Aktualisiert: 2023-07-02
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Text- und Datensysteme, Terminplanung, Besprechungen, Dienstreisen, Schriftgutver- waltung, Nachrichtenmittel, schriftliche und fernmündliche Kommunikation sowie funktionsgerechte Büroeinrichtung gehören zum Lehr- und Prüfungsstoff für die Geprüfte Sekretärin und den Geprüften Sekretär. Ebenso müssen sie aber auch in Sozialkunde, Wirtschafts- und Rechtslehre ihr Können unter Beweis stellen. Wer sich gezielt und sorgfältig auf diese Prüfungs- und Berufsanforderungen vorbereiten will, findet alle relevanten Themen in den Büchern von Ute Mielow-Weidmann und Paul Weidmann methodisch-didaktisch aufbereitet.
Verzeichnis: Im Leben und im Büro tobt das Chaos, wenn keine ordnende Hand die Fäden zieht. Geprüfte Sekretärinnen und Sekretäre sind solche Fachleute mit Überblick, die über die organisatorischen und bürotechnischen Fähigkeiten verfügen, um etwas Ordnung und Linie in das tägliche Durcheinander zu bringen. Denn sie haben eine ebenso anspruchsvolle wie vielseitige Ausbildung mit Erfolg absolviert. Text- und Datensysteme, Terminplanung, Besprechungen, Dienstreisen, Schriftgutver- waltung, Nachrichtenmittel, schriftliche und fernmündliche Kommunikation sowie funktionsgerechte Büroeinrichtung gehören zum Lehr- und Prüfungsstoff für die Geprüfte Sekretärin und den Geprüften Sekretär.
In diesem Lehr- und Lernbuch wird nicht nur konkretes Know-how zu allen Standardaufgaben im Sekretariatsbereich vermittelt, sondern auch kompetente Fachinformation zum Computereinsatz, zur Rationaliserung des Schriftverkehrs im Büro. Ein wichtiges Arbeitsbuch für die Berufsanfängerin, aber auch ein wichtiges Nachschlagewerk für die erfahrene Kollegen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Text- und Datensysteme, Terminplanung, Besprechungen, Dienstreisen, Schriftgutver- waltung, Nachrichtenmittel, schriftliche und fernmündliche Kommunikation sowie funktionsgerechte Büroeinrichtung gehören zum Lehr- und Prüfungsstoff für die Geprüfte Sekretärin und den Geprüften Sekretär. Ebenso müssen sie aber auch in Sozialkunde, Wirtschafts- und Rechtslehre ihr Können unter Beweis stellen. Wer sich gezielt und sorgfältig auf diese Prüfungs- und Berufsanforderungen vorbereiten will, findet alle relevanten Themen in den Büchern von Ute Mielow-Weidmann und Paul Weidmann methodisch-didaktisch aufbereitet.
Verzeichnis: Im Leben und im Büro tobt das Chaos, wenn keine ordnende Hand die Fäden zieht. Geprüfte Sekretärinnen und Sekretäre sind solche Fachleute mit Überblick, die über die organisatorischen und bürotechnischen Fähigkeiten verfügen, um etwas Ordnung und Linie in das tägliche Durcheinander zu bringen. Denn sie haben eine ebenso anspruchsvolle wie vielseitige Ausbildung mit Erfolg absolviert. Text- und Datensysteme, Terminplanung, Besprechungen, Dienstreisen, Schriftgutver- waltung, Nachrichtenmittel, schriftliche und fernmündliche Kommunikation sowie funktionsgerechte Büroeinrichtung gehören zum Lehr- und Prüfungsstoff für die Geprüfte Sekretärin und den Geprüften Sekretär.
In diesem Lehr- und Lernbuch wird nicht nur konkretes Know-how zu allen Standardaufgaben im Sekretariatsbereich vermittelt, sondern auch kompetente Fachinformation zum Computereinsatz, zur Rationaliserung des Schriftverkehrs im Büro. Ein wichtiges Arbeitsbuch für die Berufsanfängerin, aber auch ein wichtiges Nachschlagewerk für die erfahrene Kollegen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Text- und Datensysteme, Terminplanung, Besprechungen, Dienstreisen, Schriftgutver- waltung, Nachrichtenmittel, schriftliche und fernmündliche Kommunikation sowie funktionsgerechte Büroeinrichtung gehören zum Lehr- und Prüfungsstoff für die Geprüfte Sekretärin und den Geprüften Sekretär. Ebenso müssen sie aber auch in Sozialkunde, Wirtschafts- und Rechtslehre ihr Können unter Beweis stellen. Wer sich gezielt und sorgfältig auf diese Prüfungs- und Berufsanforderungen vorbereiten will, findet alle relevanten Themen in den Büchern von Ute Mielow-Weidmann und Paul Weidmann methodisch-didaktisch aufbereitet.
Verzeichnis: Im Leben und im Büro tobt das Chaos, wenn keine ordnende Hand die Fäden zieht. Geprüfte Sekretärinnen und Sekretäre sind solche Fachleute mit Überblick, die über die organisatorischen und bürotechnischen Fähigkeiten verfügen, um etwas Ordnung und Linie in das tägliche Durcheinander zu bringen. Denn sie haben eine ebenso anspruchsvolle wie vielseitige Ausbildung mit Erfolg absolviert. Text- und Datensysteme, Terminplanung, Besprechungen, Dienstreisen, Schriftgutver- waltung, Nachrichtenmittel, schriftliche und fernmündliche Kommunikation sowie funktionsgerechte Büroeinrichtung gehören zum Lehr- und Prüfungsstoff für die Geprüfte Sekretärin und den Geprüften Sekretär.
In diesem Lehr- und Lernbuch wird nicht nur konkretes Know-how zu allen Standardaufgaben im Sekretariatsbereich vermittelt, sondern auch kompetente Fachinformation zum Computereinsatz, zur Rationaliserung des Schriftverkehrs im Büro. Ein wichtiges Arbeitsbuch für die Berufsanfängerin, aber auch ein wichtiges Nachschlagewerk für die erfahrene Kollegen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Geschäftsreisen, neben Datenaustausch und virtuellen Meetings oft wichtiger Kommunikationskanal zu externen oder internen Gesprächspartnern, sind zeit- und kostenintensiv. Sie erfordern ein angemessenes Travel-Management, das strategische und operative Maßnahmen zur Planung, Organisation und Kontrolle der Geschäftsreiseaktivitäten einschließlich der Motivationselemente Zeit, Komfort und Sicherheit steuert. Erarbeitet vom DIIR-Arbeitskreis „Revision Personalmanagement und interne Dienstleistungen“, entwickelt dieser Leitfaden typische Prüfungsansätze, um die Wirksamkeit von Travel-Management-Systemen zu beurteilen und zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Geschäftsreisen, neben Datenaustausch und virtuellen Meetings oft wichtiger Kommunikationskanal zu externen oder internen Gesprächspartnern, sind zeit- und kostenintensiv. Sie erfordern ein angemessenes Travel-Management, das strategische und operative Maßnahmen zur Planung, Organisation und Kontrolle der Geschäftsreiseaktivitäten einschließlich der Motivationselemente Zeit, Komfort und Sicherheit steuert. Erarbeitet vom DIIR-Arbeitskreis „Revision Personalmanagement und interne Dienstleistungen“, entwickelt dieser Leitfaden typische Prüfungsansätze, um die Wirksamkeit von Travel-Management-Systemen zu beurteilen und zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Geschäftsreisen, neben Datenaustausch und virtuellen Meetings oft wichtiger Kommunikationskanal zu externen oder internen Gesprächspartnern, sind zeit- und kostenintensiv. Sie erfordern ein angemessenes Travel-Management, das strategische und operative Maßnahmen zur Planung, Organisation und Kontrolle der Geschäftsreiseaktivitäten einschließlich der Motivationselemente Zeit, Komfort und Sicherheit steuert. Erarbeitet vom DIIR-Arbeitskreis „Revision Personalmanagement und interne Dienstleistungen“, entwickelt dieser Leitfaden typische Prüfungsansätze, um die Wirksamkeit von Travel-Management-Systemen zu beurteilen und zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Geschäftsreisen, neben Datenaustausch und virtuellen Meetings oft wichtiger Kommunikationskanal zu externen oder internen Gesprächspartnern, sind zeit- und kostenintensiv. Sie erfordern ein angemessenes Travel-Management, das strategische und operative Maßnahmen zur Planung, Organisation und Kontrolle der Geschäftsreiseaktivitäten einschließlich der Motivationselemente Zeit, Komfort und Sicherheit steuert. Erarbeitet vom DIIR-Arbeitskreis „Revision Personalmanagement und interne Dienstleistungen“, entwickelt dieser Leitfaden typische Prüfungsansätze, um die Wirksamkeit von Travel-Management-Systemen zu beurteilen und zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Geschäftsreisen, neben Datenaustausch und virtuellen Meetings oft wichtiger Kommunikationskanal zu externen oder internen Gesprächspartnern, sind zeit- und kostenintensiv. Sie erfordern ein angemessenes Travel-Management, das strategische und operative Maßnahmen zur Planung, Organisation und Kontrolle der Geschäftsreiseaktivitäten einschließlich der Motivationselemente Zeit, Komfort und Sicherheit steuert. Erarbeitet vom DIIR-Arbeitskreis „Revision Personalmanagement und interne Dienstleistungen“, entwickelt dieser Leitfaden typische Prüfungsansätze, um die Wirksamkeit von Travel-Management-Systemen zu beurteilen und zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Geschäftsreisen, neben Datenaustausch und virtuellen Meetings oft wichtiger Kommunikationskanal zu externen oder internen Gesprächspartnern, sind zeit- und kostenintensiv. Sie erfordern ein angemessenes Travel-Management, das strategische und operative Maßnahmen zur Planung, Organisation und Kontrolle der Geschäftsreiseaktivitäten einschließlich der Motivationselemente Zeit, Komfort und Sicherheit steuert. Erarbeitet vom DIIR-Arbeitskreis „Revision Personalmanagement und interne Dienstleistungen“, entwickelt dieser Leitfaden typische Prüfungsansätze, um die Wirksamkeit von Travel-Management-Systemen zu beurteilen und zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Das Abgeordnetenrecht
ist Gegenstand politischer und rechtlicher Kontroversen: Die juristischen Auseinandersetzungen um Freiheit und Grenzen des Mandats, die Höhe der Diäten, die Offenlegung von Nebenverdiensten und Fragen der Immunität sind nicht nur grundsätzlicher Art, sondern oft auch von großer medialer Aufmerksamkeit begleitet.
Der NomosKommentar
zum Abgeordnetenrecht beantwortet alle Fragen rund um das Mandat. Dank seiner Konzeption bietet er eine Fülle von Informationen nicht nur zum Bundes-, sondern auch zum Recht der Abgeordneten des Europäischen Parlaments sowie der Landtagsabgeordneten: Jede Kommentierung des Abgeordnetenrechts erörtert die vergleichbaren Regelungen auf Länder- und europäischer (EuAbgG/EuAbgSt) Ebene, verknüpft das Für und Wider und gelangt so zu einer argumentationsgeführten einheitlichen Durchdringung. Zudem werden Querbezüge zu ähnlichen Vorschriften, etwa im Bundesministergesetz, aufgezeigt.
Die Neuauflage
Die 2. Auflage greift alle Rechtsänderungen auf, darunter
die Möglichkeit, Abgeordnete auch für Störungen außerhalb des Plenarsaales mit Ordnungsgeldern zu belegen (§ 44e AbgG),
das Verbot bestimmter Nebentätigkeiten (z.B. Lobbytätigkeit, Vorträge mit Mandatsbezug, § 44a AbgG n.F.)
die Aufnahme der Verhaltensregeln (bisher Anlage 1 zur GO-BT) in das AbgG
die Verschärfung der Anzeigepflichten der Abgeordneten (§ 45 AbgG n.F.)
die Veröffentlichung der Nebeneinkünfte auf Euro und Cent (§ 47 AbgG n.F.).
Einen besonderen Schwerpunkt
legt der NK-Abgeordnetenrecht auf eine präzise verfassungsrechtliche Argumentationstiefe, die es erlaubt, auch medial skandalisierte Vorgänge juristisch eindeutig zu verorten. Auch die 2. Auflage ist damit ein Ausweis der „Best Practice“ parlamentarischer Demokratie.
Die Autoren
Prof. Dr. Philipp Austermann, Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Brühl | Dr. Sebastian Berger, Senatsrat beim Senator für Inneres, Bremen | Prof. Dr. Hans-Jörg Dietsche, Ministerialrat im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Berlin | Dr. Simon Gelze, Richter, Berlin | Dr. Thomas Kopp, Ministerialrat Deutscher Bundestag, Berlin | Prof. Dr. Sabine Leppek, Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Brühl | Dr. Lars Leupolt, LL.M., Parlamentarischer Berater CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag | Dr. Christoph Lontzek, Senatsrat in der Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport Berlin | Dr. Frank Raue, Regierungsdirektor Deutscher Bundestag, Berlin | Frank Rehbein, Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland, Halle | Dr. Felix Rhein, Richter am Verwaltungsgericht Berlin | Prof. Dr. Stefanie Schmahl, LL.M., Universität Würzburg | Prof. Dr. Kyrill-Alexander Schwarz, Universität Würzburg | Dr. Stefan Sinner, Richter am Bundesverwaltungsgericht, Leipzig | Prof. Dr. Christian Waldhoff, Humboldt-Universität zu Berlin | Prof. Dr. Felix Welti, Universität Kassel
Aktualisiert: 2023-05-31
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Dass Dienstreisen auch abenteuerlich sein können, ist wohl eher die Ausnahme als die Regel. Doch bei der Agrarwissenschaftlerin Dr. Heide Hoffmann von der Berliner Humboldt-Universität beschränkt sich der Zweck solch einer Reise, wie in diesem Buch nachzulesen, nicht nur auf Konferenzen und wissenschaftliche Vorträge. Um vor Ort die praktischen Herausforderungen einer landestypischen Landwirtschaft studieren zu können, führen diese Reisen vor allem in Gegenden, die ein „normaler“ Tourist kaum zu Gesicht bekommt.
Seit 1991 hat die Autorin Tagebuch über ihre Eindrücke und Erlebnisse - aber auch über Forschungsvorhaben zur nachhaltigen Landwirtschaft und gemeinsame Hochschulkooperationen - aus den verschiedensten Ländern auf allen Kontinenten geführt.
Die Quintessenz ihrer Ausführungen ist in diesem Buch nachzulesen.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Geschäftsreisen, neben Datenaustausch und virtuellen Meetings oft wichtiger Kommunikationskanal zu externen oder internen Gesprächspartnern, sind zeit- und kostenintensiv. Sie erfordern ein angemessenes Travel-Management, das strategische und operative Maßnahmen zur Planung, Organisation und Kontrolle der Geschäftsreiseaktivitäten einschließlich der Motivationselemente Zeit, Komfort und Sicherheit steuert. Erarbeitet vom DIIR-Arbeitskreis „Revision Personalmanagement und interne Dienstleistungen“, entwickelt dieser Leitfaden typische Prüfungsansätze, um die Wirksamkeit von Travel-Management-Systemen zu beurteilen und zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *
Geschäftsreisen, neben Datenaustausch und virtuellen Meetings oft wichtiger Kommunikationskanal zu externen oder internen Gesprächspartnern, sind zeit- und kostenintensiv. Sie erfordern ein angemessenes Travel-Management, das strategische und operative Maßnahmen zur Planung, Organisation und Kontrolle der Geschäftsreiseaktivitäten einschließlich der Motivationselemente Zeit, Komfort und Sicherheit steuert. Erarbeitet vom DIIR-Arbeitskreis „Revision Personalmanagement und interne Dienstleistungen“, entwickelt dieser Leitfaden typische Prüfungsansätze, um die Wirksamkeit von Travel-Management-Systemen zu beurteilen und zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Das Abgeordnetenrecht
ist Gegenstand politischer und rechtlicher Kontroversen: Die juristischen Auseinandersetzungen um Freiheit und Grenzen des Mandats, die Höhe der Diäten, die Offenlegung von Nebenverdiensten und Fragen der Immunität sind nicht nur grundsätzlicher Art, sondern oft auch von großer medialer Aufmerksamkeit begleitet.
Der NomosKommentar
zum Abgeordnetenrecht beantwortet alle Fragen rund um das Mandat. Dank seiner Konzeption bietet er eine Fülle von Informationen nicht nur zum Bundes-, sondern auch zum Recht der Abgeordneten des Europäischen Parlaments sowie der Landtagsabgeordneten: Jede Kommentierung des Abgeordnetenrechts erörtert die vergleichbaren Regelungen auf Länder- und europäischer (EuAbgG/EuAbgSt) Ebene, verknüpft das Für und Wider und gelangt so zu einer argumentationsgeführten einheitlichen Durchdringung. Zudem werden Querbezüge zu ähnlichen Vorschriften, etwa im Bundesministergesetz, aufgezeigt.
Die Neuauflage
Die 2. Auflage greift alle Rechtsänderungen auf, darunter
die Möglichkeit, Abgeordnete auch für Störungen außerhalb des Plenarsaales mit Ordnungsgeldern zu belegen (§ 44e AbgG),
das Verbot bestimmter Nebentätigkeiten (z.B. Lobbytätigkeit, Vorträge mit Mandatsbezug, § 44a AbgG n.F.)
die Aufnahme der Verhaltensregeln (bisher Anlage 1 zur GO-BT) in das AbgG
die Verschärfung der Anzeigepflichten der Abgeordneten (§ 45 AbgG n.F.)
die Veröffentlichung der Nebeneinkünfte auf Euro und Cent (§ 47 AbgG n.F.).
Einen besonderen Schwerpunkt
legt der NK-Abgeordnetenrecht auf eine präzise verfassungsrechtliche Argumentationstiefe, die es erlaubt, auch medial skandalisierte Vorgänge juristisch eindeutig zu verorten. Auch die 2. Auflage ist damit ein Ausweis der „Best Practice“ parlamentarischer Demokratie.
Die Autoren
Prof. Dr. Philipp Austermann, Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Brühl | Dr. Sebastian Berger, Senatsrat beim Senator für Inneres, Bremen | Prof. Dr. Hans-Jörg Dietsche, Ministerialrat im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Berlin | Dr. Simon Gelze, Richter, Berlin | Dr. Thomas Kopp, Ministerialrat Deutscher Bundestag, Berlin | Prof. Dr. Sabine Leppek, Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Brühl | Dr. Lars Leupolt, LL.M., Parlamentarischer Berater CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag | Dr. Christoph Lontzek, Senatsrat in der Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport Berlin | Dr. Frank Raue, Regierungsdirektor Deutscher Bundestag, Berlin | Frank Rehbein, Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland, Halle | Dr. Felix Rhein, Richter am Verwaltungsgericht Berlin | Prof. Dr. Stefanie Schmahl, LL.M., Universität Würzburg | Prof. Dr. Kyrill-Alexander Schwarz, Universität Würzburg | Dr. Stefan Sinner, Richter am Bundesverwaltungsgericht, Leipzig | Prof. Dr. Christian Waldhoff, Humboldt-Universität zu Berlin | Prof. Dr. Felix Welti, Universität Kassel
Aktualisiert: 2023-05-17
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