Unterrichten (E-Book)

Unterrichten (E-Book) von Caduff,  Claudio, Städeli,  Christoph
Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen. Konzentration auf das Wesentliche – so lautet die Devise der beiden unterrichtserfahrenen Autoren dieses Buches. In einfacher Form beschreiben sie Kernelemente der Unterrichtsvorbereitung und -durchführung. Sie erläutern theoretische Ansätze, unterbreiten konkrete Vorschläge, präsentieren praktikable Methoden und stellen hilfreiche Instrumente zur Verfügung. Dieser Band aus der Reihe «Kerngeschäft Unterricht» liefert zahlreiche Tipps aus der Praxis für angehende wie auch erfahrene Lehrkräfte und richtet sich an alle, die ihren Unterricht weiterentwickeln möchten. Die Reihe «Kerngeschäft Unterricht» erscheint in drei Bänden: 1. Unterrichten 2. Klassen führen 3. Prüfen
Aktualisiert: 2023-06-20
> findR *

Unterrichten (E-Book)

Unterrichten (E-Book) von Caduff,  Claudio, Städeli,  Christoph
Konzentration auf das Wesentliche – so lautet die Devise der beiden unterrichtserfahrenen Autoren dieses Buches. In einfacher Form beschreiben sie Kernelemente der Unterrichtsvorbereitung und -durchführung. Sie erläutern theoretische Ansätze, unterbreiten konkrete Vorschläge, präsentieren praktikable Methoden und stellen hilfreiche Instrumente zur Verfügung. Dieser Band aus der Reihe «Kerngeschäft Unterricht» liefert zahlreiche Tipps aus der Praxis für angehende wie auch erfahrene Lehrkräfte und richtet sich an alle, die ihren Unterricht weiterentwickeln möchten. Die Reihe «Kerngeschäft Unterricht» erscheint in drei Bänden: 1. Unterrichten 2. Klassen führen 3. Prüfen
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Unterrichten

Unterrichten von Caduff,  Claudio, Städeli,  Christoph
Konzentration auf das Wesentliche – so lautet die Devise der beiden unterrichtserfahrenen Autoren dieses Buches. In einfacher Form beschreiben sie Kernelemente der Unterrichtsvorbereitung und -durchführung. Sie erläutern theoretische Ansätze, unterbreiten konkrete Vorschläge, präsentieren praktikable Methoden und stellen hilfreiche Instrumente zur Verfügung. Dieser Band aus der Reihe «Kerngeschäft Unterricht» liefert zahlreiche Tipps aus der Praxis für angehende wie auch erfahrene Lehrkräfte und richtet sich an alle, die ihren Unterricht weiterentwickeln möchten. Die Reihe «Kerngeschäft Unterricht» erscheint in drei Bänden: 1. Unterrichten 2. Klassen führen 3. Prüfen
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Unterrichten

Unterrichten von Caduff,  Claudio, Städeli,  Christoph
Konzentration auf das Wesentliche – so lautet die Devise der beiden unterrichtserfahrenen Autoren dieses Buches. In einfacher Form beschreiben sie Kernelemente der Unterrichtsvorbereitung und -durchführung. Sie erläutern theoretische Ansätze, unterbreiten konkrete Vorschläge, präsentieren praktikable Methoden und stellen hilfreiche Instrumente zur Verfügung. Dieser Band aus der Reihe «Kerngeschäft Unterricht» liefert zahlreiche Tipps aus der Praxis für angehende wie auch erfahrene Lehrkräfte und richtet sich an alle, die ihren Unterricht weiterentwickeln möchten. Die Reihe «Kerngeschäft Unterricht» erscheint in drei Bänden: 1. Unterrichten 2. Klassen führen 3. Prüfen
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Unterrichten (E-Book)

Unterrichten (E-Book) von Caduff,  Claudio, Städeli,  Christoph
Konzentration auf das Wesentliche – so lautet die Devise der beiden unterrichtserfahrenen Autoren dieses Buches. In einfacher Form beschreiben sie Kernelemente der Unterrichtsvorbereitung und -durchführung. Sie erläutern theoretische Ansätze, unterbreiten konkrete Vorschläge, präsentieren praktikable Methoden und stellen hilfreiche Instrumente zur Verfügung. Dieser Band aus der Reihe «Kerngeschäft Unterricht» liefert zahlreiche Tipps aus der Praxis für angehende wie auch erfahrene Lehrkräfte und richtet sich an alle, die ihren Unterricht weiterentwickeln möchten. Die Reihe «Kerngeschäft Unterricht» erscheint in drei Bänden: 1. Unterrichten 2. Klassen führen 3. Prüfen
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Schule

Schule von Dubs,  Rolf
Der bekannte Wirtschaftspädagoge und Förderer der Berufsbildung Dr. hc. mult. Rolf Dubs geht mit viel Erfahrung und Weitblick auf ausgewählte, aktuelle Bildungsthemen ein: Kompetenzorientierter Unterricht, Digitalisierung, neue Lehrpläne und selbstständiges Lernen. Mit seinen Ausblicken und Anmerkungen will er zu einer Schule anregen, die den Lernenden auch in Zukunft Sicherheit gibt.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Schule

Schule von Dubs,  Rolf
Der bekannte Wirtschaftspädagoge und Förderer der Berufsbildung Dr. hc. mult. Rolf Dubs geht mit viel Erfahrung und Weitblick auf ausgewählte, aktuelle Bildungsthemen ein: Kompetenzorientierter Unterricht, Digitalisierung, neue Lehrpläne und selbstständiges Lernen. Mit seinen Ausblicken und Anmerkungen will er zu einer Schule anregen, die den Lernenden auch in Zukunft Sicherheit gibt.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Schule

Schule von Dubs,  Rolf
Der bekannte Wirtschaftspädagoge und Förderer der Berufsbildung Dr. hc. mult. Rolf Dubs geht mit viel Erfahrung und Weitblick auf ausgewählte, aktuelle Bildungsthemen ein: Kompetenzorientierter Unterricht, Digitalisierung, neue Lehrpläne und selbstständiges Lernen. Mit seinen Ausblicken und Anmerkungen will er zu einer Schule anregen, die den Lernenden auch in Zukunft Sicherheit gibt.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Schule

Schule von Dubs,  Rolf
Der bekannte Wirtschaftspädagoge und Förderer der Berufsbildung Dr. hc. mult. Rolf Dubs geht mit viel Erfahrung und Weitblick auf ausgewählte, aktuelle Bildungsthemen ein: Kompetenzorientierter Unterricht, Digitalisierung, neue Lehrpläne und selbstständiges Lernen. Mit seinen Ausblicken und Anmerkungen will er zu einer Schule anregen, die den Lernenden auch in Zukunft Sicherheit gibt.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07

Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07 von Hodel,  Jan, Ziegler,  Béatrice
Die fachdidaktische Forschung gewinnt in der Schweiz seit dem Aufbau von Pädagogischen Hochschulen an Bedeutung, steht aber doch noch am Anfang. Die Publikation bietet nicht nur Einblick in die deutschsprachige Forschung, sondern präsentiert erstmals im deutschen Sprachraum geschichtsdidaktische Forschungsprojekte aus der Romandie und leistet damit einen Beitrag zum fachdidaktischen Austausch zwischen den Sprachregionen der Schweiz. Die Aufsätze gewähren einen Einblick in die Vielfalt an Fragestellungen, Erkenntnisinteressen und Ergebnisse, die gegenwärtig in der empirischen Forschung der Geschichtsdidaktik zur Anwendung gelangen. Breit präsentiert sich auch die Palette der behandelten Inhalte: Moralische Erziehung und Geschichtsunterricht –Vorstellungen von Geschichte – Geschichte, Erinnerung und Unterricht– Geschichtsidentitäten von Jugendlichen – Geschichtslernen mit visuellen Medien – Geschichtslernen mit digitalen Medien – Geschichtslernen und Kompetenzentwicklung – Geschichtslernen anleiten.
Aktualisiert: 2020-10-23
> findR *

Neuropsychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens

Neuropsychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Gasser,  Peter
Die neurowissenschaftliche Forschung der letzten fünfzehn Jahre hat eine wahre Flut von Publikationen zum «lernenden Gehirn» produziert, unter anderem auch Ansätze zu einer «Neurodidaktik». Trotz vieler Bedenken, dass sich aus der Synapsenaktivität keine Neurodidaktik «ableiten» lässt, ist es an der Zeit, die vielfältigen Anregungen der Neuropsychologie zur Grundlegung des Lehrens und Lernens zu sichten und für die Praxis fruchtbar zu machen. Neben einer Charakterisierung des Gehirns als «Lernorgan» bietet dieses Buch neuropsychologische Erträge zu den Lehrplanfächern, zu neurodidaktischen Einzelfragen und situiert schliesslich die Neuropsychologie als Bezugswissenschaft der Didaktik.
Aktualisiert: 2020-10-23
> findR *

Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 09

Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 09 von Hodel,  Jan, Ziegler,  Béatrice
Die empirische Forschung in der Geschichtsdidaktik ist weitaus umfangreicher als immer wieder beklagt. Doch es fehlt an einem zusammenhängenden Forschungsdiskurs, der die verwendeten Methoden und ermittelten Ergebnisse mit den zugrunde liegenden Theorien abgleicht, um daraus Erkenntnisse für Forschung und Unterrichtspraxis zu generieren. Die Tagung «geschichtsdidaktik empirisch» will einen solchen Diskussionszusammenhang ermöglichen und lud daher 2009 zum zweiten Mal Forschende, vornehmlich aus dem deutschen Sprachraum, ein, aus ihren Forschungsprojekten zu geschichtsdidaktischen Fragestellungen zu berichten. Die vorgestellten Projekte reichten von mit Drittmittel finanzierten grösseren Projekten über Dissertationsvorhaben bis hin zu kleineren Studienprojekten im Rahmen der Ausbildung und befassten sich (unter anderem) mit dem historischen Lernort «Museum», den Kompetenzen von Geschichtslehrpersonen und dem bilingualen Geschichtsunterricht. Ergänzt werden die Beiträge von Berichten zu Projekten aus der französischsprachigen Schweiz, die erstmals in Deutsch vorliegen, und einem Einblick in die Themenfelder geschichtsdidaktischer Forschung in Kanada durch Peter Seixas von der University of British Columbia in Vancouver. Der vorliegende Tagungsband dokumentiert nicht nur die Projekte selbst. Die Moderatorinnen und Moderatoren der Sektionen führen in die jeweils vorgestellten Projekte ein und situieren sie im entsprechenden Forschungszusammenhang. Schliesslich bieten auch die zusammenfassenden Einschätzungen der Rapporteure Hilke Günther-Arndt und Bodo von Borries Orientierungshilfen hinsichtlich des aktuellen Stands empirischer Forschung in der Geschichtsdidaktik.
Aktualisiert: 2020-10-23
> findR *

Der Wiki-Weg des Lernens

Der Wiki-Weg des Lernens von Döbeli Honegger,  Beat, Notari,  Michele
Projekte und Probleme müssen in der Informationsgesellschaft zunehmend gemeinsam angegangen werden. Die Fähigkeit der kooperativen Bewältigung bestimmter Aufgaben gehört heute zu den wichtigsten überfachlichen Kompetenzen. Geeignetes Hilfsmittel zur Gestaltung und Begleitung solcher Prozesse sind digitale Kollaborationswerkzeuge wie Wikis. Fachpersonen aus Wissenschaft und Lehre zeigen in Theorie und Praxis, wie die archetypische Web-2.0-Anwendung in Schule und Hochschule sinnvoll eingesetzt werden kann. Lernende nehmen gemeinsam Projekte in Angriff und üben sich im Umgang mit digitalem Werkzeug. «Der Wiki-Weg des Lernens» legt die grundlegenden Potenziale und Eigenschaften netzbasierter Zusammenarbeit offen. Die Autorinnen und Autoren betrachten Wissenskonstruktion aus systemtheoretischer und konstruktivistischer Perspektive und diskutieren die wesentlichen Fragen von Offenheit, Öffnung und Öffentlichkeit von Lernprozessen. Praxisbeispiele illustrieren die Erkenntnisse in verschiedenen fachlichen Kontexten und Schulstufen von der Grundschule bis zur Hochschule. Wie lässt sich Wiki für projektbasiertes Lernen in Veranstaltungen mit mehr als hundert Lernenden nutzen? Was bringen Wikis konkret im Deutsch-, Geschichts- und im Sachunterricht? Was passiert, wenn eine ganze Schule ein gemeinsames Wiki nutzt? Das Buch liefert Antworten sowie eine ganze Reihe praktischer Hinweise für Lehrpersonen und Dozierende, die ihre eigenen Projekte initiieren und sich mit ihren Lernenden auf den Wiki-Weg begeben möchten.
Aktualisiert: 2020-10-23
> findR *

Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 12

Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 12 von Hodel,  Jan, Waldis,  Monika, Ziegler,  Béatrice
Die empirische Forschung in der Geschichtsdidaktik ist methodisch und thematisch umfangreicher und variabler, als immer wieder beklagt wird. Doch die Disziplin steht vor zentralen Herausforderungen: Sie muss neben kleineren Einzelstudien in Zukunft auch grössere Forschungsprojekte von Forschungsgruppen generieren und Schwerpunkte bilden, um innerhalb der Bildungswissenschaften wahrgenommen und gehört zu werden. An der Tagung «geschichtsdidaktik empirisch 12» lag der Fokus auf dieser Aufgabe. Weiter befassten sich die Teilnehmenden (unter anderem) mit der Funktion von Fragen oder von Quellenarbeit im Geschichtsunterricht, aber auch mit historischer Imagination von Schülerinnen und Schülern mit «Lernbehinderungen» sowie mit dem Zusammenhang zwischen Identität und historischem Textverstehen. Der vorliegende Tagungsband fasst die Projekte zusammen. Mit Beiträgen von Sebastian Barsch, Christiane Bertram, Bodo von Borries, Pieter de Bruijn, Christian Bunnenberg, Markus Daumüller, Monika Fenn, Hermann Forneck, Bärbel Garsoffky, Manuela Glaser, Maria Grever, Jan Hodel, Georg Kanert, Manuel Köster, Katharina Litten, Christian Mehr, Stephan Schwan, Stefanie Zabold, Christian Spiess, Ulrich Trautwein, Wolfgang Wagner, Monika Waldis, Béatrice Ziegler.
Aktualisiert: 2020-10-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Didaktik, Unterrichtsmethodik

Sie suchen ein Buch über Didaktik, Unterrichtsmethodik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Didaktik, Unterrichtsmethodik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Didaktik, Unterrichtsmethodik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Didaktik, Unterrichtsmethodik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Didaktik, Unterrichtsmethodik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Didaktik, Unterrichtsmethodik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Didaktik, Unterrichtsmethodik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.