Die Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sahen sich durch die Covid-19-Pandemie in den Corona-Semestern 2020 bis 2022 gezwungen, auf traditionelle Präsenzlehre temporär zu verzichten und innerhalb kürzester Zeit auf Online-Lehre umzustellen. Erstmalig in der Hochschulgeschichte mussten sich alle Institutionen, alle Lehrenden und auch alle Studierenden gleichzeitig mit den damit einhergehenden digitalen Lehrformen und -technologien auseinandersetzen. Dieses Buch dokumentiert zum einen, wie die Hochschulen und die Lehrenden auf die Herausforderungen der Corona-Semester reagierten und welche Erfahrungen bei der Online-Lehre gesammelt wurden. Zum anderen wird diskutiert, wie diese Entwicklungen dauerhaft die Lehre an Hochschulen verändern könnten. Es sind dabei bewusst vielfältige und unterschiedliche Blickwinkel in den einzelnen Beiträgen vertreten: die Perspektive der Hochschulverwaltungen, von zentralen Support-Einrichtungen sowie die Sichtweise von Lehrenden und Studierenden. Die grundlegende Zielsetzung des Buches besteht darin, die umfassenden Erfahrungen, die in den Corona-Semestern gemacht wurden, als Chance aufzuarbeiten, um daraus verbesserte Ansätze für die zukünftige Hochschullehre zu entwickeln.In der überarbeiteten zweiten Auflage stehen daher die zahlreichen Erfahrungen, die in den Corona-Semestern 2020 bis 2022 gemacht wurden, im Vordergrund.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Die Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sahen sich durch die Covid-19-Pandemie in den Corona-Semestern 2020 bis 2022 gezwungen, auf traditionelle Präsenzlehre temporär zu verzichten und innerhalb kürzester Zeit auf Online-Lehre umzustellen. Erstmalig in der Hochschulgeschichte mussten sich alle Institutionen, alle Lehrenden und auch alle Studierenden gleichzeitig mit den damit einhergehenden digitalen Lehrformen und -technologien auseinandersetzen. Dieses Buch dokumentiert zum einen, wie die Hochschulen und die Lehrenden auf die Herausforderungen der Corona-Semester reagierten und welche Erfahrungen bei der Online-Lehre gesammelt wurden. Zum anderen wird diskutiert, wie diese Entwicklungen dauerhaft die Lehre an Hochschulen verändern könnten. Es sind dabei bewusst vielfältige und unterschiedliche Blickwinkel in den einzelnen Beiträgen vertreten: die Perspektive der Hochschulverwaltungen, von zentralen Support-Einrichtungen sowie die Sichtweise von Lehrenden und Studierenden. Die grundlegende Zielsetzung des Buches besteht darin, die umfassenden Erfahrungen, die in den Corona-Semestern gemacht wurden, als Chance aufzuarbeiten, um daraus verbesserte Ansätze für die zukünftige Hochschullehre zu entwickeln.In der überarbeiteten zweiten Auflage stehen daher die zahlreichen Erfahrungen, die in den Corona-Semestern 2020 bis 2022 gemacht wurden, im Vordergrund.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Die Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sahen sich durch die Covid-19-Pandemie in den Corona-Semestern 2020 bis 2022 gezwungen, auf traditionelle Präsenzlehre temporär zu verzichten und innerhalb kürzester Zeit auf Online-Lehre umzustellen. Erstmalig in der Hochschulgeschichte mussten sich alle Institutionen, alle Lehrenden und auch alle Studierenden gleichzeitig mit den damit einhergehenden digitalen Lehrformen und -technologien auseinandersetzen. Dieses Buch dokumentiert zum einen, wie die Hochschulen und die Lehrenden auf die Herausforderungen der Corona-Semester reagierten und welche Erfahrungen bei der Online-Lehre gesammelt wurden. Zum anderen wird diskutiert, wie diese Entwicklungen dauerhaft die Lehre an Hochschulen verändern könnten. Es sind dabei bewusst vielfältige und unterschiedliche Blickwinkel in den einzelnen Beiträgen vertreten: die Perspektive der Hochschulverwaltungen, von zentralen Support-Einrichtungen sowie die Sichtweise von Lehrenden und Studierenden. Die grundlegende Zielsetzung des Buches besteht darin, die umfassenden Erfahrungen, die in den Corona-Semestern gemacht wurden, als Chance aufzuarbeiten, um daraus verbesserte Ansätze für die zukünftige Hochschullehre zu entwickeln.In der überarbeiteten zweiten Auflage stehen daher die zahlreichen Erfahrungen, die in den Corona-Semestern 2020 bis 2022 gemacht wurden, im Vordergrund.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Die Beiträge des Tagungsbandes behandeln Fragestellungen zum digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen. Diskutiert werden Kompetenzmodelle und die Rolle Lehrender sowie Lernprozesse und Medienkompetenzen Studierender.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Die Beiträge des Tagungsbandes behandeln Fragestellungen zum digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen. Diskutiert werden Kompetenzmodelle und die Rolle Lehrender sowie Lernprozesse und Medienkompetenzen Studierender.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Die Beiträge des Tagungsbandes behandeln Fragestellungen zum digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen. Diskutiert werden Kompetenzmodelle und die Rolle Lehrender sowie Lernprozesse und Medienkompetenzen Studierender.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Die Beiträge des Tagungsbandes behandeln Fragestellungen zum digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen. Diskutiert werden Kompetenzmodelle und die Rolle Lehrender sowie Lernprozesse und Medienkompetenzen Studierender.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *
Die Beiträge des Tagungsbandes behandeln Fragestellungen zum digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen. Diskutiert werden Kompetenzmodelle und die Rolle Lehrender sowie Lernprozesse und Medienkompetenzen Studierender.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die Beiträge des Tagungsbandes behandeln Fragestellungen zum digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen. Diskutiert werden Kompetenzmodelle und die Rolle Lehrender sowie Lernprozesse und Medienkompetenzen Studierender.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die Beiträge des Tagungsbandes behandeln Fragestellungen zum digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen. Diskutiert werden Kompetenzmodelle und die Rolle Lehrender sowie Lernprozesse und Medienkompetenzen Studierender.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *
Die Beiträge des Tagungsbandes behandeln Fragestellungen zum digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen. Diskutiert werden Kompetenzmodelle und die Rolle Lehrender sowie Lernprozesse und Medienkompetenzen Studierender.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *
Die Beiträge des Tagungsbandes behandeln Fragestellungen zum digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen. Diskutiert werden Kompetenzmodelle und die Rolle Lehrender sowie Lernprozesse und Medienkompetenzen Studierender.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *
Die Beiträge des Tagungsbandes behandeln Fragestellungen zum digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen. Diskutiert werden Kompetenzmodelle und die Rolle Lehrender sowie Lernprozesse und Medienkompetenzen Studierender.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *
Die Beiträge des Tagungsbandes behandeln Fragestellungen zum digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen. Diskutiert werden Kompetenzmodelle und die Rolle Lehrender sowie Lernprozesse und Medienkompetenzen Studierender.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
Die Beiträge des Tagungsbandes behandeln Fragestellungen zum digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen. Diskutiert werden Kompetenzmodelle und die Rolle Lehrender sowie Lernprozesse und Medienkompetenzen Studierender.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Die Beiträge des Tagungsbandes behandeln Fragestellungen zum digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen. Diskutiert werden Kompetenzmodelle und die Rolle Lehrender sowie Lernprozesse und Medienkompetenzen Studierender.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
Die Beiträge des Tagungsbandes behandeln Fragestellungen zum digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen. Diskutiert werden Kompetenzmodelle und die Rolle Lehrender sowie Lernprozesse und Medienkompetenzen Studierender.
Aktualisiert: 2023-05-26
> findR *
Die Beiträge des Tagungsbandes behandeln Fragestellungen zum digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen. Diskutiert werden Kompetenzmodelle und die Rolle Lehrender sowie Lernprozesse und Medienkompetenzen Studierender.
Aktualisiert: 2023-05-26
> findR *
Schon seit Jahren ist die Digitalisierung der Lehre ein wichtiges Thema an den Hochschulen, hatte sich in der Anwendung aber noch nicht richtig durchgesetzt. Getrieben durch die Herausforderungen der Corona-Krise sind Ideen zur Umsetzung plötzlich dringend notwendig.
Mit dieser Anleitung zeigt Prof. Dr. Jürgen Handke Wege auf, wie der Einstieg in die Digitalisierung gelingen kann. Ausgehend von Problemen der Hochschullehre diskutiert er die Möglichkeiten anhand von konkreten Beispielen. Es gilt, mit klugen Digitalisierungskonzepten die Probleme der klassischen Lehre zu überwinden, sodass schließlich im Zusammenspiel von bewährten analogen Konzepten und digitalen Inhaltsvermittlungsformaten signifikante Mehrwerte entstehen.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *
Schon seit Jahren ist die Digitalisierung der Lehre ein wichtiges Thema an den Hochschulen, hatte sich in der Anwendung aber noch nicht richtig durchgesetzt. Getrieben durch die Herausforderungen der Corona-Krise sind Ideen zur Umsetzung plötzlich dringend notwendig.
Mit dieser Anleitung zeigt Prof. Dr. Jürgen Handke Wege auf, wie der Einstieg in die Digitalisierung gelingen kann. Ausgehend von Problemen der Hochschullehre diskutiert er die Möglichkeiten anhand von konkreten Beispielen. Es gilt, mit klugen Digitalisierungskonzepten die Probleme der klassischen Lehre zu überwinden, sodass schließlich im Zusammenspiel von bewährten analogen Konzepten und digitalen Inhaltsvermittlungsformaten signifikante Mehrwerte entstehen.
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Digitale Hochschullehre
Sie suchen ein Buch über Digitale Hochschullehre? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Digitale Hochschullehre. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Digitale Hochschullehre im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Digitale Hochschullehre einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Digitale Hochschullehre - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Digitale Hochschullehre, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Digitale Hochschullehre und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.