Ralf Gössinger entwickelt ein eigenschaftsorientiertes Modell, das die für Dienstleistungen typische Nachfrager-/Anbieterinteraktion erfasst und zeigt die Eignung des Modells an dienstleistungsspezifischen Gestaltungsproblemen auf.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *
Britta Lasshof zeigt, dass der Kunde in Folge der notwendigen Integration erheblichen Einfluss auf die Produktivität ausübt, und belegt dies durch eine Fallstudie. Mit dem Ziel der Produktivitätssteigerung unter Ausnutzung der Kundenmitwirkung wird erstmalig ein mathematischer Ansatz entwickelt, der die Co-Produktion zwischen Anbieter und Nachfrager optimiert.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
Britta Lasshof zeigt, dass der Kunde in Folge der notwendigen Integration erheblichen Einfluss auf die Produktivität ausübt, und belegt dies durch eine Fallstudie. Mit dem Ziel der Produktivitätssteigerung unter Ausnutzung der Kundenmitwirkung wird erstmalig ein mathematischer Ansatz entwickelt, der die Co-Produktion zwischen Anbieter und Nachfrager optimiert.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
Britta Lasshof zeigt, dass der Kunde in Folge der notwendigen Integration erheblichen Einfluss auf die Produktivität ausübt, und belegt dies durch eine Fallstudie. Mit dem Ziel der Produktivitätssteigerung unter Ausnutzung der Kundenmitwirkung wird erstmalig ein mathematischer Ansatz entwickelt, der die Co-Produktion zwischen Anbieter und Nachfrager optimiert.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
Obwohl sich Produktions- und Absatzprozesse bei Dienstleistungen zumindest partiell überlagern, gibt es nur wenige Versuche, die relevanten Erkenntnisse der beiden Forschungsstränge zu integrieren. Eine Bestandsaufnahme aktueller Forschungsarbeiten mit Ansatzpunkten zur integrativen Betrachtung, eine wechselseitige konstruktive kritische Reflexion der Forschungsergebnisse aus beiden Bereichen, aber auch eine Zusammenführung der unterschiedlichen Forschungsaktivitäten können dazu beitragen, verstärkt innovative Ansätze mit integrativem Anspruch zu generieren.
Inhaltliche Themen des Buches sind demnach Kapazitätsmanagement, Revenue Management, Service Blueprinting, Modularisierung, Produktivitätsmanagement, Leistungsbündelgestaltung, Warteschlangenmanagement, Preismanagement, Kundenzufriedenheit bzw. -bindung, Qualitätsmanagement und -messung sowie Performance Measurement
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Obwohl sich Produktions- und Absatzprozesse bei Dienstleistungen zumindest partiell überlagern, gibt es nur wenige Versuche, die relevanten Erkenntnisse der beiden Forschungsstränge zu integrieren. Eine Bestandsaufnahme aktueller Forschungsarbeiten mit Ansatzpunkten zur integrativen Betrachtung, eine wechselseitige konstruktive kritische Reflexion der Forschungsergebnisse aus beiden Bereichen, aber auch eine Zusammenführung der unterschiedlichen Forschungsaktivitäten können dazu beitragen, verstärkt innovative Ansätze mit integrativem Anspruch zu generieren.
Inhaltliche Themen des Buches sind demnach Kapazitätsmanagement, Revenue Management, Service Blueprinting, Modularisierung, Produktivitätsmanagement, Leistungsbündelgestaltung, Warteschlangenmanagement, Preismanagement, Kundenzufriedenheit bzw. -bindung, Qualitätsmanagement und -messung sowie Performance Measurement
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
Obwohl sich Produktions- und Absatzprozesse bei Dienstleistungen zumindest partiell überlagern, gibt es nur wenige Versuche, die relevanten Erkenntnisse der beiden Forschungsstränge zu integrieren. Eine Bestandsaufnahme aktueller Forschungsarbeiten mit Ansatzpunkten zur integrativen Betrachtung, eine wechselseitige konstruktive kritische Reflexion der Forschungsergebnisse aus beiden Bereichen, aber auch eine Zusammenführung der unterschiedlichen Forschungsaktivitäten können dazu beitragen, verstärkt innovative Ansätze mit integrativem Anspruch zu generieren.
Inhaltliche Themen des Buches sind demnach Kapazitätsmanagement, Revenue Management, Service Blueprinting, Modularisierung, Produktivitätsmanagement, Leistungsbündelgestaltung, Warteschlangenmanagement, Preismanagement, Kundenzufriedenheit bzw. -bindung, Qualitätsmanagement und -messung sowie Performance Measurement
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
Der Sammelband analysiert aktuelle Trends in den betriebswirtschaftlichen Teildisziplinen Produktion, Controlling und Logistik.
Im Rahmen produktionswirtschaftlicher Fragestellungen wird beispielsweise das Problem gelöst, wie man den langfristigen Erfolg von Produktinnovationen planen, steuern und kontrollieren kann. Außerdem wird untersucht, wie die Just-in-Time-Produktion im Rahmen von Lean Management erfolgreich eingesetzt werden kann. Darüber hinaus wird vorgestellt, wie sich ausgewählte Methoden des Produktionsmanagements auf das Dienstleistungsmanagement übertragen.
Die zweite Teildisziplin, das Controlling, wird anhand strategischer, taktischer und operativer Themenstellungen diskutiert. Als langfristiges Entscheidungsproblem wird die Frage erörtert, inwiefern die Wertorientierte Unternehmensführung als Grundlage wichtiger Standortplanungsentscheidungen genutzt werden kann. Des Weiteren wird geprüft, inwiefern das mittelfristige Qualitätsmanagement und -controlling nicht nur für Produktions-, sondern auch für Logistikprozesse geeignet ist. Als letztes Controlling-Thema wird das Reporting Design vorgestellt. Hierbei geht es insbesondere um die operative Fragestellung, welche Wirkungen von Reporting Design auf die Qualität und Effizienz betriebswirtschaftlicher Entscheidungen ausgehen.
Als dritte Teildisziplin ist die Logistik Gegenstand weiterer wissenschaftlicher Diskussionen. In diesem Zusammenhang wird beispielsweise der Frage nachgegangen, welche Lagerkapazität ein Unternehmen kurzfristig bzw. langfristig wählen soll, wenn eine zuvor festgelegte operative bzw. strategische Zielsetzung zu optimieren ist. Außerdem werden verschiedene Standortplanungsansätze erörtert, die einen internationalen und/oder praxisorientierten Bezug aufweisen. Ausgewählte Problemstellungen der Distributionslogistik runden schließlich das Herausgeberwerk ab.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
Obwohl sich Produktions- und Absatzprozesse bei Dienstleistungen zumindest partiell überlagern, gibt es nur wenige Versuche, die relevanten Erkenntnisse der beiden Forschungsstränge zu integrieren. Eine Bestandsaufnahme aktueller Forschungsarbeiten mit Ansatzpunkten zur integrativen Betrachtung, eine wechselseitige konstruktive kritische Reflexion der Forschungsergebnisse aus beiden Bereichen, aber auch eine Zusammenführung der unterschiedlichen Forschungsaktivitäten können dazu beitragen, verstärkt innovative Ansätze mit integrativem Anspruch zu generieren.
Inhaltliche Themen des Buches sind demnach Kapazitätsmanagement, Revenue Management, Service Blueprinting, Modularisierung, Produktivitätsmanagement, Leistungsbündelgestaltung, Warteschlangenmanagement, Preismanagement, Kundenzufriedenheit bzw. -bindung, Qualitätsmanagement und -messung sowie Performance Measurement
Aktualisiert: 2020-10-09
> findR *
Aktualisiert: 2023-01-28
> findR *
Ursula Frietzsche systematisiert die unterschiedlichen Erscheinungsformen externer Faktoren nach Wirtschaftsgütern, differenziert ihre kosten- und leistungswirksamen Merkmale nach quantitativen, qualitativen, räumlichen und zeitlichen Dimensionen und bewertet sie aus Kunden- und Anbietersicht.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Stephan Stuhlmann entwirft ein GAP-Modell als konzeptionellen Rahmen für die Kapazitätsgestaltung in Dienstleistungsunternehmungen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Marco Zerbst identifiziert Problemfelder und Erfolgsfaktoren für die Einführung von TPM. Am Beispiel mobiler Anlagen einer Bahngesellschaft untersucht er ein potenzielles Implementierungsfeld; die gewonnenen Erkenntnisse lassen sich jedoch auf weitere Dienstleistungs- und Industrieunternehmen übertragen.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *
Mit dem vorliegenden Buch gibt es erstmals eine geschlossene Darstellung betriebswirtschaftlicher Grundlagen der Dienstleistungsproduktion. Das Buch erläutert die spezifischen Eigenarten von Dienstleistungen sowie die Besonderheiten der Dienstleistungsproduktion. Hierbei werden vor allem diejenigen Tatbestände hervorgehoben, durch die sich die Produktion von Dienstleistungen von der Sachgüterproduktion unterscheidet. Die Prinzipien und Verfahren der Dienstleistungsproduktion werden auf der Grundlage allgemeiner betriebswirtschaftlicher Hypothesen entwickelt. Ziel des Buches ist es, Transparenz und Verständnis für den außerordentlich heterogenen Dienstleistungsbereich zu schaffen sowie gleichzeitig das Gemeinsame aller güterproduzierenden Betriebe zu unterlegen. Es basiert auf der betriebswirtschaftlichen Produktionstheorie unter ausführlicher Berücksichtigung der für die Thematik wesentlichen volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen.
Aktualisiert: 2022-05-26
> findR *
Das vorliegende Buch bietet erstmals eine geschlossene Darstellung betriebswirtschaftlicher Grundlagen der Dienstleistungsproduktion. Es erläutert die spezifischen Eigenarten von Dienstleistungen sowie die Besonderheiten der Dienstleistungsproduktion. Hierbei werden vor allem diejenigen Tatbestände hervorgehoben, durch die sich die Produktion von Dienstleistungen von der Sachgüterproduktion unterscheidet. Ziel des Buches ist es, Transparenz und Verständnis für den außerordentlich heterogenen Dienstleistungsbereich zu schaffen. Es basiert auf der betriebswirtschaftlichen Produktionstheorie unter ausführlicher Berücksichtigung der für die Thematik wesentlichen volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen.
Aktualisiert: 2022-05-26
> findR *
Marcel Rossmy untersucht, wie stochastische Dienstleistungsproduktionen beurteilt werden können. Er analysiert bekannte Leistungsmessungsverfahren auf ihre Eignung zur Bewertung stochastischer Produktionen und entwickelt eine zweistufige Methodik auf Basis der Data Envelopment Analysis und der Erwartungsnutzentheorie.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Rainer Sibbel analysiert das betriebswirtschaftliche Kernproblem der Kapazitätsplanung in seiner Struktur für interaktive Dienstleistungen. Er untersucht alternative Planungsansätze des Kapazitätsmanagements und der Organisationsgestaltung und zeigt mögliche Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung auf.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Ralf Gössinger entwickelt ein eigenschaftsorientiertes Modell, das die für Dienstleistungen typische Nachfrager-/Anbieterinteraktion erfasst und zeigt die Eignung des Modells an dienstleistungsspezifischen Gestaltungsproblemen auf.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Im Bereich der Produktion werden ausgewählte Fragen des Produktionsmanagements und der Dienstleistungsproduktion diskutiert. Der Themenschwerpunkt Controlling untersucht u. a. ausgewählte Controlling-Instrumente für Finanzdienstleister und Consulting-Unternehmen sowie für öffentliche Unternehmen und Verwaltungen.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Dienstleistungsproduktion
Sie suchen ein Buch über Dienstleistungsproduktion? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Dienstleistungsproduktion. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Dienstleistungsproduktion im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Dienstleistungsproduktion einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Dienstleistungsproduktion - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Dienstleistungsproduktion, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Dienstleistungsproduktion und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.