In der pädagogisch-psychologischen Forschung haben Untersuchungen zu epistemischen Überzeugungen in den letzten Jahren großen Zuwachs erfahren. Als subjektive Theorien über die Natur des Wissens und Wissenserwerbs werden diese sowohl unter theoretischem Blickwinkel als auch durch empirische Befunde als wichtige Komponente im individuellen bzw. schulischen Lernprozess bestätigt. Gleichwohl zeigt ein Blick in die Literatur eine Forschungslücke bei jüngeren Schülerinnen und Schülern. Ein Grund hierfür kann u.a. in der Problematik einer objektiven, reliablen und validen Erfassungsmethode gesehen werden. Daran anknüpfend wurde als Zielstellung in der vorliegenden Arbeit die Entwicklung eines standardisierten Instrumentes zur Erfassung epistemischer Überzeugungen bei Schülerinnen und Schülern definiert. In drei empirischen Studien wurde dieser Zielstellung nachgegangen, wobei jeweils auf eine Methoden-Kombination aus qualitativen (Kognitive Interviews) und quantitativen Ansätzen (Fragebogen) zurückgegriffen wurde. Letztendlich steht ein Instrument zur Verfügung, mit dem es - anknüpfend an die Methode der Concept Cartoons - möglich ist, verschiedene Vorstellungen über die Natur des Wissens und Lernens bei Dritt- bis Sechstklässlern zu erfassen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Soll man demonstrieren gehen? Wieviel Macht hat eine Bürgermeisterin? Kann man Journalisten glauben? … Concept Cartoons sind Impulse, um mit Lernenden über fachliche Probleme ins Gespräch zu kommen. Eine Leitfrage reizt dabei zur Stellungnahme. Ähnlich wie in Comics treten in Concept Cartoons verschiedene Personen auf, die in Sprechblasen ihre Sichtweise darlegen. Die Aussagen entsprechen dabei wissenschaftsorientierten Vorstellungen bzw. typischen Schülervorstellungen, wodurch eine Anschlussfähigkeit für eine Bearbeitung geschaffen wird. Methodische Zugänge für die Primar- und Sekundarstufe zur Diagnose, zum Arbeiten mit Vorwissen und zur Weiterentwicklung von Konzepten werden geboten.
Aktualisiert: 2021-06-03
> findR *
Soll man demonstrieren gehen? Wieviel Macht hat eine Bürgermeisterin? Kann man Journalisten glauben? … Concept Cartoons sind Impulse, um mit Lernenden über fachliche Probleme ins Gespräch zu kommen. Eine Leitfrage reizt dabei zur Stellungnahme. Ähnlich wie in Comics treten in Concept Cartoons verschiedene Personen auf, die in Sprechblasen ihre Sichtweise darlegen. Die Aussagen entsprechen dabei wissenschaftsorientierten Vorstellungen bzw. typischen Schülervorstellungen, wodurch eine Anschlussfähigkeit für eine Bearbeitung geschaffen wird. Methodische Zugänge für die Primar- und Sekundarstufe zur Diagnose, zum Arbeiten mit Vorwissen und zur Weiterentwicklung von Konzepten werden geboten.
Aktualisiert: 2020-08-01
> findR *
In der pädagogisch-psychologischen Forschung haben Untersuchungen zu epistemischen Überzeugungen in den letzten Jahren großen Zuwachs erfahren. Als subjektive Theorien über die Natur des Wissens und Wissenserwerbs werden diese sowohl unter theoretischem Blickwinkel als auch durch empirische Befunde als wichtige Komponente im individuellen bzw. schulischen Lernprozess bestätigt. Gleichwohl zeigt ein Blick in die Literatur eine Forschungslücke bei jüngeren Schülerinnen und Schülern. Ein Grund hierfür kann u.a. in der Problematik einer objektiven, reliablen und validen Erfassungsmethode gesehen werden. Daran anknüpfend wurde als Zielstellung in der vorliegenden Arbeit die Entwicklung eines standardisierten Instrumentes zur Erfassung epistemischer Überzeugungen bei Schülerinnen und Schülern definiert. In drei empirischen Studien wurde dieser Zielstellung nachgegangen, wobei jeweils auf eine Methoden-Kombination aus qualitativen (Kognitive Interviews) und quantitativen Ansätzen (Fragebogen) zurückgegriffen wurde. Letztendlich steht ein Instrument zur Verfügung, mit dem es - anknüpfend an die Methode der Concept Cartoons - möglich ist, verschiedene Vorstellungen über die Natur des Wissens und Lernens bei Dritt- bis Sechstklässlern zu erfassen.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Concept Cartoons
Sie suchen ein Buch über Concept Cartoons? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Concept Cartoons. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Concept Cartoons im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Concept Cartoons einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Concept Cartoons - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Concept Cartoons, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Concept Cartoons und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.