Akkulturation von Konsumierenden

Akkulturation von Konsumierenden von Kralj,  Sonja N.
Migration als globaler Megatrend ist eng mit Konsum verzahnt, denn Menschen nutzen Konsum, um sich in einer neuen kulturellen Umgebung anzupassen. Um diese Konsumierendenakkulturation zu verstehen, ist es wichtig, nicht nur das sich akkulturierende Individuum zu betrachten, sondern auch das gesellschaftliche Klima, in dem die Akkulturation stattfindet. Während sich bisherige Konsumierendenakkulturationsforschung vorrangig der individuellen Akkulturation auf der Mikro-Ebene widmet, ist vergleichsweise wenig über das gesellschaftliche Klima auf der Makro-Ebene sowie über den Zusammenhang zwischen diesem Klima und der individuellen Konsumierendenakkulturation bekannt. Des Weiteren vernachlässigt bestehende Forschung einige Migrationsmuster. Diese Arbeit adressiert diese Versäumnisse und erweitert das Wissen über Akkulturation auf dreierlei Art und Weise. Erstens führt die Arbeit den Begriff „Konsumierendenakkulturationsklima“ ein und identifiziert vier Typen eines solchen Konsumierendenakkulturationsklimas innerhalb der Aufnahmegesellschaft. Zweitens erweitert die Arbeit das Spektrum bekannter individueller Akkulturationsstrategien um eine neuartige Strategie namens Reanimation, die mit dem bislang im Rahmen der Konsumierendenakkulturationsforschung vernachlässigten Muster der ko-ethnischen Rückkehrmigration zusammenhängt. Drittens stellt die Arbeit eine Verbindung zwischen Konsumierendenakkulturationsklima und Konsumierendenakkulturationsstrategien her. Die Arbeit leistet ihre Beiträge mithilfe einer umfassenden historischen ethnografischen Studie (basierend auf Interview-, Feld-, Archiv- und netnografischen Daten) über einen Zeitraum von 70 Jahren im Kontext der Aussiedler- und Spätaussiedlermigration aus der ehemaligen Sowjetunion in Deutschland.
Aktualisiert: 2023-01-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Consumer Culture Theory

Sie suchen ein Buch über Consumer Culture Theory? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Consumer Culture Theory. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Consumer Culture Theory im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Consumer Culture Theory einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Consumer Culture Theory - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Consumer Culture Theory, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Consumer Culture Theory und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.