Diversity Management in Deutschland

Diversity Management in Deutschland von Merklein,  Alexander
Alexander Merklein untersucht in dieser Arbeit verschiedene Diversity-Maßnahmen von Unternehmen zu Geschlecht und sexueller Identität hinsichtlich deren Angebot, Inanspruchnahme und Wichtigkeit sowie deren Einfluss auf Mitarbeiterzufriedenheit und Karrierechancen. Zur Datenerhebung wurden mit Unterstützung von Ministerien und Stiftungen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen deutscher Organisationen befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass bei Unternehmen Ausbaupotenzial hinsichtlich der beiden karrierefördernden Maßnahmen Training und Mentoring besteht. Für den Bereich sexuelle Identität fokussieren die meisten deutschen Unternehmen auf gesetzlich verpflichtende Maßnahmen und interne Netzwerke, aber setzen sich nicht intensiv mit der Zielgruppe auseinander.
Aktualisiert: 2023-07-02
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„Fremde“ Kinder in deutschen Bildungsinstitutionen?

„Fremde“ Kinder in deutschen Bildungsinstitutionen? von Wagner,  Matthias
Matthias Wagner untersucht anhand biographisch-narrativer Interviews Erfahrungen von Differenz und Rassismus, die Schwarze Frauen im Kontext von Bildungsinstitutionen gemacht haben. Im Rahmen seiner Analyse in Anlehnung an die konstruktivistische Grounded-Theory-Methodologie zeigt er auf, wie diese Erfahrungen im Rahmen biographischer Prozesse reflektiert und in Entscheidungen hinsichtlich der Bildung der eigenen Kinder überführt werden. Diese Entscheidungen beziehen sich etwa auf die Auswahl konkreter Bildungseinrichtungen und sollen dazu dienen, die eigenen Kinder vor Erfahrungen von Differenz und Rassismus im Kontext von Bildungsinstitutionen zu schützen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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„Fremde“ Kinder in deutschen Bildungsinstitutionen?

„Fremde“ Kinder in deutschen Bildungsinstitutionen? von Wagner,  Matthias
Matthias Wagner untersucht anhand biographisch-narrativer Interviews Erfahrungen von Differenz und Rassismus, die Schwarze Frauen im Kontext von Bildungsinstitutionen gemacht haben. Im Rahmen seiner Analyse in Anlehnung an die konstruktivistische Grounded-Theory-Methodologie zeigt er auf, wie diese Erfahrungen im Rahmen biographischer Prozesse reflektiert und in Entscheidungen hinsichtlich der Bildung der eigenen Kinder überführt werden. Diese Entscheidungen beziehen sich etwa auf die Auswahl konkreter Bildungseinrichtungen und sollen dazu dienen, die eigenen Kinder vor Erfahrungen von Differenz und Rassismus im Kontext von Bildungsinstitutionen zu schützen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Geschlechtergerechtigkeit und MINT

Geschlechtergerechtigkeit und MINT von Brenning,  Stefanie, Darowska,  Lucyna, Dollsack,  Sophia, Ernst,  Waltraud, Greusing,  Inka, Hirth,  Janina, Knaut,  Andrea, Kühl,  Jutta, Reber,  Anne, Rudolph,  Clarissa, Schüller,  Elke, Voigt,  Anna, Weusthoff,  Anja, Wilke,  Yvonne, Willers,  Julia, Wolf,  Elke
Entgegen allen Objektivitäts- und Neutralitätsansprüchen bestehen an deutschen Hochschulen Geschlechterungleichheiten fort. Insbesondere im MINT-Bereich sind Frauen* noch immer unterrepräsentiert. Der Sammelband greift Fragen nach den Gründen für die anhaltenden Ungleichheiten sowie Veränderungsmöglichkeiten im Kontext der Diskurse zu Fachkulturen und Intersektionalität auf und diskutiert Strategien für mehr Geschlechtergerechtigkeit an Hochschulen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Coming-out – und dann…?!

Coming-out – und dann…?! von Krell,  Claudia, Oldemeier,  Kerstin
Das innere und das äußere Coming-out stellen für LSBTQ*-Jugendliche häufig eine Herausforderung dar, bei deren Bewältigung dem sozialen Umfeld eine große Bedeutung zukommt. Dieses kann sowohl unterstützend wirken als auch für Diskriminierung und Exklusion verantwortlich sein. Die Autorinnen stellen die Ergebnisse der Studie „Coming-out – und dann…?!“ vor, an der sich über 5.000 Jugendliche beteiligt haben. Die Vielfalt der sexuellen und geschlechtlichen Zugehörigkeiten der Studienteilnehmer_ innen macht deutlich, wie wichtig eine diversitätssensible Perspektive auf jugendliche Lebenswelten für Politik, Fachpraxis und (Sozial-)Wissenschaften ist, wenn ihre jeweiligen Bestrebungen für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen gelten sollen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Coming-out – und dann…?!

Coming-out – und dann…?! von Krell,  Claudia, Oldemeier,  Kerstin
Das innere und das äußere Coming-out stellen für LSBTQ*-Jugendliche häufig eine Herausforderung dar, bei deren Bewältigung dem sozialen Umfeld eine große Bedeutung zukommt. Dieses kann sowohl unterstützend wirken als auch für Diskriminierung und Exklusion verantwortlich sein. Die Autorinnen stellen die Ergebnisse der Studie „Coming-out – und dann…?!“ vor, an der sich über 5.000 Jugendliche beteiligt haben. Die Vielfalt der sexuellen und geschlechtlichen Zugehörigkeiten der Studienteilnehmer_ innen macht deutlich, wie wichtig eine diversitätssensible Perspektive auf jugendliche Lebenswelten für Politik, Fachpraxis und (Sozial-)Wissenschaften ist, wenn ihre jeweiligen Bestrebungen für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen gelten sollen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Coming-out – und dann…?!

Coming-out – und dann…?! von Krell,  Claudia, Oldemeier,  Kerstin
Das innere und das äußere Coming-out stellen für LSBTQ*-Jugendliche häufig eine Herausforderung dar, bei deren Bewältigung dem sozialen Umfeld eine große Bedeutung zukommt. Dieses kann sowohl unterstützend wirken als auch für Diskriminierung und Exklusion verantwortlich sein. Die Autorinnen stellen die Ergebnisse der Studie „Coming-out – und dann…?!“ vor, an der sich über 5.000 Jugendliche beteiligt haben. Die Vielfalt der sexuellen und geschlechtlichen Zugehörigkeiten der Studienteilnehmer_ innen macht deutlich, wie wichtig eine diversitätssensible Perspektive auf jugendliche Lebenswelten für Politik, Fachpraxis und (Sozial-)Wissenschaften ist, wenn ihre jeweiligen Bestrebungen für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen gelten sollen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Geschlechtergerechtigkeit und MINT

Geschlechtergerechtigkeit und MINT von Brenning,  Stefanie, Darowska,  Lucyna, Dollsack,  Sophia, Ernst,  Waltraud, Greusing,  Inka, Hirth,  Janina, Knaut,  Andrea, Kühl,  Jutta, Reber,  Anne, Rudolph,  Clarissa, Schüller,  Elke, Voigt,  Anna, Weusthoff,  Anja, Wilke,  Yvonne, Willers,  Julia, Wolf,  Elke
Entgegen allen Objektivitäts- und Neutralitätsansprüchen bestehen an deutschen Hochschulen Geschlechterungleichheiten fort. Insbesondere im MINT-Bereich sind Frauen* noch immer unterrepräsentiert. Der Sammelband greift Fragen nach den Gründen für die anhaltenden Ungleichheiten sowie Veränderungsmöglichkeiten im Kontext der Diskurse zu Fachkulturen und Intersektionalität auf und diskutiert Strategien für mehr Geschlechtergerechtigkeit an Hochschulen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Geschlechtergerechtigkeit und MINT

Geschlechtergerechtigkeit und MINT von Brenning,  Stefanie, Darowska,  Lucyna, Dollsack,  Sophia, Ernst,  Waltraud, Greusing,  Inka, Hirth,  Janina, Knaut,  Andrea, Kühl,  Jutta, Reber,  Anne, Rudolph,  Clarissa, Schüller,  Elke, Voigt,  Anna, Weusthoff,  Anja, Wilke,  Yvonne, Willers,  Julia, Wolf,  Elke
Entgegen allen Objektivitäts- und Neutralitätsansprüchen bestehen an deutschen Hochschulen Geschlechterungleichheiten fort. Insbesondere im MINT-Bereich sind Frauen* noch immer unterrepräsentiert. Der Sammelband greift Fragen nach den Gründen für die anhaltenden Ungleichheiten sowie Veränderungsmöglichkeiten im Kontext der Diskurse zu Fachkulturen und Intersektionalität auf und diskutiert Strategien für mehr Geschlechtergerechtigkeit an Hochschulen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Geschlechtergerechtigkeit und MINT

Geschlechtergerechtigkeit und MINT von Brenning,  Stefanie, Darowska,  Lucyna, Dollsack,  Sophia, Ernst,  Waltraud, Greusing,  Inka, Hirth,  Janina, Knaut,  Andrea, Kühl,  Jutta, Reber,  Anne, Rudolph,  Clarissa, Schüller,  Elke, Voigt,  Anna, Weusthoff,  Anja, Wilke,  Yvonne, Willers,  Julia, Wolf,  Elke
Entgegen allen Objektivitäts- und Neutralitätsansprüchen bestehen an deutschen Hochschulen Geschlechterungleichheiten fort. Insbesondere im MINT-Bereich sind Frauen* noch immer unterrepräsentiert. Der Sammelband greift Fragen nach den Gründen für die anhaltenden Ungleichheiten sowie Veränderungsmöglichkeiten im Kontext der Diskurse zu Fachkulturen und Intersektionalität auf und diskutiert Strategien für mehr Geschlechtergerechtigkeit an Hochschulen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Coming-out – und dann…?!

Coming-out – und dann…?! von Krell,  Claudia, Oldemeier,  Kerstin
Das innere und das äußere Coming-out stellen für LSBT* Jugendliche häufig eine Herausforderung dar. Hierbei kommt dem sozialen Umfeld eine große Bedeutung zu. Diese kann sowohl unterstützend wirken als auch für Diskriminierung und Exklusion verantwortlich sein. Die Autorinnen stellen die Ergebnisse der Studie „Coming-out – und dann …?!“ vor, an der sich über 5.000 Jugendliche beteiligt haben. Aus den Ergebnissen werden Handlungsbedarfe für Politik, Wissenschaft, Fachpraxis und Gesellschaft abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Widerspruchs-Kulturen

Widerspruchs-Kulturen von Frick,  Marie-Luisa, Füllenbach,  Magdalena Tonia, Herrmann,  Anja, Jacke,  Katharina, Klausner,  Martina, Kretschel-Kratz,  Michèle, Münnich,  Michael, Schmidt,  Jan-Hinrik, Spanke,  Johanna, Teschner,  Jörg, Weis,  Susanne
Der Begriff des Widerspruchs umfasst sowohl Akte des Opponierens als auch Unvereinbarkeiten oder sich diametral gegenüberstehende Gegensätze. Er ist somit fester Bestandteil gesellschaftlicher Aushandlungsprozesse sowie wissenschaftlicher Forschung. Der Band vereint Beiträge zu politischen Karikaturen im 19. Jahrhundert, zum Kommunikationsverhalten von Nutzer:innen in den Sozialen Medien oder den widersprüchlichen Aspekten der Quantentheorie.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Widerspruchs-Kulturen

Widerspruchs-Kulturen von Frick,  Marie-Luisa, Füllenbach,  Magdalena Tonia, Herrmann,  Anja, Jacke,  Katharina, Klausner,  Martina, Kretschel-Kratz,  Michèle, Münnich,  Michael, Schmidt,  Jan-Hinrik, Spanke,  Johanna, Teschner,  Jörg, Weis,  Susanne
Der Begriff des Widerspruchs umfasst sowohl Akte des Opponierens als auch Unvereinbarkeiten oder sich diametral gegenüberstehende Gegensätze. Er ist somit fester Bestandteil gesellschaftlicher Aushandlungsprozesse sowie wissenschaftlicher Forschung. Der Band vereint Beiträge zu politischen Karikaturen im 19. Jahrhundert, zum Kommunikationsverhalten von Nutzer:innen in den Sozialen Medien oder den widersprüchlichen Aspekten der Quantentheorie.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Diagnostisches Fallverstehen

Diagnostisches Fallverstehen von TraM,  Arbeitskreis
Junge Menschen, die vor Bedrohung, Verfolgung, Gewalt, Krieg und Perspektivlosigkeit fliehen, stehen im Prozess des Ankommens vor vielfältigen Herausforderungen: Viele von ihnen erleben vor und während der Flucht potentiell traumatische Situationen. Mit der Flucht verlassen sie nicht nur bedrohliche Kontexte und Netzwerke, sondern auch unterstützende. In Deutschland angekommen sind sie mit Entwicklungsaufgaben und Herausforderungen des Akkulturationsprozesses konfrontiert. Letzteres geht häufig mit einem unsicheren Aufenthaltsstatus, Erlernen neuer Sprache, Diskriminierungserfahrungen und Finden neuer sozialer Netzwerke einher. Reichen personelle und informelle Ressourcen nicht aus, wird professionelle Unterstützung notwendig. Für die fundierte Interventionsplanung und Begründung fachlicher (Nicht-) Intervention ist Soziale Diagnostik eine wichtige Basis. Hier knüpft das Ziel des Forschungsprojektes TraM (Traumatisierte minderjährige geflüchtete Menschen verstehen und unterstützen) an. Das Projekt wurde von 09/2019-12/2022 vom BMBF (Forschung an Fachhochschulen) gefördert. Das Ergebnis ist ein Best-practice-Modell für Fachkräfte der Sozialen Arbeit. Das vorliegende Buch zeigt die theoretische Rahmung auf und stellt die empirischen Ergebnisse der Erstellung und formativen Evaluation des zielgruppenspezifischen Diagnostikmodells auf dem Weg dorthin dar. Anliegen des Buches ist, auf Basis der Ergebnisse und deren Entstehung zur Diskussion und Weiterentwicklung Sozialer Diagnostik in Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit beizutragen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Widerspruchs-Kulturen

Widerspruchs-Kulturen von Frick,  Marie-Luisa, Füllenbach,  Magdalena Tonia, Herrmann,  Anja, Jacke,  Katharina, Klausner,  Martina, Kretschel-Kratz,  Michèle, Münnich,  Michael, Schmidt,  Jan-Hinrik, Spanke,  Johanna, Teschner,  Jörg, Weis,  Susanne
Der Begriff des Widerspruchs umfasst sowohl Akte des Opponierens als auch Unvereinbarkeiten oder sich diametral gegenüberstehende Gegensätze. Der Band vereint Beiträge zu politischen Karikaturen im 19. Jahrhundert, zum Kommunikationsverhalten von Nutzer:innen in den Sozialen Medien oder den widersprüchlichen Aspekten der Quantentheorie.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Diagnostisches Fallverstehen

Diagnostisches Fallverstehen von TraM,  Arbeitskreis
Junge Menschen, die vor Bedrohung, Verfolgung, Gewalt, Krieg und Perspektivlosigkeit fliehen, stehen im Prozess des Ankommens vor vielfältigen Herausforderungen: Viele von ihnen erleben vor und während der Flucht potentiell traumatische Situationen. Mit der Flucht verlassen sie nicht nur bedrohliche Kontexte und Netzwerke, sondern auch unterstützende. In Deutschland angekommen sind sie mit Entwicklungsaufgaben und Herausforderungen des Akkulturationsprozesses konfrontiert. Letzteres geht häufig mit einem unsicheren Aufenthaltsstatus, Erlernen neuer Sprache, Diskriminierungserfahrungen und Finden neuer sozialer Netzwerke einher. Reichen personelle und informelle Ressourcen nicht aus, wird professionelle Unterstützung notwendig. Für die fundierte Interventionsplanung und Begründung fachlicher (Nicht-) Intervention ist Soziale Diagnostik eine wichtige Basis. Hier knüpft das Ziel des Forschungsprojektes TraM (Traumatisierte minderjährige geflüchtete Menschen verstehen und unterstützen) an. Das Projekt wurde von 09/2019-12/2022 vom BMBF (Forschung an Fachhochschulen) gefördert. Das Ergebnis ist ein Best-practice-Modell für Fachkräfte der Sozialen Arbeit. Das vorliegende Buch zeigt die theoretische Rahmung auf und stellt die empirischen Ergebnisse der Erstellung und formativen Evaluation des zielgruppenspezifischen Diagnostikmodells auf dem Weg dorthin dar. Anliegen des Buches ist, auf Basis der Ergebnisse und deren Entstehung zur Diskussion und Weiterentwicklung Sozialer Diagnostik in Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit beizutragen.
Aktualisiert: 2023-06-04
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Diagnostisches Fallverstehen

Diagnostisches Fallverstehen von TraM,  Arbeitskreis
Junge Menschen, die vor Bedrohung, Verfolgung, Gewalt, Krieg und Perspektivlosigkeit fliehen, stehen im Prozess des Ankommens vor vielfältigen Herausforderungen: Viele von ihnen erleben vor und während der Flucht potentiell traumatische Situationen. Mit der Flucht verlassen sie nicht nur bedrohliche Kontexte und Netzwerke, sondern auch unterstützende. In Deutschland angekommen sind sie mit Entwicklungsaufgaben und Herausforderungen des Akkulturationsprozesses konfrontiert. Letzteres geht häufig mit einem unsicheren Aufenthaltsstatus, Erlernen neuer Sprache, Diskriminierungserfahrungen und Finden neuer sozialer Netzwerke einher. Reichen personelle und informelle Ressourcen nicht aus, wird professionelle Unterstützung notwendig. Für die fundierte Interventionsplanung und Begründung fachlicher (Nicht-) Intervention ist Soziale Diagnostik eine wichtige Basis. Hier knüpft das Ziel des Forschungsprojektes TraM (Traumatisierte minderjährige geflüchtete Menschen verstehen und unterstützen) an. Das Projekt wurde von 09/2019-12/2022 vom BMBF (Forschung an Fachhochschulen) gefördert. Das Ergebnis ist ein Best-practice-Modell für Fachkräfte der Sozialen Arbeit. Das vorliegende Buch zeigt die theoretische Rahmung auf und stellt die empirischen Ergebnisse der Erstellung und formativen Evaluation des zielgruppenspezifischen Diagnostikmodells auf dem Weg dorthin dar. Anliegen des Buches ist, auf Basis der Ergebnisse und deren Entstehung zur Diskussion und Weiterentwicklung Sozialer Diagnostik in Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit beizutragen.
Aktualisiert: 2023-06-04
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Katholisch und Queer

Katholisch und Queer von Gräve,  Mirjam, Johannemann,  Hendrik, Klein,  Mara
Was bedeutet Queer-Sein in der katholischen Kirche – heute und in Zukunft? Schwule Priester, lesbische Kirchenangestellte und transidente Mütter: Für diese Menschen heißt Queer-Sein heute, nicht in der katholischen Kirche vorgesehen zu sein. Deswegen will dieses Buch einen Raum der Begegnung schaffen. Gleichgeschlechtlich liebende, bisexuelle, sowie trans, inter, nichtbinäre und andere queere Christen berichten darin von ihren Erfahrungen mit Gott, dem Glauben und den katholischen Institutionen. Ihre berührenden, ehrlichen Lebensgeschichten erzählen von LGBT*-Feindlichkeit in der Kirche, von Diskriminierung und Ausgrenzung. Sie zeigen, wie dringend nötig der Wandel hin zu einer menschenfreundlichen Kirche ist. - So leben und glauben wir: Einblicke in die Lebens- und Glaubenswirklichkeit queerer Christen - Starkes Plädoyer für Selbstannahme statt Erniedrigung durch die kirchliche Sexuallehre - Was sich jetzt ändern muss: Mit Texten und Aufforderungen von kirchlichen Entscheidungsträger*innen Gott nimmt jeden Menschen an – und die Kirche? Ergänzt werden die authentischen Lebensgeschichten von den Stimmen der Geschwister, Eltern und Seelsorger*innen. Aber auch Bischöfe, Vertreter*innen katholischer Organisationen und Theolog*innen stellen sich der Frage, mit welcher Haltung die Kirche den Menschen begegnen will. Sie berichten von einem Wandel, den sie selbst durchgemacht haben, oder den sie als unerlässlich für eine menschenfreundliche Kirche erachten. Die Bereitschaft zum Hinsehen, das Wahrnehmen der Nöte und queeren Wirklichkeiten ist der erste Schritt hin zu einer Veränderung – sowohl individuell als auch in der gesamten Kirche!
Aktualisiert: 2023-06-02
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