Der Autor diskutiert, für welche Dienstleistungen eine Einzelverrechnung sinnvoll ist, auf welcher Grundlage Verrechnungspreise zu definieren sind und wie die Verrechnung in die Führungsstruktur des Unternehmens eingebettet werden kann.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Der Autor diskutiert, für welche Dienstleistungen eine Einzelverrechnung sinnvoll ist, auf welcher Grundlage Verrechnungspreise zu definieren sind und wie die Verrechnung in die Führungsstruktur des Unternehmens eingebettet werden kann.
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Dienstleister, die als Netzwerk organisiert sind, können ihre Wettbewerbsposition verbessern können. Zu den Erfolgsfaktoren von Dienstleistungsnetzwerken stellt das Buch empirische Ergebnisse einer internationalen Benchmarkingstudie vor. Dabei wird die Umsetzung von fünf Erfolgsfaktoren in Form von "Best Practices Case Studies" aufgearbeitet. Diese Fallstudien stellen die international erfolgreichsten Benchmarks vor. Das Buch schließt mit der Vorstellung von Franchising und Cooperations-Netzwerken und Überlegungen zum "idealen Dienstleistungswerk".
Aktualisiert: 2023-07-03
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Dienstleister, die als Netzwerk organisiert sind, können ihre Wettbewerbsposition verbessern können. Zu den Erfolgsfaktoren von Dienstleistungsnetzwerken stellt das Buch empirische Ergebnisse einer internationalen Benchmarkingstudie vor. Dabei wird die Umsetzung von fünf Erfolgsfaktoren in Form von "Best Practices Case Studies" aufgearbeitet. Diese Fallstudien stellen die international erfolgreichsten Benchmarks vor. Das Buch schließt mit der Vorstellung von Franchising und Cooperations-Netzwerken und Überlegungen zum "idealen Dienstleistungswerk".
Aktualisiert: 2023-07-03
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Dienstleister, die als Netzwerk organisiert sind, können ihre Wettbewerbsposition verbessern können. Zu den Erfolgsfaktoren von Dienstleistungsnetzwerken stellt das Buch empirische Ergebnisse einer internationalen Benchmarkingstudie vor. Dabei wird die Umsetzung von fünf Erfolgsfaktoren in Form von "Best Practices Case Studies" aufgearbeitet. Diese Fallstudien stellen die international erfolgreichsten Benchmarks vor. Das Buch schließt mit der Vorstellung von Franchising und Cooperations-Netzwerken und Überlegungen zum "idealen Dienstleistungswerk".
Aktualisiert: 2023-07-03
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Schwerpunkte des ersten Bandes sind neuartige Methoden zur Entwicklung und Einführung von Dienstleistungsinnovationen, die Gestaltung dienstleistungsorientierter Geschäftsmodelle in industriellen Anwendungsszenarien sowie die Planung und Umsetzung modularer und mobiler Softwarelösungen für digitale Dienstleistungssysteme.Zahlreiche Umsetzungsbeispiele zeigen konkret und praxisnah auf, wie Unternehmen digitale Geschäftsmodelle selbst entwickeln, neue Methoden sicher anwenden und Dienstleistungsinnovationen erfolgreich realisieren.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Potenzialdimension von Dienstleistungsunternehmen umfasst sämtliche Einsatzfaktoren, die bereits vor der Integration des Kunden in den Dienstleistungsprozess vorgehalten werden. Dazu gehören z.B. die Geschäftsräume des Anbieters, die technische Ausstattung, aber auch Faktoren wie das Ambiente innerhalb der Geschäftsräume oder das Know-how des Anbieters. Dirk Steffen identifiziert innerhalb einer empirischen Untersuchung mehrere aus der Kundenperspektive relevante Faktoren der Potenzialqualität. Als Datengrundlage dient eine Kundenbefragung bei einer Filialbuchhandlung.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Mark Beyer untersucht, wie Industrieunternehmen in das Servicegeschäft diversifizieren und welche in sich abgestimmten Veränderungen besonders kritischer Gestaltungsparameter der Unternehmensführung entlang dieses Wachstumsprozesses eine nachhaltige Professionalisierung des industriellen Servicegeschäfts versprechen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Um ihre Leistungen besser auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten und um Zeit- und Kostenvorteile zu realisieren, gehen Unternehmen verstärkt dazu über, ihre internen Prozesse als Kunden-Lieferanten-Beziehungen zu gestalten. Dieses Buch gibt Handlungsempfehlungen für das Management derartiger Beziehungen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dienstleistungen sind durch integrative und interaktive Prozesse gekennzeichnet und Hagen Salewski zeigt auf, wie sich diese Prozesse auf der Basis von Koordinationskosten möglichst gut zu Modulen kombinieren lassen. Hierzu nutzt der Autor insgesamt 17 verschiedene Optimierungsmodelle. Auf ihrer Basis werden bestehende heuristische Ansätze zur Dienstleistungsmodularisierung bewertet und unterschiedliche Koordinationssituationen modelliert. Zu Lösung dieser Modelle beschreibt der Autor optimierende und heuristische Lösungsansätze.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Arbeit untersucht den Einfluss des psychologischen
Persönlichkeitskonstrukts der Dunklen Triade, bestehend aus Narzissmus,
Psychopathie und Machiavellismus, auf die Strategien der Emotionsarbeit sowie
der daraus resultierenden positiven und negativen Konsequenzen für Angestellte
im Dienstleistungssektor. Die Daten einer hierfür konzipierten Online-Befragung
von 255 Dienstleistungsmitarbeitern zeigen, dass Psychopathen und Narzissten
Oberflächenhandeln nutzen, um ihre Emotionen in der Interaktion mit Kunden zu
regulieren. Letztere wenden auch die Strategie des Tiefenhandelns an. Zudem
bestätigen die Befunde, dass Oberflächenhandeln den Einfluss der Dunklen Triade
auf Erschöpfung vermittelt, wobei Tiefenhandeln als partieller Mediator in der
Beziehung von Narzissmus und Engagement fungiert. Engagement erhöht in der
Folge die Zufriedenheit und Leistung des Angestellten.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Arbeit untersucht den Einfluss des psychologischen
Persönlichkeitskonstrukts der Dunklen Triade, bestehend aus Narzissmus,
Psychopathie und Machiavellismus, auf die Strategien der Emotionsarbeit sowie
der daraus resultierenden positiven und negativen Konsequenzen für Angestellte
im Dienstleistungssektor. Die Daten einer hierfür konzipierten Online-Befragung
von 255 Dienstleistungsmitarbeitern zeigen, dass Psychopathen und Narzissten
Oberflächenhandeln nutzen, um ihre Emotionen in der Interaktion mit Kunden zu
regulieren. Letztere wenden auch die Strategie des Tiefenhandelns an. Zudem
bestätigen die Befunde, dass Oberflächenhandeln den Einfluss der Dunklen Triade
auf Erschöpfung vermittelt, wobei Tiefenhandeln als partieller Mediator in der
Beziehung von Narzissmus und Engagement fungiert. Engagement erhöht in der
Folge die Zufriedenheit und Leistung des Angestellten.
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Die Arbeit untersucht den Einfluss des psychologischen
Persönlichkeitskonstrukts der Dunklen Triade, bestehend aus Narzissmus,
Psychopathie und Machiavellismus, auf die Strategien der Emotionsarbeit sowie
der daraus resultierenden positiven und negativen Konsequenzen für Angestellte
im Dienstleistungssektor. Die Daten einer hierfür konzipierten Online-Befragung
von 255 Dienstleistungsmitarbeitern zeigen, dass Psychopathen und Narzissten
Oberflächenhandeln nutzen, um ihre Emotionen in der Interaktion mit Kunden zu
regulieren. Letztere wenden auch die Strategie des Tiefenhandelns an. Zudem
bestätigen die Befunde, dass Oberflächenhandeln den Einfluss der Dunklen Triade
auf Erschöpfung vermittelt, wobei Tiefenhandeln als partieller Mediator in der
Beziehung von Narzissmus und Engagement fungiert. Engagement erhöht in der
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Aktualisiert: 2023-07-02
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