Kompetenzorientierung und Leistungspunkte in der Berufsbildung

Kompetenzorientierung und Leistungspunkte in der Berufsbildung von (f-bb),  Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Loebe,  Herbert, Severing,  Eckart
Das europäische Leistungspunktesystem ECVET könnte die Anrechnung von Lernergebnissen im dualen System erleichtern. Darum hat das BMBF die Pilotinitiative DECVET ins Leben gerufen, in deren Verlauf auch das Projekt "Entwicklung und Erprobung von Modellen der Anrechnung von Lernergebnissen zwischen Ausbildungsberufen im Dualen System auf der Grundlage von ECVET" durchgeführt wird. Das Buch gibt einen umfassenden Einblick in die aktuelle Diskussion und die Möglichkeiten der Umsetzung von ECVET in Deutschland. Dabei kommen sowohl die nationale als auch europäische Perspektive sowie die betriebliche und schulische Sicht zum Tragen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Kompetenzorientierung und Leistungspunkte in der Berufsbildung

Kompetenzorientierung und Leistungspunkte in der Berufsbildung von (f-bb),  Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Loebe,  Herbert, Severing,  Eckart
Das europäische Leistungspunktesystem ECVET könnte die Anrechnung von Lernergebnissen im dualen System erleichtern. Darum hat das BMBF die Pilotinitiative DECVET ins Leben gerufen, in deren Verlauf auch das Projekt "Entwicklung und Erprobung von Modellen der Anrechnung von Lernergebnissen zwischen Ausbildungsberufen im Dualen System auf der Grundlage von ECVET" durchgeführt wird. Das Buch gibt einen umfassenden Einblick in die aktuelle Diskussion und die Möglichkeiten der Umsetzung von ECVET in Deutschland. Dabei kommen sowohl die nationale als auch europäische Perspektive sowie die betriebliche und schulische Sicht zum Tragen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Kompetenzorientierung und Leistungspunkte in der Berufsbildung

Kompetenzorientierung und Leistungspunkte in der Berufsbildung von (f-bb),  Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Loebe,  Herbert, Severing,  Eckart
Das europäische Leistungspunktesystem ECVET könnte die Anrechnung von Lernergebnissen im dualen System erleichtern. Darum hat das BMBF die Pilotinitiative DECVET ins Leben gerufen, in deren Verlauf auch das Projekt "Entwicklung und Erprobung von Modellen der Anrechnung von Lernergebnissen zwischen Ausbildungsberufen im Dualen System auf der Grundlage von ECVET" durchgeführt wird. Das Buch gibt einen umfassenden Einblick in die aktuelle Diskussion und die Möglichkeiten der Umsetzung von ECVET in Deutschland. Dabei kommen sowohl die nationale als auch europäische Perspektive sowie die betriebliche und schulische Sicht zum Tragen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Transparenz und Durchlässigkeit durch den EQR?

Transparenz und Durchlässigkeit durch den EQR? von Blings,  Jessica, Ruth,  Klaus
Die Einführung des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) gehört zu den derzeit wichtigsten politischen Reformprojekten in der Berufsbildung. Die Autorinnen und Autoren geben einen Überblick über den aktuellen Stand der Implementierung und erörtern Umsetzungsszenarien. Es werden berufsbildungswissenschaftliche und berufsbildungspolitische Perspektiven diskutiert und mögliche Wirkungen der EQR-Prozesse auf das Bildungssystem, Sektoren, Betriebe und Individuen aufgezeigt. Der Sammelband dokumentiert einen Workshop im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung 2011. Die Aufsätze stellen unter anderem die Ergebnisse aus der Erprobungsphase des Deutschen Qualifikationsrahmens in drei ausgewählten Berufsfeldern vor. Dabei werden Ergebnisse der probeweisen Zuordnung in den Berufsfeldern Handel, IT und Metall/Elektro erörtert. Besonders die Fragen, wie Einschätzungen von Niveaustufen vorgenommen wurden, die Bedeutung der Lernergebnisorientierung sowie die Vergleichbarkeit der bisherigen Ergebnisse sind hier Gegenstand. Ein Blick auf weitere europäische Prozesse, die die Durchlässigkeit und Transparenz in der Berufsbildung erhöhen sollen (Anerkennung informellen Lernens, Anschluss an Hochschulbildung, ECVET), schließt den Band ab.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Transparenz und Durchlässigkeit durch den EQR?

Transparenz und Durchlässigkeit durch den EQR? von Blings,  Jessica, Ruth,  Klaus
Die Einführung des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) gehört zu den derzeit wichtigsten politischen Reformprojekten in der Berufsbildung. Die Autorinnen und Autoren geben einen Überblick über den aktuellen Stand der Implementierung und erörtern Umsetzungsszenarien. Es werden berufsbildungswissenschaftliche und berufsbildungspolitische Perspektiven diskutiert und mögliche Wirkungen der EQR-Prozesse auf das Bildungssystem, Sektoren, Betriebe und Individuen aufgezeigt. Der Sammelband dokumentiert einen Workshop im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung 2011. Die Aufsätze stellen unter anderem die Ergebnisse aus der Erprobungsphase des Deutschen Qualifikationsrahmens in drei ausgewählten Berufsfeldern vor. Dabei werden Ergebnisse der probeweisen Zuordnung in den Berufsfeldern Handel, IT und Metall/Elektro erörtert. Besonders die Fragen, wie Einschätzungen von Niveaustufen vorgenommen wurden, die Bedeutung der Lernergebnisorientierung sowie die Vergleichbarkeit der bisherigen Ergebnisse sind hier Gegenstand. Ein Blick auf weitere europäische Prozesse, die die Durchlässigkeit und Transparenz in der Berufsbildung erhöhen sollen (Anerkennung informellen Lernens, Anschluss an Hochschulbildung, ECVET), schließt den Band ab.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Mobilität steigern – Durchlässigkeit fördern

Mobilität steigern – Durchlässigkeit fördern von (f-bb),  Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Loebe,  Herbert, Severing,  Eckart
Durch das European Credit System for Vocational Education and Training (ECVET) soll die Anerkennung von im Ausland absolvierter Teile einer beruflichen Ausbildung ermöglicht werden. Der Europäische Qualifikationsrahmen (EQR) soll die Transparenz von Bildungsergebnissen in Europa insgesamt erhöhen. Beschäftigte und Unternehmen können von der Europäisierung der Berufsbildung aber nur dann profitieren, wenn die Instrumente ECVET und EQR ausreichend bekannt sind. Das Buch richtet sich an Praktiker in der Berufsausbildung und erläutert die aktuellen Entwicklungen und Chancen dieser europäischen Transparenzinstrumente.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Mobilität steigern – Durchlässigkeit fördern

Mobilität steigern – Durchlässigkeit fördern von (f-bb),  Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Loebe,  Herbert, Severing,  Eckart
Durch das European Credit System for Vocational Education and Training (ECVET) soll die Anerkennung von im Ausland absolvierter Teile einer beruflichen Ausbildung ermöglicht werden. Der Europäische Qualifikationsrahmen (EQR) soll die Transparenz von Bildungsergebnissen in Europa insgesamt erhöhen. Beschäftigte und Unternehmen können von der Europäisierung der Berufsbildung aber nur dann profitieren, wenn die Instrumente ECVET und EQR ausreichend bekannt sind. Das Buch richtet sich an Praktiker in der Berufsausbildung und erläutert die aktuellen Entwicklungen und Chancen dieser europäischen Transparenzinstrumente.
Aktualisiert: 2023-06-23
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ECVET – Einführung eines Leistungspunktesystems für die Berufsbildung

ECVET – Einführung eines Leistungspunktesystems für die Berufsbildung von (f-bb),  Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Loebe,  Herbert, Severing,  Eckart
Analog zum Credit Point System im europäischen Hochschulraum hat die EU-Kommission ein Leistungspunktesystem für die berufliche Erstausbildung initiiert. Damit soll die Mobilität von Auszubildenden auf dem europäischen Arbeitsmarkt vereinfacht und erhöht werden. Im Rahmen der Einführung hat die EU-Kommission das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) und das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) mit einer Voruntersuchung beauftragt. Aufgabe der Studie war es, die Besonderheiten der einzelnen nationalen Bildungssysteme bei der Einführung von ECVET festzustellen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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ECVET – Einführung eines Leistungspunktesystems für die Berufsbildung

ECVET – Einführung eines Leistungspunktesystems für die Berufsbildung von (f-bb),  Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Loebe,  Herbert, Severing,  Eckart
Analog zum Credit Point System im europäischen Hochschulraum hat die EU-Kommission ein Leistungspunktesystem für die berufliche Erstausbildung initiiert. Damit soll die Mobilität von Auszubildenden auf dem europäischen Arbeitsmarkt vereinfacht und erhöht werden. Im Rahmen der Einführung hat die EU-Kommission das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) und das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) mit einer Voruntersuchung beauftragt. Aufgabe der Studie war es, die Besonderheiten der einzelnen nationalen Bildungssysteme bei der Einführung von ECVET festzustellen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Anerkennung von Kompetenzen

Anerkennung von Kompetenzen von Annen,  Silvia
Wie lassen sich formal, non-formal und informell erworbene Kompetenzen im Bildungssystem und auf dem Arbeitsmarkt besser nutzen? Die vorliegende Dissertation liefert ein Kriterienraster sowie eine Typologie, um bestehende Verfahren zur Anerkennung von Kompetenzen zu analysieren und zu systematisieren. Die Autorin konkretisiert zentrale Begriffe und entwickelt Kriterien zur Analyse ausgewählter Anerkennungsverfahren (z.B. ECDL, ECTS, ECVET, Europass-Portfolio). Methodisch wurden die Ergebnisse durch Literatur- und Dokumentenanalysen sowie Experteninterwies gewonnen. Die Autorin entwickelt Handlungsempfehlungen für die Auswahl und den Konkreten Einsatz einzelner Verfahren.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Anerkennung von Kompetenzen

Anerkennung von Kompetenzen von Annen,  Silvia
Wie lassen sich formal, non-formal und informell erworbene Kompetenzen im Bildungssystem und auf dem Arbeitsmarkt besser nutzen? Die vorliegende Dissertation liefert ein Kriterienraster sowie eine Typologie, um bestehende Verfahren zur Anerkennung von Kompetenzen zu analysieren und zu systematisieren. Die Autorin konkretisiert zentrale Begriffe und entwickelt Kriterien zur Analyse ausgewählter Anerkennungsverfahren (z.B. ECDL, ECTS, ECVET, Europass-Portfolio). Methodisch wurden die Ergebnisse durch Literatur- und Dokumentenanalysen sowie Experteninterwies gewonnen. Die Autorin entwickelt Handlungsempfehlungen für die Auswahl und den Konkreten Einsatz einzelner Verfahren.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Anerkennung von Kompetenzen

Anerkennung von Kompetenzen von Annen,  Silvia
Wie lassen sich formal, non-formal und informell erworbene Kompetenzen im Bildungssystem und auf dem Arbeitsmarkt besser nutzen? Die vorliegende Dissertation liefert ein Kriterienraster sowie eine Typologie, um bestehende Verfahren zur Anerkennung von Kompetenzen zu analysieren und zu systematisieren. Die Autorin konkretisiert zentrale Begriffe und entwickelt Kriterien zur Analyse ausgewählter Anerkennungsverfahren (z.B. ECDL, ECTS, ECVET, Europass-Portfolio). Methodisch wurden die Ergebnisse durch Literatur- und Dokumentenanalysen sowie Experteninterwies gewonnen. Die Autorin entwickelt Handlungsempfehlungen für die Auswahl und den Konkreten Einsatz einzelner Verfahren.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Anerkennung von Kompetenzen

Anerkennung von Kompetenzen von Annen,  Silvia
Wie lassen sich formal, non-formal und informell erworbene Kompetenzen im Bildungssystem und auf dem Arbeitsmarkt besser nutzen? Die vorliegende Dissertation liefert ein Kriterienraster sowie eine Typologie, um bestehende Verfahren zur Anerkennung von Kompetenzen zu analysieren und zu systematisieren. Die Autorin konkretisiert zentrale Begriffe und entwickelt Kriterien zur Analyse ausgewählter Anerkennungsverfahren (z.B. ECDL, ECTS, ECVET, Europass-Portfolio). Methodisch wurden die Ergebnisse durch Literatur- und Dokumentenanalysen sowie Experteninterwies gewonnen. Die Autorin entwickelt Handlungsempfehlungen für die Auswahl und den Konkreten Einsatz einzelner Verfahren.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Anerkennung von Kompetenzen

Anerkennung von Kompetenzen von Annen,  Silvia
Wie lassen sich formal, non-formal und informell erworbene Kompetenzen im Bildungssystem und auf dem Arbeitsmarkt besser nutzen? Die vorliegende Dissertation liefert ein Kriterienraster sowie eine Typologie, um bestehende Verfahren zur Anerkennung von Kompetenzen zu analysieren und zu systematisieren. Die Autorin konkretisiert zentrale Begriffe und entwickelt Kriterien zur Analyse ausgewählter Anerkennungsverfahren (z.B. ECDL, ECTS, ECVET, Europass-Portfolio). Methodisch wurden die Ergebnisse durch Literatur- und Dokumentenanalysen sowie Experteninterwies gewonnen. Die Autorin entwickelt Handlungsempfehlungen für die Auswahl und den Konkreten Einsatz einzelner Verfahren.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Kompetenzorientierung und Leistungspunkte in der Berufsbildung

Kompetenzorientierung und Leistungspunkte in der Berufsbildung von (f-bb),  Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Loebe,  Herbert, Severing,  Eckart
Das europäische Leistungspunktesystem ECVET könnte die Anrechnung von Lernergebnissen im dualen System erleichtern. Darum hat das BMBF die Pilotinitiative DECVET ins Leben gerufen, in deren Verlauf auch das Projekt "Entwicklung und Erprobung von Modellen der Anrechnung von Lernergebnissen zwischen Ausbildungsberufen im Dualen System auf der Grundlage von ECVET" durchgeführt wird. Das Buch gibt einen umfassenden Einblick in die aktuelle Diskussion und die Möglichkeiten der Umsetzung von ECVET in Deutschland. Dabei kommen sowohl die nationale als auch europäische Perspektive sowie die betriebliche und schulische Sicht zum Tragen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Transparenz und Durchlässigkeit durch den EQR?

Transparenz und Durchlässigkeit durch den EQR? von Blings,  Jessica, Ruth,  Klaus
Die Einführung des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) gehört zu den derzeit wichtigsten politischen Reformprojekten in der Berufsbildung. Die Autorinnen und Autoren geben einen Überblick über den aktuellen Stand der Implementierung und erörtern Umsetzungsszenarien. Es werden berufsbildungswissenschaftliche und berufsbildungspolitische Perspektiven diskutiert und mögliche Wirkungen der EQR-Prozesse auf das Bildungssystem, Sektoren, Betriebe und Individuen aufgezeigt. Der Sammelband dokumentiert einen Workshop im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung 2011. Die Aufsätze stellen unter anderem die Ergebnisse aus der Erprobungsphase des Deutschen Qualifikationsrahmens in drei ausgewählten Berufsfeldern vor. Dabei werden Ergebnisse der probeweisen Zuordnung in den Berufsfeldern Handel, IT und Metall/Elektro erörtert. Besonders die Fragen, wie Einschätzungen von Niveaustufen vorgenommen wurden, die Bedeutung der Lernergebnisorientierung sowie die Vergleichbarkeit der bisherigen Ergebnisse sind hier Gegenstand. Ein Blick auf weitere europäische Prozesse, die die Durchlässigkeit und Transparenz in der Berufsbildung erhöhen sollen (Anerkennung informellen Lernens, Anschluss an Hochschulbildung, ECVET), schließt den Band ab.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Mobilität steigern – Durchlässigkeit fördern

Mobilität steigern – Durchlässigkeit fördern von (f-bb),  Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Loebe,  Herbert, Severing,  Eckart
Durch das European Credit System for Vocational Education and Training (ECVET) soll die Anerkennung von im Ausland absolvierter Teile einer beruflichen Ausbildung ermöglicht werden. Der Europäische Qualifikationsrahmen (EQR) soll die Transparenz von Bildungsergebnissen in Europa insgesamt erhöhen. Beschäftigte und Unternehmen können von der Europäisierung der Berufsbildung aber nur dann profitieren, wenn die Instrumente ECVET und EQR ausreichend bekannt sind. Das Buch richtet sich an Praktiker in der Berufsausbildung und erläutert die aktuellen Entwicklungen und Chancen dieser europäischen Transparenzinstrumente.
Aktualisiert: 2023-05-15
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ECVET – Einführung eines Leistungspunktesystems für die Berufsbildung

ECVET – Einführung eines Leistungspunktesystems für die Berufsbildung von (f-bb),  Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Loebe,  Herbert, Severing,  Eckart
Analog zum Credit Point System im europäischen Hochschulraum hat die EU-Kommission ein Leistungspunktesystem für die berufliche Erstausbildung initiiert. Damit soll die Mobilität von Auszubildenden auf dem europäischen Arbeitsmarkt vereinfacht und erhöht werden. Im Rahmen der Einführung hat die EU-Kommission das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) und das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) mit einer Voruntersuchung beauftragt. Aufgabe der Studie war es, die Besonderheiten der einzelnen nationalen Bildungssysteme bei der Einführung von ECVET festzustellen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Mit ECVET zu besserer Mobilität? Von der europäischen Empfehlung zur Erprobung in der Praxis

Mit ECVET zu besserer Mobilität? Von der europäischen Empfehlung zur Erprobung in der Praxis von Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Eberhardt,  Christiane
Mit der Erklärung von Kopenhagen 2002 wurde eine Vielzahl von Aktivitäten initiiert, die zur Förderung der Mobilität von Einzelpersonen und zur Erhöhung der Transparenz von Qualifikationen beitragen sollen. Eine dieser Initiativen umfasst die Entwicklung eines europäischen Leistungspunktesystems für die berufliche Bildung (European Credit System for Vocational Education and Training,ECVET). Mit ECVET soll ein Verfahren etabliert werden, das es erlaubt, Lernergebnisse, die in verschiedenen Bildungssystemen und in unterschiedlichen Kontexten der beruflichen Aus- und Weiterbildung erbracht wurden, zu übertragen und wechselseitig anzuerkennen. Eine wesentliche Entwicklungsetappe wird durch den „Vorschlag zur Einrichtung des europäischen Leistungspunktesystems für die Berufsbildung (ECVET)“ markiert, der im Dezember 2008 im Europäischen Parlament verabschiedet wurde. Anknüpfend an die von den Mitgliedstaaten mehrheitlich angeregte Testphase veröffentlichte die Europäische Kommission im Mai 2008 eine Ausschreibung zur „Erprobung und Entwicklung des europäischen Leistungspunktesystems für die Berufsbildung (ECVET)“. Europaweit wurden elf Projekte ausgewählt, die ECVET im Zeitraum von 2009 bis 2012 erprobten. Die vorliegende Veröffentlichung „Mit ECVET zu besserer Mobilität? Von der europäischen Empfehlung zur Erprobung in der Praxis“ nimmt die Erfahrungen und Ergebnisse aus den Pilotprojekten SME Master Plus, AEROVET, CREDCHEM und VaLOGReg auf und zielt darauf ab, Möglichkeiten und Grenzen einer Anwendung von ECVET im Kontext europäischer Mobilitätsförderung mit Vertreterinnen und Vertretern aus Praxis und Politik zu diskutieren.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Implementing ECVET: Anrechnung, Anerkennung und Transfer von Lernergebnissen zwischen europäischer Zielvorgabe und nationalen Systembedingungen

Implementing ECVET: Anrechnung, Anerkennung und Transfer von Lernergebnissen zwischen europäischer Zielvorgabe und nationalen Systembedingungen von Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Eberhardt,  Christiane
2008 verabschiedeten Europäisches Parlament und Rat die „Empfehlung zur Einrichtung eines europäischen Leistungspunktesystems, ECVET“. Ziel des ECEVT ist es, Lernergebnisse, die in verschiedenen Bildungssystemen und in unterschiedlichen Kontexten der beruflichen Aus- und Fortbildung erbracht wurden, zu übertragen und wechselseitig anzuerkennen. In den vergangenen Jahren wurde eine Vielzahl von Schritten auf europäischer Ebene und in den Mitgliedstaaten unternommen, um geeignete Rahmenbedingungen für eine ECVET-Anwendung zu schaffen. In vorliegendem Diskussionspapier wird die Frage aufgeworfen, inwieweit ECVET auch außerhalb von Mobilitätsmaßnahmen einen „Mehrwert“ erzielen kann. Die Initialzündung hierfür lieferte die sogenannte „2. Generation“ von europäisch geförderten Projekten, die ECVET in ihren nationalen Kontexten erproben sollten. Das Diskussionspapier greift darüber hinaus auch Erfahrungen, Resultate und Ansätze aus Pilotinitiativen wie DECVET und JOBSTARTER CONNECT auf und thematisiert Hindernisse, Optionen und Spielräume für den Einsatz von unit-basierten Konzepten an den Schnittstellen im deutschen (Berufs)Bildungssystem.
Aktualisiert: 2019-01-02
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