Formen raumgebundener Sprachlichkeit in Geschichte und Gegenwart werden auf unterschiedlicher Datenbasis und über vielfältige methodische Zugriffe analysiert. Mündliche und schriftliche Ausprägungen regionaler Sprachformen spielen dabei gleichermaßen eine Rolle und bedürfen jeweils unterschiedlicher Zugänge, die jedoch stets durch das Interesse an der Dynamik regionalsprachlicher Strukturen und ihrer Genese verbunden sind.
Der Sammelband "Regionales Sprechen und Schreiben" führt Einsichten in aktuelle Forschungsvorhaben der Variationslinguistik und der Regionalsprachenforschung zusammen, die an diesen gemeinsamen Schnittstellen ansetzen. Er dokumentiert datenbasierte Erkenntnisse zu regionaler Variation in historischer und gegenwartssprachlicher Perspektive. Fragen zum regionalen Sprechen und Schreiben werden mehrdimensional und anschaulich diskutiert.
Insbesondere ein hoher Grad an methodischer Innovativität zeichnet die Beiträge aus, die zum einen auf ein Nachwuchskolloquium des Vereins für Niederdeutsche Sprachforschung zurückgehen und zum anderen im Kontext einer Tagung des Arbeitskreises Historische Stadtsprachenforschung entstanden und nun einen gemeinsamen Themenband bilden.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Formen raumgebundener Sprachlichkeit in Geschichte und Gegenwart werden auf unterschiedlicher Datenbasis und über vielfältige methodische Zugriffe analysiert. Mündliche und schriftliche Ausprägungen regionaler Sprachformen spielen dabei gleichermaßen eine Rolle und bedürfen jeweils unterschiedlicher Zugänge, die jedoch stets durch das Interesse an der Dynamik regionalsprachlicher Strukturen und ihrer Genese verbunden sind.
Der Sammelband "Regionales Sprechen und Schreiben" führt Einsichten in aktuelle Forschungsvorhaben der Variationslinguistik und der Regionalsprachenforschung zusammen, die an diesen gemeinsamen Schnittstellen ansetzen. Er dokumentiert datenbasierte Erkenntnisse zu regionaler Variation in historischer und gegenwartssprachlicher Perspektive. Fragen zum regionalen Sprechen und Schreiben werden mehrdimensional und anschaulich diskutiert.
Insbesondere ein hoher Grad an methodischer Innovativität zeichnet die Beiträge aus, die zum einen auf ein Nachwuchskolloquium des Vereins für Niederdeutsche Sprachforschung zurückgehen und zum anderen im Kontext einer Tagung des Arbeitskreises Historische Stadtsprachenforschung entstanden und nun einen gemeinsamen Themenband bilden.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Formen raumgebundener Sprachlichkeit in Geschichte und Gegenwart werden auf unterschiedlicher Datenbasis und über vielfältige methodische Zugriffe analysiert. Mündliche und schriftliche Ausprägungen regionaler Sprachformen spielen dabei gleichermaßen eine Rolle und bedürfen jeweils unterschiedlicher Zugänge, die jedoch stets durch das Interesse an der Dynamik regionalsprachlicher Strukturen und ihrer Genese verbunden sind.
Der Sammelband "Regionales Sprechen und Schreiben" führt Einsichten in aktuelle Forschungsvorhaben der Variationslinguistik und der Regionalsprachenforschung zusammen, die an diesen gemeinsamen Schnittstellen ansetzen. Er dokumentiert datenbasierte Erkenntnisse zu regionaler Variation in historischer und gegenwartssprachlicher Perspektive. Fragen zum regionalen Sprechen und Schreiben werden mehrdimensional und anschaulich diskutiert.
Insbesondere ein hoher Grad an methodischer Innovativität zeichnet die Beiträge aus, die zum einen auf ein Nachwuchskolloquium des Vereins für Niederdeutsche Sprachforschung zurückgehen und zum anderen im Kontext einer Tagung des Arbeitskreises Historische Stadtsprachenforschung entstanden und nun einen gemeinsamen Themenband bilden.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Bildkarten für Erzieher und Erzieherinnen in Kindertagesstätten, Sprachförderkräfte, Lehrer und Lehrerinnen an Grundschulen und im DaF/DaZ-Bereich, geeignet für 3–7 Jahre +++ Mit dem Kamm kann ich kämmen, mit dem Telefon telefonieren. Nomen und Verben stellen nicht nur in der deutschen Sprache die beiden wichtigsten Wortarten dar. Mit diesen Bildkarten lernen Kinder den Wortartenwechsel kennen und verstehen, wie einfache Wortbildung funktioniert. Das Prinzip wenden sie in vielen kreativen Spielsituationen an. Die Situationen aus dem Alltag regen dabei zum Erzählen an.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Bildkarten für Erzieher und Erzieherinnen in Kindertagesstätten, Sprachförderkräfte, Lehrer und Lehrerinnen an Grundschulen und im DaF/DaZ-Bereich, geeignet für 3–7 Jahre +++ Mit dem Kamm kann ich kämmen, mit dem Telefon telefonieren. Nomen und Verben stellen nicht nur in der deutschen Sprache die beiden wichtigsten Wortarten dar. Mit diesen Bildkarten lernen Kinder den Wortartenwechsel kennen und verstehen, wie einfache Wortbildung funktioniert. Das Prinzip wenden sie in vielen kreativen Spielsituationen an. Die Situationen aus dem Alltag regen dabei zum Erzählen an.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Bildkarten für Erzieher und Erzieherinnen in Kindertagesstätten, Sprachförderkräfte, Lehrer und Lehrerinnen an Grundschulen und im DaF/DaZ-Bereich, geeignet für 3–7 Jahre +++ Mit dem Kamm kann ich kämmen, mit dem Telefon telefonieren. Nomen und Verben stellen nicht nur in der deutschen Sprache die beiden wichtigsten Wortarten dar. Mit diesen Bildkarten lernen Kinder den Wortartenwechsel kennen und verstehen, wie einfache Wortbildung funktioniert. Das Prinzip wenden sie in vielen kreativen Spielsituationen an. Die Situationen aus dem Alltag regen dabei zum Erzählen an.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Formen raumgebundener Sprachlichkeit in Geschichte und Gegenwart werden auf unterschiedlicher Datenbasis und über vielfältige methodische Zugriffe analysiert. Mündliche und schriftliche Ausprägungen regionaler Sprachformen spielen dabei gleichermaßen eine Rolle und bedürfen jeweils unterschiedlicher Zugänge, die jedoch stets durch das Interesse an der Dynamik regionalsprachlicher Strukturen und ihrer Genese verbunden sind.
Der Sammelband "Regionales Sprechen und Schreiben" führt Einsichten in aktuelle Forschungsvorhaben der Variationslinguistik und der Regionalsprachenforschung zusammen, die an diesen gemeinsamen Schnittstellen ansetzen. Er dokumentiert datenbasierte Erkenntnisse zu regionaler Variation in historischer und gegenwartssprachlicher Perspektive. Fragen zum regionalen Sprechen und Schreiben werden mehrdimensional und anschaulich diskutiert.
Insbesondere ein hoher Grad an methodischer Innovativität zeichnet die Beiträge aus, die zum einen auf ein Nachwuchskolloquium des Vereins für Niederdeutsche Sprachforschung zurückgehen und zum anderen im Kontext einer Tagung des Arbeitskreises Historische Stadtsprachenforschung entstanden und nun einen gemeinsamen Themenband bilden.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Die Morphologie wird innerhalb der Sprachwissenschaft als die Lehre von den Wortformen, der Struktur von Wörtern und ihrem Gebrauch, bezeichnet. Das Buch stellt spannende Aufgaben zur Morphologie zur Verfügung, die in den Unterricht integriert werden können. Offene Verständnisfragen, Multiple-Choice-Fragen, Richtig-oder-Falsch-Fragen sowie Lückentext-Aufgaben und Essay-Fragen bilden die gesamte Bandbreite an Aufgabentypen ab, wie sie in Klausuren und Prüfungen der Morphologie vorkommen. Zu der Zielgruppe des Buches gehören Studierende der Morphologie, sowie an der Sprachwissenschaft interessierte Laien oder Studienanwärter, die sich auf das Studium vorbereiten.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Die Ethnologin und Soziologin Gisela Bleibtreu-Ehrenberg weist anhand umfassender, subtiler kulturhistorischer Untersuchungen nach, daß die Ächtung der Homosexuellen in unserem Kulturbereich Jahrtausende alt ist. Ihre Abhandlung plädiert für den Abbau der gegen die Homosexualität gerichteten diffusen Vorurteile, die in einer arbeitsteiligen, hochspezialisierten Industriegesellschaft keinerlei sozialen Sinn mehr haben.
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-03
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Die Ethnologin und Soziologin Gisela Bleibtreu-Ehrenberg weist anhand umfassender, subtiler kulturhistorischer Untersuchungen nach, daß die Ächtung der Homosexuellen in unserem Kulturbereich Jahrtausende alt ist. Ihre Abhandlung plädiert für den Abbau der gegen die Homosexualität gerichteten diffusen Vorurteile, die in einer arbeitsteiligen, hochspezialisierten Industriegesellschaft keinerlei sozialen Sinn mehr haben. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-02
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Bildkarten für Erzieher und Erzieherinnen in Kindertagesstätten, Sprachförderkräfte, Lehrer und Lehrerinnen an Grundschulen und im DaF/DaZ-Bereich, geeignet für 3–7 Jahre +++ Mit dem Kamm kann ich kämmen, mit dem Telefon telefonieren. Nomen und Verben stellen nicht nur in der deutschen Sprache die beiden wichtigsten Wortarten dar. Mit diesen Bildkarten lernen Kinder den Wortartenwechsel kennen und verstehen, wie einfache Wortbildung funktioniert. Das Prinzip wenden sie in vielen kreativen Spielsituationen an. Die Situationen aus dem Alltag regen dabei zum Erzählen an.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Die Buchreihe Linguistische Arbeiten (LA) trägt wesentlich zur aktuellen linguistischen Theoriebildung im Bereich der allgemeinen und einzelsprachlichen Linguistik bei. Veröffentlicht werden hochwertige Arbeiten, die aktuelle Fragestellungen bearbeiten und die Entwicklung der Sprachwissenschaft, synchron oder diachron, empirisch oder theoretisch orientiert, vorantreiben.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Bildkarten für Erzieher und Erzieherinnen in Kindertagesstätten, Sprachförderkräfte, Lehrer und Lehrerinnen an Grundschulen und im DaF/DaZ-Bereich, geeignet für 3–7 Jahre +++ Mit dem Kamm kann ich kämmen, mit dem Telefon telefonieren. Nomen und Verben stellen nicht nur in der deutschen Sprache die beiden wichtigsten Wortarten dar. Mit diesen Bildkarten lernen Kinder den Wortartenwechsel kennen und verstehen, wie einfache Wortbildung funktioniert. Das Prinzip wenden sie in vielen kreativen Spielsituationen an. Die Situationen aus dem Alltag regen dabei zum Erzählen an.
Aktualisiert: 2023-05-18
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Die Arbeit untersucht verschiedene Untergruppen sog. synthetischer agglutinierender Handlungspassiva des Georgischen hinsichtlich ihrer grammatisch-logischen, pragmatisch-kommunikativen und lexikalisch-stilistischen Funktionen. In der bis ins 4. Jahrhundert zurückreichenden literarischen Tradition des Georgischen sind unterschiedliche Entwicklungstendenzen insbesondere bezüglich affigierter Handlungspassiva zu erkennen, die durch das breit angelegte Untersuchungscorpus der Arbeit dokumentiert werden. Ein weiteres Ziel der Arbeit ist, die möglichen Gründe für diese Entwicklungstendenzen zu erforschen.In diesem Zusammenhang wird einerseits die Evolution der Genus-Opposition vom Altgeorgischen bis zum Neugeorgischen analysiert, insbesondere im Hinblick auf die Beziehung zwischen präfigierten und suffigierten Passivtypen, andererseits werden eventuelle Einflüsse bzw. Superstrat-Effekte des Griechischen als der primären, dominierenden Vorlagesprache übersetzter Texte im Hinblick auf die Verwendung des morphologischen Passivs überprüft.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Bildkarten für Erzieher und Erzieherinnen in Kindertagesstätten, Sprachförderkräfte, Lehrer und Lehrerinnen an Grundschulen und im DaF/DaZ-Bereich, geeignet für 3–7 Jahre +++ Mit dem Kamm kann ich kämmen, mit dem Telefon telefonieren. Nomen und Verben stellen nicht nur in der deutschen Sprache die beiden wichtigsten Wortarten dar. Mit diesen Bildkarten lernen Kinder den Wortartenwechsel kennen und verstehen, wie einfache Wortbildung funktioniert. Das Prinzip wenden sie in vielen kreativen Spielsituationen an. Die Situationen aus dem Alltag regen dabei zum Erzählen an.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Die in diesem Band versammelten Tagungsbeiträge betreffen die Rekonstruktion des indogermanischen Nomens bzw. dessen Auftreten in den frühen Einzelsprachen. Die phonologischen, morphologischen und syntaktischen Untersuchungen in diesem Buch betreffen neben der zu rekonstruierenden indogermanischen Grundsprache selbst vor allem das Indoiranische, Griechische und Baltoslavische sowie die erst später entzifferten Sprachgruppen Anatolisch und Tocharisch. Besonders viel diskutierte Themen sind die nominalen Akzenttypen und das Caland-System samt i-Stämmen, devī- und v kī-Klasse, der Komparativ und die thematischen Stämme. Weitere Schwerpunkte sind das Kollektivum und die Kongruenz. Außerdem gibt es Untersuchungen zu einzelnen Kasus, zur Wortbildung und Etymologie.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Bildkarten für Erzieher und Erzieherinnen in Kindertagesstätten, Sprachförderkräfte, Lehrer und Lehrerinnen an Grundschulen und im DaF/DaZ-Bereich, geeignet für 3–7 Jahre +++ Mit dem Kamm kann ich kämmen, mit dem Telefon telefonieren. Nomen und Verben stellen nicht nur in der deutschen Sprache die beiden wichtigsten Wortarten dar. Mit diesen Bildkarten lernen Kinder den Wortartenwechsel kennen und verstehen, wie einfache Wortbildung funktioniert. Das Prinzip wenden sie in vielen kreativen Spielsituationen an. Die Situationen aus dem Alltag regen dabei zum Erzählen an.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Bildkarten für Erzieher und Erzieherinnen in Kindertagesstätten, Sprachförderkräfte, Lehrer und Lehrerinnen an Grundschulen und im DaF/DaZ-Bereich, geeignet für 3–7 Jahre +++ Mit dem Kamm kann ich kämmen, mit dem Telefon telefonieren. Nomen und Verben stellen nicht nur in der deutschen Sprache die beiden wichtigsten Wortarten dar. Mit diesen Bildkarten lernen Kinder den Wortartenwechsel kennen und verstehen, wie einfache Wortbildung funktioniert. Das Prinzip wenden sie in vielen kreativen Spielsituationen an. Die Situationen aus dem Alltag regen dabei zum Erzählen an.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Ethnologin und Soziologin Gisela Bleibtreu-Ehrenberg weist anhand umfassender, subtiler kulturhistorischer Untersuchungen nach, daß die Ächtung der Homosexuellen in unserem Kulturbereich Jahrtausende alt ist. Ihre Abhandlung plädiert für den Abbau der gegen die Homosexualität gerichteten diffusen Vorurteile, die in einer arbeitsteiligen, hochspezialisierten Industriegesellschaft keinerlei sozialen Sinn mehr haben.
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Morphologie wird innerhalb der Sprachwissenschaft als die Lehre von den Wortformen, der Struktur von Wörtern und ihrem Gebrauch, bezeichnet. Das Buch stellt spannende Aufgaben zur Morphologie zur Verfügung, die in den Unterricht integriert werden können. Offene Verständnisfragen, Multiple-Choice-Fragen, Richtig-oder-Falsch-Fragen sowie Lückentext-Aufgaben und Essay-Fragen bilden die gesamte Bandbreite an Aufgabentypen ab, wie sie in Klausuren und Prüfungen der Morphologie vorkommen. Zu der Zielgruppe des Buches gehören Studierende der Morphologie, sowie an der Sprachwissenschaft interessierte Laien oder Studienanwärter, die sich auf das Studium vorbereiten.
Aktualisiert: 2023-03-02
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