Wie kann sozialpädagogisches Handeln erlernt und gelehrt werden? Die Qualifizierungswege für sozialpädagogische Fachkräfte sind vielfältig, mitunter widersprüchlich und in verschiedenen Ebenen eingelagert, von Berufsfachschulen, Fachschulen, Fachhochschulen bis hin zu universitären Studiengängen. Ebenso vielfältig sind die beruflichen Anforderungen an sozialpädagogische Fachkräfte. Der Sammelband widmet sich den unterschiedlichen Zugängen zu einer Didaktik der Sozialpädagogik in Bezug auf die Bildungs-, Lern- und Qualifizierungsprozesse zukünftiger sozialpädagogischer Fachkräfte sowie Lehramtsstudierender mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Wie kann sozialpädagogisches Handeln erlernt und gelehrt werden? Die Qualifizierungswege für sozialpädagogische Fachkräfte sind vielfältig, mitunter widersprüchlich und in verschiedenen Ebenen eingelagert, von Berufsfachschulen, Fachschulen, Fachhochschulen bis hin zu universitären Studiengängen. Ebenso vielfältig sind die beruflichen Anforderungen an sozialpädagogische Fachkräfte. Der Sammelband widmet sich den unterschiedlichen Zugängen zu einer Didaktik der Sozialpädagogik in Bezug auf die Bildungs-, Lern- und Qualifizierungsprozesse zukünftiger sozialpädagogischer Fachkräfte sowie Lehramtsstudierender mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Wie kann sozialpädagogisches Handeln erlernt und gelehrt werden? Die Qualifizierungswege für sozialpädagogische Fachkräfte sind vielfältig, mitunter widersprüchlich und in verschiedenen Ebenen eingelagert, von Berufsfachschulen, Fachschulen, Fachhochschulen bis hin zu universitären Studiengängen. Ebenso vielfältig sind die beruflichen Anforderungen an sozialpädagogische Fachkräfte. Der Sammelband widmet sich den unterschiedlichen Zugängen zu einer Didaktik der Sozialpädagogik in Bezug auf die Bildungs-, Lern- und Qualifizierungsprozesse zukünftiger sozialpädagogischer Fachkräfte sowie Lehramtsstudierender mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Das Buch präsentiert Ergebnisse und Erfahrungen aus dem EU-geförderten CoMenIus-Projekt »Schule im Wandel«, in dem sieben Institutionen aus sechs europäischen Ländern im Blended-Working-Modus miteinander das Blended-Learning-Lehrerfortbildungsprogramm erstellt, erprobt, modifiziert und implementiert haben. die versammelten artikel geben einen Überblick über die hergestellten Materialien, präsentieren didaktische Grundlagen sowie empirische Ergebnisse zum Einsatz und geben Einblick in die Herausforderungen bei der Implementierung
von »Schule im Wandel« in den Partnerländern.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Das Buch präsentiert Ergebnisse und Erfahrungen aus dem EU-geförderten CoMenIus-Projekt »Schule im Wandel«, in dem sieben Institutionen aus sechs europäischen Ländern im Blended-Working-Modus miteinander das Blended-Learning-Lehrerfortbildungsprogramm erstellt, erprobt, modifiziert und implementiert haben. die versammelten artikel geben einen Überblick über die hergestellten Materialien, präsentieren didaktische Grundlagen sowie empirische Ergebnisse zum Einsatz und geben Einblick in die Herausforderungen bei der Implementierung
von »Schule im Wandel« in den Partnerländern.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
Wie kann sozialpädagogisches Handeln erlernt und gelehrt werden? Die Qualifizierungswege für sozialpädagogische Fachkräfte sind vielfältig, mitunter widersprüchlich und in verschiedenen Ebenen eingelagert, von Berufsfachschulen, Fachschulen, Fachhochschulen bis hin zu universitären Studiengängen. Ebenso vielfältig sind die beruflichen Anforderungen an sozialpädagogische Fachkräfte. Der Sammelband widmet sich den unterschiedlichen Zugängen zu einer Didaktik der Sozialpädagogik in Bezug auf die Bildungs-, Lern- und Qualifizierungsprozesse zukünftiger sozialpädagogischer Fachkräfte sowie Lehramtsstudierender mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Wie kann sozialpädagogisches Handeln erlernt und gelehrt werden? Die Qualifizierungswege für sozialpädagogische Fachkräfte sind vielfältig, mitunter widersprüchlich und in verschiedenen Ebenen eingelagert, von Berufsfachschulen, Fachschulen, Fachhochschulen bis hin zu universitären Studiengängen. Ebenso vielfältig sind die beruflichen Anforderungen an sozialpädagogische Fachkräfte. Der Sammelband widmet sich den unterschiedlichen Zugängen zu einer Didaktik der Sozialpädagogik in Bezug auf die Bildungs-, Lern- und Qualifizierungsprozesse zukünftiger sozialpädagogischer Fachkräfte sowie Lehramtsstudierender mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *
Das Buch präsentiert Ergebnisse und Erfahrungen aus dem EU-geförderten CoMenIus-Projekt »Schule im Wandel«, in dem sieben Institutionen aus sechs europäischen Ländern im Blended-Working-Modus miteinander das Blended-Learning-Lehrerfortbildungsprogramm erstellt, erprobt, modifiziert und implementiert haben. die versammelten artikel geben einen Überblick über die hergestellten Materialien, präsentieren didaktische Grundlagen sowie empirische Ergebnisse zum Einsatz und geben Einblick in die Herausforderungen bei der Implementierung
von »Schule im Wandel« in den Partnerländern.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
Perfekt vorbereitet für die Ausbildereignungsprüfung (AEVO) Schluss mit stumpfer Theorie - rein in die Praxis! Dafür steht Oskar E. Lipert seit dem Jahr 2008. Mit seinem brandneuen Buch vermittelt er praxisnah alle wesentlichen Inhalte kurz und prägnant, aber dennoch verständlich für angehende und bereits erfahrene Ausbilder.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
Wie kann sozialpädagogisches Handeln erlernt und gelehrt werden? Die Qualifizierungswege für sozialpädagogische Fachkräfte sind vielfältig, mitunter widersprüchlich und in verschiedenen Ebenen eingelagert, von Berufsfachschulen, Fachschulen, Fachhochschulen bis hin zu universitären Studiengängen. Ebenso vielfältig sind die beruflichen Anforderungen an sozialpädagogische Fachkräfte. Der Sammelband widmet sich den unterschiedlichen Zugängen zu einer Didaktik der Sozialpädagogik in Bezug auf die Bildungs-, Lern- und Qualifizierungsprozesse zukünftiger sozialpädagogischer Fachkräfte sowie Lehramtsstudierender mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Sie sind auf der Suche nach einem abwechslungsreichen und Mut machenden Begleiter auf dem Weg zum inklusiven Musikunterricht? Dann werfen Sie einen Blick in dieses Buch!
Das Fach Musik bietet sich in besonderer Weise dafür an, Kinder mit ihren individuellen Fähigkeiten und Voraussetzungen einzubeziehen und gemeinsam zu unterrichten. Gestützt auf ihre langjährige Praxiserfahrung in der Schule und Hochschule, zeigen die Autorinnen auf, wie ein „inklusiver Blick“ geübt werden und der Umgang mit Heterogenität im Musikunterricht gelingen kann: Das betrifft nicht nur die strukturelle Unterrichtsgestaltung sowie die Reflektion über Lernziele und Qualitätskriterien, sondern auch das Überprüfen der eigenen Sprache.
In einem umfangreichen Praxisteil werden Unterrichtsideen vorgestellt, wobei jedes Praxisbeispiel einen anderen Vermittlungsfokus setzt (z. B. visuelle Darstellung, Bewegungsvariationen oder didaktische Erweiterungen), sodass den Lehrenden ein großes Methodenrepertoire zur Verfügung steht. Mit Schaubildern, Praxistipps, Denkanstößen und Checklisten spricht das Buch verschiedene Rezeptionsebenen an.
Zielgruppe:
Lehrkräfte aller Schulformen (Klassen 1—6), Musikpädagoginnen und Musikpädagogen in Ausbildung und Praxis
Aus dem Inhalt:
BASIS: Didaktische Grundlagen inklusiven Musikunterrichts
Didaktische Vorüberlegungen – Grundlagen inklusiven Musikunterrichts – Aufgabenstellungen – Fixpunkte im Unterrichtsablauf – Basales Musikerleben
PRAXIS: Ideen für den inklusiven Musikunterricht
Musik mit der Stimme – Bewegungsspiele und Tänze – Musik mit Instrumenten – Musik hören – Unterrichtsreihen
WISSEN: Rechtliche und theoretische Grundlagen der Inklusion
Politische Vorgaben – Inklusionsmodelle – Kennzeichen inklusiver Musikpraxis – die Rolle der Lehrperson – Chaos und Sicherheitsdenken
Zum Buch bietet die HELBLING Media App:
13 hochwertige Audio-Produktionen in praktischen Ausschnitten
77 ansprechend gestaltete Schaubilder, Aktionsschilder und Arbeitsblätter als Kopiervorlagen
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
Politische Bildung hat es mit einer der spannendsten Fragen zu tun, mit der Menschen sich lernend auseinandersetzen können: mit der Frage, wie wir unser Zusammenleben in Gesellschaften gestalten und regeln sollen. Das Buch entfaltet didaktische Grundlagen für eine moderne politische Bildung, die von Lernprozessen her gedacht wird und auf die Vermittlung von Kompetenzen zielt. Wolfgang Sander verbindet Traditionslinien politischer Bildung mit Erkenntnissen aus der aktuellen Lernforschung und dem Konstruktivismus. Er zeigt Perspektiven für die Zukunft der politischen Bildung in einem Bildungsumfeld, das sich in einem tief greifenden Umbruch befindet. Dabei werden sowohl schulische als auch außerschulische Praxisfelder angesprochen. Für die Neuauflage wurde das Buch vollständig überarbeitet und aktualisiert. Neu hinzugekommen ist ein Kapitel zur kompetenzorientierten Planung von Lernangeboten.
Aktualisiert: 2020-04-15
> findR *
Das Buch präsentiert Ergebnisse und Erfahrungen aus dem EU-geförderten CoMenIus-Projekt »Schule im Wandel«, in dem sieben Institutionen aus sechs europäischen Ländern im Blended-Working-Modus miteinander das Blended-Learning-Lehrerfortbildungsprogramm erstellt, erprobt, modifiziert und implementiert haben. die versammelten artikel geben einen Überblick über die hergestellten Materialien, präsentieren didaktische Grundlagen sowie empirische Ergebnisse zum Einsatz und geben Einblick in die Herausforderungen bei der Implementierung
von »Schule im Wandel« in den Partnerländern.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *
Politische Bildung hat es mit einer der spannendsten Fragen zu tun, mit der Menschen sich lernend auseinandersetzen können: mit der Frage, wie wir unser Zusammenleben in Gesellschaften gestalten und regeln sollen. Das Buch entfaltet didaktische Grundlagen für eine moderne politische Bildung, die von Lernprozessen her gedacht wird und auf die Vermittlung von Kompetenzen zielt. Wolfgang Sander verbindet Traditionslinien politischer Bildung mit Erkenntnissen aus der aktuellen Lernforschung und dem Konstruktivismus. Er zeigt Perspektiven für die Zukunft der politischen Bildung in einem Bildungsumfeld, das sich in einem tief greifenden Umbruch befindet. Dabei werden sowohl schulische als auch außerschulische Praxisfelder angesprochen. Für die Neuauflage wurde das Buch vollständig überarbeitet und aktualisiert. Neu hinzugekommen ist ein Kapitel zur kompetenzorientierten Planung von Lernangeboten.
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *
Welche Inhalte soll politische Bildung vermitteln, und auf welchen Methoden soll der Unterricht basieren? Die Beiträge dieses interdisziplinären Bandes regen zu diesen Fragen eine – in Österreich bislang nur peripher geführte – Diskussion über theoretisch-methodische bzw. didaktische Grundlagen an und stellen die gegenwärtige Praxis politischer Bildung auf den Prüfstand. Darüber hinaus bieten die Texte auch Beispiele für die praktische Umsetzung. Dabei werden vor allem subjektive Faktoren politischer Bildung, das „selbstreflexive Ich“, und damit in Verbindung auch die Kompetenzvermittlung in den Mittelpunkt gerückt.
Mit Beiträgen von Christian Angerer, Albert Hamann, Martin Heinrich, Thomas Hellmuth, Ewald Hiebl, Astrid Huber, Edith Killingseder, Cornelia Klepp, Reinhard Krammer, Barbara Mayerhofer, Gerhard Zenaty und einer „österreichischen Weihnachtsgeschichte“ von Karl-Markus Gauß.
Aktualisiert: 2020-05-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema didaktische Grundlagen
Sie suchen ein Buch über didaktische Grundlagen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema didaktische Grundlagen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema didaktische Grundlagen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema didaktische Grundlagen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
didaktische Grundlagen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema didaktische Grundlagen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter didaktische Grundlagen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.