Das Anspruchserhebungsprinzip

Das Anspruchserhebungsprinzip von Armbrüster,  Christian, Baumann,  Horst, Gründl,  Helmut, Schramm,  Tanja
Eine Möglichkeit der zeitlichen Abgrenzung des Versicherungsschutzes stellt in der Haftpflichtversicherung die Anknüpfung an die Anspruchserhebung dar. Diese aus dem angloamerikanischen Rechtskreis kommende Gestaltungsform spielt hierzulande insbesondere bei der D & O-Versicherung eine tragende Rolle. Das Anspruchserhebungsprinzip gewinnt in Deutschland aber auch bei der Gestaltung neuer Versicherungsprodukte zunehmend an Bedeutung. Leider sind viele Details und Grundsätze seiner Anwendung noch unklar. So ist bislang nicht höchstrichterlich geklärt, ob nach deutschem Recht zur zeitlichen Abgrenzung des Versicherungsschutzes überhaupt auf das Anspruchserhebungsprinzip abgestellt werden kann. Ferner stellt sich die Frage, wie es zu gestalten ist, um mit den Bestimmungen des AGB-Rechtes nicht in Konflikt zu geraten. Die Arbeit von Tanja Schramm bietet eine umfassende wissenschaftliche Aufarbeitung der Frage, inwieweit das Anspruchserhebungsprinzip mit deutschem Recht vereinbar ist. Hierbei wird auf Einschränkungen durch zwingende oder halbzwingende Bestimmungen des VVG und auf Absicherung von AGG-Risiken eingegangen, Deckungskonzepte einer AGB-rechtlichen Prüfung unterzogen sowie zwischen dem „reinen“ Anspruchserhebungsprinzip und seinen vielfältigen Modifikationen unterschieden. Außerdem wird die Anwendung bei neuen Haftpflichtversicherungsprodukten und als Alternative für Deckungskonzepte in der Berufshaftpflichtversicherung im Heilwesen oder für Rechtsanwälte dargestellt. Zusammenfassende Überlegungen zur Gestaltung einer Claims Made-Deckung und ein Vorschlag für ein ausgewogenes Deckungskonzept auf Anspruchserhebungsbasis runden die Arbeit ab.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung

Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung von Beyer,  Winfried, Sassenbach,  Holger
Dieses Lehrbuch ermöglicht den Einstieg in die Materie der Vermögensschadenhaftpflichtversicherung. Neben den vertraglichen Grundlagen werden einzelne Deckungskonzepte vorgestellt, u.a. Sachverständige und Gutachter, Rechtsanwälte und Steuerberater, Unternehmensberater und Unternehmen der Werbebranche. Ebenso sind praktische Beispiele und Hinweise zur Risikoermittlung enthalten.
Aktualisiert: 2023-01-30
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Vermögensversicherungen für private und gewerbliche Kunden

Vermögensversicherungen für private und gewerbliche Kunden von Berthold,  Christian, Ghezzi,  Vittorio, Grim,  Rainer, Kallmeier,  Alexandra, Keller,  Christian, Lange,  Manfred, Linssen,  Manfred
Vermögensversicherungen für private und gewerbliche Kunden Dieser Band der Fachwirt-Literatur behandelt die Themen und Inhalte des Bereichs „Vermögensversicherungen für private und gewerbliche Kunden“. Die zweite, aktualisierte Auflage berücksichtigt das Bedingungswerk Proximus 4. Im Handlungsbereich „Produktmanagement für Versicherungs- und Finanzprodukte“ sollen die Studierenden die Fähigkeit nachweisen, den Prozess der Produktentwicklung im Gesamtzusammenhang darlegen, Anstöße für die Produktentwicklung geben, Auswirkungen von Produktentwicklungen für den Unternehmenserfolg aufzeigen und in Produktentwicklungsprojekten mitwirken zu können. Dabei berücksichtigen sie die rechtlichen Rahmenbedingungen und beurteilen die vertraglichen Bestimmungen. Diese Kompetenzen werden für die Sparten der privaten und gewerblichen Haftpflichtversicherung, Kraftfahrtversicherung und Rechtschutzversicherung sowie der Kreditversicherung in fünf Stufen vermittelt: 1. Ergebnisse von Marketingmaßnahmen im Prozess der Produktentwicklung 2. Kriterien der Produktgestaltung unter Berücksichtigung von rechtlichen und kalkulatorischen Rahmenbedingungen 3. Regeln der Annahmepolitik im Hinblick auf die betriebswirtschaftlichen und vertrieblichen Auswirkungen 4. Auswirkungen der Entwicklung neuer Produkte auf betriebliche Leistungs- und Kernprozesse 5. Prozess der Markteinführung neuer Produkte, Mechanismen der Steuerung und des Controllings bei der Einführung neuer Produkte Das Werk ist als Lehrbuch für die Fachwirt-Fortbildung konzipiert, eignet sich darüber hinaus aber auch als Nachschlagewerk für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Versicherungsunternehmen, Maklern und Agenturen, die sich in die Materie der Vermögensversicherungen einarbeiten wollen.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Sachversicherungen für private und gewerbliche Kunden

Sachversicherungen für private und gewerbliche Kunden von Berthold,  Christian, Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V., Robold,  Markus O., Schmitz,  Stephan
Ein grundlegender Band für die Fachwirt-Literatur, vor allem für das immer wichtiger werdende Produktmanagement für Versicherungs- und Finanzprodukte: „Sachversicherungen für private und gewerbliche Kunden“ liegt in der umfassend aktualisierten 3. Auflage vor, in der jetzt auch die Musterbedingungen „PROXIMUS Gewerbekunden“ berücksichtigt werden. Im Bereich Produktmanagement wird hier der Prozess der Produktentwicklung im Gesamtzusammenhang dargelegt. Dabei gibt das Buch Anstöße und zeigt die Auswirkungen von Produktentwicklungen für den Unternehmenserfolg auf. Eine große Leistung der Autoren ist es, dass sie konkrete Hilfestellungen geben, wie in allen Stufen von Produktentwicklungsprojekten mitgewirkt werden kann. Dabei werden natürlich auch die rechtlichen Rahmenbedingungen berücksichtigt, außerdem wird der Blick geschult, wie die vertraglichen Bestimmungen zu beurteilen sind. Diese Kompetenzen werden für die Sparten der gewerblichen Sachversicherung, der technischen Versicherungen (Maschinenversicherung, Elektronikversicherung, Bauleistungs- und Montageversicherung, Ertragsausfall- und BU-Versicherung) sowie der Transportversicherungen (Güterversicherung, Transportrecht und Verkehrshaftungsversicherung) in fünf übersichtlichen Stufen vermittelt: 1. Ergebnisse von Marketingmaßnahmen im Prozess der Produktentwicklung. 2. Kriterien der Produktgestaltung unter Berücksichtigung von rechtlichen und kalkulatorischen Rahmenbedingungen. 3. Regeln der Annahmepolitik im Hinblick auf die betriebswirtschaftlichen und vertrieblichen Auswirkungen. 4. Auswirkungen der Entwicklung neuer Produkte auf betriebliche Leistungs- und Kernprozesse. 5. Prozess der Markteinführung neuer Produkte, Mechanismen der Steuerung und des Controllings bei der Einführung neuer Produkte. Dieses längst als Standardwerk etablierte Buch wurde zwar als Lehrbuch für die Fachwirt-Fortbildung konzipiert, aber gerade in der 3. Auflage ist es darüber hinaus auch als Ausbildungsliteratur und Nachschlagewerk geeignet – für Mitarbeiter in Versicherungsunternehmen, bei Maklern und in Agenturen, die sich praxisnah in die Materie der gewerblichen Sachversicherungen sowie in das spannende Thema des Produktmanagements einarbeiten möchten.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Die zeitliche Abgrenzung des Versicherungsschutzes in der Allgemeinen Haftpflichtversicherung

Die zeitliche Abgrenzung des Versicherungsschutzes in der Allgemeinen Haftpflichtversicherung von Kretschmer,  Torsten
In der Haftpflichtversicherung bilden die AHB als Allgemeine Geschäftsbedingungen die Basis der jeweiligen Verträge. Seit Jahrzehnten ist jedoch umstritten, welcher Vorgang für die zeitliche Abgrenzung des Versicherungsschutzes in § 1 Nr. 1 AHB maßgeblich ist. Ist es der vom Versicherungsnehmer begangene Verstoß oder das unmittelbar zum Schaden führende Geschehen? Der Autor zeigt auf, dass diese Fragestellung Wesentliches übersieht. Denn § 1 Nr. 1 AHB verstößt in mehrfacher Hinsicht gegen das in § 9 Abs. 1 AGB-Gesetz verankerte Transparenzgebot. Zudem ist das Verstoß- oder das Folgeereignisprinzip in der Allgemeinen Haftpflichtversicherung generell nicht geeignet, einen Interessenausgleich zu bewirken. Dies ist aber mit der Einführung eines Claims-Made-Prinzips in den AHB möglich.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Vermögensversicherungen für private und gewerbliche Kunden

Vermögensversicherungen für private und gewerbliche Kunden von Berthold,  Christian, Berufsbildungserk d. Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V., Ghezzi,  Vittorio, Grim,  Rainer, Kallmeier,  Alexandra, Lange,  Manfred, Linssen,  Manfred
Dieser Band der Fachwirt-Literatur für den Handlungsbereich "Produktmanagement für Versicherungs- und Finanzprodukte" behandelt Vermögensversicherungen für private und gewerbliche Kunden. Im Bereich Produktmanagement soll die Fähigkeit nachgewiesen werden, den Prozess der Produktentwicklung im Gesamtzusammenhang darlegen, Anstöße für die Produktentwicklung geben, Auswirkungen von Produktentwicklungen für den Unternehmenserfolg aufzuzeigen und in Produktentwicklungsprojekten mitwirken zu können. Dabei sind die rechtlichen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen und die vertraglichen Bestimmungen zu beurteilen. Diese Kompetenzen werden für die Sparten der privaten und gewerblichen Haftpflichtversicherung, Kraftfahrtversicherung und Rechtschutzversicherung sowie der Kreditversicherung in fünf Stufen vermittelt: 1. Ergebnisse von Marketingmaßnahmen im Prozess der Produktentwicklung 2. Kriterien der Produktgestaltung unter Berücksichtigung von rechtlichen und kalkulatorischen Rahmenbedingungen 3. Regeln der Annahmepolitik im Hinblick auf die betriebswirtschaftlichen und vertrieblichen Auswirkungen 4. Auswirkungen der Entwicklung neuer Produkte auf betriebliche Leistungs- und Kernprozesse 5. Prozess der Markteinführung neuer Produkte, Mechanismen der Steuerung und des Controllings bei der Einführung neuer Produkte. Das Standardwerk ist als hilfreiches Lehrbuch für die Fachwirt-Fortbildung konzipiert, ist darüber hinaus aber auch ein praktisches Nachschlagewerk für Mitarbeiter in Versicherungsunternehmen, bei Maklern und in Agenturen, die sich in die Materie der Vermögensversicherungen einarbeiten möchten.
Aktualisiert: 2019-08-21
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Sachversicherungen für private und gewerbliche Kunden

Sachversicherungen für private und gewerbliche Kunden von Berthold,  Christian, Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V., Lange,  Manfred, Robold,  Markus O.
Dieser Band der Fachwirt-Literatur für den Handlungsbereich "Produktmanagement für Versicherungs- und Finanzprodukte" behandelt "Sachversicherungen für private und gewerbliche Kunden", bereits in 2. Auflage. Im Bereich Produktmanagement wird die Fähigkeit nachgewiesen, den Prozess der Produktentwicklung im Gesamtzusammenhang darlegen, Anstöße zu geben und Auswirkungen von Produktentwicklungen für den Unternehmenserfolg aufzeigen – und gibt Hilfestellungen, wie man in Produktentwicklungsprojekten mitwirken kann. Dabei werden die rechtlichen Rahmenbedingungen berücksichtigt – und die Beurteilung der vertraglichen Bestimmungen wird ermöglicht. Diese Kompetenzen werden für die Sparten der gewerblichen Sachversicherung, der technischen Versicherungen (Maschinenversicherung, Elektronikversicherung, Bauleistungs- und Montageversicherung, Ertragsausfall- und BU-Versicherung) sowie der Transportversicherungen (Güterversicherung, Transportrecht und Verkehrshaftungsversicherung) in fünf Stufen vermittelt: 1. Ergebnisse von Marketingmaßnahmen im Prozess der Produktentwicklung 2. Kriterien der Produktgestaltung unter Berücksichtigung von rechtlichen und kalkulatorischen Rahmenbedingungen 3. Regeln der Annahmepolitik im Hinblick auf die betriebswirtschaftlichen und vertrieblichen Auswirkungen 4. Auswirkungen der Entwicklung neuer Produkte auf betriebliche Leistungs- und Kernprozesse 5. Prozess der Markteinführung neuer Produkte, Mechanismen der Steuerung und des Controllings bei der Einführung neuer Produkte. Das Werk ist als Lehrbuch für die Fachwirt-Fortbildung konzipiert, ist darüber hinaus aber auch geeignet als Nachschlagewerk für Mitarbeiter in Versicherungsunternehmen, bei Maklern und in Agenturen, die sich in die Materie der Sachversicherungen einarbeiten wollen.
Aktualisiert: 2019-08-13
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Das Anspruchserhebungsprinzip

Das Anspruchserhebungsprinzip von Armbrüster,  Christian, Baumann,  Horst, Gründl,  Helmut, Schramm,  Tanja
Eine Möglichkeit der zeitlichen Abgrenzung des Versicherungsschutzes stellt in der Haftpflichtversicherung die Anknüpfung an die Anspruchserhebung dar. Diese aus dem angloamerikanischen Rechtskreis kommende Gestaltungsform spielt hierzulande insbesondere bei der D & O-Versicherung eine tragende Rolle. Das Anspruchserhebungsprinzip gewinnt in Deutschland aber auch bei der Gestaltung neuer Versicherungsprodukte zunehmend an Bedeutung. Leider sind viele Details und Grundsätze seiner Anwendung noch unklar. So ist bislang nicht höchstrichterlich geklärt, ob nach deutschem Recht zur zeitlichen Abgrenzung des Versicherungsschutzes überhaupt auf das Anspruchserhebungsprinzip abgestellt werden kann. Ferner stellt sich die Frage, wie es zu gestalten ist, um mit den Bestimmungen des AGB-Rechtes nicht in Konflikt zu geraten. Die Arbeit von Tanja Schramm bietet eine umfassende wissenschaftliche Aufarbeitung der Frage, inwieweit das Anspruchserhebungsprinzip mit deutschem Recht vereinbar ist. Hierbei wird auf Einschränkungen durch zwingende oder halbzwingende Bestimmungen des VVG und auf Absicherung von AGG-Risiken eingegangen, Deckungskonzepte einer AGB-rechtlichen Prüfung unterzogen sowie zwischen dem „reinen“ Anspruchserhebungsprinzip und seinen vielfältigen Modifikationen unterschieden. Außerdem wird die Anwendung bei neuen Haftpflichtversicherungsprodukten und als Alternative für Deckungskonzepte in der Berufshaftpflichtversicherung im Heilwesen oder für Rechtsanwälte dargestellt. Zusammenfassende Überlegungen zur Gestaltung einer Claims Made-Deckung und ein Vorschlag für ein ausgewogenes Deckungskonzept auf Anspruchserhebungsbasis runden die Arbeit ab.
Aktualisiert: 2023-01-27
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