Sustainable Corporate Governance

Sustainable Corporate Governance von Eschenfelder,  Christina, Krause-Wichmann,  Leo, Magers,  Jens
Das Buch vermittelt kompakt und verständlich die wichtigsten rechtlichen Aspekte einer nachhaltigen Unternehmensführung bei einer Aktiengesellschaft deutschen Rechts. Beispiele aus der Praxis dienen zur Veranschaulichung. Dabei befasst sich das Buch mit zwei großen Themenkomplexen.Erstens: Wie können (und ggf. müssen) Vorstand, Aufsichtsrat und Hauptversammlung Sozial- und Umweltbelange fördern? Welche Rolle kommt ihnen dabei innerhalb der Organisationsverfassung zu und welche Möglichkeiten der Binnenorganisation erlaubt das Aktienrecht?Zweitens befasst es sich mit der Frage, wie der Gesetzgeber zur Einhaltung bestimmter Governance-Praktiken drängt. Welchen Anforderungen an Diversität und Fachkompetenzen müssen Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat genügen? Welche Vorgaben bestehen für Nachhaltigkeitsparameter bei der Vergütung des Vorstands?Die Autoren vermitteln einen Überblick über die einschlägigen rechtlichen Grundlagen und zeigen fundiert die wesentlichen Themen einer Sustainable Corporate Governance nach deutschem Aktienrecht auf.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Sustainable Corporate Governance

Sustainable Corporate Governance von Eschenfelder,  Christina, Krause-Wichmann,  Leo, Magers,  Jens
Das Buch vermittelt kompakt und verständlich die wichtigsten rechtlichen Aspekte einer nachhaltigen Unternehmensführung bei einer Aktiengesellschaft deutschen Rechts. Beispiele aus der Praxis dienen zur Veranschaulichung. Dabei befasst sich das Buch mit zwei großen Themenkomplexen.Erstens: Wie können (und ggf. müssen) Vorstand, Aufsichtsrat und Hauptversammlung Sozial- und Umweltbelange fördern? Welche Rolle kommt ihnen dabei innerhalb der Organisationsverfassung zu und welche Möglichkeiten der Binnenorganisation erlaubt das Aktienrecht?Zweitens befasst es sich mit der Frage, wie der Gesetzgeber zur Einhaltung bestimmter Governance-Praktiken drängt. Welchen Anforderungen an Diversität und Fachkompetenzen müssen Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat genügen? Welche Vorgaben bestehen für Nachhaltigkeitsparameter bei der Vergütung des Vorstands?Die Autoren vermitteln einen Überblick über die einschlägigen rechtlichen Grundlagen und zeigen fundiert die wesentlichen Themen einer Sustainable Corporate Governance nach deutschem Aktienrecht auf.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Die Macht der Daten und der Algorithmen

Die Macht der Daten und der Algorithmen von Taeger,  Jürgen
INHALT Jürgen Taeger Vorwort Henning Lühr Grusswort Dieter Dörr Die Macht der Intermediäre Stephanie von Maltzan Wissensgenerierung durch Open Source Intelligence – datenschutzrechtliche Regulierbarkeit von algorithmischen Entscheidungsprozessen Laurenz Strassemeyer Datenschutzrechtliche Transparenz von algorithmischen Entscheidungen und Verarbeitungen mittels Gamification, Ablaufdiagramme und Piktogramme Žiga Škorjanc Automatisierte Kreditentscheidungen Alexander Golland Dynamic Pricing: Algorithmen zwischen Ökonomie und Datenschutz Daniela Herdes KI im Bewerbungsprozess – datenschutzrechtliche Herausforderungen Philipp Kaufold The Future of Legal Tech – wie digitale Sachverhalte Compliance-Beratung prägen Anna Amam Musterfeststellungsklage, Abmahnfähigkeit und DSGVO – Kommt die Abmahnwelle jetzt ins Rollen? Jenny Strauß/Philip Schweers Schadensersatz bei unzulässiger Datenverarbeitung – ein Überblick Lennart Elsaß Verhaltenssteuerung durch Schadensersatzhaftung in der DSGVO Jan Spittka Si tacuisses… – Nemo tenetur und die DSGVO Bilal Abedin Herausgabe von Mitglieder- und Gesellschafter-Adresslisten in Vereinen, Genossenschaften und Publikumsgesellschaften Olaf Koglin Datenschutz via Legal Tech – rechtliche Aspekte von Auskunftsplattformen David Seiler Fotoauftrag und Auftragsverarbeitung Flemming Moos Update Datenschutz Ruxandra Lupu Zulässigkeit, Handhabung und rechtliche Grenzen bei der Gestaltung von Smart Contracts Matthias Berberich Smart Contracts in der AGB-Kontrolle? Anne Leßner Illegal Tech? Vertragsstrukturen und Regulierung von Legal-Tech-Anbietern Dirk Müllmann Unpatchable? – Der gesetzliche Umgang mit von mensch-lichem Verhalten ausgehenden Risiken für die IT-Sicherheit kritischer Infrastrukturen Sheila Vásquez/Steffen Kroschwald Data-driven vehicles: who is in the driving seat? Fruzsina Molnár-Gábor Die Rolle des Arztes bei medizinischen KI-Anwendungen Andreas F. Scholtz Robolution – DSGVO und Roboter im Krankenhaus Sebastian Wilfling Die datenschutzrechtlichen Anforderungen an Cookie Einwilligungen – Das Ende der Cookie Banner? Thomas Janicki Die Einwilligungsfähigkeit zwischen Digitalisierung und demographischem Wandel Martin Kader Codes of Conduct zum Datenschutz Lisa Käde/Stephanie von Maltzan Transparency by design durch erklärbare oder selbsterklärende KI Johannes Groß Braucht Künstliche Intelligenz Ethik? Ulrich Gasper Ethische Leitlinien für Künstliche Intelligenz Conrad S. Conrad DSGVO 2.0 – Effizienter(er) Schutz durch KI? Jan Bohnstedt Vom Personenbezug zum Gerätebezug - KI und Datenschutz Friederike Wilde-Detmering Der Tracker im Trecker – Rechtliche Herausforderungen auf dem Weg zur Landwirtschaft 4.0 Andreas Sesing/Kevin Baum Anforderungen an die Erklärbarkeit maschinengestützter Entscheidungen Maurice Niehoff/Christian Straker Die Regulierung der Mensch-Maschine-Schnittstelle algorithmischer Entscheidungssysteme Michael Matejek/Franziska Neugebauer Zulässigkeit und Grenzen von KI-gestützten CRM-Systemen im B2C-Verhältnis Sven Schonhofen/Ramona Kimmich Wird das Internet kaputt gefiltert? Eva Ametsbichler Rechtliche Fragestellungen beim Einsatz von „Smart Home“- Technologie Berthold Haustein Machen Bilder nur Nachrichten oder auch Gesetze? Lennart Kähling Durchblick in der App-Landschaft Juliane Rater/Katrin Rammo Gewährleistungsrechte bei nicht datenschutzkonform erstellten Webseiten Johanna Spiegel Ein Minenfeld für soziale Netzwerke Frank Hartmann Der Schutz vor Deepfakes durch das Kunsturhebergesetz Hauke Precht/David Saive Compliant Programming – Juristen in der agilen Softwareentwicklung Frank Falker Zugang! Bitte? – Regeln für Application Programming Interfaces Isabelle Vossius-Köbel Die Quellcode-Hinterlegung in der Insolvenz Hendrik Schöttle Wie umgehen mit der Umgehung von Open-Source-Lizenzpflichten? Phillip Hofmann Die gläsernen Geflüchteten Jonas Botta Der California Consumer Privacy Act und die DSGVO: Ein transatlantisches Zwillingspaar? Florian C. H. Wagner Datenschutz und die Volksrepublik China – ein Widerspruch? Stefan Möllenkamp Zivilrechtlicher Schutz von Daten: Überlegungen zur Datenintegrität in Zeiten von Cloud-Computing und Distributed Ledger Sebastian Louven Das Kartellrecht der Informationsgesellschaft Volker Schumacher Update Immaterialgüterrecht Viktoria Lehner Regulierung der Datenkommunikation in intelligenten Energienetzen Philip Bitter/Christian Straker Zugang zu Daten – technolegale Annäherung an eine Querschnittsmaterie Charlotte Germershausen Der Anwalt 4.0 – Automatisierung der Rechtsberatung durch Chatbots? Fabian Landscheidt/Jens Bethge Die Patentierbarkeit „Künstlicher Intelligenz“ nach EPÜ Robert Sterner Markenschutz im digitalen Umfeld der Automobilindustrie Thorsten Ammann Blockchaintechnologien und Smart Contracts auf dem Telekommunikationsmarkt Gerd Kiparski Update Telekommunikationsrecht Julia Sinnig Update Internationales und Europäisches Steuerrecht Jens M. Schmittmann Update Steuerrecht Florian Deusch/Tobias Eggendorfer Durchsetzung und Vollstreckung der Datenübertragbarkeit Dennis-Kenji Kipker Chinese Cybersecurity Law: Neue rechtliche Wege und Umwege nach China
Aktualisiert: 2021-12-03
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Behavioural Targeting im Internet – Datenschutz durch lauterkeitsrechtlich gestützte Selbstregulierung?

Behavioural Targeting im Internet – Datenschutz durch lauterkeitsrechtlich gestützte Selbstregulierung? von Himmels,  Sabine
Online Behavioural Targeting bezeichnet die Erstellung von Profilen nach Nutzergewohnheiten zum Zweck der zielgenauen Versorgung mit Produktangeboten. Die Arbeit prüft, ob durch eine Selbstregulierung der Werbewirtschaft einheitliche Anforderungen an die Aufklärung des Nutzers und so eine Einwilligung für die Praxis geschaffen werden kann.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Bedeutung eines nachhaltigen SCM für die Umsetzung von CSR in der Unternehmensstrategie

Die Bedeutung eines nachhaltigen SCM für die Umsetzung von CSR in der Unternehmensstrategie von Bartelt,  Katja, Neßler,  Christian
Für die Umsetzung von Corporate Social Responsibility (CSR) stellt die Betrachtung der Wertschöpfungskette sowie insbesondere der Supply Chain einen zunehmend relevanten Faktor dar. Outsourcing sowie die Verlagerung von Unternehmensaktivitäten auf Länder mit geringen sozialen und ökologischen Regulierungen stellen vor allem die Beschaffungsaktivitäten von fokalen Unternehmen vor die Frage der Verantwortungsübernahme. Zunehmende Transparenz der globalen Aktivitäten bedeutet für das Unternehmen, als Markeninhaber im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung zu stehen. Dabei bietet nicht nur die reaktive, sondern auch die proaktive nachhaltige Gestaltung der Supply Chain wirtschaftliche Potenziale. Um die Chancen der CSR nutzen zu können und um negative Effekte zu vermeiden, ist es notwendig, CSR als Teil der Unternehmensstrategie zu implementieren. Die Balanced Scorecard stellt hierfür ein Instrument dar, mit dem sowohl soziale und ökologische Zielsetzungen in die Umsetzung der Unternehmensstrategie integriert als auch die Erfolgsrelevanz eines nachhaltigen Supply Chain Managements (SCM) durch die Integration in die Ursachen-Wirkungs-Kette skizziert werden können. Codes of Conduct und der Aufbau von partnerschaftlichen Lieferbeziehungen können genutzt werden, um ökologische und soziale Zielsetzungen auch auf unternehmensexterne Partner zu kaskadieren. Dabei ist die Umsetzung von CSR sowie ein nachhaltiges SCM nicht nur in altruistischem Verhalten des Unternehmens begründet, sondern steht durch Möglichkeiten der Wertgenerierung und als Instrument des Stakeholdermanagements auch im Eigennutz des Unternehmens. Bei wertorientierter Ausgestaltung steht CSR somit nicht im Widerspruch zum Shareholder Value-Gedanken und wirkt unterstützend im Sinne einer stakeholderorientierten Unternehmensführung.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Ethikrichtlinien im Arbeitsrecht

Ethikrichtlinien im Arbeitsrecht von Triskatis,  Claudiana
Das Arbeitsrecht begrenzt die Möglichkeiten des Arbeitgebers, seine ethischen Verhaltensvorstellungen auch für seine Arbeitnehmer zur Pflicht zu machen: Abhängig von der gewählten Geltungsgrundlage solcher Ethikrichtlinien bestehen unterschiedliche Wirksamkeitsanforderungen. Deutsche Unternehmen, die entweder selbst in den USA gelistet sind oder zu US-amerikanischen gelisteten Unternehmen gehören, werden durch den Sarbanes-Oxley Act zum Erlaß sogenannter «Codes of conduct» verpflichtet. Beispielsweise hat der Gesamtbetriebsrat von Wal-Mart die Frage gerichtlich anhängig gemacht, ob bei der Code-Einführung in Deutschland der Betriebsrat zu beteiligen ist. Neben einer Analyse typischer Ethikrichtlinien werden – anhand zahlreicher Praxisbeispiele – Grundlagen und Wirksamkeitsanforderungen dargestellt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Behavioural Targeting im Internet – Datenschutz durch lauterkeitsrechtlich gestützte Selbstregulierung?

Behavioural Targeting im Internet – Datenschutz durch lauterkeitsrechtlich gestützte Selbstregulierung? von Himmels,  Sabine
Online Behavioural Targeting bezeichnet die Erstellung von Profilen nach Nutzergewohnheiten zum Zweck der zielgenauen Versorgung mit Produktangeboten. Die Arbeit prüft, ob durch eine Selbstregulierung der Werbewirtschaft einheitliche Anforderungen an die Aufklärung des Nutzers und so eine Einwilligung für die Praxis geschaffen werden kann.
Aktualisiert: 2019-12-19
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