Komasaufen, Kiffen, exzessives PC-Spielen im Jugendalter sind Themen, die alle betreffen, die mit jungen Menschen zu tun haben. Dieses Buch stellt die Suchtformen sowie gesellschaftliche Rahmenbedingungen - Werbung, Verfügbarkeit von Alkohol, erwachsene Vorbilder, die Frage der Cannabislegalisierung, Digitalisierung - anschaulich und fachlich fundiert dar. In zwölf Interviews berichten ehemals abhängige Jugendliche über die Hintergründe ihrer Abhängigkeit und ihren Weg aus der "Sackgasse Sucht". Der eindrückliche Einblick in diese Lebenswege hilft denjenigen, die mit drogen- oder internetsüchtigen Jugendlichen zu tun haben, einen Zugang zu ihnen zu finden bzw. sich in der Suchtprävention einzusetzen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Komasaufen, Kiffen, exzessives PC-Spielen im Jugendalter sind Themen, die alle betreffen, die mit jungen Menschen zu tun haben. Dieses Buch stellt die Suchtformen sowie gesellschaftliche Rahmenbedingungen - Werbung, Verfügbarkeit von Alkohol, erwachsene Vorbilder, die Frage der Cannabislegalisierung, Digitalisierung - anschaulich und fachlich fundiert dar. In zwölf Interviews berichten ehemals abhängige Jugendliche über die Hintergründe ihrer Abhängigkeit und ihren Weg aus der "Sackgasse Sucht". Der eindrückliche Einblick in diese Lebenswege hilft denjenigen, die mit drogen- oder internetsüchtigen Jugendlichen zu tun haben, einen Zugang zu ihnen zu finden bzw. sich in der Suchtprävention einzusetzen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Internet- und Computerspielsucht äußert sich durch Kontrollverlust, Priorisierung des Suchtverhaltens, Fortsetzen trotz negativer Konsequenzen sowie signifikanten Leidensdruck. Typische Konsequenzen bei Kindern und Jugendlichen sind bspw. Beeinträchtigungen von familiären und Peerbeziehungen, Schulversagen und gesundheitliche Probleme. Das Buch bietet einen Überblick zu den Entstehungs- und Aufrechterhaltungsmechanismen, zur Epidemiologie, Diagnostik, evidenzbasierten Psychotherapie und Prävention.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Internet- und Computerspielsucht äußert sich durch Kontrollverlust, Priorisierung des Suchtverhaltens, Fortsetzen trotz negativer Konsequenzen sowie signifikanten Leidensdruck. Typische Konsequenzen bei Kindern und Jugendlichen sind bspw. Beeinträchtigungen von familiären und Peerbeziehungen, Schulversagen und gesundheitliche Probleme. Das Buch bietet einen Überblick zu den Entstehungs- und Aufrechterhaltungsmechanismen, zur Epidemiologie, Diagnostik, evidenzbasierten Psychotherapie und Prävention.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Internet- und Computerspielsucht äußert sich durch Kontrollverlust, Priorisierung des Suchtverhaltens, Fortsetzen trotz negativer Konsequenzen sowie signifikanten Leidensdruck. Typische Konsequenzen bei Kindern und Jugendlichen sind bspw. Beeinträchtigungen von familiären und Peerbeziehungen, Schulversagen und gesundheitliche Probleme. Das Buch bietet einen Überblick zu den Entstehungs- und Aufrechterhaltungsmechanismen, zur Epidemiologie, Diagnostik, evidenzbasierten Psychotherapie und Prävention.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Following its inclusion in ICD-11, the addictive use of computer games has now found its way into health care as a recognized new disorder. Other forms of addictive Internet behaviour can now also be coded as diagnoses, at least indirectly. The Outpatient Department for Gambling Addiction in Mainz has a long tradition in the research and treatment of behavioural addictions and has pioneered the development of appropriate interventions. This manual provides scientifically well-based and practical information on diagnosis and treatment and describes a validated form of behavioural therapy treatment in detail. The work is rounded off with case studies and downloadable materials for treatment.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Following its inclusion in ICD-11, the addictive use of computer games has now found its way into health care as a recognized new disorder. Other forms of addictive Internet behaviour can now also be coded as diagnoses, at least indirectly. The Outpatient Department for Gambling Addiction in Mainz has a long tradition in the research and treatment of behavioural addictions and has pioneered the development of appropriate interventions. This manual provides scientifically well-based and practical information on diagnosis and treatment and describes a validated form of behavioural therapy treatment in detail. The work is rounded off with case studies and downloadable materials for treatment.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Digitale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Anzahl der Kinder und Jugendlichen, die eine Internet- und Computersucht entwickeln, steigt jedoch kontinuierlich. Daher ist die Debatte um einen verantwortungsvollen Umgang gesellschafts- sowie gesundheitspolitisch bedeutsam.
In der 3. Auflage des interdisziplinär angelegten Werks befassen sich namhafte Experten aus Wissenschaft und Praxis mit soziologischen, psychologischen, psychiatrischen, neurobiologischen und Entwicklungs-Aspekten der Internet- und Computersucht und der zunehmenden Digitalisierung der Kindheit. Das Buch veranschaulicht individuelle Verläufe anhand von Fallbeispielen und zeigt praxisorientiert Beratungs-, Behandlungs- und Präventionsmöglichkeiten auf.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Anneke Aden-Johannssen,
Oliver Bilke-Hentsch,
Paula Bleckmann,
Uwe Buermann,
Florian Buschmann,
Elisabeth Denzl,
Frank M Fischer,
Eberhard Freitag,
Tabea Freitag,
Dieter Gerdes,
Edwin Hübner,
Gerald Hüther,
Nadine Jukschat,
Eva-Maria Kraft,
Rald Lankau,
Ingo Leipner,
Christoph Möller,
Emilia Möller-Hornemann,
Thomas Mößle,
Kai W. Müller,
Kay Uwe Petersen,
Christina Pletsch,
Florian Rehbein,
Herbert Scheithauer,
Eckhard Schiffer,
Anja Schultze-Krumbholz,
Manfred Spitzer,
Benjamin Streit,
Bert T. te Wildt,
Gertraud Teuchert-Noodt,
Rainer Thomasius,
Andrija Vukicevic
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Digitale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Anzahl der Kinder und Jugendlichen, die eine Internet- und Computersucht entwickeln, steigt jedoch kontinuierlich. Daher ist die Debatte um einen verantwortungsvollen Umgang gesellschafts- sowie gesundheitspolitisch bedeutsam.
In der 3. Auflage des interdisziplinär angelegten Werks befassen sich namhafte Experten aus Wissenschaft und Praxis mit soziologischen, psychologischen, psychiatrischen, neurobiologischen und Entwicklungs-Aspekten der Internet- und Computersucht und der zunehmenden Digitalisierung der Kindheit. Das Buch veranschaulicht individuelle Verläufe anhand von Fallbeispielen und zeigt praxisorientiert Beratungs-, Behandlungs- und Präventionsmöglichkeiten auf.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Anneke Aden-Johannssen,
Oliver Bilke-Hentsch,
Paula Bleckmann,
Uwe Buermann,
Florian Buschmann,
Elisabeth Denzl,
Frank M Fischer,
Eberhard Freitag,
Tabea Freitag,
Dieter Gerdes,
Edwin Hübner,
Gerald Hüther,
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Eva-Maria Kraft,
Rald Lankau,
Ingo Leipner,
Christoph Möller,
Emilia Möller-Hornemann,
Thomas Mößle,
Kai W. Müller,
Kay Uwe Petersen,
Christina Pletsch,
Florian Rehbein,
Herbert Scheithauer,
Eckhard Schiffer,
Anja Schultze-Krumbholz,
Manfred Spitzer,
Benjamin Streit,
Bert T. te Wildt,
Gertraud Teuchert-Noodt,
Rainer Thomasius,
Andrija Vukicevic
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Digitale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Anzahl der Kinder und Jugendlichen, die eine Internet- und Computersucht entwickeln, steigt jedoch kontinuierlich. Daher ist die Debatte um einen verantwortungsvollen Umgang gesellschafts- sowie gesundheitspolitisch bedeutsam.
In der 3. Auflage des interdisziplinär angelegten Werks befassen sich namhafte Experten aus Wissenschaft und Praxis mit soziologischen, psychologischen, psychiatrischen, neurobiologischen und Entwicklungs-Aspekten der Internet- und Computersucht und der zunehmenden Digitalisierung der Kindheit. Das Buch veranschaulicht individuelle Verläufe anhand von Fallbeispielen und zeigt praxisorientiert Beratungs-, Behandlungs- und Präventionsmöglichkeiten auf.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Anneke Aden-Johannssen,
Oliver Bilke-Hentsch,
Paula Bleckmann,
Uwe Buermann,
Florian Buschmann,
Elisabeth Denzl,
Frank M Fischer,
Eberhard Freitag,
Tabea Freitag,
Dieter Gerdes,
Edwin Hübner,
Gerald Hüther,
Nadine Jukschat,
Eva-Maria Kraft,
Rald Lankau,
Ingo Leipner,
Christoph Möller,
Emilia Möller-Hornemann,
Thomas Mößle,
Kai W. Müller,
Kay Uwe Petersen,
Christina Pletsch,
Florian Rehbein,
Herbert Scheithauer,
Eckhard Schiffer,
Anja Schultze-Krumbholz,
Manfred Spitzer,
Benjamin Streit,
Bert T. te Wildt,
Gertraud Teuchert-Noodt,
Rainer Thomasius,
Andrija Vukicevic
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Digital games have moved from being a peculiar marginal phenomenon to become an established element of popular culture. However, the interfaces between digital games and religion are still largely unknown. The present volume closes this gap, on the one hand examining the publication, reception and production of religious content in digital games and on the other inquiring into the ways in which the representatives of religion are responding to the medium of digital games. The foundations for religious studies research into digital games that are developed here represent an initial systematic contribution to a field of research that is currently arising through a synthesis of religious studies and game studies. The volume also provides information about the significance, potential and risks of digital games, particularly for the field of religion, but without reproducing distortingly enthusiastic or overanxious patterns of interpretation.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Digital games have moved from being a peculiar marginal phenomenon to become an established element of popular culture. However, the interfaces between digital games and religion are still largely unknown. The present volume closes this gap, on the one hand examining the publication, reception and production of religious content in digital games and on the other inquiring into the ways in which the representatives of religion are responding to the medium of digital games. The foundations for religious studies research into digital games that are developed here represent an initial systematic contribution to a field of research that is currently arising through a synthesis of religious studies and game studies. The volume also provides information about the significance, potential and risks of digital games, particularly for the field of religion, but without reproducing distortingly enthusiastic or overanxious patterns of interpretation.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Digital games have moved from being a peculiar marginal phenomenon to become an established element of popular culture. However, the interfaces between digital games and religion are still largely unknown. The present volume closes this gap, on the one hand examining the publication, reception and production of religious content in digital games and on the other inquiring into the ways in which the representatives of religion are responding to the medium of digital games. The foundations for religious studies research into digital games that are developed here represent an initial systematic contribution to a field of research that is currently arising through a synthesis of religious studies and game studies. The volume also provides information about the significance, potential and risks of digital games, particularly for the field of religion, but without reproducing distortingly enthusiastic or overanxious patterns of interpretation.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Spezifische therapeutische Hilfe für eine junge Suchtklientel
Aktualisiert: 2023-06-28
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Digitale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Anzahl der Kinder und Jugendlichen, die eine Internet- und Computersucht entwickeln, steigt jedoch kontinuierlich. Daher ist die Debatte um einen verantwortungsvollen Umgang gesellschafts- sowie gesundheitspolitisch bedeutsam.
In der 3. Auflage des interdisziplinär angelegten Werks befassen sich namhafte Experten aus Wissenschaft und Praxis mit soziologischen, psychologischen, psychiatrischen, neurobiologischen und Entwicklungs-Aspekten der Internet- und Computersucht und der zunehmenden Digitalisierung der Kindheit. Das Buch veranschaulicht individuelle Verläufe anhand von Fallbeispielen und zeigt praxisorientiert Beratungs-, Behandlungs- und Präventionsmöglichkeiten auf.
Aktualisiert: 2023-06-29
Autor:
Anneke Aden-Johannssen,
Oliver Bilke-Hentsch,
Paula Bleckmann,
Uwe Buermann,
Florian Buschmann,
Elisabeth Denzl,
Frank M Fischer,
Eberhard Freitag,
Tabea Freitag,
Dieter Gerdes,
Edwin Hübner,
Gerald Hüther,
Nadine Jukschat,
Eva-Maria Kraft,
Rald Lankau,
Ingo Leipner,
Christoph Möller,
Emilia Möller-Hornemann,
Thomas Mößle,
Kai W. Müller,
Kay Uwe Petersen,
Christina Pletsch,
Florian Rehbein,
Herbert Scheithauer,
Eckhard Schiffer,
Anja Schultze-Krumbholz,
Manfred Spitzer,
Benjamin Streit,
Bert T. te Wildt,
Gertraud Teuchert-Noodt,
Rainer Thomasius,
Andrija Vukicevic
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Digitale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Anzahl der Kinder und Jugendlichen, die eine Internet- und Computersucht entwickeln, steigt jedoch kontinuierlich. Daher ist die Debatte um einen verantwortungsvollen Umgang gesellschafts- sowie gesundheitspolitisch bedeutsam.
In der 3. Auflage des interdisziplinär angelegten Werks befassen sich namhafte Experten aus Wissenschaft und Praxis mit soziologischen, psychologischen, psychiatrischen, neurobiologischen und Entwicklungs-Aspekten der Internet- und Computersucht und der zunehmenden Digitalisierung der Kindheit. Das Buch veranschaulicht individuelle Verläufe anhand von Fallbeispielen und zeigt praxisorientiert Beratungs-, Behandlungs- und Präventionsmöglichkeiten auf.
Aktualisiert: 2023-06-29
Autor:
Anneke Aden-Johannssen,
Oliver Bilke-Hentsch,
Paula Bleckmann,
Uwe Buermann,
Florian Buschmann,
Elisabeth Denzl,
Frank M Fischer,
Eberhard Freitag,
Tabea Freitag,
Dieter Gerdes,
Edwin Hübner,
Gerald Hüther,
Nadine Jukschat,
Eva-Maria Kraft,
Rald Lankau,
Ingo Leipner,
Christoph Möller,
Emilia Möller-Hornemann,
Thomas Mößle,
Kai W. Müller,
Kay Uwe Petersen,
Christina Pletsch,
Florian Rehbein,
Herbert Scheithauer,
Eckhard Schiffer,
Anja Schultze-Krumbholz,
Manfred Spitzer,
Benjamin Streit,
Bert T. te Wildt,
Gertraud Teuchert-Noodt,
Rainer Thomasius,
Andrija Vukicevic
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Im Bann von World of Warcraft, Counterstrike und Second Life.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Stefan Baier,
Angelika Beranek,
Uta Cramer-Düncher,
Hinderk M. Emrich,
Thomas Graf,
Michael Grunewald,
Jürgen Hardt,
Helmut Lukesch,
Matthias Ochs,
Bert T. te Wildt,
Klaus Wölfling
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Im Bann von World of Warcraft, Counterstrike und Second Life.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Stefan Baier,
Angelika Beranek,
Uta Cramer-Düncher,
Hinderk M. Emrich,
Thomas Graf,
Michael Grunewald,
Jürgen Hardt,
Helmut Lukesch,
Matthias Ochs,
Bert T. te Wildt,
Klaus Wölfling
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Digitale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Anzahl der Kinder und Jugendlichen, die eine Internet- und Computersucht entwickeln, steigt jedoch kontinuierlich. Daher ist die Debatte um einen verantwortungsvollen Umgang gesellschafts- sowie gesundheitspolitisch bedeutsam.
In der 3. Auflage des interdisziplinär angelegten Werks befassen sich namhafte Experten aus Wissenschaft und Praxis mit soziologischen, psychologischen, psychiatrischen, neurobiologischen und Entwicklungs-Aspekten der Internet- und Computersucht und der zunehmenden Digitalisierung der Kindheit. Das Buch veranschaulicht individuelle Verläufe anhand von Fallbeispielen und zeigt praxisorientiert Beratungs-, Behandlungs- und Präventionsmöglichkeiten auf.
Aktualisiert: 2023-06-29
Autor:
Anneke Aden-Johannssen,
Oliver Bilke-Hentsch,
Paula Bleckmann,
Uwe Buermann,
Florian Buschmann,
Elisabeth Denzl,
Frank M Fischer,
Eberhard Freitag,
Tabea Freitag,
Dieter Gerdes,
Edwin Hübner,
Gerald Hüther,
Nadine Jukschat,
Eva-Maria Kraft,
Rald Lankau,
Ingo Leipner,
Christoph Möller,
Emilia Möller-Hornemann,
Thomas Mößle,
Kai W. Müller,
Kay Uwe Petersen,
Christina Pletsch,
Florian Rehbein,
Herbert Scheithauer,
Eckhard Schiffer,
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Manfred Spitzer,
Benjamin Streit,
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Im Bann von World of Warcraft, Counterstrike und Second Life.
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Autor:
Stefan Baier,
Angelika Beranek,
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Thomas Graf,
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