Carius setzt Maßstäbe für die Bildung von Lehrerinnen und Lehrern im Kontext Ästhetischer Bildung. Sein „Blick ins Land ästhetischer Unbildung" zeichnet ein Bild der Agonie und verdeutlicht zugleich, wie sie zu überwinden ist.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Carius setzt Maßstäbe für die Bildung von Lehrerinnen und Lehrern im Kontext Ästhetischer Bildung. Sein „Blick ins Land ästhetischer Unbildung" zeichnet ein Bild der Agonie und verdeutlicht zugleich, wie sie zu überwinden ist.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Carius setzt Maßstäbe für die Bildung von Lehrerinnen und Lehrern im Kontext Ästhetischer Bildung. Sein „Blick ins Land ästhetischer Unbildung" zeichnet ein Bild der Agonie und verdeutlicht zugleich, wie sie zu überwinden ist.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Carius setzt Maßstäbe für die Bildung von Lehrerinnen und Lehrern im Kontext Ästhetischer Bildung. Sein „Blick ins Land ästhetischer Unbildung" zeichnet ein Bild der Agonie und verdeutlicht zugleich, wie sie zu überwinden ist.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Carius setzt Maßstäbe für die Bildung von Lehrerinnen und Lehrern im Kontext Ästhetischer Bildung. Sein „Blick ins Land ästhetischer Unbildung" zeichnet ein Bild der Agonie und verdeutlicht zugleich, wie sie zu überwinden ist.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Carius setzt Maßstäbe für die Bildung von Lehrerinnen und Lehrern im Kontext Ästhetischer Bildung. Sein „Blick ins Land ästhetischer Unbildung" zeichnet ein Bild der Agonie und verdeutlicht zugleich, wie sie zu überwinden ist.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Carius setzt Maßstäbe für die Bildung von Lehrerinnen und Lehrern im Kontext Ästhetischer Bildung. Sein „Blick ins Land ästhetischer Unbildung" zeichnet ein Bild der Agonie und verdeutlicht zugleich, wie sie zu überwinden ist.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *
Carius setzt Maßstäbe für die Bildung von Lehrerinnen und Lehrern im Kontext Ästhetischer Bildung. Sein „Blick ins Land ästhetischer Unbildung" zeichnet ein Bild der Agonie und verdeutlicht zugleich, wie sie zu überwinden ist.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Carius setzt Maßstäbe für die Bildung von Lehrerinnen und Lehrern im Kontext Ästhetischer Bildung. Sein „Blick ins Land ästhetischer Unbildung" zeichnet ein Bild der Agonie und verdeutlicht zugleich, wie sie zu überwinden ist.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *
Carius setzt Maßstäbe für die Bildung von Lehrerinnen und Lehrern im Kontext Ästhetischer Bildung. Sein „Blick ins Land ästhetischer Unbildung" zeichnet ein Bild der Agonie und verdeutlicht zugleich, wie sie zu überwinden ist.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Carius setzt Maßstäbe für die Bildung von Lehrerinnen und Lehrern im Kontext Ästhetischer Bildung. Sein „Blick ins Land ästhetischer Unbildung" zeichnet ein Bild der Agonie und verdeutlicht zugleich, wie sie zu überwinden ist.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Der vorliegende dritte Band der Schriftenreihe Design & Bildung mit dem Schwerpunktthema Designwissenschaft trifft Bildungswissenschaft stellt die Reflexion über Praxis, Theorie, Forschung und Entwicklung des Designs im bildungswissenschaftlichen Kontext ins Zentrum. Alle hier zusammengestellten Beiträge befassen sich mit didaktischen und pädagogischen Aspekten des Designs, die in der Gesamtheit schillernd sind: Stringente Ausführungen, differenzierte bis sezierend präzise Befunde, mutige Ansätze und Praktiken, erhellende Übersichten der Beiträge machen diesen dritten Band zu einer informativen Fachliteratur sowohl für Designer als auch für Pädagogen, die sich mit ästhetisch-kultureller Bildung und mit Bildung generell beschäftigen. So unterschiedlich die thematischen Ausrichtungen der einzelnen Beiträge auch sind, eins lässt sich als implizit oder explizit formulierte Gemeinsamkeit feststellen: Die Designwissenschaft und die Bildungswissenschaft haben nicht nur Überschneidungsbereiche, sondern lassen eine vielversprechende interdisziplinäre Kooperation mit hohem Praxisbezug erwarten.
Aktualisiert: 2021-11-11
> findR *
Der vorliegende dritte Band der Schriftenreihe Design & Bildung mit dem Schwerpunktthema Designwissenschaft trifft Bildungswissenschaft stellt die Reflexion über Praxis, Theorie, Forschung und Entwicklung des Designs im bildungswissenschaftlichen Kontext ins Zentrum. Alle hier zusammengestellten Beiträge befassen sich mit didaktischen und pädagogischen Aspekten des Designs, die in der Gesamtheit schillernd sind: Stringente Ausführungen, differenzierte bis sezierend präzise Befunde, mutige Ansätze und Praktiken, erhellende Übersichten der Beiträge machen diesen dritten Band zu einer informativen Fachliteratur sowohl für Designer als auch für Pädagogen, die sich mit ästhetisch-kultureller Bildung und mit Bildung generell beschäftigen. So unterschiedlich die thematischen Ausrichtungen der einzelnen Beiträge auch sind, eins lässt sich als implizit oder explizit formulierte Gemeinsamkeit feststellen: Die Designwissenschaft und die Bildungswissenschaft haben nicht nur Überschneidungsbereiche, sondern lassen eine vielversprechende interdisziplinäre Kooperation mit hohem Praxisbezug erwarten.
Aktualisiert: 2020-10-28
> findR *
Der vorliegende zweite Band der Schriftenreihe Design & Bildung setzt unter dem Schwerpunktthema „Bildungsperspektive Design“ den begonnenen Diskurs des ersten Bandes über die Didaktik des Designs fort und beleuchtet das Thema Design aus hochschuldidaktischer, pädagogischer und bildungstheoretischer Sicht. Allen Beiträgen ist die multiple Perspektive unverkennbar und verweist auf die mehr oder weniger ausgeprägte Transferierbarkeit von Erkenntnissen, die aus dem differenzierten und erweiterten Designbegriff entwickelt werden.
Der hochschuldidaktische Erneuerungs- und Weiterentwicklungsbedarf in der Designausbildung wie auch die bildungstheoretischen Implikation des Designs als konstruktivistisches Element im Umgang mit Kontingenz in der Bildung sind dezidiert vorgetragene Themen des Bandes.
Aktualisiert: 2019-06-07
> findR *
Der vorliegende zweite Band der Schriftenreihe Design & Bildung setzt unter dem Schwerpunktthema „Bildungsperspektive Design“ den begonnenen Diskurs des ersten Bandes über die Didaktik des Designs fort und beleuchtet das Thema Design aus hochschuldidaktischer, pädagogischer und bildungstheoretischer Sicht. Allen Beiträgen ist die multiple Perspektive unverkennbar und verweist auf die mehr oder weniger ausgeprägte Transferierbarkeit von Erkenntnissen, die aus dem differenzierten und erweiterten Designbegriff entwickelt werden.
Der hochschuldidaktische Erneuerungs- und Weiterentwicklungsbedarf in der Designausbildung wie auch die bildungstheoretischen Implikation des Designs als konstruktivistisches Element im Umgang mit Kontingenz in der Bildung sind dezidiert vorgetragene Themen des Bandes.
Aktualisiert: 2020-07-30
> findR *
Eine Ausstellung
als designpädagogisches Projekt
Traugott Haas
Der Aspekt des Entwerfens ist zentraler Aspekt des Designs. Der Aspekt der Vermittlung ist neben dem Entwerfen zentraler Aspekt der Designpädagogik. Die Planung und Durchführung einer Ausstellung vereint diese beiden Aspekte gleichermaßen. So bietet die Entwicklung einer Ausstellung von Beginn an einen mustergültigen Nährboden für eine designpädagogische Auseinandersetzung.
In diesem Fall liefert der Aspekt des Entwerfens neben einer intensiven inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Entwurfsgegenstand und schließlich der praktisch gestalterischen Tätigkeit, auch den methodischen Rahmen im Vorgehen. Darüber hinaus ist die Vermittlung dieser Inhalte zentraler Teil der Ausstellung. Im Idealfall schafft eine Ausstellung eben mehr als ein Zurschaustellen von Exponaten.
Doch fehlt es dem Gezeigten häufig an Transparenz. Und wer kann schon erwarten, dass der geneigte Besucher einer Ausstellung über entsprechendes Fachwissen verfügt, das ihn in die Lage versetzt, das Gezeigte durch pure Betrachtung zu verstehen?
In eben diesem Transfer liegt aus der Sicht des Designpädagogen der große Reiz. Denn häufig sind die Geschichten und Prozesse hinter den Objekten viel spannender und erhellender, als der gezeigte Gegenstand selbst.
Den Studierenden, die an dem Projekt „unwiderstehlich“ arbeiten, gelingt all dies: Sie durchdringen den Themenkomplex des Widerstands und des Widerstehens.
Im Entwurf suchen und finden sie gestalterische Antworten. Diese bringen sie in einen räumlichen Kontext im Zuge der Ausstellung. Und schließlich entstehen Kommunikationsmedien, die den Transfer zwischen den Objekten und den Prozessen dahinter sichtbar und nachvollziehbar machen: Fühlen Sie sich herzlich eingeladen, ein Stück auf der Reise von den Ideen zu den Exponaten gedanklich mitzugehen. Nutzen Sie die Impulse und Stolpersteine, lassen Sie sich verwirren und berühren. Ich wünsche Ihnen viel Freude dabei.
Ein Skizzenbuch zum Widerstand; unwiderstehlich.
Aktualisiert: 2020-03-30
Autor:
Axel Fahl-Dreger,
Ulrich Fox,
Catharina Goj,
Janina Gründemann,
Traugott Haas,
Roland Hafen,
Marlitt Hupke,
Katharina Jacke,
Laura Kanngiesser,
Janna Poppe,
Fabian Sahm,
Julia Schroeder,
Katharina Veen,
Thomas Westerbuhr
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Designpädagogik
Sie suchen ein Buch über Designpädagogik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Designpädagogik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Designpädagogik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Designpädagogik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Designpädagogik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Designpädagogik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Designpädagogik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.