Herkunft und Entwicklung des bilingualen Unterrichts in Kanada, in den USA und in Deutschland

Herkunft und Entwicklung des bilingualen Unterrichts in Kanada, in den USA und in Deutschland von D’Amora,  Teresa, Meier,  Josef, Reifenrath,  Aileen
In diesem Buch werden die Herkunft und die Entwicklung des bilingualen Fremdsprachenunterrichts in Kanada, in den USA und in Deutschland eingehend erörtert. Die Programme, Modelle und Organisationsformen, die im Laufe der Jahre in Kanada und in den USA entwickelt wurden, bilden die Grundlage für die Diskussion des bilingualen Unterrichts in Deutschland. Bilingualer Unterricht steckt in Deutschland immer noch in den Kinderschuhen. So gibt es bei weitem nicht in allen Bundesländern eine Ausbildung für bilinguale Lehrer. Die Effizienz dieses Unterrichts ist aber mittlerweile unumstritten. In der Regel findet bilingualer Unterricht am Gymnasium statt. Seit einigen Jahren bieten auch Realschulen und sogar einige Haupt- bzw. Mittelschulen nun bilingualen Unterricht an. Dass bilingualer Unterricht – auf der Grundlage der hier geschilderten Modelle – auch an Grundschulen mit großem Erfolg umgesetzt werden kann, wird in dem Band von "Englisch an der Grundschule. Mehr Freude und Erfolg durch bilingualen Unterricht – mit Videoaufzeichnung –" und weiteren acht Bänden, die zum bilingualen Unterricht an der ersten Grundschule in Bayern, an der diese Form des Unterrichts in einem Pilotprojekt von der ersten bis zur vierten Klasse durchgeführt wurde, nachgewiesen. Effektiv umgesetzt wird bilingualer Unterricht – in allen Schularten, Schulstufen und Fächern –, wenn Elemente des StressReduzierten Lernens SRL in die Unterrichtsstunden integriert werden. Das StressReduzierte Lernen wird mittlerweile in 17 Ländern Europas, in Südafrika, Australien und in den USA unterrichtet. Zu SRL wurde auch eine Studie in 16 europäischen Ländern mit ca. 10 000 Schülern durchgeführt, die 2019 in zwei Bänden, ebenso wie die Bücher zum bilingualen Unterricht, beim IBS-Verlag erschienen ist.
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *

Erziehung, Schulwesen und Bildungspolitik in Südafrika

Erziehung, Schulwesen und Bildungspolitik in Südafrika von Meier,  Josef, Merkle,  Annika Dorothea
Bei einem Besuch von 15 Schulen in der Provinz Mpumalanga, in Südafrika, durch Gespräche mit Lehrern, Schulleitern, Verantwortlichen des Schuldistrikts, bei Vorträgen zum StressReduzierten Lernen, SRL – mit SRL arbeiten bereits Lehrer in 17 Ländern Europas, in Südafrika, Australien und in den USA – und durch die Einladung des Bildungsministeriums, das großes Interesse an SRL bekundete, entstand die Idee, Studierenden, die später Englisch unterrichten möchten, die Möglichkeit zu geben, Erfahrungen beim Unterrichten an afrikanischen Schulen zu sammeln. Wie wichtig es wäre, Elemente von SRL auch in den Unterricht in den hier beschriebenen Schulen zu integrieren – beim StressReduzierten Lernen geht es vor allem darum, Angst, Nervosität und Anspannung beim Lernen und in Prüfungssitu-ationen zu reduzieren und komplementär dazu, die Lern- und Leistungsmotivation zu steigern, wozu im Herbst 2019 die Studie StressReduziertes (Fremdsprachen-)Lernen, eine empirische Untersuchung an verschiedenen Schularten in 16 Ländern Europas, an der mehr als 350 Lehrerinnen und Lehrer mit ca. 10 000 Schülerinnen und Schülern teilnahmen, veröffentlicht wurde – steht außer Frage. Seit 2011 besteht nun eine Kooperation zwischen der Universität Augsburg und Schulen in Mpumalanga und Annika Dorothea Merkle war eine der ersten Studierenden, die ein Praktikum an einer dieser Schulen absolvierte. Außer für Studierende ist es auch für Lehrkräfte möglich, z.B. in den Ferien, Einblick in die Arbeit an diesen Schulen zu gewinnen, dort einige Zeit zu unterrichten und diesen Aufenthalt mit einem anschließenden Urlaub zu verbinden. Dieses Buch gibt nicht nur einen sehr guten Einblick in die praktische Arbeit an südafrikanischen Schulen, sondern bietet auch einen umfassenden Überblick über die Erziehung, das Schulwesen und die Bildungspolitik in Südafrika.
Aktualisiert: 2022-07-21
> findR *

Effektive Wortschatzarbeit mit dem Vokabelringbuch im Englischunterricht der Grundschule

Effektive Wortschatzarbeit mit dem Vokabelringbuch im Englischunterricht der Grundschule von Hammer,  Paula Sophie, Meier,  Josef
Oft werden die neuen Vokabeln, bis zum heutigen Tage, in ein sogenanntes Vokabel-heft – meist in DIN A 6 oder DIN A 5 Format – eingetragen. Diese Aufzeichnungsmethode, bei der nur deutsch / fremdsprachliche Wortgleichungen aneinandergereiht aufgeschrieben werden, widerspricht den Erkenntnissen der Gehirnforschung. Diese Notizen sind unsinnig, da die neuen Wörter – sofern es sich nicht um Objekte handelt – in den meisten Fällen zu einer falschen kontextuellen Anwendung verleiten. Dass die Verwendung dieser neuen Vokabeln im Kontext nicht gelingen kann, liegt in der Natur der Sache. Sinnvoll dagegen ist eine Aufzeichnung in einem Vokabelringbuch, in dem die Wörter in entsprechenden Rubriken mit Bildern, Skizzen etc. – und im Kontext – notiert werden, wie es in dem Buch von Josef Meier "Mehr Freude und Erfolg beim Englischlernen" explizit beschrieben wird.. Im Herbst 2019 wurde die Studie StressReduziertes (Fremdsprachen-)Lernen – eine empirische Untersuchung an verschiedenen Schularten in 16 Ländern Europas – veröffentlicht. An dieser Studie, die in zwei Bänden beim IBS-Verlag, München, er-schien, beteiligten sich insgesamt mehr als 350 Lehrerinnen und Lehrer mit ca. 10 000 Schülerinnen und Schülern. Die Probanden arbeiteten ein Schuljahr lang u.a. auch mit dem Vokabelringbuch. Dabei konnte nachgewiesen werden, dass sich die Schülerinnen und Schüler die neuen Wörter besser merken können, wenn sie mit dem Vokabel-ringbuch arbeiten. Unterstützt wird der Behaltenseffekt, wenn Elemente des StressRe-duzierten, Lernens, SRL, – mit SRL arbeiten bereits Lehrer in 17 Ländern Europas, in Südafrika, Australien und in den USA –, in den Unterricht integriert werden. Dass eine effiziente Arbeit mit dem Vokabelringbuch auch bereits in der Grundschule möglich ist, belegen die Ergebnisse, die in diesem Buch präsentiert werden.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

First Step

First Step von Meier,  Josef, Miller,  Angela
First Step - Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt Die CD First Step ist die Basis-CD für das IBS-Mentaltraining und das StressReduzierte Lernen Diese Kassette gibt einen Überblick über die IBS-Mentaltechniken, leitet zu einer individuell orientierten mental-körperlichen Entspannung an, aktiviert die Fähigkeit zu imaginieren, sich Ziele zu setzen und sich selbst zu motivieren. Das Audioprogramm hilft Ihnen sich körperlich und geistig zu entspannen, mit Stress besser umgehen zu können, klare Zielvorstellungen zu haben, um aus eigenem Antrieb das zu erreichen, was Sie wirklich wollen. 1.Teil Text mit Musik, 2. Teil Instrumental. Im Mentaltraining üben Sie in entspanntem Zustand gedanklich optimales Verhalten, damit Sie es in Realsituationen, im Alltag, im Beruf, in der Partnerschaft, beim Sport, mühelos beherrschen. Sie werden sich immer mehr bewußt: - Welche Zielbilder habe ich? - Was schränkt mich ein? - Was fördert mich? - Wie plane ich meine Schritte bis hin zum Ziel? Dieses Audioprogramm ist eine Hilfe für alle Jugendlichen und Erwachsenen, die Stress vermeiden und Stress abbauen wollen und die eine Einführung in das IBS-Mentaltraining zuhause bekommen möchten. Das IBS-Mentaltraining ist im Beruf, in der Partnerschaft, beim Lernen einsetzbar, hilft, sich selbst zu motivieren und die ganz persönlichen Ziele zu erkennen und zu erreichen.
Aktualisiert: 2021-03-19
> findR *

Zweitsprachenerwerb durch Immersion

Zweitsprachenerwerb durch Immersion von Fingerle,  Carolin, Meier,  Josef
Zweitsprachenerwerb durch Immersion beschäftigt sich im theoretischen Teil u.a. mit bilingualer Erziehung durch Immersion, verschiedenen Modellen sowie Zielen und Methoden für erfolgreiches Sprachenlernen im Sprachbad. In dieser Abhandlung wird dazu der bayerische Lehrplan für Gymnasien mit den Lehrplänen an einer internationalen Schule verglichen. Eigene Erfahrungen dazu wurden bei Hospitationen und eigenen Unterrichtsversuchen bei einem zweiwöchigen Praktikum gesammelt, das an der International School Augsburg (ISA) absolviert wurde. Festgemacht wurde der Englischunterricht an den zwei Themen Werbung und Lyrik. Carolin Fingerle kam zu der Überzeugung, dass das Erwerben von Zweisprachigkeit durch Immersion an einer internationalen Schule eine hervorragende Möglichkeit für Kinder und Jugendliche jeden Alters darstellt, um einen hohen Grad an Sprechfertigkeit in einer Fremdsprache zu erlangen. Daraus wird gefolgert, dass nicht nur an Gymnasien, sondern auch an Realschulen und soweit möglich an Mittelschulen aufgrund der Forderung nach Mehrsprachigkeit den Schülern die Chance gegeben werden sollte, ihre Sprachkenntnisse z.B. durch bilingualen Sachfachunterricht zu optimieren. Es ist zu begrüßen, wenn angehende LehrerInnen sich auch für andere Schularten interessieren und dort Praktika ableisten. Diese Informationen sind insbesondere für LehrerInnen und Studierende interessant, die sich über internationale Schulen informieren möchten. Danken möchten wir der Schulleiterin, Frau Cathie Mullen, die an einer Zusammenarbeit zwischen der Universität und der internationalen Schule sehr interessiert ist und die es ermöglichte, dass dieses Praktikum durchgeführt werden konnte.
Aktualisiert: 2021-03-28
> findR *

Förderung der Lesekompetenz durch Extensive Reading und Elemente des StressReduzierten Lernens (SRL)

Förderung der Lesekompetenz durch Extensive Reading und Elemente des StressReduzierten Lernens (SRL) von Janovsky,  Stefan, Meier,  Josef
Das StressReduzierte Lernen, SRL, wurde von Angela Miller und Josef Meier vor 15 Jahren konzipiert. Mittlerweile arbeiten Lehrer in 17 Ländern Europas, in Südafrika, in Australien und in den USA mit SRL und es wurden bereits mehr als 70 Multiplikatoren ausgebildet. Im Herbst 2019 erschien die zweibändige Monographie "StressReduziertes (Fremdsprachen-)Lernen" mit einer Studie zu SRL in 16 Ländern Europas, an der sich ca. 10 000 Schüler beteiligten. Der vorliegende Band beschäftigt sich damit, welche Auswirkungen das StressReduzierte Lernen zusammen mit dem Extensive Reading auf das Leseverhalten von Mittelschülern im Englischunterricht hat. Generell geht man davon aus, dass Schüler nicht gerne lesen und es schwierig ist, das Leseinteresse und die Lesemotivation – insbesondere im Fremdsprachenunterricht – zu steigern. Bei diesem Leseprojekt – die Projektlaufzeit erstreckte sich über einen Zeitraum von drei Monaten – konnte jedoch festgestellt werden, dass schon ein relativ kurzes extensives Leseprogramm einen positiven Einfluss auf das Fremdsprachenlernen hat. Die Schüler konnten für dieses Projekt begeistert werden – es machte ihnen bereits nach kurzer Zeit deutlich mehr Spaß, englische Bücher zu lesen – und die Fremdsprachenbibliothek wird sukzessive weiter ausgebaut. Die Wirksamkeit der eingesetzten Elemente des StressReduzierten Lernens hat sich bei der Erhebung und der Befragung der Schüler bestätigt. Es konnte gezeigt werden, dass das StressReduzierte Lernen auch die Lesekompetenz fördert, was den Erfolg beim Englischlernen insgesamt steigert.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

StressReduziertes Lernen im bilingualen Kontext

StressReduziertes Lernen im bilingualen Kontext von Klein,  Christine, Meier,  Josef
Das StressReduzierte Lernen, SRL, wurde von Angela Miller und Josef Meier vor 15 Jahren konzipiert. Mittlerweile arbeiten Lehrer in 17 Ländern Europas, in Südafrika, in Australien und in den USA mit SRL und es wurden bereits mehr als 70 Multiplikatoren ausgebildet. Im Herbst 2019 erschien die zweibändige Monographie "StressReduziertes (Fremdsprachen-)Lernen" mit einer Studie zu SRL in 16 Ländern Europas, an der sich ca. 10 000 Schüler beteiligten. Im vorliegenden Band wird zunächst auf den bilingualen Sachfachunterricht, neuro-wissenschaftliche Grundlagen des Lernens und das StressReduzierte Lernen eingegangen. Im praktischen Teil werden die Unterrichtsstunden, die in zwei 7. Klassen einer Realschule einmal mit und einmal ohne die Integration von SRL-Elementen gehalten wurden, beschrieben. Im Anschluss werden Tests und Befragungen durchgeführt. Neu bei dieser Arbeit ist, dass es sich bei einem Teil der Schüler um Lernende handelt, die sich für den bilingualen Erdkundeunterricht entschieden haben, während der andere Teil den ´normalen´ Erdkunde- und Englischunterricht besucht. Christine Klein versuchte während ihres mehrmonatigen Praktikums und nach ihren gehaltenen Unterrichtsstunden herauszufinden, inwieweit das StressReduzierte Lernen bei diesen Schülergruppen beim Lernen und bei Tests helfen kann. Die gewonnenen Erfahrungen zeigen, dass eine ruhigere Klassenatmosphäre vorherrschte und zugleich eine aktivere und erhöhte Mitarbeit zu verzeichnen war. Die Ergebnisse der Tests sowie der Befragungen belegen zudem, dass die Motivation gesteigert werden konnte. Es konnte nachgewiesen werden, dass das StressReduzierte Lernen auch im bilingualen Kontext eine Steigerung der Lerneffizienz und demnach auch der Leistung erzielt.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Weniger Stress im Englischunterricht durch den Einsatz von Elementen des StressReduzierten Lernens

Weniger Stress im Englischunterricht durch den Einsatz von Elementen des StressReduzierten Lernens von Dauer,  Melanie, Meier,  Josef
Das StressReduzierte Lernen, SRL, wurde von Angela Miller und Josef Meier vor 15 Jahren konzipiert. Mittlerweile arbeiten Lehrer in 17 Ländern Europas, in Südafrika, in Australien und in den USA mit SRL und es wurden bereits mehr als 70 Multiplikatoren ausgebildet. Im Herbst 2019 erschien die zweibändige Monographie "StressReduziertes (Fremdsprachen-)Lernen" mit einer Studie zu SRL in 16 Ländern Europas, an der sich ca. 10 000 Schüler beteiligten. In der vorliegenden Monographie wird u.a. eine Auswahl an Beispielen für Entspannungsübungen, Suggestionen und Atemübungen präsentiert wie sie auch in dem Buch von Josef Meier Mehr Freude und Erfolg beim Englischlernen mit innovativen Lern- und Mentaltechniken zu finden sind. Darüber hinaus wird der Englischunterricht in zwei fünften Klassen eines Gymnasiums, in der einmal mit und einmal ohne Elemente des SRL unterrichtet wurde, beschrieben. Die Erfahrungen, die Melanie Dauer zunächst an der Kapellenschule in Augsburg sammeln konnte, bestätigen die Ergebnisse, die sie bei den Unterrichtsversuchen am Deutschherren–Gymnasium in Aichach gewinnen konnte. Die verschiedenen Feldversuche an der Kapellen–Mittelschule zum Thema Strategieeinsatz, sind bereits als vielversprechend einzustufen. Ihrem Bericht zufolge konnten die Hauptschüler begeistert werden, die vorgeschlagenen Vokabellernstrategien anzuwenden und sie zeigten deutlich mehr Motivation, als wenn sie ihre Vokabeln, wie sonst leider üblich, anhand der Listen lernen. Die Gymnasiasten lieferten an¬hand des StressReduzierten Lernens bereits nach einer Unterrichts¬stunde bessere Ergebnisse, als die Kontrollklasse, obwohl durch den Wegfall der Entspannungsphasen in dieser Klasse mehr Zeit für die direkte Beschäftigung mit Sprache aufgewendet werden konnte. Die Effektivität des SRL wurde einmal mehr durch die positiven Erfahrungen an Mittelschule und Gymnasium bestätigt.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Bilingualer Unterricht an der Grundschule – Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung

Bilingualer Unterricht an der Grundschule – Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung von Langenegger,  Kathrin, Meier,  Josef
Eine Informationsquelle für Grundschullehrer, Lehrer der 5. und 6. Klassen an weiterführenden Schulen, Studierende und Eltern, die sich für den bilingualen Englischunterricht an Grundschulen interessieren. Durch die verschiedenen Sprachstandstests wird belegt, wie gut die Schüler in den Klassen 1 - 4 sind, und es wird gezeigt, welchen Spaß es ihnen macht, eine Fremdsprache zu lernen. Die mündliche Sprachleistung wird auf dem "Video Grundschule" gezeigt: www.SRL-web.com. Von 2007 bis 2011 wurde an der ersten Grundschule in Bayern ein Pilotprojekt durchgeführt, bei dem in den musischen Fächern bilingual unterrichtet wurde. Bei dem Schulversuch wurden Elemente des StressReduzierten Lernens in den bilingualen Unterricht integriert. 2012 wurde dieser Schulversuch vom Ministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst als feste Einrichtung genehmigt. Von 2012 bis 2015 war die St.-Anna Grundschule in Augsburg die einzige Grundschule in Bayern, an der die musischen Fächer Sport, Kunst und Musik ab der 1. Klasse in englischer Sprache unterrichtet wurden. Ab dem Schuljahr 2015 / 2016 kamen weitere 20 Grundschulen hinzu, die an dem erweiterten Schulversuch teilnehmen. Bilinguale Grundschule Englisch wird ab dem Schuljahr 2020/2021 als reguläres Angebot fortgeführt. Zu welchen Leistungen Grundschüler in einer 3. bilingualen Klasse im Stande sind, zeigt der vorliegende 8. Band. Kathrin Langenegger hospitierte in der 3. Klasse der St.-Anna-Grundschule und erstellte in fünf Einzel- und drei Doppel-stunden mit den Schülern ein Portfolio zum Thema ´Australien´. Diese Unterrichtseinheit soll ein Beispiel dafür sein, wie die Kenntnisse der Schüler festgehalten werden können. Wenn alle LehrerInnen der 4. Klasse ein Portfolio über den Englischunterricht in dieser Jahrgangsstufe von jedem Schüler anlegen ließen und diese Mappe an die Lehrkräfte der 5. Klassen der aufnehmenden Schule weitergäben, dann hätten die Fünftklaßlehrer einen guten Überblick über den jeweiligen Kenntnisstand der einzelnen Schüler, auf dem sie aufbauen könnten. Die Langeweile der guten Schüler – und eine eventuelle Überforderung schwächerer Schüler – könnte so vermieden und die Motivation aufrechterhalten werden.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Bilingualer Unterricht an der Grundschule – Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung

Bilingualer Unterricht an der Grundschule – Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung von Meier,  Josef, Ubert,  Vanessa
Eine Informationsquelle für Grundschullehrer, Lehrer der 5. und 6. Klassen an weiterführenden Schulen, Studierende und Eltern, die sich für den bilingualen Englischunterricht an Grundschulen interessieren. Durch die verschiedenen Sprachstandstests wird belegt, wie gut die Schüler in den Klassen 1 - 4 sind, und es wird gezeigt, welchen Spaß es ihnen macht, eine Fremdsprache zu lernen. Die mündliche Sprachleistung wird auf dem "Video Grundschule" gezeigt: www.SRL-web.com. Von 2007 bis 2011 wurde an der ersten Grundschule in Bayern ein Pilotprojekt durchgeführt, bei dem in den musischen Fächern bilingual unterrichtet wurde. Bei dem Schulversuch wurden Elemente des StressReduzierten Lernens in den bilingualen Unterricht integriert. 2012 wurde dieser Schulversuch vom Ministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst als feste Einrichtung genehmigt. Von 2012 bis 2015 war die St.-Anna Grundschule in Augsburg die einzige Grundschule in Bayern, an der die musischen Fächer Sport, Kunst und Musik ab der 1. Klasse in englischer Sprache unterrichtet wurden. Ab dem Schuljahr 2015 / 2016 kamen weitere 20 Grundschulen hinzu, die an dem erweiterten Schulversuch teilnehmen. Bilinguale Grundschule Englisch wird ab dem Schuljahr 2020/2021 als reguläres Angebot fortgeführt. In Band 6 werden nicht nur Unterrichtsstunden zu den Fächern Kunst, Musik und Sport beschrieben, sondern es wird auch das Projekt "storytelling" vorgestellt, bei dem die Unterschiede bezüglich des Hörverstehens und Sprechens zwischen der bilingualen 2. Klasse und einer Regelklasse im Englischunterricht der 4. Jahrgangsstufe aufzeigt werden. Ebenso wie ihre Kolleginnen investierte Frau Ubert eine enorme Menge an Zeit in ihre Vorbereitungen und Auswertungen. Die Ergebnisse ihrer Vergleiche in diesem sechsten Band "Kann in der Grundschule durch bilingualen Sachfachunterricht erfolgreich eine Fremdsprache eingeführt werden" der Reihe "Bilingualer Unterricht an der Grundschule – Vom Pilotprojekt zu festen Einrichtung" können die Frage durchweg positiv beantworten.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Bilingualer Unterricht an der Grundschule – Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung

Bilingualer Unterricht an der Grundschule – Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung von Flor,  Magdalena, Meier,  Josef
Eine Informationsquelle für Grundschullehrer, Lehrer der 5. und 6. Klassen an weiterführenden Schulen, Studierende und Eltern, die sich für den bilingualen Englischunterricht an Grundschulen interessieren. Durch die verschiedenen Sprachstandstests wird belegt, wie gut die Schüler in den Klassen 1 - 4 sind, und es wird gezeigt, welchen Spaß es ihnen macht, eine Fremdsprache zu lernen. Die mündliche Sprachleistung wird auf dem "Video Grundschule" gezeigt: www.SRL-web.com. Von 2007 bis 2011 wurde an der ersten Grundschule in Bayern ein Pilotprojekt durchgeführt, bei dem in den musischen Fächern bilingual unterrichtet wurde. Bei dem Schulversuch wurden Elemente des StressReduzierten Lernens in den bilingualen Unterricht integriert. 2012 wurde dieser Schulversuch vom Ministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst als feste Einrichtung genehmigt. Von 2012 bis 2015 war die St.-Anna Grundschule in Augsburg die einzige Grundschule in Bayern, an der die musischen Fächer Sport, Kunst und Musik ab der 1. Klasse in englischer Sprache unterrichtet wurden. Ab dem Schuljahr 2015 / 2016 kamen weitere 20 Grundschulen hinzu, die an dem erweiterten Schulversuch teilnehmen. Bilinguale Grundschule Englisch wird ab dem Schuljahr 2020/2021 als reguläres Angebot fortgeführt. Die hier geschilderten Erfahrungen geben einen sehr guten Einblick in das zweite Jahr des Pilotprojekts. Dieser Band 4 soll einen Eindruck darüber vermitteln, wie bilingualer Unterricht konkret umgesetzt wird, welche Bedingungen damit einhergehen und welche Potenziale sich aus einem solchen Unterrichtskonzept ergeben können.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Bilingualer Unterricht an der Grundschule – Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung

Bilingualer Unterricht an der Grundschule – Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung von Beck,  Janina, Meier,  Josef
Eine Informationsquelle für Grundschullehrer, Lehrer der 5. und 6. Klassen an weiterführenden Schulen, Studierende und Eltern, die sich für den bilingualen Englischunterricht an Grundschulen interessieren. Durch die verschiedenen Sprachstandstests wird belegt, wie gut die Schüler in den Klassen 1 - 4 sind, und es wird gezeigt, welchen Spaß es ihnen macht, eine Fremdsprache zu lernen. Die mündliche Sprachleistung wird auf dem "Video Grundschule" gezeigt: www.SRL-web.com. Von 2007 bis 2011 wurde an der ersten Grundschule in Bayern ein Pilotprojekt durchgeführt, bei dem in den musischen Fächern bilingual unterrichtet wurde. Bei dem Schulversuch wurden Elemente des StressReduzierten Lernens in den bilingualen Unterricht integriert. 2012 wurde dieser Schulversuch vom Ministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst als feste Einrichtung genehmigt. Von 2012 bis 2015 war die St.-Anna Grundschule in Augsburg die einzige Grundschule in Bayern, an der die musischen Fächer Sport, Kunst und Musik ab der 1. Klasse in englischer Sprache unterrichtet wurden. Ab dem Schuljahr 2015 / 2016 kamen weitere 20 Grundschulen hinzu, die an dem erweiterten Schulversuch teilnehmen. Bilinguale Grundschule Englisch wird ab dem Schuljahr 2020/2021 als reguläres Angebot fortgeführt. Zusätzlich zu den Unterrichtserfahrungen wurde sowohl vor als auch nach den Unterrichtsstunden ein cloze test durchgeführt. Dabei ging es darum, festzustellen, ob und welche Unterschiede zwischen den Schülern, die zuhause englisch sprechen und Schülern, die nur im Unterricht mit der englischen Sprache konfrontiert werden, bestehen. Die umfassende Untersuchung in Band 7 gibt einen sehr guten Überblick über das Beherrschen der Zielsprache Englisch nach fast drei Jahren fremdsprachlichen Sachfachunterrichts und beweist abermals die Effizienz des bilingualen Unterrichts ab der 1. Klasse in der Grundschule, sofern gut ausgebildete und hochmotivierte KollegInnen diesen Unterricht gestalten.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Bilingualer Unterricht an der Grundschule – Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung

Bilingualer Unterricht an der Grundschule – Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung von Beck,  Lucia, Meier,  Josef
Eine Informationsquelle für Grundschullehrer, Lehrer der 5. und 6. Klassen an weiterführenden Schulen, Studierende und Eltern, die sich für den bilingualen Englischunterricht an Grundschulen interessieren. Durch die verschiedenen Sprachstandstests wird belegt, wie gut die Schüler in den Klassen 1 - 4 sind, und es wird gezeigt, welchen Spaß es ihnen macht, eine Fremdsprache zu lernen. Die mündliche Sprachleistung wird auf dem "Video Grundschule" gezeigt: www.SRL-web.com. Von 2007 bis 2011 wurde an der ersten Grundschule in Bayern ein Pilotprojekt durchgeführt, bei dem in den musischen Fächern bilingual unterrichtet wurde. Bei dem Schulversuch wurden Elemente des StressReduzierten Lernens in den bilingualen Unterricht integriert. 2012 wurde dieser Schulversuch vom Ministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst als feste Einrichtung genehmigt. Von 2012 bis 2015 war die St.-Anna Grundschule in Augsburg die einzige Grundschule in Bayern, an der die musischen Fächer Sport, Kunst und Musik ab der 1. Klasse in englischer Sprache unterrichtet wurden. Ab dem Schuljahr 2015 / 2016 kamen weitere 20 Grundschulen hinzu, die an dem erweiterten Schulversuch teilnehmen. Bilinguale Grundschule Englisch wird ab dem Schuljahr 2020/2021 als reguläres Angebot fortgeführt. Die vorliegende Arbeit beschreibt den Unterricht in der zweisprachigen 1. Klasse, und zwar zunächst in Bezug auf die einzelnen Fächer, anschließend werden exemplarisch Stunden beschrieben und zuletzt werden zwei Unterrichtssequenzen genauer dargestellt. Außerdem wurde ein größeres Projekt durchgeführt, das sich mit der Einführung eines Sprachenportfolios beschäftigte. Zunächst wurden die theoretischen Grundlagen der Portfolio-Arbeit genauer erläutert, anschließend wurde die Erarbeitung in der Klasse dargestellt und darauf folgend einige ausgewählte Schülerarbeiten angefügt.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Bilingualer Unterricht an der Grundschule – Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung

Bilingualer Unterricht an der Grundschule – Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung von Berchtenbreiter,  Svenja Kristin, Meier,  Josef
Eine Informationsquelle für Grundschullehrer, Lehrer der 5. und 6. Klassen an weiterführenden Schulen, Studierende und Eltern, die sich für den bilingualen Englischunterricht an Grundschulen interessieren. Durch die verschiedenen Sprachstandstests wird belegt, wie gut die Schüler in den Klassen 1 - 4 sind, und es wird gezeigt, welchen Spaß es ihnen macht, eine Fremdsprache zu lernen. Die mündliche Sprachleistung wird auf dem "Video Grundschule" gezeigt: www.SRL-web.com. Von 2007 bis 2011 wurde an der ersten Grundschule in Bayern ein Pilotprojekt durchgeführt, bei dem in den musischen Fächern bilingual unterrichtet wurde. Bei dem Schulversuch wurden Elemente des StressReduzierten Lernens in den bilingualen Unterricht integriert. 2012 wurde dieser Schulversuch vom Ministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst als feste Einrichtung genehmigt. Von 2012 bis 2015 war die St.-Anna Grundschule in Augsburg die einzige Grundschule in Bayern, an der die musischen Fächer Sport, Kunst und Musik ab der 1. Klasse in englischer Sprache unterrichtet wurden. Ab dem Schuljahr 2015 / 2016 kamen weitere 20 Grundschulen hinzu, die an dem erweiterten Schulversuch teilnehmen. Bilinguale Grundschule Englisch wird ab dem Schuljahr 2020/2021 als reguläres Angebot fortgeführt. Band 5 zeigt, dass ein regelmäßiger Austausch über die gewonnenen Erfahrungen in den bilingualen Klassen 1 und 2 im Team optimal erfolgen konnte. Hospitationen und Unterrichtsversuche wurden von Oktober bis Februar durchgeführt. Im theoretischen Teil geht es u.a. um die Gründe für frühes Fremdsprachenlernens ab Klasse 1, das Konzept der Immersion beim frühen Fremdsprachenlernen und die Ziele des Fremdsprachenunterrichts in der Grundschule. Der praktische Teil beschäftigt sich mit der Beobachtung der interkulturellen Kompetenz am Projekt "Something Else", der Beobachtung der kommunikativen Kompetenz und der Auswertung des Fragebogens, der half, die in der Theorie beschriebenen Argumente in einem neuen, auf die Realität bezogenen Licht, zu sehen.
Aktualisiert: 2021-03-18
> findR *

Bilingualer Unterricht an der Grundschule – Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung

Bilingualer Unterricht an der Grundschule – Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung von Meier,  Josef, Raunegger,  Nina
Eine Informationsquelle für Grundschullehrer, Lehrer der 5. und 6. Klassen an weiterführenden Schulen, Studierende und Eltern, die sich für den bilingualen Englischunterricht an Grundschulen interessieren. Durch die verschiedenen Sprachstandstests wird belegt, wie gut die Schüler in den Klassen 1 - 4 sind, und es wird gezeigt, welchen Spaß es ihnen macht, eine Fremdsprache zu lernen. Die mündliche Sprachleistung wird auf dem "Video Grundschule" gezeigt: www.SRL-web.com. Von 2007 bis 2011 wurde an der ersten Grundschule in Bayern ein Pilotprojekt durchgeführt, bei dem in den musischen Fächern bilingual unterrichtet wurde. Bei dem Schulversuch wurden Elemente des StressReduzierten Lernens in den bilingualen Unterricht integriert. 2012 wurde dieser Schulversuch vom Ministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst als feste Einrichtung genehmigt. Von 2012 bis 2015 war die St.-Anna Grundschule in Augsburg die einzige Grundschule in Bayern, an der die musischen Fächer Sport, Kunst und Musik ab der 1. Klasse in englischer Sprache unterrichtet wurden. Ab dem Schuljahr 2015 / 2016 kamen weitere 20 Grundschulen hinzu, die an dem erweiterten Schulversuch teilnehmen. Bilinguale Grundschule Englisch wird ab dem Schuljahr 2020/2021 als reguläres Angebot fortgeführt. Band 2 dieser Reihe beschäftigt sich u.a. mit dem Versuch einer Definition von Zweisprachigkeit, Gründe für Zweisprachigkeit, Hypothesen zur bilingualen Sprachkompetenz, dem bilingualen Unterricht als Weg zur Zweisprachigkeit. Die praktische Umsetzung der fünf Unterrichtsstunden geschieht an der Schule an der Gartenstadt in Hamburg. Ein Jahr später begann das Pilotprojekt an der Augsburger St.-Anna-Grundschule.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Erfolgreich sein – auch beim Reiten

Erfolgreich sein – auch beim Reiten von Meier,  Josef, Miller,  Angela
Erfolgreich sein - auch beim Reiten. Die Hörer werden angeleitet, durch bewußte Atmung den Alpha-Zustand zu erreichen und im "Mentalfeld" - ohne Pferd und ohne Ausrüstung - in einem imaginierten Kontext ihre Vorstellungskraft zu aktivieren, um ein Trainingsprogramm zu absolvieren, einen Ausritt, eine Fahrt zu genießen, optimales Verhalten zu üben. Erfolgsaffirmationen erhöhen die Motivation und die Konzentration.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Nichtrauchen mental trainieren

Nichtrauchen mental trainieren von Meier,  Josef, Miller,  Angela
Dieses Audioprogramm unterstützt die Hörer dabei, ihren individuellen Weg zu finden, um vom Rauchen loszukommen und nicht mehr rückfällig zu werden. Es motiviert dazu, den Lebensstil zu überdenken und neue, gesündere Wege zu entdecken, um sich zu aktivieren oder entspannen zu können.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Bilingualer Sachfachunterricht in diversen Schularten und Fächern – mit Unterrichtsbeispielen – mit Unterrichtsbeispielen –

Bilingualer Sachfachunterricht in diversen Schularten und Fächern – mit Unterrichtsbeispielen – mit Unterrichtsbeispielen – von Meier,  Josef
Bilingualer Sachfachunterricht, Mehrsprachigkeit und internationale Mobilität bilden die Basis nicht nur für Fremdsprachenprojekte, sondern sind wesentlicher Bestandteil des von der Europäischen Kommission ins Leben gerufene Programm Life Long Learning. Eine wichtige Komponente des Life Long Learning ist, dass (Fremdsprachen-)Lernen Freude bereitet und dabei Stress, Angst und Leistungsversagen reduziert werden.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Sternstunden

Sternstunden von Meier,  Josef, Miller,  Angela
Sternstunden. Dieses Audioprogramm gibt eine Anleitung für die mentale Entspannung und schult die Körperwahrnehmung und die Vorstellungskraft. Es hilft werdenden Müttern, bereits in der Schwangerschaft einen intensiven Kontakt zum Baby zu knüpfen, schwierige Phasen besser zu meistern und durch das Besinnen auf die innere Ruhe und Kraft emotional stabiler zu werden.
Aktualisiert: 2021-10-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Dr. Josef Meier

Sie suchen ein Buch über Dr. Josef Meier? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Dr. Josef Meier. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Dr. Josef Meier im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Dr. Josef Meier einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Dr. Josef Meier - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Dr. Josef Meier, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Dr. Josef Meier und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.