Ein Gespenst geht um in Europa– das Gespenst der Jugendarbeitslosigkeit. Jeder vierte erwerbsfähige Jugendliche in der EU ist ohne Arbeit. In der Schweiz hingegen liegt dieJugendarbeitslosigkeit auf tiefen drei bis vier Prozent. Ein wichtiger Grund dafür liegt im dualen Berufsbildungssystem der Schweiz.Die europäischen Länder ohne Berufsbildungssystem sitzen in der Akademisierungsfalle. Einerseits bilden sie an ihren Universitäten Leute aus, die im Arbeitsmarkt nicht gebraucht werden, und andererseits leidensie unter einem dramatischen Industrieabbau, weil ihnen die qualifizierten Berufsleute fehlen. Inzwischen bedroht der Trend zurAkademisierung auch die berufspraktische Ausbildung in der Schweiz.In diesem Buch beschreibt der bekannteÖkonom, Bildungspolitiker, frühere Preisüberwacher und alt Nationalrat Rudolf H. Strahm das Drama der Jugendarbeitslosigkeit in Europa und die Fallstricke einerarbeitsmarktfernen akademischen Ausbildung. In seiner gewohnt prägnanten und fundierten Art zeigt er, dass die Berufsbildung bezüglich Arbeitsmarktfähigkeit und Qualitätsarbeit der akademischen Ausbildungüberlegen ist und dass es sich lohnt, die Berufsbildung zu pflegen und zu fördern. Die Journalistin und Berufsfachschullehrerin Rahel Eckert-Stauber ergänzt Strahms bildungspolitische Analyse mit zehn exemplarischen Biografien von Menschen mit ganz unterschiedlichenAusbildungen und Berufslaufbahnen
Aktualisiert: 2023-02-01
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Aktualisiert: 2023-04-02
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Das duale Berufsbildungssystem der Schweiz findet bis weit über die Landesgrenzen hinaus Beachtung – und dies zu Recht. Der Erfolg spricht für sich und widerspiegelt sich unter anderem in der tiefen Jugendarbeitslosigkeit. Dennoch verorten die Autorin und der Autor eine Schwachstelle im Bereich des Übergangs von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II: Wenn Berufslernende ihre Ausbildung
beginnen, wissen sie oft nicht, was sie an der Berufsfachschule erwartet. Dabei wäre es für die Berufsinteressierten förderlich, wenn sie bereits während der Schnupperlehre Kontakt zur Berufsfachschule aufnehmen würden.
Aktualisiert: 2023-02-01
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Das duale Berufsbildungssystem der Schweiz findet bis weit über die Landesgrenzen hinaus Beachtung – und dies zu Recht. Der Erfolg spricht für sich und widerspiegelt sich unter anderem in der tiefen Jugendarbeitslosigkeit. Dennoch verorten die Autorin und der Autor eine Schwachstelle im Bereich des Übergangs von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II: Wenn Berufslernende ihre Ausbildung beginnen, wissen sie oft nicht, was sie an der Berufsfachschule erwartet. Dabei wäre es für die Berufsinteressierten förderlich, wenn sie bereits während der Schnupperlehre Kontakt zur Berufsfachschule aufnehmen würden.
Aktualisiert: 2023-02-01
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Das Werk richtet sich an die in den Ländern mit der Ausführung des AFBG und BBiG befassten Stellen, Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern, Arbeits-, Berufs- und Unternehmensberater:innen, Personalabteilungen in Wirtschaft und Verwaltung, Anwält:innen und Gerichte, die berufsbildenden Schulen, Träger der Ausbildungsstätten, alle angehenden Handwerks- und Industriemeister:innen, Techniker:innen und Teilnehmende an Fortbildungsmaßnahmen.
Im ersten Teil des Werks behandelt der informative Praxis-Kommentar das AFBG.
Die umfassende Neugestaltung des AFBG durch das 4. AFBG-Änderungsgesetz, das zum 1.8.2020 in Kraft getreten ist, wird berücksichtigt. Dies betrifft insbesondere den Ausbau des einkommensabhängigen Unterhaltszuschusses zu einem Vollzuschuss, die vollumfängliche Bezuschussung des Unterhaltsbeitrags pro Kind und Ehepartner:in und die Einführung mehrfacher Förderungsmöglichkeiten.
Darüber hinaus wertet der Kommentar die einschlägige verwaltungsgerichtliche Rechtsprechung zum AFBG aus und schafft hierdurch für alle Rechtsanwender Rechtssicherheit im Umgang mit den Vorschriften des AFBG. Angesprochen werden auch Problemlagen aus der täglichen Verwaltungspraxis, wie z. B. die Frage nach der Förderfähigkeit von berufspraktischen Ausbildungszeiten oder nach der Angemessenheit von Unterrichtsstunden.
Der zweite Teil des Werkes enthält Kommentierungen zum BBiG. Gesetzesziel ist es, sowohl am dualen Berufsbildungssystem festzuhalten als auch das Berufsbildungswesen zu modernisieren und zu flexibilisieren. Die Erläuterungen gliedern sich entsprechend dem Gesetz in: Allgemeine Vorschriften, Berufsbildung, Organisation der Berufsbildung, Berufsbildungsforschung, Planung und Statistik, Bundesinstitut für Berufsbildung, Bußgeldvorschriften.
Prof. Dr. jur. habil. Jens M. Schubert ist apl. Professor für Arbeitsrecht und Europäisches Recht an der Leuphana Universität Lüneburg, Leuphana Law School. Prof. Dr. rer. publ. Torsten Schaumberg ist Professor für Sozialrecht an der Hochschule Nordhausen.
Aktualisiert: 2022-12-14
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Der Bedarf an hochqualifizierten berufspraktisch Gebildeten steigt weltweit. Doch in vielen Ländern gibt es kein mit der Schweiz vergleichbares Berufsbildungssystem. Berufsbildung findet meist an Schulen statt, die wenig mit der Wirtschaft vor Ort zusammenarbeiten. Oder sie findet in einzelnen Betrieben statt und ist auf die spezifischen Bedürfnisse der Firma ausgerichtet. Dabei werden kaum generische Kompetenzen oder Allgemeinbildung vermittelt. Ins besondere die Schweizer Betriebe im Ausland spüren den Mangel an hochqualifizierten Fachkräften, denn sie produzieren meist auf einem technologischen Standard, der mit der Schweiz vergleichbar ist, und benötigen deshalb vergleichbar gut qualifizierte Berufsleute.
Dieses Buch beschreibt die Schweizer Berufsbildungsinitiative in Indien samt deren Hintergründen, Konzept und Ergebnissen. Die Initiative ist die Antwort auf Forderungen von Schweizer Betrieben in Indien, welche ihr Wachstumspotenzial nur ausschöpfen können, wenn sie besser qualifiziertes Personal erhalten. Zusammen mit den beteiligten Betrieben, mit regionalen Berufsschulen, koordinierenden Organisationen und Behörden wurde ein faszinierendes Rollenkonzept für die Implementierung von Elementen des dualen Berufsbildungssystems in Indien konzipiert, durchgeführt und ausgewertet. Die Resultate sind vielversprechend für die Ausweitung in andere Regionen und Berufe. Das Buch zeigt aber auch die Hindernisse auf, die in einem
solches Projekt überwunden werden müssen.
Aktualisiert: 2023-02-01
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Ein Gespenst geht um in Europa – das Gespenst der Jugendarbeitslosigkeit. Jeder vierte erwerbsfähige Jugendliche in der EU ist ohne Arbeit. In
der Schweiz hingegen liegt die Jugendarbeitslosigkeit auf tiefen drei bis vier Prozent. Ein wichtiger Grund dafür liegt im dualen Berufsbildungssystem der Schweiz.
Die europäischen Länder ohne Berufsbildungssystem sitzen in der Akademisierungsfalle. Einerseits bilden sie an ihren Universitäten Leute aus, die im Arbeitsmarkt nicht gebraucht werden, und andererseits leiden sie unter einem dramatischen Industrieabbau, weil ihnen die qualifizierten Berufsleute fehlen. Inzwischen bedroht der Trend zur Akademisierung auch die berufspraktische Ausbildung in der Schweiz.
In diesem Buch beschreibt der bekannte Ökonom, Bildungspolitiker, frühere Preisüberwacher und alt Nationalrat Rudolf H. Strahm das Drama der Jugendarbeitslosigkeit in Europa und die Fallstricke einer arbeitsmarktfernen akademischen Ausbildung. In seiner gewohnt prägnanten und fundierten Art zeigt er, dass die Berufsbildung bezüglich Arbeitsmarktfähigkeit und Qualitätsarbeit der akademischen Ausbildung überlegen ist und dass es sich lohnt, die Berufsbildung zu pflegen und zu fördern. Die Journalistin und Berufsfachschullehrerin Rahel Eckert-Stauber ergänzt Strahms bildungspolitische Analyse mit zehn exemplarischen Biografien von Menschen mit ganz unterschiedlichen Ausbildungen und Berufslaufbahnen.
Aktualisiert: 2023-02-01
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