Das Thema Intersektionalität wird zunehmend in unterschiedlichen Feldern und mit Blick auf verschiedene theoretische wie methodisch-methodologische Ansätze diskutiert. Das Handbuch bietet einen differenzierten Überblick über diese internationalen wie interdisziplinären Diskussionen und öffnet den Blick für weitere Forschungsperspektiven.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das Thema Intersektionalität wird zunehmend in unterschiedlichen Feldern und mit Blick auf verschiedene theoretische wie methodisch-methodologische Ansätze diskutiert. Das Handbuch bietet einen differenzierten Überblick über diese internationalen wie interdisziplinären Diskussionen und öffnet den Blick für weitere Forschungsperspektiven.
Aktualisiert: 2023-07-02
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The author addresses two groundbreaking questions: What significance does the Convention on the Rights of Persons with Disabilities have for special educational thinking and action? And how important is disability in the human rights debate? By describing the specific risk situations of people with disabilities, the author creates the basis for a reflection on the claims of justification and validity on the part of philosophy and points of departure for the special educational discussion.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Dieses Buch befasst sich mit Elternschaft von Müttern und Vätern mit sogenannten Lernschwierigkeiten, die häufig mit Vorurteilen gegenüber ihren Fähigkeiten in der Elternrolle konfrontiert werden. Die Autorin orientiert sich an der Gesellschaftskritik der Disability Studies und verfolgt einen emanzipatorisch-partizipativen Zugang. Als besonders relevant nach Analyse von gesellschaftlichen Diskussionen in Newsgroups, Interviews mit Fachkräften der Sozialen Arbeit und Interviews mit Eltern mit Lernschwierigkeiten zeigen sich mehrdimensionale Benachteiligungen und die jeweils (nicht) existenten Rahmenbedingungen für die Wahrnehmung der Elternrolle.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Dieses Buch befasst sich mit Elternschaft von Müttern und Vätern mit sogenannten Lernschwierigkeiten, die häufig mit Vorurteilen gegenüber ihren Fähigkeiten in der Elternrolle konfrontiert werden. Die Autorin orientiert sich an der Gesellschaftskritik der Disability Studies und verfolgt einen emanzipatorisch-partizipativen Zugang. Als besonders relevant nach Analyse von gesellschaftlichen Diskussionen in Newsgroups, Interviews mit Fachkräften der Sozialen Arbeit und Interviews mit Eltern mit Lernschwierigkeiten zeigen sich mehrdimensionale Benachteiligungen und die jeweils (nicht) existenten Rahmenbedingungen für die Wahrnehmung der Elternrolle.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Dieses Buch befasst sich mit Elternschaft von Müttern und Vätern mit sogenannten Lernschwierigkeiten, die häufig mit Vorurteilen gegenüber ihren Fähigkeiten in der Elternrolle konfrontiert werden. Die Autorin orientiert sich an der Gesellschaftskritik der Disability Studies und verfolgt einen emanzipatorisch-partizipativen Zugang. Als besonders relevant nach Analyse von gesellschaftlichen Diskussionen in Newsgroups, Interviews mit Fachkräften der Sozialen Arbeit und Interviews mit Eltern mit Lernschwierigkeiten zeigen sich mehrdimensionale Benachteiligungen und die jeweils (nicht) existenten Rahmenbedingungen für die Wahrnehmung der Elternrolle.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Dieses Buch befasst sich mit Elternschaft von Müttern und Vätern mit sogenannten Lernschwierigkeiten, die häufig mit Vorurteilen gegenüber ihren Fähigkeiten in der Elternrolle konfrontiert werden. Die Autorin orientiert sich an der Gesellschaftskritik der Disability Studies und verfolgt einen emanzipatorisch-partizipativen Zugang. Als besonders relevant nach Analyse von gesellschaftlichen Diskussionen in Newsgroups, Interviews mit Fachkräften der Sozialen Arbeit und Interviews mit Eltern mit Lernschwierigkeiten zeigen sich mehrdimensionale Benachteiligungen und die jeweils (nicht) existenten Rahmenbedingungen für die Wahrnehmung der Elternrolle.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Dieses Buch befasst sich mit Elternschaft von Müttern und Vätern mit sogenannten Lernschwierigkeiten, die häufig mit Vorurteilen gegenüber ihren Fähigkeiten in der Elternrolle konfrontiert werden. Die Autorin orientiert sich an der Gesellschaftskritik der Disability Studies und verfolgt einen emanzipatorisch-partizipativen Zugang. Als besonders relevant nach Analyse von gesellschaftlichen Diskussionen in Newsgroups, Interviews mit Fachkräften der Sozialen Arbeit und Interviews mit Eltern mit Lernschwierigkeiten zeigen sich mehrdimensionale Benachteiligungen und die jeweils (nicht) existenten Rahmenbedingungen für die Wahrnehmung der Elternrolle.
Aktualisiert: 2023-07-01
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The author addresses two groundbreaking questions: What significance does the Convention on the Rights of Persons with Disabilities have for special educational thinking and action? And how important is disability in the human rights debate? By describing the specific risk situations of people with disabilities, the author creates the basis for a reflection on the claims of justification and validity on the part of philosophy and points of departure for the special educational discussion.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Im Jahr 2013 lag der Anteil der Menschen mit sogenannter
Behinderung in Mitteleuropa bei circa 12,7% der deutschsprachigen
Bevölkerung. Also mehr als jede zehnte Person lebte mit einer
Behinderung. Dennoch wurden diese Menschen lange Zeit von der
Geschichtsschreibung vergessen. Menschen mit Behinderung haben
aber sehr wohl eine lange Geschichte, die sich auf ihre Gegenwart
und ebenso auf ihre Zukunft auswirkt.
In seinem Buch Eine Geschichte der Menschen mit Behinderung.
(Dis)abled in der Antike zeichnet Robert R. Keintzel die Geschichte
der Menschen mit Behinderung in Süd- und Mitteleuropa vom
Jahr -750 bis zum Jahr 500 nach.
Der Autor geht folgenden Fragen auf den Grund: Was ist eigentlich
Behinderung? Gab es Behinderung in der Zeit zwischen -750-500,
und wenn ja, wie sah diese Behinderung aus? Welche bekannten
Herrscher waren behindert? Wie nahmen die Wissenschaft, die
Religion und die Medizin das Phänomen der Behinderung wahr, und
wie gingen sie mit Menschen mit sogenannter Behinderung um?
Wie sah die Medizin und die Rechtsprechung in dieser Zeit aus, und
wie entwickelte sie sich? Wer wurde medizinisch behandelt, und wie
gestaltete sich eine medizinische Behandlung damals im Vergleich zu
heute? Wie sah die Gesellschaft von -750-500 aus? Wurden alle
Menschen in der historischen Gesellschaft gleichbehandelt und
medizinisch versorgt?
Waren Menschen mit sogenannter Behinderung in dieser Zeit abled
oder disabled? Welchen Einfluss hat die Geschichte der Menschen
mit Behinderung auf unsere heutige Zeit?
Viele Fragen, auf die der Autor in diesem Buch eine Antwort sucht.
Unterstützt wird die Buchreihe durch die Android Quiz-App "Dis/abled in History Quiz".
Der Leser kann hier sein Wissen über die Menschen mit Behinderung testen.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Im Jahr 2013 lag der Anteil der Menschen mit sogenannter
Behinderung in Mitteleuropa bei circa 12,7% der deutschsprachigen
Bevölkerung. Also mehr als jede zehnte Person lebte mit einer
Behinderung. Dennoch wurden diese Menschen lange Zeit von der
Geschichtsschreibung vergessen. Menschen mit Behinderung haben
aber sehr wohl eine lange Geschichte, die sich auf ihre Gegenwart
und ebenso auf ihre Zukunft auswirkt.
In seinem Buch Eine Geschichte der Menschen mit Behinderung.
(Dis)abled in der Antike zeichnet Robert R. Keintzel die Geschichte
der Menschen mit Behinderung in Süd- und Mitteleuropa vom
Jahr -750 bis zum Jahr 500 nach.
Der Autor geht folgenden Fragen auf den Grund: Was ist eigentlich
Behinderung? Gab es Behinderung in der Zeit zwischen -750-500,
und wenn ja, wie sah diese Behinderung aus? Welche bekannten
Herrscher waren behindert? Wie nahmen die Wissenschaft, die
Religion und die Medizin das Phänomen der Behinderung wahr, und
wie gingen sie mit Menschen mit sogenannter Behinderung um?
Wie sah die Medizin und die Rechtsprechung in dieser Zeit aus, und
wie entwickelte sie sich? Wer wurde medizinisch behandelt, und wie
gestaltete sich eine medizinische Behandlung damals im Vergleich zu
heute? Wie sah die Gesellschaft von -750-500 aus? Wurden alle
Menschen in der historischen Gesellschaft gleichbehandelt und
medizinisch versorgt?
Waren Menschen mit sogenannter Behinderung in dieser Zeit abled
oder disabled? Welchen Einfluss hat die Geschichte der Menschen
mit Behinderung auf unsere heutige Zeit?
Viele Fragen, auf die der Autor in diesem Buch eine Antwort sucht.
Unterstützt wird die Buchreihe durch die Android Quiz-App "Dis/abled in History Quiz".
Der Leser kann hier sein Wissen über die Menschen mit Behinderung testen.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Dis/ability History Goes Public erprobt, wie ein innovatives, fächerübergreifendes Wissenschaftsfeld vermittelt werden kann. Der Band bündelt erstmals Experimente, Initiativen und Vorschläge, die zeigen, wie man Dis/ability History und Dis/ability Studies in verschiedenen Öffentlichkeiten zugänglich und für die konkrete Gestaltung gesellschaftlicher Teilhabe nutzbar machen kann. Die Beiträge aus diversen fachwissenschaftlichen und didaktischen Disziplinen bieten praxisorientierte Gebrauchsanleitungen für alle, die Forschung, Wissenschaftskommunikation und praktizierte Partizipation verbinden möchten.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Dis/ability History Goes Public erprobt, wie ein innovatives, fächerübergreifendes Wissenschaftsfeld vermittelt werden kann. Der Band bündelt erstmals Experimente, Initiativen und Vorschläge, die zeigen, wie man Dis/ability History und Dis/ability Studies in verschiedenen Öffentlichkeiten zugänglich und für die konkrete Gestaltung gesellschaftlicher Teilhabe nutzbar machen kann. Die Beiträge aus diversen fachwissenschaftlichen und didaktischen Disziplinen bieten praxisorientierte Gebrauchsanleitungen für alle, die Forschung, Wissenschaftskommunikation und praktizierte Partizipation verbinden möchten.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Dis/ability History Goes Public erprobt, wie ein innovatives, fächerübergreifendes Wissenschaftsfeld vermittelt werden kann. Der Band bündelt erstmals Experimente, Initiativen und Vorschläge, die zeigen, wie man Dis/ability History und Dis/ability Studies in verschiedenen Öffentlichkeiten zugänglich und für die konkrete Gestaltung gesellschaftlicher Teilhabe nutzbar machen kann. Die Beiträge aus diversen fachwissenschaftlichen und didaktischen Disziplinen bieten praxisorientierte Gebrauchsanleitungen für alle, die Forschung, Wissenschaftskommunikation und praktizierte Partizipation verbinden möchten.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Aktualisiert: 2023-06-23
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Aktualisiert: 2023-06-23
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