Das essential bietet eine ideengeschichtliche Erkundung moderner
Konzepte von Design. Es schlägt Positions- und Kursbestimmungen für ein
zukunftsfähiges Design vor und diskutiert Aspekte des engen und des
erweiterten Designbegriffs. Die Ambivalenz von Design zwischen Entwurf
für den bestehenden Bedarf und Entwurf eines noch nicht Seienden wird
philosophisch fruchtbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Das essential bietet eine ideengeschichtliche Erkundung moderner
Konzepte von Design. Es schlägt Positions- und Kursbestimmungen für ein
zukunftsfähiges Design vor und diskutiert Aspekte des engen und des
erweiterten Designbegriffs. Die Ambivalenz von Design zwischen Entwurf
für den bestehenden Bedarf und Entwurf eines noch nicht Seienden wird
philosophisch fruchtbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-07-02
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All unsere Handlungen sind einmalig und unterscheiden uns von Tieren und Pflanzen.
Der Mensch handelt und kann jede Handlung bewusst steuern. Jede menschliche
Handlung erfordert eine mehr oder weniger intensive Kreativität. Design ist kein Maßstab
für Qualität. Design ist nicht gut oder schlecht. Design ist eine kreative Tätigkeit.
Design ist sein.
Aus dem Inhalt
Verstehen: Design im Laufe der Zeit – Designgeschichte r Stilgeschichte oder die
Entwicklung des Wohnraumes in den letzten 100 Jahren r Das Material ist unschuldig,
Designer/innen nie r Nachhaltigkeit r Design in anderen Kulturen r Wirtschaft und
Design r Design verstehen mithilfe der Literatur r Ideen und Phänomenologie r Proportion
und Maßstab r Aphorismen und Zitate r Designrecht und Designschutz
Lernen: Was ist Design? Was sind Designer/innen? r Was ist wertvolles Design? r
Durch die Blume gesagt r Semiotik und Semantik – die Lehre und Bedeutung von
Zeichen r Form und Funktion – ewiger Richtungsstreit in der Entwurfsphase r Der
gedachte Raum – ohne Raumverständnis ist kein Entwurf möglich r Kultur der Sinne r
Gestalten mit Farbe r Licht r Wohnen ist (k)ein Kinderspiel r Die Präsentation – was
den Unternehmen und den Kunden nützt r Designmanagement
Lernen von anderen: Gestaltwerdung – das Wechselspiel zwischen Geometrie und Organik
r Elementare Gestaltungsprinzipien r Raum und Fläche r Andrea Palladio r Die
Shaker r Adolf Loos r Josef Hoffmann r Josef Frank – Raum und Einrichtung r Das
Bauhaus r Bernhard Rudofsky – keine neue Bauweise, eine neue Lebensweise tut not
Ausführen: Der gute Strich – ohne Zeichnen geht gar nichts! r Projekte r Andere Wege
zum Entwurf r Sitzlinienraster r Fächerübergreifender Unterricht r Unterricht in der
Grundschule.
Aktualisiert: 2023-06-30
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All unsere Handlungen sind einmalig und unterscheiden uns von Tieren und Pflanzen.
Der Mensch handelt und kann jede Handlung bewusst steuern. Jede menschliche
Handlung erfordert eine mehr oder weniger intensive Kreativität. Design ist kein Maßstab
für Qualität. Design ist nicht gut oder schlecht. Design ist eine kreative Tätigkeit.
Design ist sein.
Aus dem Inhalt
Verstehen: Design im Laufe der Zeit – Designgeschichte r Stilgeschichte oder die
Entwicklung des Wohnraumes in den letzten 100 Jahren r Das Material ist unschuldig,
Designer/innen nie r Nachhaltigkeit r Design in anderen Kulturen r Wirtschaft und
Design r Design verstehen mithilfe der Literatur r Ideen und Phänomenologie r Proportion
und Maßstab r Aphorismen und Zitate r Designrecht und Designschutz
Lernen: Was ist Design? Was sind Designer/innen? r Was ist wertvolles Design? r
Durch die Blume gesagt r Semiotik und Semantik – die Lehre und Bedeutung von
Zeichen r Form und Funktion – ewiger Richtungsstreit in der Entwurfsphase r Der
gedachte Raum – ohne Raumverständnis ist kein Entwurf möglich r Kultur der Sinne r
Gestalten mit Farbe r Licht r Wohnen ist (k)ein Kinderspiel r Die Präsentation – was
den Unternehmen und den Kunden nützt r Designmanagement
Lernen von anderen: Gestaltwerdung – das Wechselspiel zwischen Geometrie und Organik
r Elementare Gestaltungsprinzipien r Raum und Fläche r Andrea Palladio r Die
Shaker r Adolf Loos r Josef Hoffmann r Josef Frank – Raum und Einrichtung r Das
Bauhaus r Bernhard Rudofsky – keine neue Bauweise, eine neue Lebensweise tut not
Ausführen: Der gute Strich – ohne Zeichnen geht gar nichts! r Projekte r Andere Wege
zum Entwurf r Sitzlinienraster r Fächerübergreifender Unterricht r Unterricht in der
Grundschule.
Aktualisiert: 2023-06-30
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All unsere Handlungen sind einmalig und unterscheiden uns von Tieren und Pflanzen.
Der Mensch handelt und kann jede Handlung bewusst steuern. Jede menschliche
Handlung erfordert eine mehr oder weniger intensive Kreativität. Design ist kein Maßstab
für Qualität. Design ist nicht gut oder schlecht. Design ist eine kreative Tätigkeit.
Design ist sein.
Aus dem Inhalt
Verstehen: Design im Laufe der Zeit – Designgeschichte r Stilgeschichte oder die
Entwicklung des Wohnraumes in den letzten 100 Jahren r Das Material ist unschuldig,
Designer/innen nie r Nachhaltigkeit r Design in anderen Kulturen r Wirtschaft und
Design r Design verstehen mithilfe der Literatur r Ideen und Phänomenologie r Proportion
und Maßstab r Aphorismen und Zitate r Designrecht und Designschutz
Lernen: Was ist Design? Was sind Designer/innen? r Was ist wertvolles Design? r
Durch die Blume gesagt r Semiotik und Semantik – die Lehre und Bedeutung von
Zeichen r Form und Funktion – ewiger Richtungsstreit in der Entwurfsphase r Der
gedachte Raum – ohne Raumverständnis ist kein Entwurf möglich r Kultur der Sinne r
Gestalten mit Farbe r Licht r Wohnen ist (k)ein Kinderspiel r Die Präsentation – was
den Unternehmen und den Kunden nützt r Designmanagement
Lernen von anderen: Gestaltwerdung – das Wechselspiel zwischen Geometrie und Organik
r Elementare Gestaltungsprinzipien r Raum und Fläche r Andrea Palladio r Die
Shaker r Adolf Loos r Josef Hoffmann r Josef Frank – Raum und Einrichtung r Das
Bauhaus r Bernhard Rudofsky – keine neue Bauweise, eine neue Lebensweise tut not
Ausführen: Der gute Strich – ohne Zeichnen geht gar nichts! r Projekte r Andere Wege
zum Entwurf r Sitzlinienraster r Fächerübergreifender Unterricht r Unterricht in der
Grundschule.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Aktualisiert: 2023-07-01
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Aktualisiert: 2023-07-01
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Aktualisiert: 2023-07-01
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● Neue Forschungsperspektive ● Geschichte des Designs ● Design-Philosophie
Aktualisiert: 2023-07-01
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● Neue Forschungsperspektive ● Geschichte des Designs ● Design-Philosophie
Aktualisiert: 2023-07-01
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● Neue Forschungsperspektive ● Geschichte des Designs ● Design-Philosophie
Aktualisiert: 2023-07-01
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Das Design-Dilemma gründet auf der Trennungsgeschichte von Design und Kunst seit dem Spätmittelalter. Es beschreibt den Wandel des Designs von einer Kunst- zur Problemlösungsdisziplin. Diese große Divergenz wird einerseits begleitet von Mythen, die Gegensätze von freier Kunst und unfreiem Design, von Aura und Auraverlust oder von Distanz und Berührung konstruieren. Andererseits haben die Avantgarden die Einheit von Kunst und Design vielfach beschworen, die auch Museen oder Marketing heute wieder aufgreifen. Um das Irrlichtern des Designs zwischen Kunst und Nicht-Kunst besser zu verstehen, wird nun erstmals seine 600-jährige Ideengeschichte in den Bereichen der Kunst- und Industriegeschichte sowie der Philosophie des Pragmatismus seit etwa 1900 nachgezeichnet. Besondere Beachtung finden die Ursprungsideen und ihre Überformung durch Technizismus, Kapitalismus, Funktionalismus oder Darwinismus. Sie führen in das Design-Dilemma, das die "Haltung" seiner Akteure prägt.
PHILIPP ZITZLSPERGER (*1965) ist Professor für Kunst- und Designgeschichte und Prodekan für Forschung am Fachbereich Design der Hochschule Fresenius (University of Applied Sciences) sowie Privatdozent am Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das Design-Dilemma gründet auf der Trennungsgeschichte von Design und Kunst seit dem Spätmittelalter. Es beschreibt den Wandel des Designs von einer Kunst- zur Problemlösungsdisziplin. Diese große Divergenz wird einerseits begleitet von Mythen, die Gegensätze von freier Kunst und unfreiem Design, von Aura und Auraverlust oder von Distanz und Berührung konstruieren. Andererseits haben die Avantgarden die Einheit von Kunst und Design vielfach beschworen, die auch Museen oder Marketing heute wieder aufgreifen. Um das Irrlichtern des Designs zwischen Kunst und Nicht-Kunst besser zu verstehen, wird nun erstmals seine 600-jährige Ideengeschichte in den Bereichen der Kunst- und Industriegeschichte sowie der Philosophie des Pragmatismus seit etwa 1900 nachgezeichnet. Besondere Beachtung finden die Ursprungsideen und ihre Überformung durch Technizismus, Kapitalismus, Funktionalismus oder Darwinismus. Sie führen in das Design-Dilemma, das die "Haltung" seiner Akteure prägt.
PHILIPP ZITZLSPERGER (*1965) ist Professor für Kunst- und Designgeschichte und Prodekan für Forschung am Fachbereich Design der Hochschule Fresenius (University of Applied Sciences) sowie Privatdozent am Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Nicht erst seit Arts and Crafts ist das Verhältnis zwischen Kunst und Design Gegenstand kontroverser Diskussio-nen. Das Verhältnis beider Gattungen kann auf eine lange Geschichte unterschiedlicher Positionsbestimmungen, Annäherungen und erneuter Differenzierungen zurück-blicken. Ein Perspektivwechsel ist also dringend geboten. Zitzelspergers Argumentation ist dabei eine historische, die den Berührungs- und Abstoßungspunkten von Kunst und Design seit der Renaissance nachspürt. Den entschei-denden Einschnitt verortet Zitzlsperger gegen Ende des 19. Jahrhunderts und in einer Engführung des Designs mit der neu entstandenen Philosophie des amerikanischen Pragmatismus. Abseits von Ontologie und Produktions-ästhetik eröffnet sich hier ein neuer Horizont, der sich auf die dem Design zugrundeliegende Intentionalität sowie deren praktische Realisierung hin öffnet.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Nicht erst seit Arts and Crafts ist das Verhältnis zwischen Kunst und Design Gegenstand kontroverser Diskussio-nen. Das Verhältnis beider Gattungen kann auf eine lange Geschichte unterschiedlicher Positionsbestimmungen, Annäherungen und erneuter Differenzierungen zurück-blicken. Ein Perspektivwechsel ist also dringend geboten. Zitzelspergers Argumentation ist dabei eine historische, die den Berührungs- und Abstoßungspunkten von Kunst und Design seit der Renaissance nachspürt. Den entschei-denden Einschnitt verortet Zitzlsperger gegen Ende des 19. Jahrhunderts und in einer Engführung des Designs mit der neu entstandenen Philosophie des amerikanischen Pragmatismus. Abseits von Ontologie und Produktions-ästhetik eröffnet sich hier ein neuer Horizont, der sich auf die dem Design zugrundeliegende Intentionalität sowie deren praktische Realisierung hin öffnet.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Nicht erst seit Arts and Crafts ist das Verhältnis zwischen Kunst und Design Gegenstand kontroverser Diskussio-nen. Das Verhältnis beider Gattungen kann auf eine lange Geschichte unterschiedlicher Positionsbestimmungen, Annäherungen und erneuter Differenzierungen zurück-blicken. Ein Perspektivwechsel ist also dringend geboten. Zitzelspergers Argumentation ist dabei eine historische, die den Berührungs- und Abstoßungspunkten von Kunst und Design seit der Renaissance nachspürt. Den entschei-denden Einschnitt verortet Zitzlsperger gegen Ende des 19. Jahrhunderts und in einer Engführung des Designs mit der neu entstandenen Philosophie des amerikanischen Pragmatismus. Abseits von Ontologie und Produktions-ästhetik eröffnet sich hier ein neuer Horizont, der sich auf die dem Design zugrundeliegende Intentionalität sowie deren praktische Realisierung hin öffnet.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Aktualisiert: 2023-06-29
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● Neue Forschungsperspektive ● Geschichte des Designs ● Design-Philosophie
Aktualisiert: 2023-06-29
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40 Jahre lang gab es zwei Deutsche Staaten. Sie teilten eine schreckliche Vergangenheit. Der eine startete den ersten und einzigen Versuch, eine sozialistische Gesellschaft in Deutschland aufzubauen. Nebenan startete das Wirtschaftswunder. Wie die DDR funktionierte, haben beide nicht richtig verstanden. Die einen, weil dialektische Auseinandersetzung nicht gewünscht war. Die anderen schauten auf die USA.
Der renommierte Designforscher Andreas Koop (»NSCI«) analysiert die Stilmittel der visuellen Identität der DDR und rekonstruiert gewissermaßen das Manual des Arbeiter- und Bauern-Staates: Vom Wappen über die Nationalfarben, Schrift/Typografie und Printmedien bis hin zu Architektur und öffentlicher Inszenierung. Im Fokus stehen das Grafikdesign und die Darstellung von Macht.
Koop arbeitet frei von Ostalgie und persönlicher Wertung – voll Respekt vor den Opfern der Stasi und gegenüber jenen, die montags mutig auf die Straße gingen. Eine Annäherung an die DDR über ihre Selbstdarstellung!
Aktualisiert: 2023-06-29
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40 Jahre lang gab es zwei Deutsche Staaten. Sie teilten eine schreckliche Vergangenheit. Der eine startete den ersten und einzigen Versuch, eine sozialistische Gesellschaft in Deutschland aufzubauen. Nebenan startete das Wirtschaftswunder. Wie die DDR funktionierte, haben beide nicht richtig verstanden. Die einen, weil dialektische Auseinandersetzung nicht gewünscht war. Die anderen schauten auf die USA.
Der renommierte Designforscher Andreas Koop (»NSCI«) analysiert die Stilmittel der visuellen Identität der DDR und rekonstruiert gewissermaßen das Manual des Arbeiter- und Bauern-Staates: Vom Wappen über die Nationalfarben, Schrift/Typografie und Printmedien bis hin zu Architektur und öffentlicher Inszenierung. Im Fokus stehen das Grafikdesign und die Darstellung von Macht.
Koop arbeitet frei von Ostalgie und persönlicher Wertung – voll Respekt vor den Opfern der Stasi und gegenüber jenen, die montags mutig auf die Straße gingen. Eine Annäherung an die DDR über ihre Selbstdarstellung!
Aktualisiert: 2023-06-29
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