Designtheorie

Designtheorie von Schweppenhäuser,  Gerhard
Das essential bietet eine ideengeschichtliche Erkundung moderner Konzepte von Design. Es schlägt Positions- und Kursbestimmungen für ein zukunftsfähiges Design vor und diskutiert Aspekte des engen und des erweiterten Designbegriffs. Die Ambivalenz von Design zwischen Entwurf für den bestehenden Bedarf und Entwurf eines noch nicht Seienden wird philosophisch fruchtbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Designtheorie

Designtheorie von Schweppenhäuser,  Gerhard
Das essential bietet eine ideengeschichtliche Erkundung moderner Konzepte von Design. Es schlägt Positions- und Kursbestimmungen für ein zukunftsfähiges Design vor und diskutiert Aspekte des engen und des erweiterten Designbegriffs. Die Ambivalenz von Design zwischen Entwurf für den bestehenden Bedarf und Entwurf eines noch nicht Seienden wird philosophisch fruchtbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Design

Design von Haumer,  Gerhard
All unsere Handlungen sind einmalig und unterscheiden uns von Tieren und Pflanzen. Der Mensch handelt und kann jede Handlung bewusst steuern. Jede menschliche Handlung erfordert eine mehr oder weniger intensive Kreativität. Design ist kein Maßstab für Qualität. Design ist nicht gut oder schlecht. Design ist eine kreative Tätigkeit. Design ist sein. Aus dem Inhalt Verstehen: Design im Laufe der Zeit – Designgeschichte r Stilgeschichte oder die Entwicklung des Wohnraumes in den letzten 100 Jahren r Das Material ist unschuldig, Designer/innen nie r Nachhaltigkeit r Design in anderen Kulturen r Wirtschaft und Design r Design verstehen mithilfe der Literatur r Ideen und Phänomenologie r Proportion und Maßstab r Aphorismen und Zitate r Designrecht und Designschutz Lernen: Was ist Design? Was sind Designer/innen? r Was ist wertvolles Design? r Durch die Blume gesagt r Semiotik und Semantik – die Lehre und Bedeutung von Zeichen r Form und Funktion – ewiger Richtungsstreit in der Entwurfsphase r Der gedachte Raum – ohne Raumverständnis ist kein Entwurf möglich r Kultur der Sinne r Gestalten mit Farbe r Licht r Wohnen ist (k)ein Kinderspiel r Die Präsentation – was den Unternehmen und den Kunden nützt r Designmanagement Lernen von anderen: Gestaltwerdung – das Wechselspiel zwischen Geometrie und Organik r Elementare Gestaltungsprinzipien r Raum und Fläche r Andrea Palladio r Die Shaker r Adolf Loos r Josef Hoffmann r Josef Frank – Raum und Einrichtung r Das Bauhaus r Bernhard Rudofsky – keine neue Bauweise, eine neue Lebensweise tut not Ausführen: Der gute Strich – ohne Zeichnen geht gar nichts! r Projekte r Andere Wege zum Entwurf r Sitzlinienraster r Fächerübergreifender Unterricht r Unterricht in der Grundschule.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Design

Design von Haumer,  Gerhard
All unsere Handlungen sind einmalig und unterscheiden uns von Tieren und Pflanzen. Der Mensch handelt und kann jede Handlung bewusst steuern. Jede menschliche Handlung erfordert eine mehr oder weniger intensive Kreativität. Design ist kein Maßstab für Qualität. Design ist nicht gut oder schlecht. Design ist eine kreative Tätigkeit. Design ist sein. Aus dem Inhalt Verstehen: Design im Laufe der Zeit – Designgeschichte r Stilgeschichte oder die Entwicklung des Wohnraumes in den letzten 100 Jahren r Das Material ist unschuldig, Designer/innen nie r Nachhaltigkeit r Design in anderen Kulturen r Wirtschaft und Design r Design verstehen mithilfe der Literatur r Ideen und Phänomenologie r Proportion und Maßstab r Aphorismen und Zitate r Designrecht und Designschutz Lernen: Was ist Design? Was sind Designer/innen? r Was ist wertvolles Design? r Durch die Blume gesagt r Semiotik und Semantik – die Lehre und Bedeutung von Zeichen r Form und Funktion – ewiger Richtungsstreit in der Entwurfsphase r Der gedachte Raum – ohne Raumverständnis ist kein Entwurf möglich r Kultur der Sinne r Gestalten mit Farbe r Licht r Wohnen ist (k)ein Kinderspiel r Die Präsentation – was den Unternehmen und den Kunden nützt r Designmanagement Lernen von anderen: Gestaltwerdung – das Wechselspiel zwischen Geometrie und Organik r Elementare Gestaltungsprinzipien r Raum und Fläche r Andrea Palladio r Die Shaker r Adolf Loos r Josef Hoffmann r Josef Frank – Raum und Einrichtung r Das Bauhaus r Bernhard Rudofsky – keine neue Bauweise, eine neue Lebensweise tut not Ausführen: Der gute Strich – ohne Zeichnen geht gar nichts! r Projekte r Andere Wege zum Entwurf r Sitzlinienraster r Fächerübergreifender Unterricht r Unterricht in der Grundschule.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Design

Design von Haumer,  Gerhard
All unsere Handlungen sind einmalig und unterscheiden uns von Tieren und Pflanzen. Der Mensch handelt und kann jede Handlung bewusst steuern. Jede menschliche Handlung erfordert eine mehr oder weniger intensive Kreativität. Design ist kein Maßstab für Qualität. Design ist nicht gut oder schlecht. Design ist eine kreative Tätigkeit. Design ist sein. Aus dem Inhalt Verstehen: Design im Laufe der Zeit – Designgeschichte r Stilgeschichte oder die Entwicklung des Wohnraumes in den letzten 100 Jahren r Das Material ist unschuldig, Designer/innen nie r Nachhaltigkeit r Design in anderen Kulturen r Wirtschaft und Design r Design verstehen mithilfe der Literatur r Ideen und Phänomenologie r Proportion und Maßstab r Aphorismen und Zitate r Designrecht und Designschutz Lernen: Was ist Design? Was sind Designer/innen? r Was ist wertvolles Design? r Durch die Blume gesagt r Semiotik und Semantik – die Lehre und Bedeutung von Zeichen r Form und Funktion – ewiger Richtungsstreit in der Entwurfsphase r Der gedachte Raum – ohne Raumverständnis ist kein Entwurf möglich r Kultur der Sinne r Gestalten mit Farbe r Licht r Wohnen ist (k)ein Kinderspiel r Die Präsentation – was den Unternehmen und den Kunden nützt r Designmanagement Lernen von anderen: Gestaltwerdung – das Wechselspiel zwischen Geometrie und Organik r Elementare Gestaltungsprinzipien r Raum und Fläche r Andrea Palladio r Die Shaker r Adolf Loos r Josef Hoffmann r Josef Frank – Raum und Einrichtung r Das Bauhaus r Bernhard Rudofsky – keine neue Bauweise, eine neue Lebensweise tut not Ausführen: Der gute Strich – ohne Zeichnen geht gar nichts! r Projekte r Andere Wege zum Entwurf r Sitzlinienraster r Fächerübergreifender Unterricht r Unterricht in der Grundschule.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Philipp Zitzlsperger

Philipp Zitzlsperger von Holt,  Neil, Zitzlsperger,  Philipp
Das Design-Dilemma gründet auf der Trennungsgeschichte von Design und Kunst seit dem Spätmittelalter. Es beschreibt den Wandel des Designs von einer Kunst- zur Problemlösungsdisziplin. Diese große Divergenz wird einerseits begleitet von Mythen, die Gegensätze von freier Kunst und unfreiem Design, von Aura und Auraverlust oder von Distanz und Berührung konstruieren. Andererseits haben die Avantgarden die Einheit von Kunst und Design vielfach beschworen, die auch Museen oder Marketing heute wieder aufgreifen. Um das Irrlichtern des Designs zwischen Kunst und Nicht-Kunst besser zu verstehen, wird nun erstmals seine 600-jährige Ideengeschichte in den Bereichen der Kunst- und Industriegeschichte sowie der Philosophie des Pragmatismus seit etwa 1900 nachgezeichnet. Besondere Beachtung finden die Ursprungsideen und ihre Überformung durch Technizismus, Kapitalismus, Funktionalismus oder Darwinismus. Sie führen in das Design-Dilemma, das die "Haltung" seiner Akteure prägt. PHILIPP ZITZLSPERGER (*1965) ist Professor für Kunst- und Designgeschichte und Prodekan für Forschung am Fachbereich Design der Hochschule Fresenius (University of Applied Sciences) sowie Privatdozent am Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Philipp Zitzlsperger

Philipp Zitzlsperger von Holt,  Neil, Zitzlsperger,  Philipp
Das Design-Dilemma gründet auf der Trennungsgeschichte von Design und Kunst seit dem Spätmittelalter. Es beschreibt den Wandel des Designs von einer Kunst- zur Problemlösungsdisziplin. Diese große Divergenz wird einerseits begleitet von Mythen, die Gegensätze von freier Kunst und unfreiem Design, von Aura und Auraverlust oder von Distanz und Berührung konstruieren. Andererseits haben die Avantgarden die Einheit von Kunst und Design vielfach beschworen, die auch Museen oder Marketing heute wieder aufgreifen. Um das Irrlichtern des Designs zwischen Kunst und Nicht-Kunst besser zu verstehen, wird nun erstmals seine 600-jährige Ideengeschichte in den Bereichen der Kunst- und Industriegeschichte sowie der Philosophie des Pragmatismus seit etwa 1900 nachgezeichnet. Besondere Beachtung finden die Ursprungsideen und ihre Überformung durch Technizismus, Kapitalismus, Funktionalismus oder Darwinismus. Sie führen in das Design-Dilemma, das die "Haltung" seiner Akteure prägt. PHILIPP ZITZLSPERGER (*1965) ist Professor für Kunst- und Designgeschichte und Prodekan für Forschung am Fachbereich Design der Hochschule Fresenius (University of Applied Sciences) sowie Privatdozent am Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Philipp Zitzlsperger

Philipp Zitzlsperger von Zitzlsperger,  Philipp
Nicht erst seit Arts and Crafts ist das Verhältnis zwischen Kunst und Design Gegenstand kontroverser Diskussio-nen. Das Verhältnis beider Gattungen kann auf eine lange Geschichte unterschiedlicher Positionsbestimmungen, Annäherungen und erneuter Differenzierungen zurück-blicken. Ein Perspektivwechsel ist also dringend geboten. Zitzelspergers Argumentation ist dabei eine historische, die den Berührungs- und Abstoßungspunkten von Kunst und Design seit der Renaissance nachspürt. Den entschei-denden Einschnitt verortet Zitzlsperger gegen Ende des 19. Jahrhunderts und in einer Engführung des Designs mit der neu entstandenen Philosophie des amerikanischen Pragmatismus. Abseits von Ontologie und Produktions-ästhetik eröffnet sich hier ein neuer Horizont, der sich auf die dem Design zugrundeliegende Intentionalität sowie deren praktische Realisierung hin öffnet.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Philipp Zitzlsperger

Philipp Zitzlsperger von Zitzlsperger,  Philipp
Nicht erst seit Arts and Crafts ist das Verhältnis zwischen Kunst und Design Gegenstand kontroverser Diskussio-nen. Das Verhältnis beider Gattungen kann auf eine lange Geschichte unterschiedlicher Positionsbestimmungen, Annäherungen und erneuter Differenzierungen zurück-blicken. Ein Perspektivwechsel ist also dringend geboten. Zitzelspergers Argumentation ist dabei eine historische, die den Berührungs- und Abstoßungspunkten von Kunst und Design seit der Renaissance nachspürt. Den entschei-denden Einschnitt verortet Zitzlsperger gegen Ende des 19. Jahrhunderts und in einer Engführung des Designs mit der neu entstandenen Philosophie des amerikanischen Pragmatismus. Abseits von Ontologie und Produktions-ästhetik eröffnet sich hier ein neuer Horizont, der sich auf die dem Design zugrundeliegende Intentionalität sowie deren praktische Realisierung hin öffnet.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Philipp Zitzlsperger

Philipp Zitzlsperger von Zitzlsperger,  Philipp
Nicht erst seit Arts and Crafts ist das Verhältnis zwischen Kunst und Design Gegenstand kontroverser Diskussio-nen. Das Verhältnis beider Gattungen kann auf eine lange Geschichte unterschiedlicher Positionsbestimmungen, Annäherungen und erneuter Differenzierungen zurück-blicken. Ein Perspektivwechsel ist also dringend geboten. Zitzelspergers Argumentation ist dabei eine historische, die den Berührungs- und Abstoßungspunkten von Kunst und Design seit der Renaissance nachspürt. Den entschei-denden Einschnitt verortet Zitzlsperger gegen Ende des 19. Jahrhunderts und in einer Engführung des Designs mit der neu entstandenen Philosophie des amerikanischen Pragmatismus. Abseits von Ontologie und Produktions-ästhetik eröffnet sich hier ein neuer Horizont, der sich auf die dem Design zugrundeliegende Intentionalität sowie deren praktische Realisierung hin öffnet.
Aktualisiert: 2023-06-30
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DDR CI

DDR CI von Koop,  Andreas
40 Jahre lang gab es zwei Deutsche Staaten. Sie teilten eine schreckliche Vergangenheit. Der eine startete den ersten und einzigen Versuch, eine sozialistische Gesellschaft in Deutschland aufzubauen. Nebenan startete das Wirtschaftswunder. Wie die DDR funktionierte, haben beide nicht richtig verstanden. Die einen, weil dialektische Auseinandersetzung nicht gewünscht war. Die anderen schauten auf die USA. Der renommierte Designforscher Andreas Koop (»NSCI«) analysiert die Stilmittel der visuellen Identität der DDR und rekonstruiert gewissermaßen das Manual des Arbeiter- und Bauern-Staates: Vom Wappen über die Nationalfarben, Schrift/Typografie und Printmedien bis hin zu Architektur und öffentlicher Inszenierung. Im Fokus stehen das Grafikdesign und die Darstellung von Macht. Koop arbeitet frei von Ostalgie und persönlicher Wertung – voll Respekt vor den Opfern der Stasi und gegenüber jenen, die montags mutig auf die Straße gingen. Eine Annäherung an die DDR über ihre Selbstdarstellung!
Aktualisiert: 2023-06-29
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DDR CI

DDR CI von Koop,  Andreas
40 Jahre lang gab es zwei Deutsche Staaten. Sie teilten eine schreckliche Vergangenheit. Der eine startete den ersten und einzigen Versuch, eine sozialistische Gesellschaft in Deutschland aufzubauen. Nebenan startete das Wirtschaftswunder. Wie die DDR funktionierte, haben beide nicht richtig verstanden. Die einen, weil dialektische Auseinandersetzung nicht gewünscht war. Die anderen schauten auf die USA. Der renommierte Designforscher Andreas Koop (»NSCI«) analysiert die Stilmittel der visuellen Identität der DDR und rekonstruiert gewissermaßen das Manual des Arbeiter- und Bauern-Staates: Vom Wappen über die Nationalfarben, Schrift/Typografie und Printmedien bis hin zu Architektur und öffentlicher Inszenierung. Im Fokus stehen das Grafikdesign und die Darstellung von Macht. Koop arbeitet frei von Ostalgie und persönlicher Wertung – voll Respekt vor den Opfern der Stasi und gegenüber jenen, die montags mutig auf die Straße gingen. Eine Annäherung an die DDR über ihre Selbstdarstellung!
Aktualisiert: 2023-06-29
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