Lithuania, a country of 2.8 million people, is a member state of the European Union (EU). A distinctive feature is that the country has been subject to several abrupt institutional changes. These include the Soviet occupation in the mid-20th century, the restoration of independence, the reconstruction of socio-economic institutions at the end of the 20th century, and access to the EU. In educational policy, Lithuania is oriented toward the development of the neoliberal market economy and the social cohesion goals of the EU. Strategically, the goal is to reach the standards of economic development of the post-industrial economy of Western Europe. The orientation of vocational training policy is aimed at social cohesion and follows the European social model. The publication is part of the International Handbook of Vocational Education and
Training. This standard work in comparative vocational education and training research is intended for an academic audience as well as vocational education and training practice.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Lithuania, a country of 2.8 million people, is a member state of the European Union (EU). A distinctive feature is that the country has been subject to several abrupt institutional changes. These include the Soviet occupation in the mid-20th century, the restoration of independence, the reconstruction of socio-economic institutions at the end of the 20th century, and access to the EU. In educational policy, Lithuania is oriented toward the development of the neoliberal market economy and the social cohesion goals of the EU. Strategically, the goal is to reach the standards of economic development of the post-industrial economy of Western Europe. The orientation of vocational training policy is aimed at social cohesion and follows the European social model. The publication is part of the International Handbook of Vocational Education and
Training. This standard work in comparative vocational education and training research is intended for an academic audience as well as vocational education and training practice.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Lithuania, a country of 2.8 million people, is a member state of the European Union (EU). A distinctive feature is that the country has been subject to several abrupt institutional changes. These include the Soviet occupation in the mid-20th century, the restoration of independence, the reconstruction of socio-economic institutions at the end of the 20th century, and access to the EU. In educational policy, Lithuania is oriented toward the development of the neoliberal market economy and the social cohesion goals of the EU. Strategically, the goal is to reach the standards of economic development of the post-industrial economy of Western Europe. The orientation of vocational training policy is aimed at social cohesion and follows the European social model. The publication is part of the International Handbook of Vocational Education and
Training. This standard work in comparative vocational education and training research is intended for an academic audience as well as vocational education and training practice.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Österreich hat eine breit angelegte berufliche Erstausbildung, die von knapp vier Fünftel der über 15-Jährigen gewählt wird. Die vollzeitschulischen Ausbildungsformen, die mehrheitlich mit Matura (Abitur) abschließen, und die dualen Lehrberufe befinden sich im Wettbewerb um diese Jugendlichen. Seit 1989 ist der Anteil der Maturanten und Maturantinnen aus den berufsbildenden Schulen größer als der aus der Allgemeinbildung. Mit dem Angebot „Lehre mit Matura“ wurde die Durchlässigkeit in den tertiären Sektor zusätzlich verbessert. Die berufsbildenden Schulen müssen auf längerfristige Trends und kurzfristige konjunkturelle Schwankungen reagieren. Zentrale Herausforderungen sind die Digitalisierung aller Berufe und die laufende Umsetzung von Konzepten des lebensbegleitenden Lernens in jedem Berufsfeld.Die Publikation ist Teil des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung. Das Standardwerk der vergleichenden Berufsbildungsforschung richtet sich an ein wissenschaftlichesPublikum sowie die Berufsbildungspraxis.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Eine Länderstudie über die Berufsbildung in Griechenland stellt ein besonders interessantes Fallbeispiel dar, zum einen aufgrund der vorherrschenden Bildungstradition, die die allgemeine, akademisch ausgerichtete Bildung favorisiert, zum anderen wegen der wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen der letzten Jahre und der Rückwirkung externer Einflüsse auf die institutionelle Ausgestaltung der Berufsbildung. Die Finanzkrise, die Griechenland mit aller Wucht getroffen hat, und die tiefe Rezession, die seit 2009 anhält, haben in den letzten Jahren zu unübersichtlichen Einschnitten in allen öffentlichen und privaten Lebensbereichen geführt und die Gesellschaft, Demografie, Arbeitswelt, Wirtschaftsstruktur und Politik des Landes nachhaltig verändert. Die Länderstudie geht auf wichtige Rahmenbedingungen und Bestimmungsfaktoren beruflicher Bildung unter besonderer Berücksichtigung des landesspezifischen Kontexts ein und stellt aktuelle Reformansätze vor.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Eine Länderstudie über die Berufsbildung in Griechenland stellt ein besonders interessantes Fallbeispiel dar, zum einen aufgrund der vorherrschenden Bildungstradition, die die allgemeine, akademisch ausgerichtete Bildung favorisiert, zum anderen wegen der wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen der letzten Jahre und der Rückwirkung externer Einflüsse auf die institutionelle Ausgestaltung der Berufsbildung. Die Finanzkrise, die Griechenland mit aller Wucht getroffen hat, und die tiefe Rezession, die seit 2009 anhält, haben in den letzten Jahren zu unübersichtlichen Einschnitten in allen öffentlichen und privaten Lebensbereichen geführt und die Gesellschaft, Demografie, Arbeitswelt, Wirtschaftsstruktur und Politik des Landes nachhaltig verändert. Die Länderstudie geht auf wichtige Rahmenbedingungen und Bestimmungsfaktoren beruflicher Bildung unter besonderer Berücksichtigung des landesspezifischen Kontexts ein und stellt aktuelle Reformansätze vor.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Lithuania, a country of 2.8 million people, is a member state of the European Union (EU). A distinctive feature is that the country has been subject to several abrupt institutional changes. These include the Soviet occupation in the mid-20th century, the restoration of independence, the reconstruction of socio-economic institutions at the end of the 20th century, and access to the EU. In educational policy, Lithuania is oriented toward the development of the neoliberal market economy and the social cohesion goals of the EU. Strategically, the goal is to reach the standards of economic development of the post-industrial economy of Western Europe. The orientation of vocational training policy is aimed at social cohesion and follows the European social model. The publication is part of the International Handbook of Vocational Education and
Training. This standard work in comparative vocational education and training research is intended for an academic audience as well as vocational education and training practice.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Österreich hat eine breit angelegte berufliche Erstausbildung, die von knapp vier Fünftel der über 15-Jährigen gewählt wird. Die vollzeitschulischen Ausbildungsformen, die mehrheitlich mit Matura (Abitur) abschließen, und die dualen Lehrberufe befinden sich im Wettbewerb um diese Jugendlichen. Seit 1989 ist der Anteil der Maturanten und Maturantinnen aus den berufsbildenden Schulen größer als der aus der Allgemeinbildung. Mit dem Angebot „Lehre mit Matura“ wurde die Durchlässigkeit in den tertiären Sektor zusätzlich verbessert. Die berufsbildenden Schulen müssen auf längerfristige Trends und kurzfristige konjunkturelle Schwankungen reagieren. Zentrale Herausforderungen sind die Digitalisierung aller Berufe und die laufende Umsetzung von Konzepten des lebensbegleitenden Lernens in jedem Berufsfeld.Die Publikation ist Teil des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung. Das Standardwerk der vergleichenden Berufsbildungsforschung richtet sich an ein wissenschaftlichesPublikum sowie die Berufsbildungspraxis.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Eine Länderstudie über die Berufsbildung in Griechenland stellt ein besonders interessantes Fallbeispiel dar, zum einen aufgrund der vorherrschenden Bildungstradition, die die allgemeine, akademisch ausgerichtete Bildung favorisiert, zum anderen wegen der wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen der letzten Jahre und der Rückwirkung externer Einflüsse auf die institutionelle Ausgestaltung der Berufsbildung. Die Finanzkrise, die Griechenland mit aller Wucht getroffen hat, und die tiefe Rezession, die seit 2009 anhält, haben in den letzten Jahren zu unübersichtlichen Einschnitten in allen öffentlichen und privaten Lebensbereichen geführt und die Gesellschaft, Demografie, Arbeitswelt, Wirtschaftsstruktur und Politik des Landes nachhaltig verändert. Die Länderstudie geht auf wichtige Rahmenbedingungen und Bestimmungsfaktoren beruflicher Bildung unter besonderer Berücksichtigung des landesspezifischen Kontexts ein und stellt aktuelle Reformansätze vor.
Aktualisiert: 2023-04-01
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