Diese Dokumentation musikpädagogischer Forschung eröffnet als erster Band eine neue Folge von Schriften, die künftig von der Fachkommission Musikpädagogische Forschung in der AGMM des Deutschen Musikrates herausgegeben wird. Sie enthält - als erste gesamtdeutsche Bestandsaufnahme des Fachs - eine Bibliographie der Forschungsvorhaben nach Kategorien und eine Übersicht über wissenschaftliche Hausarbeiten im Rahmen von Lehramtsstudiengängen. Ergänzt wird diese Aufstellung von einer Analyse zum aktuellen Stand der musikpädagogischen Forschung in Deutschland sowie von einem ausführlichen Register mit Adressenverzeichnis.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Diese Dokumentation musikpädagogischer Forschung eröffnet als erster Band eine neue Folge von Schriften, die künftig von der Fachkommission Musikpädagogische Forschung in der AGMM des Deutschen Musikrates herausgegeben wird. Sie enthält - als erste gesamtdeutsche Bestandsaufnahme des Fachs - eine Bibliographie der Forschungsvorhaben nach Kategorien und eine Übersicht über wissenschaftliche Hausarbeiten im Rahmen von Lehramtsstudiengängen. Ergänzt wird diese Aufstellung von einer Analyse zum aktuellen Stand der musikpädagogischen Forschung in Deutschland sowie von einem ausführlichen Register mit Adressenverzeichnis.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Aktualisiert: 2023-06-21
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Aktualisiert: 2023-06-14
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Aktualisiert: 2023-06-07
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Diese Dokumentation musikpädagogischer Forschung eröffnet als erster Band eine neue Folge von Schriften, die künftig von der Fachkommission Musikpädagogische Forschung in der AGMM des Deutschen Musikrates herausgegeben wird. Sie enthält - als erste gesamtdeutsche Bestandsaufnahme des Fachs - eine Bibliographie der Forschungsvorhaben nach Kategorien und eine Übersicht über wissenschaftliche Hausarbeiten im Rahmen von Lehramtsstudiengängen. Ergänzt wird diese Aufstellung von einer Analyse zum aktuellen Stand der musikpädagogischen Forschung in Deutschland sowie von einem ausführlichen Register mit Adressenverzeichnis.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Diese Dokumentation musikpädagogischer Forschung eröffnet als erster Band eine neue Folge von Schriften, die künftig von der Fachkommission Musikpädagogische Forschung in der AGMM des Deutschen Musikrates herausgegeben wird. Sie enthält - als erste gesamtdeutsche Bestandsaufnahme des Fachs - eine Bibliographie der Forschungsvorhaben nach Kategorien und eine Übersicht über wissenschaftliche Hausarbeiten im Rahmen von Lehramtsstudiengängen. Ergänzt wird diese Aufstellung von einer Analyse zum aktuellen Stand der musikpädagogischen Forschung in Deutschland sowie von einem ausführlichen Register mit Adressenverzeichnis.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Diese Dokumentation musikpädagogischer Forschung eröffnet als erster Band eine neue Folge von Schriften, die künftig von der Fachkommission Musikpädagogische Forschung in der AGMM des Deutschen Musikrates herausgegeben wird. Sie enthält - als erste gesamtdeutsche Bestandsaufnahme des Fachs - eine Bibliographie der Forschungsvorhaben nach Kategorien und eine Übersicht über wissenschaftliche Hausarbeiten im Rahmen von Lehramtsstudiengängen. Ergänzt wird diese Aufstellung von einer Analyse zum aktuellen Stand der musikpädagogischen Forschung in Deutschland sowie von einem ausführlichen Register mit Adressenverzeichnis.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Diese Dokumentation musikpädagogischer Forschung eröffnet als erster Band eine neue Folge von Schriften, die künftig von der Fachkommission Musikpädagogische Forschung in der AGMM des Deutschen Musikrates herausgegeben wird. Sie enthält - als erste gesamtdeutsche Bestandsaufnahme des Fachs - eine Bibliographie der Forschungsvorhaben nach Kategorien und eine Übersicht über wissenschaftliche Hausarbeiten im Rahmen von Lehramtsstudiengängen. Ergänzt wird diese Aufstellung von einer Analyse zum aktuellen Stand der musikpädagogischen Forschung in Deutschland sowie von einem ausführlichen Register mit Adressenverzeichnis.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Werner Egk war ein Mann von ungewöhnlicher Reputation: Präsident des Deutschen Komponistenverbandes, Präsident des Deutschen Musikrates und Vorstandsvorsitzender der GEMA, sowie Präsidenten der CISAC, der internationalen Dachorganisation für den Schutz der Urheberrechte – Ausweis des Ansehens und Vertrauens, das Werner Egk in der Kulturpolitik genoß.
Ähnliches gilt auch für den Komponisten Egk, wenngleich vor gänzlich anderem Hintergrund. Das Urteil über Egks Bühnenwerke lag von Anbeginn fest: Seine Musik „öffnete die Ohren für die Moderne des 20. Jahrhunderts, die während der NS-Zeit aus den Konzertsälen verbannt gewesen war.“ Irrtum: Egks Musik entspricht keineswegs jener musikalischen Moderne, die unter das Nazi-Verdikt fiel. Sie repräsentiert vielmehr mit geringen Modifikationen jenen Musikstil, den Egk auch in der Zeit des Nationalsozialismus vertrat. Daß solche Musik nach 1945 in den Rang von moderner Musik aufzusteigen vermochte, spiegelt das Spannungsverhältnis von ästhetischer Wertung und kulturpolitischer Instrumentalisierung, die mit einem derartigen Gesamtwerk verknüpft ist. Dies wird in einigen Beiträgen dieses Bandes verhandelt.
Brisanter ist die redliche Aufarbeitung der NS-Zeit. Vor der Spruchkammer stand ein fünfjähriges Berufsverbot für Egk und die Konfiszierung seines halben Vermögens als Sühne für Nazi-Mitläufertum zur Debatte. Egk ging in die Offensive und beantragte eine Erhöhung des Strafmaßes auf zehn Jahre und auf Einziehung seines gesamten Vermögens, falls zwischen seiner beruflichen Tätigkeit und den KZ-Verbrechen ein ursächlicher Zusammenhang nachzuweisen sei. Diese infame Wendung führt mitten hinein in die Debatte um Ästhetik und Politik. Es wird in diesem Band geklärt, welche ästhetischen Phänomene Egks Musik dominieren, wie sie zu bewerten und zu politischen Fakten und Entscheidungen in Beziehung zu setzen sind. Die Aufgabe ist schwierig, aber sie anzugehen lohnt.
Aktualisiert: 2019-12-16
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Handwerkliches Können, Musikalität oder Charisma – wie gelingt es Dirigenten, in Oper und Konzert für atemberaubende Momente zu sorgen? Welche künstlerischen und persönlichen Voraussetzungen müssen Absolventen eines Dirigierstudiums mitbringen, um ihren Weg aufs Podium zu machen? Wie kommen sie an einen der begehrten Posten als Generalmusikdirektor oder Kapellmeister an einem deutschen Orchester oder Opernhaus? Und ist die Kunst des Dirigierens wirklich lehrbar, und wenn ja, wie?
Solchen und ähnlichen Fragen und Geheimnissen rund um den Berufsstand des Dirigenten widmet sich das vorliegende Buch. Eine vielstimmige Annäherung an einen Mythos, der vielleicht gar keiner mehr ist.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Aktualisiert: 2021-06-08
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Im Jahr 2000 fiel der Startschuss für ein Projekt des Deutschen Musikrats, das bis heute lebendig ist und zahlreiche Früchte getragen hat: Die Kooperation mit dem Festival „Warschauer Herbst“ geht nun bereits ins zehnte Jahr und hat von Beginn an zum Verständnis zwischen den Völkern beigetragen. Darüber hinaus wurden zahlreiche konkrete Kooperationsprojekte im Bereich der Musik initiiert.
Ob es die Partnerschaften zwischen deutschen Landesmusikräten und polnischen Woiwodschaften sind, Konzerte der polnisch-deutschen Ensemblewerkstatt oder „Konzerte des Deutschen Musikrats“ im Rahmen des „Warschauer Herbstes“: Über die unterschiedlichen Aspekte der Kooperation und über einzelne Projekte informiert die vorliegende Dokumentation aus den verschiedensten Blickwinkeln. Darüber hinaus werden allgemeine Themen der polnisch-deutschen Kultur-Kooperation beleuchtet.
Der Deutsche Musikrat hat mit dem intensiven deutsch-polnischen Austausch, der seit zehn Jahren kontinuierlich befördert wird, einen erheblichen Beitrag zur (musikalischen) Verständigung geleistet.
Aktualisiert: 2020-07-10
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Diese Dokumentation musikpädagogischer Forschung eröffnet als erster Band eine neue Folge von Schriften, die künftig von der Fachkommission Musikpädagogische Forschung in der AGMM des Deutschen Musikrates herausgegeben wird. Sie enthält - als erste gesamtdeutsche Bestandsaufnahme des Fachs - eine Bibliographie der Forschungsvorhaben nach Kategorien und eine Übersicht über wissenschaftliche Hausarbeiten im Rahmen von Lehramtsstudiengängen. Ergänzt wird diese Aufstellung von einer Analyse zum aktuellen Stand der musikpädagogischen Forschung in Deutschland sowie von einem ausführlichen Register mit Adressenverzeichnis.
Aktualisiert: 2023-05-03
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"Zeit für mehr": Das ist das Motto der im September 2003 vom Bund gestarteten Initiative "Zukunft Bildung und Betreuung", die mit vier Milliarden Euro die Einrichtung von Ganztagsschulen fördert. Der Deutsche Musikrat hat als Dachverband aller Musikverbände Deutschlands hierauf reagiert und gemeinsam mit dem Verband Deutscher Schulmusiker seine Mitgliedsverbände und Kulturpolitiker aus den Bundesländern zu einem internationalen Kongress nach Königstein im Taunus eingeladen. Das von der Bundesregierung geöffnete Reformfenster sollte von allgemeinbildender Schule und außerschulischen Bildungsträgern hinsichtlich der Möglichkeiten musikalischer Bildung genutzt werden. Zugleich war es intendiertes Ziel, auch das Fach Musik und seinen Stellenwert im Bildungskanon und in der Erziehung neu zu definieren: Dass sich letztlich über 230 Teilnehmer vom 20. bis 22. Mai 2004 in Königstein trafen, dokumentiert das immense Interesse an dieser reformatorischen Chance. Band 10 der ifmpf-Monographien dokumentiert die Referate, Erfahrungsberichte und Ergebnisse der Arbeitsgruppen des dreitägigen Kongresses.
Aktualisiert: 2019-10-22
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Werner Egk war ein Mann von ungewöhnlicher Reputation: Präsident des Deutschen Komponistenverbandes, Präsident des Deutschen Musikrates und Vorstandsvorsitzender der GEMA, sowie Präsidenten der CISAC, der internationalen Dachorganisation für den Schutz der Urheberrechte – Ausweis des Ansehens und Vertrauens, das Werner Egk in der Kulturpolitik genoß.
Ähnliches gilt auch für den Komponisten Egk, wenngleich vor gänzlich anderem Hintergrund. Das Urteil über Egks Bühnenwerke lag von Anbeginn fest: Seine Musik „öffnete die Ohren für die Moderne des 20. Jahrhunderts, die während der NS-Zeit aus den Konzertsälen verbannt gewesen war.“ Irrtum: Egks Musik entspricht keineswegs jener musikalischen Moderne, die unter das Nazi-Verdikt fiel. Sie repräsentiert vielmehr mit geringen Modifikationen jenen Musikstil, den Egk auch in der Zeit des Nationalsozialismus vertrat. Daß solche Musik nach 1945 in den Rang von moderner Musik aufzusteigen vermochte, spiegelt das Spannungsverhältnis von ästhetischer Wertung und kulturpolitischer Instrumentalisierung, die mit einem derartigen Gesamtwerk verknüpft ist. Dies wird in einigen Beiträgen dieses Bandes verhandelt.
Brisanter ist die redliche Aufarbeitung der NS-Zeit. Vor der Spruchkammer stand ein fünfjähriges Berufsverbot für Egk und die Konfiszierung seines halben Vermögens als Sühne für Nazi-Mitläufertum zur Debatte. Egk ging in die Offensive und beantragte eine Erhöhung des Strafmaßes auf zehn Jahre und auf Einziehung seines gesamten Vermögens, falls zwischen seiner beruflichen Tätigkeit und den KZ-Verbrechen ein ursächlicher Zusammenhang nachzuweisen sei. Diese infame Wendung führt mitten hinein in die Debatte um Ästhetik und Politik. Es wird in diesem Band geklärt, welche ästhetischen Phänomene Egks Musik dominieren, wie sie zu bewerten und zu politischen Fakten und Entscheidungen in Beziehung zu setzen sind. Die Aufgabe ist schwierig, aber sie anzugehen lohnt.
Aktualisiert: 2019-04-29
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Das kulturpolitische Wirken des Deutschen Musikrates in 40-jähriger Tätigkeit ist bestimmt durch konkrete Aktivitäten konsequenter und vernünftiger Förderung der Kultur.
Aktualisiert: 2019-01-08
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In dieser Monographie sin die Vorträge gesammelt, die während der Tagung des Verbands Deutscher Schulmusiker e.V. in Weimar anlässlich des 50-jährigen Jubiläums gehalten worden sind. Mit Beiträgen von Hans Bäßler, Bernhard Binkowski, Karls Heinrich Ehrenforth, Siegfried Freitag, Bernd Fröde, Reinhart von Gutzeit, Renate Hendricks, Wolfram Huschke, Renate Kafurke, Hans Maier, Irena Mednanska, Franz Müller-Heuser, Franz Niermann, Peter den Ouden, Josef Scheidegger, Bernhard Vogel, Dieter Zimmerschied.
Aktualisiert: 2019-10-22
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