Robertos endlose Reise

Robertos endlose Reise von Plan,  Martin, Rosenberger,  Eva, Sand,  Torsten van de, Schönauer,  Michael
Was wäre geschehen, wenn Bob Dylan nicht im 20./21. Jahrhundert gelebt hätte, sondern im Italien der Renaissance? Robertos endlose Reise erzählt die Geschichte des Sängers Roberto di Lane, der 1478 wie aus dem Nichts in Florenz ­auftaucht und aufgrund seiner kraftvollen, originellen Lieder schnell bekannt wird. Er begegnet den Großen der Renais­sance und befreundet sich mit Botticelli, Michelangelo und Leonardo da Vinci. Er findet den Ruhm, den er sich ersehnt, und droht daran zu scheitern. Auf seinen Reisen ist er stets in Gefahr, ein Spielball politi­scher Machtkämpfe zu werden. Angetrieben von seinem ­kreativen Genius und der Suche nach Grenzerweiterungen, findet er einen Weg, ­seine Kunst zu leben. Diese führt ihn kreuz und quer durch Italien. Vor dem Hintergrund einer Zeit des Wandels entfaltet sich ein Renaissance-Roadmovie.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *

Bob Dylan

Bob Dylan von Spöcker,  Christoph
Als die Beatles 1964 zum ersten Mal durch die USA touren, verbringt Bob Dylan einen entspannten Abend mit ihnen in ihrer Hotelsuite. Spontan bietet er ihnen einen Joint an. Die Beatles sind irritiert. Wie sich herausstellt, haben sie noch nie gekifft! Dylan ist sehr überrascht, schließlich singen die Beatles in ihrem Song "I Want to Hold Your Hand" doch "I get high". Dylan wird aufgeklärt, dass der Songtext "I can't hide" heißt und er ihn immer falsch verstanden hat. Trotzdem macht der Joint die Runde und Dylan schläft schließlich auf dem Teppichboden der Suite ein. Mit Bob Dylan hat zum ersten Mal ein Künstler den Literaturnobelpreis erhalten, der nicht primär als Schriftsteller bekannt ist: Seine berühmtesten Texte sind in Musik gekleidet. Dylan gilt als einer der einflussreichsten Singer-Songwriter des 20. Jahrhunderts. In 50 kleinen Anekdoten über sein Leben würdigt dieser Band das amerikanische Multitalent.
Aktualisiert: 2023-04-20
> findR *

Weltliteratur interkulturell

Weltliteratur interkulturell von Spickermann,  Heike C.
Der spätestens mit Goethe eingeführte Begriff einer Weltliteratur hat über mittlerweile fast zwei Jahrhunderte ganz unterschiedliche Deutungen erfahren. Dieter Lamping war einer derjenigen, die ihre kritische Position hierzu entfalteten. Es hat ihn, neben zahlreichen weiteren Dreh- und Angelpunkten in der Lyriktheorie und klassischen Moderne, insbesondere Grundlegendes rund um die Weltliteratur beschäftigt. Dieser Sammelband spezifiziert – analog zu den Kategorien, die von Dieter Lamping sowohl für die Weltliteratur als auch für die Komparatistik als grundlegend erkannt wurden – insbesondere intertextuelle Bezüge und transnationale Beziehungen von Literaten. Anschlüsse an Mythen – eine weitere Kategorie eines Überbrückens nicht nur nationaler, sondern auch epochaler Grenzen – und Kunstwerke sowie (nationale) Kunstepochen oder an Topoi begründende Werke finden ebenso ihren Platz wie Bestrebungen, ein als Hegemonie empfundenes Wirken anderer Orte oder Kunstschaffender auszugleichen bzw. anzustreben. Dies zeigen die hochkarätigen Beiträge zum Jubiläum Lampings von Maria Moog-Grünewald, Rüdiger Görner, Rüdiger Zymner, Manfred Schmeling, Bernard Dieterle, Andreas F. Kelletat, Monika Schmitz-Emans, Gabriella Catalano, Marisa Siguan, Heinrich Detering und Manfred Siebald.
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *

Forever Young

Forever Young von Amendt,  Günter, Razum,  Kathrin, Williams,  Paul
Bob Dylan, eine der legendären Persönlichkeiten der Folk- und Rockmusik, war bereits in den sechziger Jahren Kultfigur einer ganzen Generation. Seine Liedtexte haben die Rockmusik revolutioniert. Auch musikalisch hat er sich über bestehende Konventionen immer wieder hinweggesetzt. Was macht die Musik dieses Künstlers so faszinierend? Was ist das Besondere, das Einzigartige an Dylans Musik? Diesen Fragen geht Paul Williams in Forever Young nach. Er befasst sich – anders als alle anderen Dylan-Autoren – nicht nur mit Dylans Leben, seinen Texten oder seiner gesellschaftlichen Rolle, sondern vor allem mit seinem künstlerischen Werk als Interpret und Live-Musiker. In Ergänzung zu Like A Rolling Stone – Die Musik von Bob Dylan 1960-1973 umfasst Forever Young die Jahre 1974 bis 1986. Pressestimmen zur gebundenen Ausgabe: »Warum ist dieses Buch faszinierend und unverzichtbar? Als erster Musikjournalist geht Williams vom gesungenen Text aus, der erst zusammen mit der Musik seine facettenreichen Nuancen erhält.«/Rolling Stone (Deutsche Ausgabe) »Anders als herkömmliche Popstar-Biographen füllt Williams seine Seiten nicht geschwätzig und sensationslüstern mit biographischem Schnickschnack oder bunten Bildern. Der Autor versteht sein groß angelegtes Unternehmen selbst eher als eine Studie über ›Bob Dylan in Performance‹.«/ Musikwoche »Ein Grundlagenepos zur Musik Bob Dylans.«/die tageszeitung (taz) »In bekannter Qualität analysiert Paul Williams das Dylan’sche Oeuvre im zweiten Teil seiner Trilogie.«/Musikexpress »Williams schildert überzeugend, was die Faszination des ›Bühnenkünstlers‹ Dylan ausmacht.«/Neue Zürcher Zeitung
Aktualisiert: 2019-01-22
> findR *

Forever Young

Forever Young von Amendt,  Günter, Razum,  Kathrin, Williams,  Paul
Bob Dylan, eine der legendären Persönlichkeiten der Folk- und Rockmusik, wurde bereits in den sechziger Jahren zur Kultfigur einer ganzen Generation. Seine Liedtexte haben die Rockmusik revolutioniert. Auch musikalisch hat er sich über bestehende Konventionen immer wieder hinweggesetzt. Was macht die Musik dieses Künstlers so faszinierend? Was ist das Besondere, das Einzigartige an Dylans Musik? Diesen Fragen geht Paul Williams in Forever Young nach. Er befasst sich – anders als alle anderen Dylan-Autoren – nicht nur mit Dylans Leben, seinen Texten oder seiner gesellschaftlichen Rolle, sondern vor allem mit seinem künstlerischen Werk als Interpret und Live-Musiker. In Ergänzung zu Like A Rolling Stone – Die Musik von Bob Dylan 1960-1973 umfasst Forever Young die Jahre 1974 bis 1986. Es ist der zweite Band der Bob-Dylan-Trilogie. Paul Williams (1948-2013) war einer der bekanntesten amerikanischen Rockjournalisten. Er gilt als »Pionier des modernen Rockjournalismus«; bereits 1966 gründete er Crawdaddy!, das erste amerikanische Rockmagazin. Von ihm sind über zwanzig Bücher erschienen.
Aktualisiert: 2019-01-28
> findR *

Bob Dylan

Bob Dylan von Brunn,  Clemens, Williams,  Paul
Bob Dylan, eine der legendären Persönlichkeiten der Folk- und Rockmusik, war Kultfigur einer ganzen Generation. Seine Liedtexte haben die Rockmusik revolutioniert. Auch musikalisch hat er sich über bestehende Konventionen immer wieder hinweggesetzt. Was macht die Musik dieses Künstlers so faszinierend? Was ist das Besondere, das Einzigartige an Dylans Musik? Diesen Fragen geht Paul Williams in Mind Out Of Time nach. Er befasst sich – anders als alle anderen Dylan-Autoren – nicht nur mit Dylans Leben, seinen Texten oder seiner gesellschaftlichen Rolle, sondern vor allem mit seinem künstlerischen Werk als Interpret und Live-Musiker. In Ergänzung zu Like A Rolling Stone – Die Musik von Bob Dylan 1960-1973 und Forever Young – Die Musik von Bob Dylan 1974-1986 umfasst Mind Out Of Time die Jahre 1986 bis 2001. Es ist der lang erwartete dritte Band der Trilogie von Paul Williams. Die Bände eins und zwei sind ebenfalls im Palmyra Verlag erhältlich. Paul Williams, geboren 1948, ist einer der bekanntesten amerikanischen Rockjournalisten. Er gilt als der »Pionier des modernen Rockjournalismus «; bereits 1966 gründete er »Crawdaddy!«, das erste amerikanische Rockmagazin. Bislang sind von ihm zwanzig Bücher erschienen. Er lebt in Kalifornien. »Anders als herkömmliche Popstar-Biographen füllt Williams seine Seiten nicht geschwätzig und sensationslüstern mit biographischem Schnickschnack oder bunten Bildern. Der Autor versteht sein groß angelegtes Unternehmen selbst eher als eine Studie über ›Bob Dylan in Performance‹.«/Musikwoche »In bekannter Qualität analysiert Paul Williams das Dylan’sche Oeuvre.«/Musikexpress »Williams schildert überzeugend, was die Faszination des ›Bühnenkünstlers‹ Dylan ausmacht.«/Neue Zürcher Zeitung
Aktualisiert: 2019-01-22
> findR *

Bob Dylan

Bob Dylan von Bono, Brunn,  Clemens, Williams,  Christian
»Don’t follow leaders – trust yourself.«/Bob Dylan »Die Welt mag sinnlos sein. Dylan bleibt nichts anderes übrig, als dem Nichts eine Form zu geben.«/Greil Marcus Seit nunmehr fast fünfzig Jahren zählt Bob Dylan zu den mit Abstand wichtigsten Persönlichkeiten der Rockmusik – Legende und lebender Mythos zugleich. Dylans herausragende Bedeutung liegt in seinen Liedtexten, die die Rockmusik revolutionierten sowie in seinen vielfachen musikalischen Veränderungen. Wie kein anderer artikulierte er mit seiner vielschichtigen Songpoesie das Lebensgefühl einer ganzen Generation und war musikalischer Wortführer der Protestbewegung der sechziger Jahre. In diesem Buch erzählt Dylan »In eigenen Worten« über sein Leben und seine Musik. Als einzige Publikation von und über Bob Dylan enthält es seine wichtigsten Äußerungen aus Interviews, Pressekonferenzen und Fernsehshows. Das sich daraus ergebende beeindruckende Portrait umfaßt alle wichtigen Dylan-Themen: seine private Herkunft, die musikalischen Vorbilder und der Karrierebeginn in New York, Erläuterungen zu einzelnen Songs, Platten und Tourneen, Dylans Filmprojekte, das Musikbusiness, die Haltung zu Fans und Musikerkollegen, sein Wandel vom Folk zum Rock sowie seine politische Rolle und permanente religiöse Suche. Ausführlich geht Dylan, der bereits mehrfach für den Literaturnobelpreis vorgeschlagen wurde, auch auf sein Songwriting und die Schattenseiten seines Ruhms ein. Durch das facettenreiche Gesamtbild wird das Buch zu einem absoluten Muß für alle Dylan-Fans. Es wurde für die deutsche Ausgabe aktualisiert und enthält seltene Fotos.
Aktualisiert: 2019-01-28
> findR *

Bob Dylan

Bob Dylan von Niedecken,  Wolfgang, Schaefer,  Martin, Stein,  Georg
Seit nunmehr fast fünfzig Jahren zählt Bob Dylan zu den einflußreichsten Persönlichkeiten der Rockmusik. Er wurde bereits in den 60er und 70er Jahren zum lebenden Mythos, zur Rocklegende. Mit seiner Song-Poesie artikulierte er wie kein anderer das Lebensgefühl der Woodstock-Generation, ihre Wünsche und Hoffnungen. Er galt als der musikalische Wortführer der Protestbewegung der 60er Jahre. Dylans Bedeutung ging jedoch von Anfang an über die einer politischen Galionsfigur hinaus. Sein zentrales Thema war immer die Suche nach einer eigenen Identität, politisch wie religiös. Der Bildband vermittelt ein fotografisches Porträt von Bob Dylan. Die Fotos entstanden auf fünfzehn Konzerten von Dylans 1987er Tournee »Temples In Flames«. Der Begleittext von Martin Schäfer gibt einen Überblick über Dylans vielseitige Entwicklung. Georg Stein, geboren 1954, lebt als Verleger und freier Journalist in Heidelberg. Studium der Politischen Wissenschaft und Geographie. Sein Hauptarbeitsgebiet ist der Palästinakonflikt. Buchveröffentlichungen: Die Palästinenser (1988); Palästina – Menschen und Landschaften (1989). Martin Schäfer, geboren 1948, lebt in Basel. Dissertation über »Science Fiction als Ideologiekritik«. Er begann 1970 über Bob Dylan zu schreiben. Seit 1978 ist er leitender Musikredakteur bei DRS-3, dem Radio der deutschen und rätoromanischen Schweiz.
Aktualisiert: 2019-01-28
> findR *

My favourite chords

My favourite chords von Ahrens,  Björn, Domke,  Gero, Hannemann,  Isabelle, Heitele,  Nina, Hoffmann,  Moritz, Ihnen,  Jens, Kirchheimer,  Jakob, Pierenkemper,  Yala, Sembritzki,  Annika, Soffner,  Tobias, Vollstedt,  Daniel, Weber,  Marc, Weigel,  Johannes
Die Reise, auf die uns das Buch „my favourite chords – augenblicke in liedern“ mitnimmt, beginnt bei Jon Landau samt seiner berühmten Hommage an Bruce Springsteen und endet bestohlen und mit gebrochenem Herzen auf einem alten Lastkahn mitten in Belgrad. Dreizehn kleine Erzählungen, teils larmoyant, teils aggressiv, teils voller Liebe, teils voller Hass – genau wie die Musik, von der sie sich leiten lassen. Ein Buch wie ein Freund, der Freitag abends überraschend vor der Tür steht und einen in die Nacht hinauszieht: hat seine Fehler, ist kindisch und übertreibt es oft – doch immerhin hat er Bier dabei und will einfach nicht nach Hause gehen. Von üblichen Dramen auf einer Party, von Sinnsuche, früher Midlifecrisis bis zu verlorener Jugend ist vieles enthalten, doch stets mit gewisser Ironie. Es wird erzählt, wie Tom Waits die Welt vor der Postmoderne bewahrt, warum Bob Dylan ein Verschwörer ist, weshalb Heavy Metal niemals stirbt und wie es im Inneren der Partypeople von heute aussieht. Eines haben alle Autoren gemein: sie sezieren keine Songs, bejubeln nicht die Ikonen des Pop – sie zelebrieren einfach das gute alte Musikding. Zwischen Hunter S. Thompson, Nick Hornby und Tony Parsons sucht dieses Buch seinen Platz. Es will sich freuen, aber nicht Fan sein, es will hassen, aber nicht verbittern.
Aktualisiert: 2016-06-03
> findR *

Die Zwillinge

Die Zwillinge von Getty,  Gisela, Tuschick,  Jamal, Winkelmann,  Jutta
Zwei Mädchen, Zwillinge, hübsch, unzertrennlich, begabt, die „Sterntaler“ genannt. Sie wachsen im Kassel der Fünfziger auf, studieren Kunst und machen Filme in den Sechzigern, gewinnen Preise, stürzen sich in die Politik und ziehen weiter nach Rom, Anfang der Siebziger. Dort tauchen sie ein in die Tempel der High Society und in Abbruchhäuser, die der Mafia gehören. Sie sind die Musen von Künstlern und selbst Künstlerinnen, ergriffen von der Vision, „Geist und Geld zu küssen“. Da begegnen die beiden ihrem amerikanischen Traum: Paul Getty, dem Enkel eines Milliardärs. Sie ziehen mit ihm zusammen, aber bald danach wird der junge Getty entführt, ihm wird, um die Zahlung von Lösegeld zu erpressen, das Ohr abgeschnitten, und das Leben der Zwillinge ändert sich über Nacht. Zwischen Amerika und Europa begeben sich die beiden Frauen, Sucherinnen, auf verwegene Reisen – von einem Abenteuer zum anderen, von einer Herausforderung zur nächsten, getrieben von der Sehnsucht, sich ausschweifend endlich selbst zu finden. Dieses Buch erzählt ein Leben, das sich ein Romancier nicht hätte ausdenken können, er- zählt von der Macht und Tragik des Zwilling-Seins und davon, dass es von der Hölle zum Himmel und umgekehrt nicht weit ist.
Aktualisiert: 2019-05-20
> findR *

Like A Rolling Stone

Like A Rolling Stone von Razum,  Kathrin, Williams,  Paul
Bob Dylan, eine der großen Persönlichkeiten der Folk- und Rockmusik, war bereits in den sechziger Jahren Idol einer ganzen Generation. Seine Liedtexte haben die Rockmusik revolutioniert. Auch musikalisch hat er sich über bestehende Konventionen immer wieder hinweggesetzt. Was macht die Musik dieses eigenwilligen Künstlers so faszinierend? Was ist das Besondere, das Einzigartige an Dylans Musik? Diesen Fragen geht Paul Williams in Like A Rolling Stone nach. Er befasst sich – anders als alle anderen Dylan-Autoren – nicht nur mit Dylans Leben, seinen Texten oder seiner gesellschaftlichen Rolle, sondern vor allem mit seinem künstlerischen Werk als Interpret und Live-Musiker. Williams würdigt Dylan mit viel musikalischer Kenntnis, großem Enthusiasmus und dennoch stets kritisch. Like A Rolling Stone umfasst die Jahre 1960 bis 1973, die ersten dreizehn Jahre in Dylans musikalischer Karriere. Es ist der erste Band einer Trilogie über die Musik von Bob Dylan. Pressestimmen zur gebundenen Ausgabe: »Das einzig relevante Buch über Dylan.«/San Francisco Chronicle »Dies ist das definitive Buch über Dylans Kunst, eines der wenigen unverzichtbaren Bücher über diesen Künstler.«/Siegfried Schmidt-Joos (Radio Berlin-Brandenburg) » ›Like A Rolling Stone‹ stellt Dylans genialische Begabung für die englische Sprache in ihren historischen Kontext.«/Allen Ginsberg »Dieses Buch macht deutlich, warum Dylan soviel Beachtung verdient. Paul Williams ist so gut wie kaum ein anderer qualifiziert, Licht in das Geheimnis um Bob Dylans Musik zu bringen.«/John Bauldie Paul Williams, geboren 1948, ist einer der bekanntesten amerikanischen Rockjournalisten. Er gilt als »Pionier des modernen Rockjournalismus«; bereits 1966 gründete er »Crawdaddy!«, das erste amerikanische Rockmagazin. Bislang sind von ihm zwanzig Bücher erschienen. Er lebt in Kalifornien.
Aktualisiert: 2019-01-22
> findR *

Musik

Musik von Berendt,  Joachim E, Hamel,  Peter M, Hansen,  Bernd, Hofrichter,  Gudrun, Kurtz,  Michael, Neumann,  Klaus D, Pfrogner,  Hermann, Rudloff,  Diether, Schultz,  Ingo, Stockhausen,  Karlheinz, Tauer,  Winfried, Wagner,  Arfst, Weirauch,  Wolfgang
Lieben Sie Brahms? Was haben Sie gegen Wagner? Sind Free Jazz und Rockmusik einfach nur Krach? Jeder Mensch drückt seine Empfindungen gegenüber der Musik anders aus. Aber ist Musik ausschließlich eine Empfindungsangelegenheit? Über Musik spricht man nicht, Musik hört man! Wo kämen wir denn hin, wenn man sich den Kunstgenuß auch noch durch das Denken stören würde?! Trotzdem finden Sie in diesem vielseitigen Buch eine bunte Mischung von Interviews mit bekannten Musikern der Moderne sowie Artikel von Musikwissenschaftlern und zusätzliche Artikel über einzelne Musiker wie Bob Dylan, Frank Zappa, Arvo Pärt und eine Auseinandersetzung über das Phänomen Backward masking, verborgenen Texten auf manchen Rockplatten.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Dylan, Bob

Sie suchen ein Buch über Dylan, Bob? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Dylan, Bob. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Dylan, Bob im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Dylan, Bob einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Dylan, Bob - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Dylan, Bob, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Dylan, Bob und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.