Menschen- und Kinderrechte in der Pädagogik

Menschen- und Kinderrechte in der Pädagogik von Weyers,  Stefan
Das Studienbuch führt in die menschen- und kinderechtlichen Grundlagen und ihre Bedeutung für die Pädagogik ein. Die Leitdimension wird in aktuellen Themen wie Partizipation, Inklusion, Diversität, Bildungsgerechtigkeit und Kinderschutz im Kontext sexueller Gewalt beschrieben und umfassend vermittelt. Studierende und Lehrende in allen pädagogischen und bildungswissenschaftlichen Fachrichtungen erhalten sowohl eine allgemeine Einführung als auch einen weiten Überblick zu menschenrechtlich relevanten Themen und Handlungsfeldern.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Menschen- und Kinderrechte in der Pädagogik

Menschen- und Kinderrechte in der Pädagogik von Weyers,  Stefan
Das Studienbuch führt in die menschen- und kinderechtlichen Grundlagen und ihre Bedeutung für die Pädagogik ein. Die Leitdimension wird in aktuellen Themen wie Partizipation, Inklusion, Diversität, Bildungsgerechtigkeit und Kinderschutz im Kontext sexueller Gewalt beschrieben und umfassend vermittelt. Studierende und Lehrende in allen pädagogischen und bildungswissenschaftlichen Fachrichtungen erhalten sowohl eine allgemeine Einführung als auch einen weiten Überblick zu menschenrechtlich relevanten Themen und Handlungsfeldern.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Menschen- und Kinderrechte in der Pädagogik

Menschen- und Kinderrechte in der Pädagogik von Weyers,  Stefan
Das Studienbuch führt in die menschen- und kinderechtlichen Grundlagen und ihre Bedeutung für die Pädagogik ein. Die Leitdimension wird in aktuellen Themen wie Partizipation, Inklusion, Diversität, Bildungsgerechtigkeit und Kinderschutz im Kontext sexueller Gewalt beschrieben und umfassend vermittelt. Studierende und Lehrende in allen pädagogischen und bildungswissenschaftlichen Fachrichtungen erhalten sowohl eine allgemeine Einführung als auch einen weiten Überblick zu menschenrechtlich relevanten Themen und Handlungsfeldern.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Menschen- und Kinderrechte in der Pädagogik

Menschen- und Kinderrechte in der Pädagogik von Weyers,  Stefan
Das Studienbuch führt in die menschen- und kinderechtlichen Grundlagen und ihre Bedeutung für die Pädagogik ein. Die Leitdimension wird in aktuellen Themen wie Partizipation, Inklusion, Diversität, Bildungsgerechtigkeit und Kinderschutz im Kontext sexueller Gewalt beschrieben und umfassend vermittelt. Studierende und Lehrende in allen pädagogischen und bildungswissenschaftlichen Fachrichtungen erhalten sowohl eine allgemeine Einführung als auch einen weiten Überblick zu menschenrechtlich relevanten Themen und Handlungsfeldern.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Menschen- und Kinderrechte in der Pädagogik

Menschen- und Kinderrechte in der Pädagogik von Weyers,  Stefan
Das Studienbuch führt in die menschen- und kinderechtlichen Grundlagen und ihre Bedeutung für die Pädagogik ein. Die Leitdimension wird in aktuellen Themen wie Partizipation, Inklusion, Diversität, Bildungsgerechtigkeit und Kinderschutz im Kontext sexueller Gewalt beschrieben und umfassend vermittelt. Studierende und Lehrende in allen pädagogischen und bildungswissenschaftlichen Fachrichtungen erhalten sowohl eine allgemeine Einführung als auch einen weiten Überblick zu menschenrechtlich relevanten Themen und Handlungsfeldern.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Menschen- und Kinderrechte in der Pädagogik

Menschen- und Kinderrechte in der Pädagogik von Weyers,  Stefan
Das Studienbuch führt in die menschen- und kinderechtlichen Grundlagen und ihre Bedeutung für die Pädagogik ein. Die Leitdimension wird in aktuellen Themen wie Partizipation, Inklusion, Diversität, Bildungsgerechtigkeit und Kinderschutz im Kontext sexueller Gewalt beschrieben und umfassend vermittelt. Studierende und Lehrende in allen pädagogischen und bildungswissenschaftlichen Fachrichtungen erhalten sowohl eine allgemeine Einführung als auch einen weiten Überblick zu menschenrechtlich relevanten Themen und Handlungsfeldern.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Menschen- und Kinderrechte in der Pädagogik

Menschen- und Kinderrechte in der Pädagogik von Weyers,  Stefan
Das Studienbuch führt in die menschen- und kinderechtlichen Grundlagen und ihre Bedeutung für die Pädagogik ein. Die Leitdimension wird in aktuellen Themen wie Partizipation, Inklusion, Diversität, Bildungsgerechtigkeit und Kinderschutz im Kontext sexueller Gewalt beschrieben und umfassend vermittelt. Studierende und Lehrende in allen pädagogischen und bildungswissenschaftlichen Fachrichtungen erhalten sowohl eine allgemeine Einführung als auch einen weiten Überblick zu menschenrechtlich relevanten Themen und Handlungsfeldern.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Diversity Education

Diversity Education von Hauenschild,  Katrin, Robak,  Steffi, Sievers,  Isabel
Gesellschaftliche Vielfalt (von Herkunft, Religion, Kultur, Sprache, individuellen Voraussetzungen etc.) stellt die Bildungswissenschaften vor die Herausforderung, theoretische, empirische und konzeptionelle Antworten darauf zu geben, wie Diversität in verschiedenen Bildungskontexten hergestellt wird, welche Ausformungen Diversität annehmen kann und welche Konsequenzen dies für das Bildungssystem und die Gestaltung seiner Bildungsorganisationen hat. Der vorliegende Band leistet eine erste Systematisierung, indem verschiedene bildungswissenschaftliche Disziplinen und Fachdidaktiken "Diversity Education" in ihren jeweils spezifischen Zugängen entfalten. Es öffnet sich der Blick für notwendige empirische Forschungen, weiterführende theoretische Konzeptualisierungen und organisationale Gestaltungsanforderungen. Institutionelle Innensichten aus Schule sowie Erwachsenen- und Weiterbildung verdeutlichen exemplarisch, wie Diversität in der Bildungspraxis begleitet wird.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Diversity Education

Diversity Education von Hauenschild,  Katrin, Robak,  Steffi, Sievers,  Isabel
Gesellschaftliche Vielfalt (von Herkunft, Religion, Kultur, Sprache, individuellen Voraussetzungen etc.) stellt die Bildungswissenschaften vor die Herausforderung, theoretische, empirische und konzeptionelle Antworten darauf zu geben, wie Diversität in verschiedenen Bildungskontexten hergestellt wird, welche Ausformungen Diversität annehmen kann und welche Konsequenzen dies für das Bildungssystem und die Gestaltung seiner Bildungsorganisationen hat. Der vorliegende Band leistet eine erste Systematisierung, indem verschiedene bildungswissenschaftliche Disziplinen und Fachdidaktiken "Diversity Education" in ihren jeweils spezifischen Zugängen entfalten. Es öffnet sich der Blick für notwendige empirische Forschungen, weiterführende theoretische Konzeptualisierungen und organisationale Gestaltungsanforderungen. Institutionelle Innensichten aus Schule sowie Erwachsenen- und Weiterbildung verdeutlichen exemplarisch, wie Diversität in der Bildungspraxis begleitet wird.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Menschen- und Kinderrechte in der Pädagogik

Menschen- und Kinderrechte in der Pädagogik von Weyers,  Stefan
Das Studienbuch führt in die menschen- und kinderechtlichen Grundlagen und ihre Bedeutung für die Pädagogik ein. Die Leitdimension wird in aktuellen Themen wie Partizipation, Inklusion, Diversität, Bildungsgerechtigkeit und Kinderschutz im Kontext sexueller Gewalt beschrieben und umfassend vermittelt. Studierende und Lehrende in allen pädagogischen und bildungswissenschaftlichen Fachrichtungen erhalten sowohl eine allgemeine Einführung als auch einen weiten Überblick zu menschenrechtlich relevanten Themen und Handlungsfeldern.
Aktualisiert: 2023-04-29
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Menschen- und Kinderrechte in der Pädagogik

Menschen- und Kinderrechte in der Pädagogik von Weyers,  Stefan
Das Studienbuch führt in die menschen- und kinderechtlichen Grundlagen und ihre Bedeutung für die Pädagogik ein. Die Leitdimension wird in aktuellen Themen wie Partizipation, Inklusion, Diversität, Bildungsgerechtigkeit und Kinderschutz im Kontext sexueller Gewalt beschrieben und umfassend vermittelt. Studierende und Lehrende in allen pädagogischen und bildungswissenschaftlichen Fachrichtungen erhalten sowohl eine allgemeine Einführung als auch einen weiten Überblick zu menschenrechtlich relevanten Themen und Handlungsfeldern.
Aktualisiert: 2023-04-29
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Kultur der Selbstständigkeit und Diversity Education

Kultur der Selbstständigkeit und Diversity Education von Klein,  Rebekka
Seit einigen Jahren ist ein deutlicher Wandel in der deutschen Gesellschaft spürbar: Einerseits ist er gekennzeichnet durch eine massive demographische Entwicklung und durch eine fortschreitende Globalisierung. Andererseits lässt sich in der westlichen Gesellschaft eine verstärkte Individualisierung und Pluralisierung verzeichnen, die eine wachsende Vielzahl von Lebensweisen mit sich bringt. Die aus dem gesellschaftlichen Wandel resultierenden Auswirkungen haben Einfluss auf zahlreiche Lebensbereiche des Einzelnen – so auch auf das Berufs- und Arbeitsleben. Da die berufliche Situation in einem hohen Maße auf die individuelle Zufriedenheit einwirkt, wird es immer wichtiger, bereits in der Schule auf die beruflichen Anforderungen einzugehen, um die Jugendlichen rechtzeitig auf die sich stetig ändernde Arbeitswelt vorzubereiten. Hierfür beschlossen die Wirtschaftsminister der Bundesländer, dass in den Schulen eine sogenannte Kultur der Selbstständigkeit geschaffen werden soll, die Schülerinnen und Schüler befähigt, ihre Lebenswelt selbstständig zu planen und zu gestalten. Eine solche Kultur impliziert eine Ausbildung der persönlichen Selbstständigkeit sowie die Entwicklung einer beruflichen Selbstständigkeit und schließlich eine Auseinandersetzung mit der beruflichen Option einer unternehmerischen Selbstständigkeit. Durch die gesellschaftlichen Veränderungen haben sich auch die Schulklassen gewandelt. Die Heterogenität innerhalb der Schülerschaft hat im Vergleich zu den letzten Jahrzehnten bezüglich des Alters, der Nationalität, der Kultur und der sozialen Herkunft zugenommen. Auf diese Veränderungen gilt es zu reagieren. Hierfür wurde das Prinzip Diversity Education entwickelt, welches die Zielsetzung verfolgt, die Vielfalt der Schülerinnen und Schüler positiv anzunehmen, die Stärken des Einzelnen herauszuarbeiten und an vorhandenen Schwächen zu arbeiten. In der vorliegenden Arbeit wird die Notwendigkeit eines angemessenen Umgangs mit Diversität unter Berücksichtigung des Ansatzes von Diversity Education beleuchtet. Darüber hinaus wird die Sinnhaftigkeit einer Kultur der Selbstständigkeit in der Lehrerbildung thematisiert sowie eine praxisnahe Umsetzungsperspektive aufgezeigt. Die Verzahnung einer Kultur der Selbstständigkeit und Diversity Education findet in dieser Ausarbeitung erstmals statt. Neben einer detaillierten theoretischen Heranführung wird exemplarisch eine praktische Handlungsempfehlung für die universitäre Lehrerausbildung gegeben.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Diversity Education

Diversity Education von Hauenschild,  Katrin, Robak,  Steffi, Sievers,  Isabel
Gesellschaftliche Vielfalt (von Herkunft, Religion, Kultur, Sprache, individuellen Voraussetzungen etc.) stellt die Bildungswissenschaften vor die Herausforderung, theoretische, empirische und konzeptionelle Antworten darauf zu geben, wie Diversität in verschiedenen Bildungskontexten hergestellt wird, welche Ausformungen Diversität annehmen kann und welche Konsequenzen dies für das Bildungssystem und die Gestaltung seiner Bildungsorganisationen hat. Der vorliegende Band leistet eine erste Systematisierung, indem verschiedene bildungswissenschaftliche Disziplinen und Fachdidaktiken "Diversity Education" in ihren jeweils spezifischen Zugängen entfalten. Es öffnet sich der Blick für notwendige empirische Forschungen, weiterführende theoretische Konzeptualisierungen und organisationale Gestaltungsanforderungen. Institutionelle Innensichten aus Schule sowie Erwachsenen- und Weiterbildung verdeutlichen exemplarisch, wie Diversität in der Bildungspraxis begleitet wird.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Diversity Education

Diversity Education von Hauenschild,  Katrin, Robak,  Steffi, Sievers,  Isabel
Mit Beiträgen von M. Baader, C. & H. Bickes, G. Blell, A. Bojanowski, H. Bremer, J. Gillen, J. Glencross, M. Göhlich, H. Gundlach, K. Hauenschild, M. Koch, A. Koschmann, J. Löser, B. Lütje-Klose, W. Meints, P. Mercheril, R. Natarajan, H. Noormann, A. Prengel, G. Ratschinski, S. Rieger-Goertz, S. Robak, B. Schmidt-Hertha, C. Schomaker, I. Schrader, W. Schröer, I. Sievers, A. Steuber, M. Tißberger, G. Vedder
Aktualisiert: 2022-08-12
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Bei Vielfalt Chancengleichheit

Bei Vielfalt Chancengleichheit von Krüger-Potratz,  Marianne, Neumann,  Ursula, Reich,  Hans H.
Die Interkulturelle Pädagogik hat den Generationen- und Paradigmenwechsel vollzogen und differenziert sich weiter aus. Dieser Band analysiert die Veränderungen, die sich dabei im Verhältnis von Pädagogik, Gesellschaftspolitik und modellhaftem Handeln im Bildungssystem ergeben haben. Er diskutiert den Wandel der theoretischen Grundlagen von der klassischen Fassung der Interkulturellen Pädagogik zu ihrer Verallgemeinerung im Gedanken der diversity education. Er dokumentiert Schritte der Institutionalisierung und präsentiert Beispiele der praktischen UmSetzung. Den sprachlichen Aspekten gilt dabei besondere Aufmerksamkeit.
Aktualisiert: 2021-01-21
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Ohne Schulabschluss und Ausbildungsplatz

Ohne Schulabschluss und Ausbildungsplatz von El-Mafaalani,  Aladin
Das deutsche Schulsystem weist Strukturen auf, die im Wesentlichen aus der Zeit der Industrialisierung stammen: Der tayloristische 45-Minuten-Takt (Unterricht), die Sortierung der Kinder und Jugendlichen auf verschiedene Fließbänder für exklusive, mittlere, einfache und niedere Qualität (Schulformen) und die strikte Auslese bei Abweichungen von Toleranzgrenzen (Noten und Klassenwiederholungen) kennzeichnen auch noch in der Wissensgesellschaft das System Schule. Während in der Vergangenheit alle Heranwachsenden, unabhängig von der Schulkarriere, in den Arbeitsmarkt integriert werden konnten, zeigt sich Bildungsarmut heute als zentralstes Problem für Demokratie und Sozialstaat. Es bedarf Modifikationen in Bezug auf den Unterricht, das Professionsverständnis der Lehrkräfte, die organisatorische Gestaltung und das Prozessmanagement im System (Berufs-)Schule. Diesen Herausforderungen widmet sich Aladin El-Mafaalani. Er stellt wissenschaftlich fundierte und praxiserprobte Strategien und Methoden vor, die es Jugendlichen auch nach einer 10-jährigen erfolglosen Schullaufbahn ermöglichen, eine zweite Chance zu bekommen. Der Autor wendet sich insbesondere an Lehrkräfte, Lehramtsanwärter und Lehramtsstudierende sowie an schulsozialpädagogische Fachkräfte im Bereich der beruflichen Bildung. „Der innovative, konstruktive und differenzierte Beitrag von Aladin El-Mafaalani ist ein konzeptioneller Lichtblick im diffizilen Bereich des Bildungswesens. Sein Konzept ist zwar an Berufsschulen gerichtet, lässt sich aber hervorragend und ohne große Umstellungen auf alle Schulen übertragen, denn individuelle Förderung kann nicht zu früh beginnen. Die Erfahrungen und produktiven Vorschläge des Autors verdienen eine breite und intensive Rezeption!“ Ahmet Toprak, Professor für Erziehungswissenschaft an der Fachhochschule Dortmund
Aktualisiert: 2020-11-16
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Kultur der Selbstständigkeit und Diversity Education

Kultur der Selbstständigkeit und Diversity Education von Klein,  Rebekka
Seit einigen Jahren ist ein deutlicher Wandel in der deutschen Gesellschaft spürbar: Einerseits ist er gekennzeichnet durch eine massive demographische Entwicklung und durch eine fortschreitende Globalisierung. Andererseits lässt sich in der westlichen Gesellschaft eine verstärkte Individualisierung und Pluralisierung verzeichnen, die eine wachsende Vielzahl von Lebensweisen mit sich bringt. Die aus dem gesellschaftlichen Wandel resultierenden Auswirkungen haben Einfluss auf zahlreiche Lebensbereiche des Einzelnen – so auch auf das Berufs- und Arbeitsleben. Da die berufliche Situation in einem hohen Maße auf die individuelle Zufriedenheit einwirkt, wird es immer wichtiger, bereits in der Schule auf die beruflichen Anforderungen einzugehen, um die Jugendlichen rechtzeitig auf die sich stetig ändernde Arbeitswelt vorzubereiten. Hierfür beschlossen die Wirtschaftsminister der Bundesländer, dass in den Schulen eine sogenannte Kultur der Selbstständigkeit geschaffen werden soll, die Schülerinnen und Schüler befähigt, ihre Lebenswelt selbstständig zu planen und zu gestalten. Eine solche Kultur impliziert eine Ausbildung der persönlichen Selbstständigkeit sowie die Entwicklung einer beruflichen Selbstständigkeit und schließlich eine Auseinandersetzung mit der beruflichen Option einer unternehmerischen Selbstständigkeit. Durch die gesellschaftlichen Veränderungen haben sich auch die Schulklassen gewandelt. Die Heterogenität innerhalb der Schülerschaft hat im Vergleich zu den letzten Jahrzehnten bezüglich des Alters, der Nationalität, der Kultur und der sozialen Herkunft zugenommen. Auf diese Veränderungen gilt es zu reagieren. Hierfür wurde das Prinzip Diversity Education entwickelt, welches die Zielsetzung verfolgt, die Vielfalt der Schülerinnen und Schüler positiv anzunehmen, die Stärken des Einzelnen herauszuarbeiten und an vorhandenen Schwächen zu arbeiten. In der vorliegenden Arbeit wird die Notwendigkeit eines angemessenen Umgangs mit Diversität unter Berücksichtigung des Ansatzes von Diversity Education beleuchtet. Darüber hinaus wird die Sinnhaftigkeit einer Kultur der Selbstständigkeit in der Lehrerbildung thematisiert sowie eine praxisnahe Umsetzungsperspektive aufgezeigt. Die Verzahnung einer Kultur der Selbstständigkeit und Diversity Education findet in dieser Ausarbeitung erstmals statt. Neben einer detaillierten theoretischen Heranführung wird exemplarisch eine praktische Handlungsempfehlung für die universitäre Lehrerausbildung gegeben.
Aktualisiert: 2023-04-04
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