Das Buch stellt die neuesten Erkenntnisse im Bereich der Tageslichtnutzung und der Anwendung von Sonnen- und Blendschutzsystemen vor. Es informiert über aktuelle Entwicklungen und zukünftige Perspektiven.
Anhand der vorgestellten Beispiele werden Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, um energiesparende Bauweisen umzusetzen und eine maximale Tageslichtnutzung bei Steigerung des Nutzerkomforts zu erreichen. Schwerpunkte sind dabei Büro- und Verwaltungsgebäude, Produktionshallen, Handelseinrichtungen, aber auch mehrgeschossige Wohngebäude.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Ihr Wegweiser für eine optimierte Kanzleistruktur.
In dem sich verändernden Steuerberatermarkt mit ständig neuen Anforderungen gilt es, sich auch als kleine Steuerberaterkanzlei neben Zusammenschlüssen und größeren Sozietäten zu behaupten. Mit einem gut strukturierten Dienstleistungsangebot, entsprechender Strategie und mandantenorientiertem Service kann man bei den Mandanten punkten.
Die Einrichtung eines Qualitätsmanagementsystems minimiert das Fehlerrisiko, Workflows und eine präzise Dokumentation der prozessrelevanten Hilfsmittel wie Arbeitspapiere, Checklisten, Vorlagen, Ablagesysteme und Ablagepfade erleichtern die tägliche Arbeit.
Der Titel begleitet Sie bei der Erstellung und Optimierung Ihres individuellen Kanzleihandbuchs, dass auch Ihren Mitarbeitern als „roten Faden“ dient.
Inhaltsverzeichnis:
I. Kanzleistrategie / Strategiefindung
II. Strategieumsetzung
III. Honorargestaltung
IV. Zukunftsperspektiven
V. Office-Management
VI. Qualitätsmanagement
VII. Dienstleistungsangebot (Service-Center)
VIII. Vermarktungskonzept
IX. Schlussbemerkung
Aktualisiert: 2021-03-22
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Ihr Wegweiser für eine optimierte Kanzleistruktur.
In dem sich verändernden Steuerberatermarkt mit ständig neuen Anforderungen gilt es, sich auch als kleine Steuerberaterkanzlei neben Zusammenschlüssen und größeren Sozietäten zu behaupten. Mit einem gut strukturierten Dienstleistungsangebot, entsprechender Strategie und mandantenorientiertem Service kann man bei den Mandanten punkten.
Die Einrichtung eines Qualitätsmanagementsystems minimiert das Fehlerrisiko, Workflows und eine präzise Dokumentation der prozessrelevanten Hilfsmittel wie Arbeitspapiere, Checklisten, Vorlagen, Ablagesysteme und Ablagepfade erleichtern die tägliche Arbeit.
Der Titel begleitet Sie bei der Erstellung und Optimierung Ihres individuellen Kanzleihandbuchs, dass auch Ihren Mitarbeitern als „roten Faden“ dient.
Inhaltsverzeichnis:
I. Kanzleistrategie / Strategiefindung
II. Strategieumsetzung
III. Honorargestaltung
IV. Zukunftsperspektiven
V. Office-Management
VI. Qualitätsmanagement
VII. Dienstleistungsangebot (Service-Center)
VIII. Vermarktungskonzept
IX. Schlussbemerkung
Aktualisiert: 2021-03-22
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Im „Forum Dienstleistungsmanagement“ erläutern renommierte Autoren umfassend und facettenreich, warum der adäquate Umgang mit der Digitalisierung einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor sowohl für Produkthersteller als auch für Dienstleistungsunternehmen darstellt. Sie veranschaulichen, wie sich bestehende Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle als Folge der Digitalisierung stark verändern, wegfallen werden und zugleich neue entstehen können, und somit ein gravierender Strukturwandel ausgelöst wird. Band 1 nimmt Stellung zu folgenden Schwerpunkten:Der Inhalt● Konzeptionelle Grundlagen von Dienstleistungen 4.0● Methoden von Dienstleistungen 4.0● Instrumente von Dienstleistungen 4.0● Branchenspezifische Perspektiven von Dienstleistungen 4.0
Aktualisiert: 2023-04-02
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Ihr Wegweiser für eine optimierte Kanzleistruktur.
In dem sich verändernden Steuerberatermarkt mit ständig neuen Anforderungen gilt es, sich auch als kleine Steuerberaterkanzlei neben Zusammenschlüssen und größeren Sozietäten zu behaupten. Mit einem gut strukturierten Dienstleistungsangebot, entsprechender Strategie und mandantenorientiertem Service kann man bei den Mandanten punkten.
Die Einrichtung eines Qualitätsmanagementsystems minimiert das Fehlerrisiko, Workflows und eine präzise Dokumentation der prozessrelevanten Hilfsmittel wie Arbeitspapiere, Checklisten, Vorlagen, Ablagesysteme und Ablagepfade erleichtern die tägliche Arbeit.
Der Titel begleitet Sie bei der Erstellung und Optimierung Ihres individuellen Kanzleihandbuchs, dass auch Ihren Mitarbeitern als „roten Faden“ dient.
Inhaltsverzeichnis:
I. Kanzleistrategie / Strategiefindung
II. Strategieumsetzung
III. Honorargestaltung
IV. Zukunftsperspektiven
V. Office-Management
VI. Qualitätsmanagement
VII. Dienstleistungsangebot (Service-Center)
VIII. Vermarktungskonzept
IX. Schlussbemerkung
Aktualisiert: 2022-01-07
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Im „Forum Dienstleistungsmanagement“ erläutern renommierte Autoren umfassend und facettenreich, warum der adäquate Umgang mit der Digitalisierung einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor sowohl für Produkthersteller als auch für Dienstleistungsunternehmen darstellt. Sie veranschaulichen, wie sich bestehende Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle als Folge der Digitalisierung stark verändern, wegfallen werden und zugleich neue entstehen können, und somit ein gravierender Strukturwandel ausgelöst wird. Band 2 nimmt Stellung zu folgenden Schwerpunkten:
● Dienstleistungsbasierte Geschäftsmodelle 4.0● Wertschöpfung durch Dienstleistungen 4.0● Transformation zum Dienstleister 4.0● Branchenspezifische Perspektiven von Dienstleistungen 4.0
Aktualisiert: 2023-04-01
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Im „Forum Dienstleistungsmanagement“ erläutern renommierte Autoren umfassend und facettenreich, warum der adäquate Umgang mit der Digitalisierung einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor sowohl für Produkthersteller als auch für Dienstleistungsunternehmen darstellt. Sie veranschaulichen, wie sich bestehende Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle als Folge der Digitalisierung stark verändern, wegfallen werden und zugleich neue entstehen können, und somit ein gravierender Strukturwandel ausgelöst wird. Band 1 nimmt Stellung zu folgenden Schwerpunkten:Der Inhalt● Konzeptionelle Grundlagen von Dienstleistungen 4.0● Methoden von Dienstleistungen 4.0● Instrumente von Dienstleistungen 4.0● Branchenspezifische Perspektiven von Dienstleistungen 4.0
Aktualisiert: 2023-04-04
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Im „Forum Dienstleistungsmanagement“ erläutern renommierte Autoren umfassend und facettenreich, warum der adäquate Umgang mit der Digitalisierung einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor sowohl für Produkthersteller als auch für Dienstleistungsunternehmen darstellt. Sie veranschaulichen, wie sich bestehende Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle als Folge der Digitalisierung stark verändern, wegfallen werden und zugleich neue entstehen können, und somit ein gravierender Strukturwandel ausgelöst wird. Band 2 nimmt Stellung zu folgenden Schwerpunkten:
● Dienstleistungsbasierte Geschäftsmodelle 4.0● Wertschöpfung durch Dienstleistungen 4.0● Transformation zum Dienstleister 4.0● Branchenspezifische Perspektiven von Dienstleistungen 4.0
Aktualisiert: 2023-04-04
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Das Buch stellt die neuesten Erkenntnisse im Bereich der Tageslichtnutzung und der Anwendung von Sonnen- und Blendschutzsystemen vor. Es informiert über aktuelle Entwicklungen und zukünftige Perspektiven.
Anhand der vorgestellten Beispiele werden Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, um energiesparende Bauweisen umzusetzen und eine maximale Tageslichtnutzung bei Steigerung des Nutzerkomforts zu erreichen. Schwerpunkte sind dabei Büro- und Verwaltungsgebäude, Produktionshallen, Handelseinrichtungen, aber auch mehrgeschossige Wohngebäude.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Zunehmender Wettbewerb und die Verpflichtung der Krankenhäuser zu einer stetigen Verbesserung ihrer Leistungsqualität – vor allem auch im Hinblick auf ihre Patientenorientierung – warf die Frage auf, ob die inzwischen routinemäßige und werbewirksame Berufung auf zentrale Werte der Menschlichkeit praktisch umgesetzt und so ein Wandel des Patientenbildes erkennbar wird. Im Ergebnis dieser Querschnittstudie konnte dies nicht positiv beantwortet werden. Die vorliegende Forschung regt das moderne Krankenhausmanagement an, theoriegestützt und auf Basis praktizierter Vorgehensweise in US-amerikanischen Krankenhäusern, eine glaubwürdige Patientenorientierung anzustreben. Sie baut wesentlich auf dem Abrücken vom traditionellen, tendenziell paternalistischen Patientenbild auf, das von einem hierfür entwickelten, sogenannten «philantrophen» Patientenbild abgelöst wird. Dieses verknüpft selbstverständliche Bürger- und Patientenrechte mit einer grundlegend menschenfreundlichen Gesinnung des Krankenhausmanagements. Das innere Wesen der Patientenorientierung wird erstmals transparent, der Blickwinkel der Entscheider im Krankenhaus dadurch erweitert und zukunftsfähige Möglichkeiten werden verdeutlicht.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Kundenunterstützende Dienstleistungen gewinnen für Industrieunternehmen immer mehr an Bedeutung, nicht zuletzt weil ihre Produktmargen auf umkämpften Märkten immer geringer werden. Auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) müssen sich dieser Herausforderung stellen. Es gelingt ihnen allerdings häufig nicht, systematisch und rentabel kundenunterstützende Dienstleistungen zu entwickeln. Serviceangebote entstehen eher zufällig und gelten nicht selten als „notwendiges Übel“. Darüber hinaus werden Dienstleistungsangebote oft unzulänglich vermarktet: Dienstleistungen fördern oft nur als Add-on den Absatz des Kernprodukts und gelten dann lediglich als Verkaufsargument und nicht als eigenständiger Gewinn- und Wertgenerator. Die Verpreisung und kommunikationspolitische Maßnahmen rund um das Dienstleistungsangebot sind daher große Herausforderungen für die KMU.
Rainer Völker und Holger Schaaf greifen diese Problematik auf. Zunächst erhält der Leser einen Überblick über die Relevanz und die Besonderheiten von kundenunterstützenden Dienstleistungen. Im Anschluss werden erfolgreiche Value Added Services aus der Industrie (Succesful Practices) vorgestellt und analysiert. Auf der Basis empirischer Erkenntnisse werden dem Leser Konzepte und Werkzeuge zur systematischen Entwicklung und Vermarktung von kundenunterstützenden Dienstleistungen an die Hand gegeben. In einem Leitfaden geben die Autoren konkrete Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis. Das Buch wendet sich mit seinem didaktisch orientierten Aufbau mit Praxisbeispielen und vielen eingängigen Abbildungen vor allem an Praktiker. Aber auch Studierende der Wirtschaftswissenschaften erhalten durch vorliegende Publikation einen ersten Einblick in das Management von Value Added Services speziell bei KMU.
Aktualisiert: 2020-01-15
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Ziel dieser Arbeit ist, eine Lösung für das im deutschen Maschinenbau festzustellende Problem des Dienstleistungswildwuchses aufzuzeigen. Hierzu wird zunächst das Wildwuchsphänomen definiert und anhand möglicher Ursachen strukturiert. Darauf aufbauend wird ein Prüfschema entwickelt, anhand dessen aktuell erbrachte wie auch gewünschte Dienstleistungen hinsichtlich der Notwendigkeit und Vorteilhaftigkeit einer zukünftigen Erbringung untersucht werden können. Neben dieser in größeren Zeitabständen durchzuführenden Grundstrukturierung wird aufgezeigt, wie die Portfolio-Technik für die fortlaufende Leistungsprogrammplanung auch für komplexe Leistungsbündel anzuwenden ist, wobei die Art der Vermarktung bei der Analyse berücksichtigt wird.
Aktualisiert: 2019-12-19
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