Dieser Ratgeber gibt wertvolle Tipps für Geschäftskorrespondenz und geschäftliche E-Mails. Die Autorin setzt sich damit auseinander, dass Prozesse gezielt und standardisiert abgewickelt werden müssen. Gleichzeitig will der Kunde wertschätzend und individuell behandelt werden. Wie überzeugt man am besten? Die im Ratgeber entwickelten „10 Goldenen Regeln“ unterscheiden zwischen kundenorientiert formulieren und kundenorientiert argumentieren. Konkrete Textbeispiele aus der Energiebranche runden das Bild ab.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Die Lernbibliothek für Bankazubis enthält zu jeder der 17 Berufsbildpositionen kompakte und ausbildungsorientierte Inhalte. Diese papiergetragenen Ausbildungsmaterialien eignen sich einerseits für ein Selbststudium und andererseits als Handout für den innerbetrieblichen Unterricht. Die einzelnen Bände der Lernbibliothek garantieren damit eine fachlich fundierte und verständliche Begleitung durch die gesamte Ausbildung.
Die Auszubildenden zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau sollen mit dem Thema Projektarbeit vertraut gemacht werden. Sie sollen u. a.
• „Projekte von Linienaufgaben unterscheiden“,
• „Grundlagen der Projektarbeit beschreiben“ sowie
• „projektorientierte Arbeitsweisen anwenden, Abläufe und Ergebnisse dokumentieren und reflektieren“.
So ist es bei der berufsprofilgebenden Berufsbildposition 12 „Projektorientiert arbeiten“ beschrieben. Mit dieser Publikation erhalten Auszubildende diese Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten, um das Thema „Projektorientiert arbeiten“ – klassisch und agil – kennenzulernen und Grundlagen in ihrem künftigen Berufsleben anwenden zu können. Abgerundet wird diese Broschüre mit interessanten Zahlen – Daten – Fakten sowie einem Glossar.
Ergänzend dazu lohnt sich ein Blick in das Online-Modul „Bank Ausbildung“.
www.dg-medienportal.de/info/bankausbildung
Aktualisiert: 2022-10-20
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Die Korrespondenz in Unternehmen hat heute bedingt durch moderne Technologien einen neuen, veränderten Stellenwert: In nahezu allen Bereichen erledigen Mitarbeiter ihren Schriftverkehr selbst. Eine spezielle Ausbildung im Umgang mit der täglichen Geschäftskorrespondenz unterbleibt oft. So entstehen Fragen wie: Welches Medium für welchen Zweck? Gibt es Regeln für E-Mails? Was sind alternative Formulierungen zu antiquierten Floskeln? Was macht empfängerorientierte Korrespondenz aus?
Dieses Buch bietet Ihnen eine praxiserprobte Sammlung von Musterbriefen und Textbausteinen für typische Korrespondenzsituationen. Es vermittelt Ihnen, was wirkungsvolle und moderne Korrespondenz per Brief und E-Mail auszeichnet – auch wenn es um die neue deutsche Rechtschreibung und die DIN 5008 geht.
Sie trainieren anhand zahlreicher Übungen intensiv, sich von „alten Zöpfen“ zu trennen und lernen zeitgemäß zu formulieren. Ihr Ziel: jedes schriftliche Dokument wird eine Visitenkarte für Sie selbst und Ihr Unternehmen!<
Das Buch für professionelle Korrespondenz zeigt Ihnen wie<
- Sie durch professionelle Optik bestechen
- Psychologie im Schriftverkehr funktioniert
- Sie Schritt für Schritt einen modernen Schreibstil erlernen
- Sie Ihre E-Mail-Korrespondenz optimal gestalten
Aktualisiert: 2020-01-01
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Dieser Ratgeber gibt wertvolle Tipps für Geschäftskorrespondenz und geschäftliche E-Mails. Die Autorin setzt sich damit auseinander, dass Prozesse gezielt und standardisiert abgewickelt werden müssen. Gleichzeitig will der Kunde wertschätzend und individuell behandelt werden. Wie überzeugt man am besten? Die im Ratgeber entwickelten „10 Goldenen Regeln“ unterscheiden zwischen kundenorientiert formulieren und kundenorientiert argumentieren. Konkrete Textbeispiele aus der Energiebranche runden das Bild ab.
Aktualisiert: 2017-09-14
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Die Korrespondenz in Unternehmen hat heute bedingt durch moderne Technologien einen neuen, veränderten Stellenwert: In nahezu allen Bereichen erledigen Mitarbeiter ihren Schriftverkehr selbst. Eine spezielle Ausbildung im Umgang mit der täglichen Geschäftskorrespondenz unterbleibt oft. So entstehen Fragen wie: Welches Medium für welchen Zweck? Gibt es Regeln für E-Mails? Was sind alternative Formulierungen zu antiquierten Floskeln? Was macht empfängerorientierte Korrespondenz aus?
Dieses Buch bietet Ihnen eine praxiserprobte Sammlung von Musterbriefen und Textbausteinen für typische Korrespondenzsituationen. Es vermittelt Ihnen, was wirkungsvolle und moderne Korrespondenz per Brief und E-Mail auszeichnet – auch wenn es um die neue deutsche Rechtschreibung und die DIN 5008 geht.
Sie trainieren anhand zahlreicher Übungen intensiv, sich von „alten Zöpfen“ zu trennen und lernen zeitgemäß zu formulieren. Ihr Ziel: jedes schriftliche Dokument wird eine Visitenkarte für Sie selbst und Ihr Unternehmen!<
Das Buch für professionelle Korrespondenz zeigt Ihnen wie<
- Sie durch professionelle Optik bestechen
- Psychologie im Schriftverkehr funktioniert
- Sie Schritt für Schritt einen modernen Schreibstil erlernen
- Sie Ihre E-Mail-Korrespondenz optimal gestalten
Aktualisiert: 2019-01-04
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Geschäftliche Korrespondenz bereitet Ihnen oft Kopfzerbrechen? In Gedanken fällt es Ihnen leicht, einen Sachverhalt oder ein Anliegen auf den Punkt zu bringen. Doch spätestens wenn Sie vor dem Bildschirm sitzen, fallen Ihnen oft nur farblose Phrasen und Floskeln ein, weit entfernt von überzeugenden und positiven Formulierungen.
Denn gute Korrespondenz zeichnet sich durch präzise, klare und ansprechende Formulierungen aus. Sie hat das Ziel, dass sich der Empfänger angesprochen und gut aufgehoben fühlt.
Susanne Siekmeier liefert Ihnen praktische Tipps, Beispiele und Musterbriefe, mit denen Sie Schwung in Ihre Korrespondenz bekommen und überzeugend und positiv formulieren. In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie zukünftig mit Leichtigkeit individuelle, auf die jeweilige Situation zugeschnittene und lebendige Briefe und E-Mails mit Persönlichkeit und großer Wirkung verfassen.
Aktualisiert: 2019-01-04
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