Dieser Praxisleitfaden des Daten-Experten Laurenz Wuttke zeigt, was der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Marketing und Vertrieb leisten kann. Systematisch und verständlich führt der Autor seine Leser durch die Zukunftswelt, in der Daten den Unternehmenserfolg bestimmen. Diese Welt ist digital, sie nennt sich Data Science. Sie besteht aus einem Code, dessen Anwendung eine individualisierte Kundenkommunikation und eine fortlaufende Skalierbarkeit ermöglicht. Schritt für Schritt erfahren Sie in diesem Buch, wie sich mit Künstlicher Intelligenz die Customer Journey beeinflussen, die Kundenkommunikation personalisieren lässt. Sie erfahren ebenso, wie Sie die Kosten senken, den Einsatz des Marketingbudgets optimieren und Umsätze um ein Vielfaches steigern können. Die Grundlage für diese fortschrittliche Kultur in Unternehmen bieten Daten und deren Entwicklung hin zu selbstlernenden Systemen.Laurenz Wuttke teilt erstmals mit diesem Buch sein Know-how für KI-Anwendungen mit Unternehmen, Managern und Projektverantwortlichen. Er erläutert anhand von beeindruckenden Beispielen, wie die digitale Systeme funktionieren und bietet eine Roadmap vom Proof of Concept zum Regelbetrieb.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Dieser Praxisleitfaden des Daten-Experten Laurenz Wuttke zeigt, was der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Marketing und Vertrieb leisten kann. Systematisch und verständlich führt der Autor seine Leser durch die Zukunftswelt, in der Daten den Unternehmenserfolg bestimmen. Diese Welt ist digital, sie nennt sich Data Science. Sie besteht aus einem Code, dessen Anwendung eine individualisierte Kundenkommunikation und eine fortlaufende Skalierbarkeit ermöglicht. Schritt für Schritt erfahren Sie in diesem Buch, wie sich mit Künstlicher Intelligenz die Customer Journey beeinflussen, die Kundenkommunikation personalisieren lässt. Sie erfahren ebenso, wie Sie die Kosten senken, den Einsatz des Marketingbudgets optimieren und Umsätze um ein Vielfaches steigern können. Die Grundlage für diese fortschrittliche Kultur in Unternehmen bieten Daten und deren Entwicklung hin zu selbstlernenden Systemen.Laurenz Wuttke teilt erstmals mit diesem Buch sein Know-how für KI-Anwendungen mit Unternehmen, Managern und Projektverantwortlichen. Er erläutert anhand von beeindruckenden Beispielen, wie die digitale Systeme funktionieren und bietet eine Roadmap vom Proof of Concept zum Regelbetrieb.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Nadine C. Schneider entwickelt ein Modell zur Messung der Gesamtmarketingeffizienz. Sie zieht den Kundenwert als Marketingoutput heran und überwindet so die Defizite traditioneller Performancemaße, die entweder keinen Bezug zum Shareholder Value aufweisen oder die Messung einzelner Marketingmaßnahmen nicht zulassen. Ihr ganzheitliches Kundenwertmodell wendet die Autorin im Rahmen einer Längsschnittstudie empirisch zur Effizienzmessung an.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Nadine C. Schneider entwickelt ein Modell zur Messung der Gesamtmarketingeffizienz. Sie zieht den Kundenwert als Marketingoutput heran und überwindet so die Defizite traditioneller Performancemaße, die entweder keinen Bezug zum Shareholder Value aufweisen oder die Messung einzelner Marketingmaßnahmen nicht zulassen. Ihr ganzheitliches Kundenwertmodell wendet die Autorin im Rahmen einer Längsschnittstudie empirisch zur Effizienzmessung an.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Der Bereich des kundenwertorientierten Managements ist heute ein zentrales Thema in Wissenschaft und Praxis. So widmet sich eine Fülle von wissenschaftlichen Publikationen, vorrangig aus dem Marketingbereich, der Problematik von Kundenorientierung und Kundenbewertung. Parallel dazu folgen auch Unternehmen heute mehr und mehr der Überzeugung, dass die Beziehung zum Kunden einen wesentlichen Werttreiber darstellt. Die daraus resultierende Kundenorientierung erfordert vielfältige Maßgrößen und Analysemethoden, die das Ziel der Wertsteigerung in Unternehmen unterstützen. Hier setzt die Verfasserin an. Sie verfolgt das Ziel, den "Kundenwert als zentrale Größe zur wertorientierten Unternehmenssteuerung" umfassend zu diskutieren. Dabei greift Nina Schroeder die Aussage von Rappaport (1986) "Without customer value, there can be no shareholder value" auf. Sie widmet sich im Kontext von Kunden- und Unternehmensbewertung folgenden Fragestellungen, deren Beantwortung dazu beitragen soll, dass Unternehmen die kundenwertorientierte Unternehmenssteuerung nicht nur verstehen, sondern auch umsetzen können: Wie kann die Kundenbewertung vor dem Hintergrund der Unternehmenswertgenerierung geeignet erfolgen? Welche Rolle spielen dabei Unsicherheit und die Risikopräferenz? Wie kann der CLV als Maß- und Steuerungsgröße unter verschiedenen Annahmen formal abgebildet werden? Wie kann dieser operationalisiert werden? Wie sehen optimale Investitionsentscheidungen in Neu- und Bestandskundenbeziehungen aus? Wie können homogene Wertsegmente ermittelt und werttreibende Kundenmerkmale identifiziert werden? Wie können Wechselwirkungen zwischen Kanälen bei Multi-Channel- Investitionsentscheidungen zur Steigerung des Kundenwertes angemessen berücksichtigt werden? In welchen Fällen sollte dabei eine zentrale bzw. eine dezentrale Kanalsteuerung herangezogen werden?
Aktualisiert: 2019-12-20
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