Tourism NOW: Halal-Tourismus

Tourism NOW: Halal-Tourismus von Scharfenort,  Nadine
Der Halal-Tourismus boomt! Immer mehr Muslim:innen reisen um die Welt. Dieser Trend bietet für Destinationen zahlreiche Chancen - auch im deutschsprachigen Raum. Vor der Pandemie wuchs dieses Segment stark und durchaus dynamisch. Nadine Scharfenort skizziert die Besonderheiten dieses Marktsegments und zeigt die Anforderungen an touristische Dienstleistungen, das Marketing und das Management von Tourismuseinrichtungen auf. Sie gibt Einblicke in Praxiserfahrungen sowie Herausforderungen bei der Gestaltung von Kulturkontakten. Zukunftsperspektiven runden dieses Buch ab.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Launch – Die Produkteinführung

Launch – Die Produkteinführung von Pepels,  Werner
Eine neue Sach- oder Dienstleistung erfolgreich in den Markt einzuführen, ist zweifellos die Königsdisziplin des Marketings. Spätestens hier entscheidet sich, ob das Produkt in der Lage sein wird, seine meist hohen Vorinvestitionen wieder einzuspielen. Doch in Zeiten wachsender Produktvielfalt und volatiler Märkte ist dabei die Gefahr des Scheiterns sehr groß. Daher bedarf jeder Launch äußerst bewusster Planung und exakter Umsetzung. °°°°Dieses Werk stellt alle wesentlichen Phasen der Produkteinführung chronologisch dar und veranschaulicht die erforderlichen Arbeitsschritte. Es wird auf Besonderheiten des Launchs in verschiedenen Wirtschaftssektoren und vor allem auf die Bedeutung einer belastbaren Marktinformationsbasis eingegangen. °°°°Als Autoren konnten Hochschullehrer gewonnen werden, die ihre fachpraktische Erfahrung und wissenschaftliche Ausbildung in die einzelnen Beiträge einbringen. Dadurch gelingt eine ebenso fundierte wie pragmatische Anleitung zur Nutzung der Erfolgsfaktoren der Produkteinführung. °°°°„Launch – Die Produkteinführung“ ist daher von hohem Interesse für alle Personen, die in Marketing, Marktforschung, Produktmanagement und Vertrieb Verantwortung tragen, aber auch für Marketingstudierende an Universitäten, Fachhochschulen und Akademien. °°°°Aus dem Inhalt: Möglichkeiten zur Ideengenerierung, Marktforschung zum Go-Entscheid, Omnibus-(Mehrthemen-)befragung, Panels in der Marketing- Forschung, Markttests zur Produkteinführung, Konzepttests zur Produkteinführung, Experimente in der Marktforschung, Marktforschungspräsentation, Controlling von Produkteinführungen, Abschätzung der Markterwartungen, Innovationsmarketing im Überblick, Marketing für Produktinnovationen, Kernfragen der Markenführung bei Neuprodukten, Markenlebenszyklus, Optionen zur erstmaligen Preisfi ndung, Aufgaben zur Einführungswerbung, Aufgaben zum Distributionsaufbau, Besonderheiten beim Konsumgüterlaunch, Besonderheiten beim Dienstleistungslaunch, Besonderheiten beim Industriegüterlaunch, Besonderheiten beim internationalen Launch.°°
Aktualisiert: 2023-06-15
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Einkauf von Dienstleistungen.

Einkauf von Dienstleistungen. von Sorge,  Georg
Der Einkauf von Dienstleistungen wird in Unternehmen oft als zweitrangig betrachtet. Oftmals wird der Einkauf nicht in den Vergabeprozess eingebunden oder es besteht häufig kein Bereich in der Einkaufsorganisation für den Dienstleistungseinkauf. Wie man diesen Missständen entgegen wirken kann, wird anhand zahlreicher Beispiele in diesem Buch deutlich. Unternehmen sind gezwungen, sich ständig auf Veränderungen im Wirtschaftsleben einzustellen. Kostenreduzierungen stehen immer im Fokus der Unternehmensleitung, wie auch des Einkaufsabteilungen. Dabei wird oft der Einkauf von Dienstleistungen stiefmütterlich behandelt. Dabei bietet die gesamte Bandbreite der Dienstleistungen Ansatzpunkte, um zum Unternehmenserfolg beizutragen. Der Autor zeigt dabei auf, dass sowohl bei internen aber auch externen wie auch öffentlichen Dienstleistungen ein erhebliches Optimierungspotenzial in den meisten Unternehmen besteht. Maßnahmen und Strategien sind wie beim Materialeinkauf auf der Basis einer Potenzialanalyse festzulegen und umzusetzen. Alternative Lösungsansätze können zur Prozessoptimierung und Kosteneinsparung führen. Dabei ist – wie der Autor ausführt – schwerpunktmäßig und in manchen Situationen auch funktions- und unternehmensübergreifend vorzugehen. Kreativität und Initiative der Mitarbeiter sind auch beim Einkauf von Dienstleistungen der Schlüssel zum Erfolg. Die Beziehungen zu den wichtigsten Dienstleistern sind zielorientiert zu managen. Der Verfasser verfügt aufgrund seiner langjährigen beruflichen Tätigkeit als Einkaufsprofi und Interims-Manager über umfassende und fundierte Fachkenntnisse. Dieses Buch ist daher eine Fundgrube geballten Wissens, dass gezielt genutzt werden sollte. Das detaillierte Stichwortverzeichnis unterstützt den interessierten Leser bei der Klärung wichtiger Begriffe und entscheidungsrelevanter Aussagen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Realisierung Utility 4.0 Band 1

Realisierung Utility 4.0 Band 1 von Doleski,  Oliver D.
Bei der Digitalisierung des Energiesektors von Praxiserfahrungen anderer Experten profitieren! Dieser bewährten Devise folgend zeigen Autoren aus Versorgungs- und IT-Unternehmen, Beratungen und Start-ups ausgewählte Lösungen für eine erfolgreiche digitale Transformation der Energiebranche. Durch die Lektüre der ersten zweibändigen Fachpublikation zur Digitalisierung der Energiewirtschaft im deutschsprachigen Raum kann der Leser von Expertenwissen profitieren und seinen Nutzen aus realen Anwendungsfällen sowie der Beschreibung umgesetzter Geschäftsmodelle der digitalen Energiewelt ziehen.In Band 1 werden die wesentlichen Grundlagen des digitalen Business in der Energiewirtschaft präsentiert. Dem Einführungsteil folgen vier Abschnitte zu unterschiedlichen Facetten der Digitalisierung entlang der energiewirtschaftlichen Wertschöpfung von der Erzeugung bis zur Verteilung im Smart Grid.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Service Management

Service Management von Corsten,  Hans, Gössinger,  Ralf, Meyer,  Anton
Obwohl sich Produktions- und Absatzprozesse bei Dienstleistungen zumindest partiell überlagern, gibt es nur wenige Versuche, die relevanten Erkenntnisse der beiden Forschungsstränge zu integrieren. Eine Bestandsaufnahme aktueller Forschungsarbeiten mit Ansatzpunkten zur integrativen Betrachtung, eine wechselseitige konstruktive kritische Reflexion der Forschungsergebnisse aus beiden Bereichen, aber auch eine Zusammenführung der unterschiedlichen Forschungsaktivitäten können dazu beitragen, verstärkt innovative Ansätze mit integrativem Anspruch zu generieren. Inhaltliche Themen des Buches sind demnach Kapazitätsmanagement, Revenue Management, Service Blueprinting, Modularisierung, Produktivitätsmanagement, Leistungsbündelgestaltung, Warteschlangenmanagement, Preismanagement, Kundenzufriedenheit bzw. -bindung, Qualitätsmanagement und -messung sowie Performance Measurement
Aktualisiert: 2023-06-15
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Lebensmodelle in der Dienstleistungsgesellschaft

Lebensmodelle in der Dienstleistungsgesellschaft von Bahl,  Friederike
Der Traum vom Aufstieg ist hier ausgeträumt. Der Weg in die Dienstleistungsgesellschaft ist bis heute mit sozialen, wirtschaftlichen und politischen Hoffnungen auf Erfolg und Wohlstand verbunden. Doch gilt das auch für den Bereich der »einfachen« Dienstleistungen? Gekennzeichnet durch Niedriglohn und mangelnde Aufstiegsmöglichkeiten, ist längst die Rede von einem neuen »Service-Proletariat«. Friederike Bahl untersucht die Lebensmodelle am Rand der Dienstleistungsgesellschaft. Sie stellt den Menschen und seine Selbstverortung in den Mittelpunkt ihrer Studie und zeigt: Wo und wie wir uns im gedachten Ganzen situieren, beeinflusst immer auch die Formation einer Gesellschaft.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Mehr Management in Regierung und Verwaltung

Mehr Management in Regierung und Verwaltung von Eichhorn,  Peter
Von Abwasserwirtschaft bis Zweckmäßigkeit über Kommunale Selbstverwaltung und Schattenhaushalt: Dieses Buch für Bürger und Behörden enthält aktuelle und teilweise brisante Beiträge über den Kosmos des öffentlichen Sektors. Sie sind das Ergebnis jahrzehntelanger Beobachtungen, Untersuchungen und Begutachtungen staatlicher und kommunaler Tätigkeiten.°°°°Autor ist Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Eichhorn, Emeritus der Universität Mannheim und ehemaliger Präsident der SRH Hochschule Berlin. Schon als Student der Betriebswirtschaftslehre und später als Lehrstuhlinhaber, Rektor, Dekan, Gastprofessor, Gutachter, Berater, Autor und Herausgeber widmete er sich der Öffentlichen BWL. Diese Disziplin, deren Bezeichnung er erstmals 1979 gebrauchte, befasst sich mit „res publica“ (d. h. öffentlichen Sachen) aus betriebswirtschaftlicher Sicht. °°°°Seine Entbürokratisierungs- und Verbesserungsvorschläge erfolgen im Rahmen gegebenen Rechts oder zielen auf Rechtsänderungen. Adressaten dieses Handbuchs sind Politiker in Bund, Ländern und Gemeinden, Leiter und Mitarbeiter von Behörden, Politik-, Rechts-, Verwaltungs-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler, Studierende dieser Disziplinen mit Interesse an Public & Nonprofit Management sowie politisch aufgeschlossene Bürger.°°
Aktualisiert: 2023-06-15
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Arbeit und Gesundheit in der Spätmoderne

Arbeit und Gesundheit in der Spätmoderne von Jelenko,  Marie
Immer schneller, weiter, mehr! Bei diesem leistungsorientierten Diktum sind arbeitsbezogene Gesundheitsgefahren allgegenwärtig. Sozialpolitisch wird deren Vorbeugung in der betrieblichen Prävention fokussiert, die traditionell an der Unfallverhütung und der männlichen Industriearbeit orientiert ist. Im Kontrast dazu steht die Forderung spätmoderner Dienstleistungsgesellschaften nach mehr Flexibilität und Einsatzbereitschaft. Marie Jelenko untersucht, wie die Bewältigung von erhöhten Anforderungen und das damit verbundene Gesundheitsrisiko auf den Schultern des Individuums abgeladen werden.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Handbuch der Unternehmensberatung – Einzelbezug

Handbuch der Unternehmensberatung – Einzelbezug von Deelmann,  Thomas, Ockel,  Dirk Michael
Im "Handbuch der Unternehmensberatung" legen ausgewiesene Experten dar, welche Leistungen in der Unternehmensberatung geboten werden und welches die Erfolgsfaktoren der Nutzung von externen und internen Beratern sind. Das Handbuch zeigt auf, welche Managementanforderungen an kundenorientierte, flexible, hochqualitative und ethisch einwandfreie Beratung gestellt werden. Mit praktischen Beispielen – basierend auf eigener eingehender Erfahrung – gehen die namhaften Autoren in ihren Beiträgen problem-, entscheidungs- und lösungsbezogen vor.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Handbuch der Unternehmensberatung – Abonnement Pflichtfortsetzung für mindestens 12 Monate

Handbuch der Unternehmensberatung – Abonnement Pflichtfortsetzung für mindestens 12 Monate von Deelmann,  Thomas, Ockel,  Dirk Michael
Im "Handbuch der Unternehmensberatung" legen ausgewiesene Experten dar, welche Leistungen in der Unternehmensberatung geboten werden und welches die Erfolgsfaktoren der Nutzung von externen und internen Beratern sind. Das Handbuch zeigt auf, welche Managementanforderungen an kundenorientierte, flexible, hochqualitative und ethisch einwandfreie Beratung gestellt werden. Mit praktischen Beispielen – basierend auf eigener eingehender Erfahrung – gehen die namhaften Autoren in ihren Beiträgen problem-, entscheidungs- und lösungsbezogen vor.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Modernes Tauchbasenmanagement

Modernes Tauchbasenmanagement von Häckler,  Andreas, Kiefhaber,  Nicole, Obermann,  Mirko
Gründung und Betrieb von Tauchsportunternehmen, also Tauchschulen und Tauchbasen, erfordern eine moderne strategische Vorgehensweise. Der Tauchsport erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Die Zahl der Tauchanfänger und auch der erfahrenen Taucher steigt kontinuierlich an. Jährlich suchen allein aus Mitteleuropa hunderttausende am Tauchsport Interessierte geeignete Tauchschulen oder Tauchbasen im In- und Ausland auf. Diese enorme Nachfrage hat den Druck auf die Professionalisierung der Akteure im Tauchmarkt stark erhöht. Der Markt ist dynamischer geworden. Heutige Zielgruppen erwarten effiziente und sichere Tauchausbildung, attraktive Reviere, exzellentes Ambiente, Rund-um-Service und professionelle Betreuung. Der Wettbewerb hat sich auf höhere Niveaus eingerichtet. Damit steigen die Anforderungen an Unternehmer und Manager kontinuierlich. Die Gründung und das erfolgreiche Betreiben einer Tauchschule/-basis ist heute eine hochrangige Unternehmeraufgabe. Darum ist es Ziel dieses Buches, die betriebswirtschaftlichen und tauchmarktspezifischen strategischen Aufgaben vor dem Hintergrund der aktuellen Anforderungen für Existenzgründer und Betreiber systematisch darzustellen. Für eine Führungskraft in der Tauchbranche gibt es keine Ausbildung im klassischen Sinn, weder Studiengänge noch Ausbildungsseminare. Umso wichtiger ist es, den vielen „Quereinsteigern“, die eine Selbständigkeit im Tauchmarkt anstreben, eine verlässlich Grundlage anzubieten. Dieses Fachbuch vermittelt auf Basis der ISO-Norm 24803 das aktuelle Wissen zu allen entscheidenden betriebswirtschaftlichen und Infrastrukturfragen, die mit der Gründung und dem Betrieb einer modernen kundenorientierten Tauchschule und Tauchbasis zusammenhängen. Besonderheiten im Ausland werden erläutert.
Aktualisiert: 2023-06-12
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Prozesse verbessern mit CMMI® for Services

Prozesse verbessern mit CMMI® for Services von Hertneck,  Christian, Kneuper,  Ralf
CMMI für Dienstleistungen (CMMI for Services, CMMI-SVC) ist ein Modell zur methodischen Erbringung, Entwicklung und Verbesserung von Dienstleistungen. Die Best Practices aus CMMI-SVC unterstützen dabei, Dienstleistungsabläufe systematisch und ausgerichtet auf die Geschäftsziele zu verbessern. Dieses Buch ist eine praxisorientierte Einführung in CMMI-SVC, seine Vorteile und seine Verwendung. Zunächst werden die für CMMI-SVC spezifischen Inhalte und die Struktur des Modells (Version 1.3) erläutert. Anschließend stehen die Interpretation und die Umsetzung des CMMI in der Praxis im Vordergrund. Die einzelnen Prozessgebiete, Ziele und Praktiken werden anhand von Beispielen im Detail vorgestellt und mehrere Fallstudien zeigen konkrete Einsatzszenarien auf. Aus dem Inhalt: - Aufbau und Varianten des CMMI - Die Prozessgebiete des CMMI-SVC - Vorgehen zur Prozessverbesserung - Bewertung der Prozessreife - Überblick über verwandte Modelle Im Anhang finden Sie u.a. eine deutsche Übersetzung der Ziele und Praktiken aus dem Standard für die Prozessgebiete, die spezifisch für CMMI-SVC sind, ein Glossar sowie eine Übersicht über die Varianten des CMMI. Dieses Buch gibt Ihnen wertvolle Tipps und Anleitungen, wie Sie Dienstleistungen gezielt und nachhaltig optimieren können. „The authors guide you with practical examples and their years of experience. They discuss the applicability of the model in a range of service domains, demonstrating their understanding of the intention and flexibility of the model.“ Aus dem Geleitwort von Eileen Forrester Software Engineering Institute
Aktualisiert: 2023-06-11
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