Computer in der fachlichen und universitären Ausbildung

Computer in der fachlichen und universitären Ausbildung von Bodendorf,  Freimut
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort der Herausgeber -- Vorwort des Autors -- A. Orientierung -- 1. Entwicklung der computerunterstützten Ausbildung -- 2. Entwicklung computerbezogener Lehrinhalte -- 3. Interdisziplinärer Charakter des Computers als Lehrmitte -- 4. Interdisziplinärer Charakter des Computers als Lehrgegenstand -- B. Darstellung -- 1. Grundlagen der computerunterstützten Ausbildung -- 2. Methoden der computerunterstützten Ausbildung -- 3. Entwicklung von computerunterstützten Lehrsystemen -- 4. Einsatzformen von computerunterstützten Lehrsystemen -- 5. Computerunterstützte Unterrichtsorganisation -- 6. Wissensbasierte Lehrsysteme -- 7. Computer als Gegenstand der Ausbildung -- 8. Ausblick -- C. Anhang -- 1. Literaturempfehlungen -- 2. Literaturverzeichnis -- 3. Register
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Computer in der fachlichen und universitären Ausbildung

Computer in der fachlichen und universitären Ausbildung von Bodendorf,  Freimut
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort der Herausgeber -- Vorwort des Autors -- A. Orientierung -- 1. Entwicklung der computerunterstützten Ausbildung -- 2. Entwicklung computerbezogener Lehrinhalte -- 3. Interdisziplinärer Charakter des Computers als Lehrmitte -- 4. Interdisziplinärer Charakter des Computers als Lehrgegenstand -- B. Darstellung -- 1. Grundlagen der computerunterstützten Ausbildung -- 2. Methoden der computerunterstützten Ausbildung -- 3. Entwicklung von computerunterstützten Lehrsystemen -- 4. Einsatzformen von computerunterstützten Lehrsystemen -- 5. Computerunterstützte Unterrichtsorganisation -- 6. Wissensbasierte Lehrsysteme -- 7. Computer als Gegenstand der Ausbildung -- 8. Ausblick -- C. Anhang -- 1. Literaturempfehlungen -- 2. Literaturverzeichnis -- 3. Register
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Computerunterstütztes Lernen in der beruflichen Bildung

Computerunterstütztes Lernen in der beruflichen Bildung von Vögele,  Michael
Ziel der explorativen Studie ist es, einen computerunterstützten Unterricht in den Ausbildungsberufen der Informations- und Telekommunikationstechnik zu untersuchen und aufzuzeigen wie die Schüler bei der Bearbeitung einer Lernstrecke mit Hilfe eines Computers vorgehen. Durch unterschiedliche methodische Zugänge werden die Schüler- und die Lehrersicht erhoben und das individuelle Vorgehen von 14 Schülerpaaren analysiert. Die Ergebnisse zeigen Stärken und Verbesserungsbereiche des Unterrichts auf und münden in Folgerungen und Empfehlungen, die auch auf weitere computerunterstützte Lehr-Lern-Arrangements übertragen werden können.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Lernprozesse am Computer

Lernprozesse am Computer von Sunnen,  Patrick
Diese Studie untersucht den Umgang von Kindern mit dem Computer in einem schulischen Kontext. Im Mittelpunkt steht dabei nicht die Frage, wie man Kinder lehrt den Computer zu bedienen, denn er ist Teil eines übergeordneten Unterrichtsziels geworden, den man als beschreiben kann. Bei der Untersuchung dieses Gegenstandes stellen sich pädagogische, theoretische und methodische Fragen. Welchen Sinn macht das Einbeziehen des Computers in das schulische Aufgabenfeld? Auf welche Weise lassen sich die Prozesse des Umgangs der Kinder mit dem Computer als Lernprozesse und sich der Computer als ein das Handeln mitgestaltendes Medium beschreiben? Welche methodische Vorgehensweise eignet sich dazu, um Lernprozesse am Computer zu dokumentieren und darzustellen?
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Multimedia im Fremdsprachenunterricht

Multimedia im Fremdsprachenunterricht von Grünewald,  Andreas
Der Computer und das Internet bestimmen nicht nur unser tägliches Leben, sondern auch zunehmend den Unterrichtsalltag. Doch wie reagieren Schüler auf Multimediaanwendungen im Fremdsprachenunterricht (FSU)? Welchen Einfluss haben Computer und Internet auf die Motivation und die Selbsteinschätzung des Lernfortschritts der Schüler? Kernstück der Untersuchung ist eine Erhebung subjektiver Einschätzungen und Konstrukte unter Spanischschülern der Sekundarstufe II. Die subjektwissenschaftliche Orientierung führt zu einem qualitativ-empirischen Forschungsdesign, das einmündet in ausführliche Einzelfalldarstellungen und -analysen, in denen es möglich ist, individuelle Lernprozesse und Motivationsverläufe zu rekonstruieren. Dabei werden für den Fremdsprachenunterricht relevante erkenntnistheoretische und motivationspsychologische Theorien diskutiert und für die Untersuchung aufbereitet. Die Studie gibt nicht nur einen klaren Einblick in die Vorstellungen der Fremdsprachenlerner, sondern bietet neben unterrichtspraktischen Tipps zum computergestützten Fremdsprachenunterricht auch neue empirische Befunde zu diesem Themenkomplex. Abschließend werden forschungsmethodische und didaktische Perspektiven diskutiert.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *

Systemdynamische Modellbildung und Simulation im kaufmännischen Unterricht

Systemdynamische Modellbildung und Simulation im kaufmännischen Unterricht von Hillen,  Stefanie
Diese Arbeit versucht einen Brückenschlag zwischen vorliegenden methodologischen und theoretischen Begründungen für das Lernen mit systemdynamischer Modellbildung und Simulation, welche die Bewältigung von dynamischer Komplexität in den Blick nimmt. Für die Vermittlung von komplexem Denken liegen unterschiedliche theoriegeleitete Ansätze vor, die auch Umsetzungskonzepte beinhalten, allerdings wird die Diagnostik weniger in den Blick genommen. Um Auskunft über die Effekte des Lernens geben zu können, wird in diesem Ansatz ein besonderer Stellenwert auf die Diagnostik gelegt, welche die verschiedenen umgesetzten methodischen Zugänge im Unterricht mit Modellbildung und Simulation über die von den Lernenden offen gelegten Lernexplikate widerspiegeln können.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Verändertes Lernen mit neuen Medien?

Verändertes Lernen mit neuen Medien? von Mayrberger,  Kerstin
Die Integration von neuen Medien in den Unterricht der Grundschule ist bis heute ein Thema, das aus (medien- )pädagogischer wie auch bildungspolitischer Perspektive von zentralem Interesse ist. Die empirische Untersuchung beschäftigt sich vor diesem Hintergrund mit der Frage, inwiefern die neuen Medien ein verändertes Lernen unterstützen können. Um sich dieser Frage empirisch anzunähern, wurden Schülerinnen und Schüler während ihrer gemeinschaftlichen Arbeit in Medienecken in einem alltäglichen, geöffneten Unterricht der Grundschule videogestützt beobachtet. Im Zuge der Analyse der Interaktionen der Schülerinnen und Schüler konnten Strukturbedingungen gemeinschaftlichen Lernens rekonstruiert werden, die für ein "neues Lernen mit neuen Medien" förderlich sind. Diese Strukturbedingungen geben Hinweise auf eine adäquate (medien-)didaktische Gestaltung von Lernumgebungen, die Lehr- und Lernprozesse im Sinne eines gemäßigten Konstruktivismus ermöglichen und somit zur Veränderung der Lehr- und Lernkultur in der (Grund-)Schule beitragen können.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Content Management Systeme in e-Education

Content Management Systeme in e-Education von Baumgartner,  Peter, Häfele,  Hartmut, Maier-Häfele,  Kornelia
Eine der wichtigsten Herausforderungen für das Bildungswesen wird es zunehmend, neben den klassischen Learning Management Systemen geeignete alternative Werkzeuge zu finden und in entsprechenden Lernszenarien einzusetzen. Die AutorInnen präsentieren mit "Content Management Systeme in e-Education" ein Buch, das sich dieser Herausforderung stellt. Es basiert zu einem guten Teil auf Ergebnissen aus einer umfangreichen Studie, die die AutorInnen im Auftrag des österreichischen Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur (bm:bwk) durchgeführt haben. EntscheidungsträgerInnen im Bildungswesen bietet der Band eine fundierte Arbeits- und Entscheidungsgrundlage für den Einsatz von webbasierten Content Management Systemen. Ziel ist es dabei - entsprechend den Bedürfnissen der eigenen Organisation - ein geeignetes System für den Einsatz in kollaborativen Lernszenarien aus dem aktuellen Marktangebot auswählen zu können. Um diesem Praxisanspruch gerecht zu werden, gibt der Band neben den allgemeinen und didaktischen Grundlagen auch einen aktuellen Überblick über den Herstellermarkt der einzelnen Systeme und stellt unterschiedliche Evaluierungsverfahren und entscheidende Auswahlkriterien für webbasierte Content Management Systeme vor. Ein umfangreiches Glossar, Firmenprofile der Hersteller und Formulare für eigene Evaluierungsverfahren runden diesen Praxisband ab.
Aktualisiert: 2020-05-06
> findR *

Computerbasierte Lehr-Lern-Arrangements

Computerbasierte Lehr-Lern-Arrangements von Staiger,  Stefan
Didaktisch fundierte Konzepte sind eine wichtige Voraussetzung für den sinnvollen Einsatz computerbasierter Medien im Unterricht. Bislang existieren jedoch kaum derartige Konzepte. In dieser Arbeit wird auf der Basis von Literatur- und Internetrecherchen und eigenen unterrichtlichen Erfahrungen des Autors ein Konzept entwickelt. Zur Konzeptentwicklung wird ein interdisziplinärer Zugang gewählt, wobei technische, allgemeindidaktische, fach-didaktische und medienpädagogische Überlegungen zum Tragen kommen. Alle durchgeführten Überlegungen werden in einem Konzept für den Einsatz computerbasierter Medien zusammengeführt, welches in fünf Aspekten beschrieben wird. Abschließend wird das Konzept beispielhaft für die gewerblich-technische Berufsschule konkretisiert.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Selbstreguliertes Lernen und Internet

Selbstreguliertes Lernen und Internet von Astleitner,  Hermann, Hofmann,  Franz, Ziegler,  Karin
Lernen im Internet ist vor allem selbstreguliert. In dieser Arbeit wurde das Ziel verfolgt, die pädagogischen Grundlagen zur Entwicklung eines Internet-basierten Lernprogramms zur Förderung selbstregulierten Lernens zu schaffen. Zu diesem Zweck wurden ein Literaturreview und eine Expertenvalidierung durchgeführt, die folgende Variablen als besonders lernwirksam identifizierten: konstruktive ziel- bzw. standardbezogene Selbstbeobachtung, offene Lernumgebung mit Lernunterstützung, Kleingruppenarbeit, Förderung motivationaler und emotionaler Prozesse, selbstinstruktive Lehrmaterialien, hohe Meisterschaftsziele, fachspezifische Integration und multiple Intervention auf der Basis allgemeiner und fachspezifischer Lehrinhalte.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *

Konstruktion problembasierter Lernumgebungen im Spannungsverhältnis informationstechnischer und pädagogischer Rationalität

Konstruktion problembasierter Lernumgebungen im Spannungsverhältnis informationstechnischer und pädagogischer Rationalität von Wirth,  Karin
Die Konstruktion computergestützter Lernumgebungen wird gegenwärtig unter dem Begriff E-Learning in verschiedenen Fach- und Wissenschaftsdisziplinen thematisiert. Eine interdisziplinäre Aufarbeitung wird zwar von allen Seiten gefordert, findet allerdings kaum statt. Diese Arbeit leistet einen Beitrag dazu, pädagogisch und informationstechnisch innovative Konzepte bei der Konstruktion von Lernumgebungen zu integrieren. Als pädagogisches Strukturierungsprinzip bei der Konstruktion sowohl der gesamten Lernumgebung als auch einzelner Lernsequenzen werden Ansätze des Problem-Based Learning genutzt. Für die narrative Aufbereitung der Problemstellungen greift die Autorin dramaturgische Konzepte auf. Die ermittelte pädagogische Struktur wird anschließend informationstechnisch in XML-Strukturen umgesetzt. Mit dem entwickelten Strukturmodell generativen Problemlösens liegt eine durchgängig an pädagogischen Kriterien orientierte Konzeption zur Konstruktion problembasierter Lernumgebungen vor, deren Einsatz am praktischen Beispiel demonstriert wird.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

ppc@school – Kleine Computer für kleine Hände

ppc@school – Kleine Computer für kleine Hände von Bailicz,  Ilse, Seper,  Wolfgang, Sperker,  Leopold
"ppc@school - Kleine Computer für kleine Hände" unterscheidet sich von allen bisher durchgeführten Computerprojekten an österreichischen Schulen: Erstmalig wurde an einer Volksschule zeit- und ortsunabhängiges Lernen mit dem Computer verwirklicht. Die Schülerinnen und Schüler einer Klasse der Übungsvolksschule der Pädagogischen Hochschule der Erzdiözese Wien setzten den Pocket-PC in mehreren Gegenständen ein und bekamen das Gerät zur freien Verfügung mit nach Hause. Dieses Buch zeichnet die Geschichte des "ppc@school"-Projekts von der ersten Idee über die Erstellung von Kriterien zur Auswahl geeigneter Geräte bis zur Verwendung der Pocket-PCs im Unterricht nach. Klassenlehrerin und Kinder berichten von ihren praktischen Erfahrungen mit den Geräten. In einer begleitenden Projektevaluation werden die Daten wissenschaftlich aufbereitet. Ein Serviceteil bietet Informationen über Pocket-PCs inklusive Software sowie weiterführende Informationen. Lehrerinnen und Lehrer, die Computer im Unterricht einsetzen wollen oder es bereits tun, finden hier wertvolle Anregungen, Beispiele aus der Praxis und einen Leitfaden für die wissenschaftliche Evaluierung.
Aktualisiert: 2020-05-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Computerunterstützter Unterricht

Sie suchen ein Buch über Computerunterstützter Unterricht? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Computerunterstützter Unterricht. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Computerunterstützter Unterricht im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Computerunterstützter Unterricht einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Computerunterstützter Unterricht - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Computerunterstützter Unterricht, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Computerunterstützter Unterricht und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.