Frau Dr. Moormann & ich

Frau Dr. Moormann & ich von Heidenreich,  Elke, Sowa,  Michael
Witzig, frech, tiefgründig - wie eine Autorin, ein eigenwilliger Mops und eine Botanikerin Freundschaft schließen. Das neue Buch von Elke Heidenreich Frau Dr. Moormann nervt. Alles weiß sie besser. Wenn man ihr was Gutes tun will, beschwert sie sich darüber. Übt die Erzählerin auf dem Klavier Schumann, fragt Frau Dr. Moormann gehässig: „Warum spielen Sie eigentlich immer dasselbe Stück, gibt es keine anderen?" Auch sonst passt ihr gar nichts. Und als der Mops auf die Schachbrettblumen pinkelt, erreicht das Verhältnis den Tiefpunkt. Dann aber kommt eine Seite von Frau Dr. Moormann zum Vorschein, mit der nicht zu rechnen war. Eine nachbarschaftliche Hassliebe voller Leidenschaft. Elke Heidenreich brilliert mit sprühendem Witz und klugen Beobachtungen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Carl Orff – Ferdinand Leitner

Carl Orff – Ferdinand Leitner von Leitner,  Ferdinand, Näf,  Lukas, Orelli,  Matthias von, Orff,  Carl
Der Dirigent Ferdinand Leitner (1912–1996) war einer der aktivsten Förderer des musikdramatischen Schaffens von Carl Orff (1895–1982). Als Generalmusikdirektor des Staatstheaters Stuttgart etablierte er dort eine der wichtigsten Aufführungsorte von Orffs Werken und dirigierte nicht nur die Uraufführung von Oedipus der Tyrann (1959) und Prometheus (1968), sondern auch zahlreiche Erstaufführungen seiner Werke. Dieser Briefwechsel dokumentiert beispielhaft die intensive Zusammenarbeit zwischen einem der wichtigsten Komponisten der Moderne und dem international tätigen Dirigenten. Der Komponist und sein Interpret – ein Gespräch in Briefen * Erscheint zum Orff-Jahr 2007 * Beginn einer neuen Carl-Orff-Briefausgabe
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Instrumentenkunde

Instrumentenkunde von Keller,  Jochen, Köhler,  Sabine
Die ideale Grundlage für einen gelungenen Unterricht zum Thema "Instrumente": Übersichtliche Schaubilder, informative Basistexte sowie auch interessante Zusatzbemerkungen verbinden sich zu einer lebendigen Vorstellung der Instrumente eines klassischen Orchesters. Klar strukturierte Arbeitsblätter bieten Basis-Material für den Musikunterricht; Übersichten zu den Hauptgruppen – Holzbläser, Blechbläser, Schlagwerk, Saiteninstrumente, Sonderinstrumente und Dirigent – vermitteln dabei übergreifendes Wissen. Inhalt: DAS ORCHESTERVirtuell und interaktiv – die Ergänzung zum HeftKlangentstehungTonumfangOrchesteraufstellungSitzordnung STREICHINSTRUMENTETonerzeugung: StreichinstrumenteBeim GeigenbauerVioline und BratscheVioloncelloKontrabass HOLZBLASINSTRUMENTETonerzeugung: HolzblasinstrumenteBeim HolzblasinstrumentenmacherQuerflöteOboeKlarinetteFagott BLECHBLASINSTRUMENTETonerzeugung: BlechblasinstrumenteBeim BlechblasinstrumentenbauerTrompetePosauneHornTuba SCHLAGWERKKlang und Notation: SchlagwerkTrommelnPaukeHandpercussionStabspiele SONDERINSTRUMENTEHarfeKlavier / FlügelCelestaSaxofonElektronische Instrumente DIRIGENTDie Partitur Autoren und Zusatzinformationen
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Günter Wand: So und nicht anders

Günter Wand: So und nicht anders von Seifert,  Wolfgang
Als Treuhänder der Komponisten verwirklichte Günter Wand seine Vision von musikalischer Vollkommenheit. Musikern wie Zuhörern vermittelte er, vor allem in seinem Altersschaffen, das Gefühl: „So und nicht anders muss es sein!“ Die autorisierte Biografie dieses großen Dirigenten stützt sich neben gründlichen Archivrecherchen auf Wands eigene Gedanken und Erinnerungen. Im Musikleben unserer Zeit war Günter Wand (1912–2002) eine einzigartige Gestalt. Buchstäblich aus Trümmern baute er nach dem Krieg Kölns Opern- und Konzertleben neu auf. Als Siebzigjähriger übernahm er das Chefdirigat beim NDR-Sinfonieorchester Hamburg, als dessen Ehrendirigent er bis zu seinem Tod aktiv war. Günter Wand verkörperte den Gegentyp des auf Publikumswirkung zielenden Pultstars und Jetset-Dirigenten. Den Strukturwandel unserer Gesellschaft und unseres Musiklebens hat er fast sieben Berufsjahrzehnte miterlebt und mitgeprägt. Die Schilderung seines Lebens gerät dadurch zu einem Stück Musik- und Zeitgeschichte. „Ich würde hundert Abbados, Mutis und Maazels für einen Günter Wand geben.“ Hugh Canning, Sunday Times * Nur im Taschenbuch: die aktualisierte Biografie des großen Dirigenten * Basiert auf Wands eigenen Gedanken und Erinnerungen * Ein Stück Musik- und Zeitgeschichte
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Handbuch der Chorleitung

Handbuch der Chorleitung von Bastian,  Hans Günther, Fischer,  Wilfried
Das "Handbuch der Chorleitung" will allen Chordirigenten gute und wissenschaftlich abgestützte Argumente an die Hand geben, warum Menschen in einem Chor singen sollten und welche Selbst bereicherung das Singen in einem Chor bedeuten kann. Es ist ein Leitfaden zur sinnvollen Konzert planung und -gestaltung sowie zu einem erfolgreichen Chormanagement. Es behandelt ausführlich alle zentralen künstlerischen Fragen vom angemessenen Dirigieren über eine effiziente Methodik der Einstudierung bis zur intensiven musikalischen Gestaltungsarbeit sowie zu einer gleichermaßen ertragreichen wie erquicklichen Stimmbildung, zur Dramaturgie einer gelungenen Chorprobe und zur Erarbeitung von Chören mit Instrumentalbegleitung. Hans Günther Bastian ist seit 1980 Professor für Musikpädagogik und Systematische Musikwissenschaft an den Universitäten Bonn, Paderborn und Frankfurt a. M. Er hielt Vorträge auf Chorleiter-Tagungen des Deutschen Sängerbundes und war mehrfach Juror bei nationalen Chorwettbewerben. Wilfried Fischer ist seit 1972 Professor für Musikpädagogik mit dem Schwerpunkt Künstlerische Praxis des Musikunterrichts einschließlich Chorleitung an der Pädagogischen Hochschule Flensburg sowie den Universitäten Köln und Paderborn.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Carlos Kleiber

Carlos Kleiber von Werner,  Alexander
Für viele ist Carlos Kleiber der bedeutendste Dirigent des ausgehenden 20. Jahrhunderts - mit Sicherheit ist er der problematischste. Aufgewachsen mit der Bürde des "Übervaters" Erich Kleiber, rang er sein Leben lang mit seinem Anspruch auf Perfektion. Obwohl einer der meistgefragten Dirigenten, war die Zahl seiner Auftritte gering, seine offizielle Diskografie kurz. Der charismatische Garant musikalischer Sternstunden blieb dem klassischen Musikbetrieb ein Rätsel. Alexander Werner nähert sich dem "Geheimnis Kleiber" über Gespräche mit Weggefährten, zahlreiche Original-Interviews und bislang unveröffentlichte Dokumente. Im Juli wäre der große Skeptiker 80 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass erscheint diese erste, viel beachtete Biografie in überarbeiteter, broschierter Neuausgabe.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Marek Janowski

Marek Janowski von Seifert,  Wolfgang
Der weltberühmte Konzertchef Marek Janowski gilt als einer der wichtigsten Repräsentanten der klassischen deutschen Orchesterkultur. Mit untrüglichem Gehör, klaren Bewegungen und instinktsicherer musikalischer Intelligenz setzt er komplizierte Partituren in ausdrucksstarke Interpretationen um. Präzision ist ihm Voraussetzung für lebendiges Musizieren. Wolfgang Seifert zeichnet in dieser autorisierten Biografie erstmals Leben und Wirken des Dirigenten nach, der als polnisch-deutsches Kriegskind in Nazi-Deutschland aufwuchs. Dem Studium und ersten Anstellungen folgten Chefjahre in Freiburg, Dortmund und Köln, Paris, Monte-Carlo und Dresden. Heute leitet er das Orchestre de la Suisse Romande in Genf und das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, das er in den ersten Rang deutscher Spitzenorchester führte.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Die 222 besten Dirigentenwitze

Die 222 besten Dirigentenwitze von Butschkow,  Peter, Skorepa,  Harald
Musiker sind von jeher eine Fundgrube für zu Tradierendes gewesen; unter ihnen besonders die Dirigenten, deren Wort ja in der Arbeitssituation nicht zu überhören ist und deren Rivalität oft allein schon für die Weitergabe sorgt. Selbst wenn sie sich selbst nicht äußern, bereiten sie oft den Grund für Heiterkeit. Man beobachtet und belauscht sie gern, weiß man doch nie, ob sich nicht plötzlich eine verbale Pointe ergibt, die man unbedingt weitergeben muss. So werden sie denn gesammelt, jene Witze und Anekdoten, oft auf dem Jahrmarkt der Eitelkeiten erblüht, manchmal auch verblüffend "normal" daherkommend. Diese Sammlung möchte, dass der Leser sowohl einige Klassiker unter den hier einmal kollektiv "Witze" genannten Geschichten wiederfindet, als auch einige gänzlich neue Schmunzeleinheiten kennen lernt.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Das Gedächtnis der Struktur

Das Gedächtnis der Struktur von Jungheinrich,  Hans-Klaus
Der Band versammelt die Beiträge des Symposiums für und mit Pierre Boulez «Das Gedächtnis der Struktur» unter der Leitung von Hans-Klaus Jungheinrich im Rahmen von «Auftakt 2009» der Alten Oper Frankfurt/Main. Es ging bei dem Symposion ausdrücklich um den Komponisten Boulez, doch ließ sich dieser nicht völlig vom Dirigenten und Musikpolitiker trennen. Die entscheidenden «Setzungen» des Boulez’schen Komponierens fanden wohl allesamt in einer frühen Phase statt. Doch ist die Produktivität von Boulez niemals völlig versiegt, sondern verlegte sich überwiegend auf Annexe, Metamorphosen oder Transformationen früherer Stücke.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Maestro

Maestro von Dermoncourt,  Bertrand, Gergiev,  Valery
Valery Gergiev, seit 1988 Direktor des St. Petersburger Mariinsky-Theaters, dazu seit 2015 Chefdirigent der Münchner Philharmoniker, enthüllt die Abenteuer seines Lebens: Sein Bericht entführt die Leserinnen und Leser auf eine zeit- und kulturgeschichtliche Reise, die von den späten Jahren der UdSSR bis ins Heute führt. Dabei berichtet Gergiev nicht nur über seinen eigenen Weg an die Weltspitze, er widmet sich auch eingehend den musikalischen Grundfragen von Werk und Interpretation. So wird das Buch zu einem anschaulichen Parcours durch die Epochen und Meisterwerke der Musikgeschichte. Maestro ist das Ergebnis einer umfassenden Reihe an Gesprächen, die der französische Journalist Bertrand Dermoncourt über einen Zeitraum von zehn Jahren mit Valery Gergiev geführt hat. Entstanden ist ein faszinierendes Porträt des Maestro als Musiker und Mensch.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Frau Dr. Moormann & ich

Frau Dr. Moormann & ich von Heidenreich,  Elke, Sowa,  Michael
Witzig, frech, tiefgründig - wie eine Autorin, ein eigenwilliger Mops und eine Botanikerin Freundschaft schließen. Das neue Buch von Elke Heidenreich Frau Dr. Moormann nervt. Alles weiß sie besser. Wenn man ihr was Gutes tun will, beschwert sie sich darüber. Übt die Erzählerin auf dem Klavier Schumann, fragt Frau Dr. Moormann gehässig: „Warum spielen Sie eigentlich immer dasselbe Stück, gibt es keine anderen?" Auch sonst passt ihr gar nichts. Und als der Mops auf die Schachbrettblumen pinkelt, erreicht das Verhältnis den Tiefpunkt. Dann aber kommt eine Seite von Frau Dr. Moormann zum Vorschein, mit der nicht zu rechnen war. Eine nachbarschaftliche Hassliebe voller Leidenschaft. Elke Heidenreich brilliert mit sprühendem Witz und klugen Beobachtungen.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Frau Dr. Moormann & ich

Frau Dr. Moormann & ich von Heidenreich,  Elke, Sowa,  Michael
Witzig, frech, tiefgründig - wie eine Autorin, ein eigenwilliger Mops und eine Botanikerin Freundschaft schließen. Das neue Buch von Elke Heidenreich Frau Dr. Moormann nervt. Alles weiß sie besser. Wenn man ihr was Gutes tun will, beschwert sie sich darüber. Übt die Erzählerin auf dem Klavier Schumann, fragt Frau Dr. Moormann gehässig: „Warum spielen Sie eigentlich immer dasselbe Stück, gibt es keine anderen?" Auch sonst passt ihr gar nichts. Und als der Mops auf die Schachbrettblumen pinkelt, erreicht das Verhältnis den Tiefpunkt. Dann aber kommt eine Seite von Frau Dr. Moormann zum Vorschein, mit der nicht zu rechnen war. Eine nachbarschaftliche Hassliebe voller Leidenschaft. Elke Heidenreich brilliert mit sprühendem Witz und klugen Beobachtungen.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Dem Land Tirol die Treue. Florian Pedarnig

Dem Land Tirol die Treue. Florian Pedarnig von Kostner,  Peter
Eine Familie und ihre Musik Florian Pedarnig stammt aus einer überaus musikalischen Familie in der Osttiroler Ortschaft Schlaiten. Noch als Teenager gelingt ihm gemeinsam mit seinem Bruder etwas, das viele als Geniestreich bezeichnen würden. Sie komponieren den Marsch „Dem Land Tirol die Treue“, der im Laufe der Zeit zu einem absoluten Publikumsliebling wurde und heute wohl fast jedem ein Begriff ist. Doch Florian Pedarnig ist kein One-Hit-Wonder. Ihm gelingt eine beispiellose musikalische Karriere, ein Leben für die Musik, das Peter Kostner in seinem Buch einfühlsam und anhand von Gesprächen mit vielen Weggenossen und Freunden nacherzählt. Tipps: Alles über die Entstehungsgeschichte des berühmten Tiroler Marsches Die erste Biografie des bekannten Tiroler Komponisten Ein Stück Osttiroler Geschichte
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Maestro

Maestro von Dermoncourt,  Bertrand, Gergiev,  Valery
Valery Gergiev, seit 1988 Direktor des St. Petersburger Mariinsky-Theaters, dazu seit 2015 Chefdirigent der Münchner Philharmoniker, enthüllt die Abenteuer seines Lebens: Sein Bericht entführt die Leserinnen und Leser auf eine zeit- und kulturgeschichtliche Reise, die von den späten Jahren der UdSSR bis ins Heute führt. Dabei berichtet Gergiev nicht nur über seinen eigenen Weg an die Weltspitze, er widmet sich auch eingehend den musikalischen Grundfragen von Werk und Interpretation. So wird das Buch zu einem anschaulichen Parcours durch die Epochen und Meisterwerke der Musikgeschichte. Maestro ist das Ergebnis einer umfassenden Reihe an Gesprächen, die der französische Journalist Bertrand Dermoncourt über einen Zeitraum von zehn Jahren mit Valery Gergiev geführt hat. Entstanden ist ein faszinierendes Porträt des Maestro als Musiker und Mensch.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Dirigent

Sie suchen ein Buch über Dirigent? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Dirigent. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Dirigent im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Dirigent einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Dirigent - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Dirigent, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Dirigent und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.