Unkonventionalität in Lernertexten

Unkonventionalität in Lernertexten von Ehlich,  Konrad, Kruse,  Norbert, Maubach,  Bernd, Reichardt,  Anke
Damit Grundschulkinder mit vielfältigen Bildungsvoraussetzungen, Identitäten und Lebenshintergründen in ihrer Schreibkompetenz optimal gefördert werden, ist der didaktisch-analytische Blick auf die Textprodukte der Kinder und ihre Schreibentwicklung nötig. „Unkoventionalität in Lernertexten“ profiliert diesen didaktisch-analytischen Zugriff auf Lernertexte und greift in den Diskurs über den Umgang mit Divergenz und Mehrdeutigkeit ein. Die Normativität des Schreibens und Textverfassens als eines Blicks ‚von oben‘ wird ins Verhältnis gesetzt zum Blick ‚von unten‘, der die variantenreiche Textproduktion der Kinder thematisiert. Die Beiträge des Bandes vereinen Untersuchungen zum ästhetischen Potenzial von Schreibprozessen und Studien zur Textproduktion von mehrsprachigen Kindern mit dem Ziel, das Lernpotenzial von Divergenz und Mehrdeutigkeit theoretisch, empirisch und in der didaktischen Praxis auszuleuchten. Damit werden Forschungsergebnisse und Konzeptionen zu einem zentralen Feld des Deutschunterrichts an der Grundschule der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Der Band fokussiert Ansätze einer umfassenden sprachlich-literalen Bildung auf dem Gebiet der Schreibdidaktik. Er thematisiert das Deutsche als literale und literarisch geprägte Bildungs- und Schulsprache und als Migrantensprache. Es geht u. a. um erfahrungsbedingte Sprachlichkeit und Literalität als Voraussetzung für die Entwicklung literaler Textualität und damit um Rahmenbedingungen und Modelle des Umgangs mit sprachlicher Heterogenität im Schreibunterricht der Schule.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Unkonventionalität in Lernertexten

Unkonventionalität in Lernertexten von Ehlich,  Konrad, Kruse,  Norbert, Maubach,  Bernd, Reichardt,  Anke
Damit Grundschulkinder mit vielfältigen Bildungsvoraussetzungen, Identitäten und Lebenshintergründen in ihrer Schreibkompetenz optimal gefördert werden, ist der didaktisch-analytische Blick auf die Textprodukte der Kinder und ihre Schreibentwicklung nötig. „Unkoventionalität in Lernertexten“ profiliert diesen didaktisch-analytischen Zugriff auf Lernertexte und greift in den Diskurs über den Umgang mit Divergenz und Mehrdeutigkeit ein. Die Normativität des Schreibens und Textverfassens als eines Blicks ‚von oben‘ wird ins Verhältnis gesetzt zum Blick ‚von unten‘, der die variantenreiche Textproduktion der Kinder thematisiert. Die Beiträge des Bandes vereinen Untersuchungen zum ästhetischen Potenzial von Schreibprozessen und Studien zur Textproduktion von mehrsprachigen Kindern mit dem Ziel, das Lernpotenzial von Divergenz und Mehrdeutigkeit theoretisch, empirisch und in der didaktischen Praxis auszuleuchten. Damit werden Forschungsergebnisse und Konzeptionen zu einem zentralen Feld des Deutschunterrichts an der Grundschule der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Der Band fokussiert Ansätze einer umfassenden sprachlich-literalen Bildung auf dem Gebiet der Schreibdidaktik. Er thematisiert das Deutsche als literale und literarisch geprägte Bildungs- und Schulsprache und als Migrantensprache. Es geht u. a. um erfahrungsbedingte Sprachlichkeit und Literalität als Voraussetzung für die Entwicklung literaler Textualität und damit um Rahmenbedingungen und Modelle des Umgangs mit sprachlicher Heterogenität im Schreibunterricht der Sch
Aktualisiert: 2023-05-24
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Europa jenseits des Konvergenzparadigmas

Europa jenseits des Konvergenzparadigmas von Dörrenbächer,  H. Peter, Rennig,  Anne, Scholz,  Christian
Konvergenz im Sinne von Standardisierung und Harmonisierung ist in der Europäischen Union stets leitendes politisches Paradigma gewesen, um die europäischen Gesellschaften zu mehr Einheit, mehr Wohlstand und Solidarität zu führen. Der Nutzen für wirtschaftliche und währungspolitische Bereiche, den Handel oder den Klimaschutz liegt auf der Hand. Der interdisziplinäre Band, der sich an Forscher*innen, Studierende, aber auch die Politik und die interessierte Öffentlichkeit richtet, stellt dieses Konvergenz-Paradigma konstruktiv in Frage: Welche Dynamiken existier(t)en in Europäisierungsprozessen, die zu Divergenz führen? Welche Potenziale wurden dadurch möglicherweise freigesetzt? Welche Mechanismen steuern diese Prozesse? Das Herausgeberteam aus dem Europa-Schwerpunkt der Universität des Saarlandes stellt Perspektiven auf (regional-)politische, rechtliche, wirtschaftliche, (sozio-)kulturelle und sprachpolitische Prozesse einander gegenüber. Mit Beiträgen von Tobias Chilla, Philippe Cossalter, Uwe Eisenbeis, Hans-Jürgen Lüsebrink, Roland Marti, Claudia Polzin-Haumann, Ettore Recchi, Christian Scholz, Volker Stein, Georg Wenzelburger, Arnd Wiedemann
Aktualisiert: 2023-05-11
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Diversität und Konflikt im 19. und 20. Jahrhundert

Diversität und Konflikt im 19. und 20. Jahrhundert von Seewann,  Gerhard
Dieser Band behandelt in 13 Beiträgen das Thema Divergenz und mit ihr verbundene Konfliktlagen und Diskurse in Wissenschaft, Presse, Politik, Schule und Kirche. Im Mittelpunkt stehen ethnische und religiöse Minderheiten und Probleme ihres Zusammenlebens mit den Titularnationen in den beiden Ländern Ungarn (auch in seinen Grenzen bis 1918) und Rumänien im Zeitraum vom Anfang des 19. bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Die Autoren der Beiträge sind Enik? Dácz, Gábor Egry, Friedrich Gottas, Zoltán Illyés, József Liszka, Elena Mannová, Judith Pál, Andreas Schmidt-Schweizer, Günter Schödl, Gudrun Schuster, Peter Šoltés und Ágnes Tóth.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Fassbare Zugehörigkeit

Fassbare Zugehörigkeit von Swanson,  John C.
Dieser Band präsentiert eine überzeugende historische und ethnografische Studie der deutschsprachigen Bevölkerung in Ungarn vom späten 19. bis zum späten 20. Jahrhundert. Das Thema Deutschsein wird u. a. aus den Blickwinkeln Materialkultur, sexuelle Moral und sich entwickelnde Identität in einer ungarisch-sprechenden Welt betrachtet. John C. Swanson befasst sich mit dem Gefühl der fassbaren Zugehörigkeit, welches das Deutschsein aus der Sicht der Landbewohner charakterisierte, und auch mit der Minderheitenbildung im Europa des 20. Jahrhunderts. Dabei geht es weder darum, national zu werden, noch um nationale Indifferenz. Stattdessen erzählt Swanson davon, wie unterschiedliche Gruppen in Ungarn "Deutsch dachten", wie sich dieses Denken je nach Zeit und Raum unterschied und wie greifbare Versionen dieser Idee gezwungen wurden, mit abstrakten Auffassungen zur ethnischen Zugehörigkeit zu konkurrieren.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Ordnung und Organisation

Ordnung und Organisation von McLaughlin,  Peter, Rheinberger,  Hans Jörg
Die hier versammelten begriffsgeschichtlichen Studien zur Biologie des 18. und 19. Jahrhunderts kreisen um die Herausbildung der Biologie zu einer eigenständigen Wissenschaft sowie um das Verhältnis von Biologie und Philosophie in diesem Zeitraum. Zudem reflektieren sie den Beitrag einer theoretisch motivierten Wissenschaftsgeschichte zum Verständnis der Dynamik der neuzeitlichen Wissenschaften. Die Publikation ist ein Dokument des Aufbruchs der Wissenschftsgeschichte in den 1980er Jahren.
Aktualisiert: 2021-04-01
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Ich bin Ägypter und ich bin schwul

Ich bin Ägypter und ich bin schwul von Fathi,  Mostafa, Kündig,  Matthias, Mauritz,  Hans, Reichenbach,  Daniel
Metropole Kairo, 2009. Ein junger Mann mailt dem Autor und Journalisten seinen Lebensbericht, in welchem er von seinen Erfahrungen als Homosexueller in einer Gesellschaft spricht, die den Anderen brandmarkt, ausgrenzt und bestraft. Seine Not führt zu einer inneren Zerrissenheit, die verhindert, dass er in Erotik und Sexualität Befriedigung und Lebensfreude findet. Sein Traum vom Outing endet in einem Albtraum.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Fassbare Zugehörigkeit

Fassbare Zugehörigkeit von Swanson,  John C.
Dieser Band präsentiert eine überzeugende historische und ethnografische Studie der deutschsprachigen Bevölkerung in Ungarn vom späten 19. bis zum späten 20. Jahrhundert. Das Thema Deutschsein wird u. a. aus den Blickwinkeln Materialkultur, sexuelle Moral und sich entwickelnde Identität in einer ungarisch-sprechenden Welt betrachtet. John C. Swanson befasst sich mit dem Gefühl der fassbaren Zugehörigkeit, welches das Deutschsein aus der Sicht der Landbewohner charakterisierte, und auch mit der Minderheitenbildung im Europa des 20. Jahrhunderts. Dabei geht es weder darum, national zu werden, noch um nationale Indifferenz. Stattdessen erzählt Swanson davon, wie unterschiedliche Gruppen in Ungarn "Deutsch dachten", wie sich dieses Denken je nach Zeit und Raum unterschied und wie greifbare Versionen dieser Idee gezwungen wurden, mit abstrakten Auffassungen zur ethnischen Zugehörigkeit zu konkurrieren.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Des Menschen Weg

Des Menschen Weg von Pütz,  Werner
Gedanken um Gott und die Welt kennzeichnen dieses Buch, einmal in einem zusammenhängenden Text aus Studienzeiten, dann in Bildskizzen über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren. Die gedankliche Verbindung der Menschen untereinander und mit dem Schöpfer dieser Welt soll in persönlicher Wertung herausgestellt werden. Die Frage der Wahrheit bleibt wie überhaupt im menschlichen Leben unbeantwortet. Einen Ausweg bietet nur der persönliche Glaube.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Des Menschen Weg

Des Menschen Weg von Pütz,  Werner
Gedanken um Gott und die Welt kennzeichnen dieses Buch, einmal in einem zusammenhängenden Text aus Studienzeiten, dann in Bildskizzen über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren. Die gedankliche Verbindung der Menschen untereinander und mit dem Schöpfer dieser Welt soll in persönlicher Wertung herausgestellt werden. Die Frage der Wahrheit bleibt wie überhaupt im menschlichen Leben unbeantwortet. Einen Ausweg bietet nur der persönliche Glaube.
Aktualisiert: 2020-02-16
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Europa jenseits des Konvergenzparadigmas

Europa jenseits des Konvergenzparadigmas von Dörrenbächer,  H. Peter, Rennig,  Anne, Scholz,  Christian
Konvergenz im Sinne von Standardisierung und Harmonisierung ist in der Europäischen Union stets leitendes politisches Paradigma gewesen, um die europäischen Gesellschaften zu mehr Einheit, mehr Wohlstand und Solidarität zu führen. Der Nutzen für wirtschaftliche und währungspolitische Bereiche, den Handel oder den Klimaschutz liegt auf der Hand. Der interdisziplinäre Band, der sich an Forscher*innen, Studierende, aber auch die Politik und die interessierte Öffentlichkeit richtet, stellt dieses Konvergenz-Paradigma konstruktiv in Frage: Welche Dynamiken existier(t)en in Europäisierungsprozessen, die zu Divergenz führen? Welche Potenziale wurden dadurch möglicherweise freigesetzt? Welche Mechanismen steuern diese Prozesse? Das Herausgeberteam aus dem Europa-Schwerpunkt der Universität des Saarlandes stellt Perspektiven auf (regional-)politische, rechtliche, wirtschaftliche, (sozio-)kulturelle und sprachpolitische Prozesse einander gegenüber. Mit Beiträgen von Tobias Chilla, Philippe Cossalter, Uwe Eisenbeis, Hans-Jürgen Lüsebrink, Roland Marti, Claudia Polzin-Haumann, Ettore Recchi, Christian Scholz, Volker Stein, Georg Wenzelburger, Arnd Wiedemann
Aktualisiert: 2023-04-04
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Muslime in Alltag und Beruf

Muslime in Alltag und Beruf von Hecht-El Minshawi,  Beatrice
In diesem Buch erfahren alle, die Flüchtlingen und Asylbewerbern begegnen – privat wie beruflich –, wie sie zu einem guten Miteinander beitragen können. In Deutschland gibt es viele Neubürger und Migranten: Exilanten, Flüchtlinge und Asylbewerber. Ein Großteil kommt aus islamischen Gesellschaften und ist mit manchen anderen Normen und Werten aufgewachsen. Deshalb ist davon auszugehen, dass wir immer öfter Muslimen in Beruf und Alltag begegnen. Sie gehören zu uns. Damit das Zusammenleben und die Zusammenarbeit gelingt, ist ein fundiertes interkulturelles Wissen notwendig: kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede, Mentalitäten, Verhaltensregeln, Kommunikationsstrategien und Tabus. Dieses Praxisbuch hilft, Muslime zu verstehen und vermittelt Ideen zum gemeinsamen Handeln – mit zahlreichen Fallbeispielen und Checklisten. Es richtet sich als Beratungsbuch und Arbeitsgrundlage an alle Personen im deutschsprachigen Raum, die mit Muslimen zu tun haben, in privaten und öffentlichen Einrichtungen wie Behörden und Schulen und in Betrieben.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Tensorrechnung

Tensorrechnung von Iben,  Hans Karl
Dieses Lehrbuch wendet sich vor allem an Ingenieur- und Physikstudenten. Ausgehend von den Gesetzen der Vektorrechnung werden die beliebigen Grundsysteme eingeführt, auf denen die weiteren Darstellungen zur Tensorrechnung beruhen. Thematische Schwerpunkte sind der Wechsel des Bezugssystems, Tensoren 2. Stufe, Nabla-Operatoren und die Integralsätze. Zahlreiche Aufgaben mit Lösungshinweisen komplettieren das Buch.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Rotation, Divergenz und Gradient

Rotation, Divergenz und Gradient von Strassacker,  Gottlieb, Süsse,  Roland
Die mathematisch anspruchsvolle, in sich harmonisch geschlossene Maxwellsche Theorie elektromagnetischer Vorgänge ist grundlegender Lehrstoff im Studium der Elektrotechnik. Sowohl Inhalte als auch Methoden der hierfür erforderlichen elektromagnetischen Feldtheorie fallen vielen Studenten insbesondere mit Blick auf die Vektoranalysis als mathematische Grundlagen nicht leicht. Das Hauptanliegen der Verfasser besteht darin, durch eine besondere Form der Stoffbewältigung das Erlernen der theoretischen Zusammenhänge so weit wie möglich zu veranschaulichen, um den Lehrstoff möglichst verständlich darzustellen. In drei einleitenden Kapiteln werden die grundlegenden Begriffe, Formeln und mathematischen Operationen wie z.B. Quellenfelder mit Ergiebigkeit, Divergenz und Gaußschem Satz, Wirbelfelder mit Zirkulation, Rotation und Stokesscher Satz an Hand wichtiger Beispiele ausführlich erklärt. Erst danach folgen die regulären Kapitel der Feldtheorie, wobei Wiederholungen beabsichtigt sind, da sie vertiefend wirken. Die 5. Auflage enthält zusätzlich Aufgaben aus dem Lehrbetrieb, darunter Aufgaben zum rasch veränderlichen Feld unter Nutzung des Strömungsfeldes als illustrierende Analogie sowie zu den konformen Abbildungen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Diversität und Konflikt im 19. und 20. Jahrhundert

Diversität und Konflikt im 19. und 20. Jahrhundert von Seewann,  Gerhard
Dieser Band behandelt in 13 Beiträgen das Thema Divergenz und mit ihr verbundene Konfliktlagen und Diskurse in Wissenschaft, Presse, Politik, Schule und Kirche. Im Mittelpunkt stehen ethnische und religiöse Minderheiten und Probleme ihres Zusammenlebens mit den Titularnationen in den beiden Ländern Ungarn (auch in seinen Grenzen bis 1918) und Rumänien im Zeitraum vom Anfang des 19. bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Die Autoren der Beiträge sind Enik? Dácz, Gábor Egry, Friedrich Gottas, Zoltán Illyés, József Liszka, Elena Mannová, Judith Pál, Andreas Schmidt-Schweizer, Günter Schödl, Gudrun Schuster, Peter Šoltés und Ágnes Tóth.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Unkonventionalität in Lernertexten

Unkonventionalität in Lernertexten von Ehlich,  Konrad, Kruse,  Norbert, Maubach,  Bernd, Reichardt,  Anke
Damit Grundschulkinder mit vielfältigen Bildungsvoraussetzungen, Identitäten und Lebenshintergründen in ihrer Schreibkompetenz optimal gefördert werden, ist der didaktisch-analytische Blick auf die Textprodukte der Kinder und ihre Schreibentwicklung nötig. „Unkoventionalität in Lernertexten“ profiliert diesen didaktisch-analytischen Zugriff auf Lernertexte und greift in den Diskurs über den Umgang mit Divergenz und Mehrdeutigkeit ein. Die Normativität des Schreibens und Textverfassens als eines Blicks ‚von oben‘ wird ins Verhältnis gesetzt zum Blick ‚von unten‘, der die variantenreiche Textproduktion der Kinder thematisiert. Die Beiträge des Bandes vereinen Untersuchungen zum ästhetischen Potenzial von Schreibprozessen und Studien zur Textproduktion von mehrsprachigen Kindern mit dem Ziel, das Lernpotenzial von Divergenz und Mehrdeutigkeit theoretisch, empirisch und in der didaktischen Praxis auszuleuchten. Damit werden Forschungsergebnisse und Konzeptionen zu einem zentralen Feld des Deutschunterrichts an der Grundschule der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Der Band fokussiert Ansätze einer umfassenden sprachlich-literalen Bildung auf dem Gebiet der Schreibdidaktik. Er thematisiert das Deutsche als literale und literarisch geprägte Bildungs- und Schulsprache und als Migrantensprache. Es geht u. a. um erfahrungsbedingte Sprachlichkeit und Literalität als Voraussetzung für die Entwicklung literaler Textualität und damit um Rahmenbedingungen und Modelle des Umgangs mit sprachlicher Heterogenität im Schreibunterricht der Sch
Aktualisiert: 2023-04-24
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Divergenz und Konvergenz von Umsatzsteuer und Einkommensteuer

Divergenz und Konvergenz von Umsatzsteuer und Einkommensteuer von Tillmanns,  Jochen-Lutz
In der Umsatzsteuer finden sich und Anlehnungen an das Einkommensteuerrecht. Fraglich ist, ob rechtsgebietsspezifische Aspekte dem entgegenstehen. Dies untersucht die Studie anhand ausgewählter Beispiele (Leistungsaustausch; Mitgliedsbeiträge; Anlehnungen i. R. d. § 15a UStG; Betrieb gewerblicher Art; gemischt genutzte Fahrzeuge).
Aktualisiert: 2020-09-01
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Divergenz und Konvergenz von Umsatzsteuer und Einkommensteuer

Divergenz und Konvergenz von Umsatzsteuer und Einkommensteuer von Tillmanns,  Jochen-Lutz
In der Umsatzsteuer finden sich und Anlehnungen an das Einkommensteuerrecht. Fraglich ist, ob rechtsgebietsspezifische Aspekte dem entgegenstehen. Dies untersucht die Studie anhand ausgewählter Beispiele (Leistungsaustausch; Mitgliedsbeiträge; Anlehnungen i. R. d. § 15a UStG; Betrieb gewerblicher Art; gemischt genutzte Fahrzeuge).
Aktualisiert: 2020-09-01
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