Unternehmensreputation als rechtlicher Parameter.

Unternehmensreputation als rechtlicher Parameter. von Eger,  Julia
Vor dem Hintergrund zahlreicher Skandale deutscher Aktiengesellschaften untersucht die Autorin mit Hilfe sozial- und wirtschaftswissenschaftlicher Erkenntnisse die rechtliche Bedeutung der Unternehmensreputation. Sie fragt, inwiefern das Recht Geschäftsführer insbesondere börsennotierter Aktiengesellschaften und Kreditinstitute dazu verpflichtet, das gute Unternehmensansehen zu schützen. Dabei analysiert sie praxisorientiert, welche geeigneten organisatorischen Vorkehrungen zu treffen sind.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Die Erben der Hanse

Die Erben der Hanse von Westphal,  Klaus
Das Buch trägt den Titel: Die Erben der Hanse. In dieser Veröffentlichung werden aus Vergangenheit und Gegenwart Lübecker Unternehmen aufgenommen und beschrieben, die als ehrbare Kaufleute gelten, sich nachhaltig und innovativ auf dem Markt entwickelt haben und, als drittes Auswahlkriterium, exportorientiert sind. Als ehrbar galt ein Kaufmann dann, wenn er sich gegenüber anderen Personen, sei es privat oder im Geschäftsleben, als Gesellschafter oder im Rahmen eines Handelsgeschäfts ohne Beanstandung einwandfrei, fair gegenüber jedermann, verhalten habe. Das war insoweit im Mittelalter und auch noch in der frühen Neuzeit für den Kaufmann deshalb sehr wichtig, damit sein Seelenheil im Gleichgewicht blieb. Memoria und die darauf abgestellten religiösen Praktiken sowie das eigene Verhalten waren darauf angelegt, das eigene Seelenheil zu bewahren. Es war in der mittelalterlichen Welt schon eine sehr starke Triebfeder, sein eigenes Leben anständig gegenüber Anderen auszurichten. Auch heute gilt Ehrbarkeit, d.h. ohne rechtlich begründete Anklage zu leben, sich fair im wettbewerblichen Handeln zu zeigen. Ethische Grundsätze gelten immer noch für Unternehmen. Veranstaltungen wie der Ehrbare Kaufmann zu Jahresbeginn der Handelskammer Hamburg, in Lübeck und Bremen mit unterschiedlichen Namen belegt, zeugen noch heute davon. Mehr denn je? Ist es wahr? Ist es fair für alle Beteiligten? Wird es Freundschaft und guten Willen fördern? Wird es dem Wohl aller Beteiligten dienen? Sich nachhaltig auf dem Markt zu bewähren ist immer mit der zeitlichen Dimension verbunden. Unternehmen können stolz darauf sein, wenn sie sich über mehrere Generationen hinweg als Familienunternehmen oder auch als institutionelle auf dem wettbewerbsbestimmten Markt halten können. Selbstverständlich schließt diese Maxime soziale, wirtschaftliche, finanzielle und gleichgewichtige ökologische Entwicklungslinien ein. Besonders in Zeiten des anthropogen beeinflussten Klimawandels.
Aktualisiert: 2023-05-20
> findR *

Die Erben der Hanse

Die Erben der Hanse von Westphal,  Klaus
Das Buch trägt den Titel: Die Erben der Hanse. In dieser Veröffentlichung werden aus Vergangenheit und Gegenwart Lübecker Unternehmen aufgenommen und beschrieben, die als ehrbare Kaufleute gelten, sich nachhaltig und innovativ auf dem Markt entwickelt haben und, als drittes Auswahlkriterium, exportorientiert sind. Als ehrbar galt ein Kaufmann dann, wenn er sich gegenüber anderen Personen, sei es privat oder im Geschäftsleben, als Gesellschafter oder im Rahmen eines Handelsgeschäfts ohne Beanstandung einwandfrei, fair gegenüber jedermann, verhalten habe. Das war insoweit im Mittelalter und auch noch in der frühen Neuzeit für den Kaufmann deshalb sehr wichtig, damit sein Seelenheil im Gleichgewicht blieb. Memoria und die darauf abgestellten religiösen Praktiken sowie das eigene Verhalten waren darauf angelegt, das eigene Seelenheil zu bewahren. Es war in der mittelalterlichen Welt schon eine sehr starke Triebfeder, sein eigenes Leben anständig gegenüber Anderen auszurichten. Auch heute gilt Ehrbarkeit, d.h. ohne rechtlich begründete Anklage zu leben, sich fair im wettbewerblichen Handeln zu zeigen. Ethische Grundsätze gelten immer noch für Unternehmen. Veranstaltungen wie der Ehrbare Kaufmann zu Jahresbeginn der Handelskammer Hamburg, in Lübeck und Bremen mit unterschiedlichen Namen belegt, zeugen noch heute davon. Mehr denn je? Ist es wahr? Ist es fair für alle Beteiligten? Wird es Freundschaft und guten Willen fördern? Wird es dem Wohl aller Beteiligten dienen? Sich nachhaltig auf dem Markt zu bewähren ist immer mit der zeitlichen Dimension verbunden. Unternehmen können stolz darauf sein, wenn sie sich über mehrere Generationen hinweg als Familienunternehmen oder auch als institutionelle auf dem wettbewerbsbestimmten Markt halten können. Selbstverständlich schließt diese Maxime soziale, wirtschaftliche, finanzielle und gleichgewichtige ökologische Entwicklungslinien ein. Besonders in Zeiten des anthropogen beeinflussten Klimawandels.
Aktualisiert: 2023-05-20
> findR *

Die Erben der Hanse

Die Erben der Hanse von Westphal,  Klaus
Das Buch trägt den Titel: Die Erben der Hanse. In dieser Veröffentlichung werden aus Vergangenheit und Gegenwart Lübecker Unternehmen aufgenommen und beschrieben, die als ehrbare Kaufleute gelten, sich nachhaltig und innovativ auf dem Markt entwickelt haben und, als drittes Auswahlkriterium, exportorientiert sind. Als ehrbar galt ein Kaufmann dann, wenn er sich gegenüber anderen Personen, sei es privat oder im Geschäftsleben, als Gesellschafter oder im Rahmen eines Handelsgeschäfts ohne Beanstandung einwandfrei, fair gegenüber jedermann, verhalten habe. Das war insoweit im Mittelalter und auch noch in der frühen Neuzeit für den Kaufmann deshalb sehr wichtig, damit sein Seelenheil im Gleichgewicht blieb. Memoria und die darauf abgestellten religiösen Praktiken sowie das eigene Verhalten waren darauf angelegt, das eigene Seelenheil zu bewahren. Es war in der mittelalterlichen Welt schon eine sehr starke Triebfeder, sein eigenes Leben anständig gegenüber Anderen auszurichten. Auch heute gilt Ehrbarkeit, d.h. ohne rechtlich begründete Anklage zu leben, sich fair im wettbewerblichen Handeln zu zeigen. Ethische Grundsätze gelten immer noch für Unternehmen. Veranstaltungen wie der Ehrbare Kaufmann zu Jahresbeginn der Handelskammer Hamburg, in Lübeck und Bremen mit unterschiedlichen Namen belegt, zeugen noch heute davon. Mehr denn je? Ist es wahr? Ist es fair für alle Beteiligten? Wird es Freundschaft und guten Willen fördern? Wird es dem Wohl aller Beteiligten dienen? Sich nachhaltig auf dem Markt zu bewähren ist immer mit der zeitlichen Dimension verbunden. Unternehmen können stolz darauf sein, wenn sie sich über mehrere Generationen hinweg als Familienunternehmen oder auch als institutionelle auf dem wettbewerbsbestimmten Markt halten können. Selbstverständlich schließt diese Maxime soziale, wirtschaftliche, finanzielle und gleichgewichtige ökologische Entwicklungslinien ein. Besonders in Zeiten des anthropogen beeinflussten Klimawandels.
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *

Unternehmensreputation als rechtlicher Parameter.

Unternehmensreputation als rechtlicher Parameter. von Eger,  Julia
Vor dem Hintergrund zahlreicher Skandale deutscher Aktiengesellschaften untersucht die Autorin mit Hilfe sozial- und wirtschaftswissenschaftlicher Erkenntnisse die rechtliche Bedeutung der Unternehmensreputation. Sie fragt, inwiefern das Recht Geschäftsführer insbesondere börsennotierter Aktiengesellschaften und Kreditinstitute dazu verpflichtet, das gute Unternehmensansehen zu schützen. Dabei analysiert sie praxisorientiert, welche geeigneten organisatorischen Vorkehrungen zu treffen sind.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Die Klimakrise und Ihre Verantwortung als Geschäftsführung

Die Klimakrise und Ihre Verantwortung als Geschäftsführung von Assadi,  Armin
Die Klimakrise und ihre Folgen sind mittlerweile knallharte Realität. Die Politik hat daher begonnen, Maßnahmen zur Lösung der Klimakrise zu ergreifen. Unternehmer und Unternehmen als treibende Wirtschaftskraft werden als wesentliche Akteure bei der Lösung der Klimakrise und als Adressaten für Verantwortung gesehen. Doch wie hat die Politik bisher auf die Klimakrise reagiert? Erfahren Sie, welche nationalen und internationalen klimapolitischen Rahmenbedingungen es gibt und wie sich diese auf unternehmerisches Handeln auswirken. Wie spielen Corporate Social Responsibility (CSR) und ausgewählte österreichische gesellschaftsrechtliche Bestimmungen, die für die Geschäftsführung von österreichischen AGs/GmbHs gelten, zusammen? Diese kompakte QuickInfo gibt erste Antworten auf diese und andere Fragen und hilft Ihnen, ein richtungsweisendes Verständnis für die Klimakrise und die Folgen für Ihr Unternehmen zu bekommen. Sie richtet sich insbesondere an Geschäftsführende (von Kapitalgesellschaften), an Mitarbeitende in Rechtsabteilungen, Compliance-Experten und Nachhaltigkeitsbeauftragte.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Die Klimakrise und Ihre Verantwortung als Geschäftsführung

Die Klimakrise und Ihre Verantwortung als Geschäftsführung von Assadi,  Armin
Die Klimakrise und ihre Folgen sind mittlerweile knallharte Realität. Die Politik hat daher begonnen, Maßnahmen zur Lösung der Klimakrise zu ergreifen. Unternehmer und Unternehmen als treibende Wirtschaftskraft werden als wesentliche Akteure bei der Lösung der Klimakrise und als Adressaten für Verantwortung gesehen. Doch wie hat die Politik bisher auf die Klimakrise reagiert? Erfahren Sie, welche nationalen und internationalen klimapolitischen Rahmenbedingungen es gibt und wie sich diese auf unternehmerisches Handeln auswirken. Wie spielen Corporate Social Responsibility (CSR) und ausgewählte österreichische gesellschaftsrechtliche Bestimmungen, die für die Geschäftsführung von österreichischen AGs/GmbHs gelten, zusammen? Diese kompakte QuickInfo gibt erste Antworten auf diese und andere Fragen und hilft Ihnen, ein richtungsweisendes Verständnis für die Klimakrise und die Folgen für Ihr Unternehmen zu bekommen. Sie richtet sich insbesondere an Geschäftsführende (von Kapitalgesellschaften), an Mitarbeitende in Rechtsabteilungen, Compliance-Experten und Nachhaltigkeitsbeauftragte.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Unternehmensreputation als rechtlicher Parameter.

Unternehmensreputation als rechtlicher Parameter. von Eger,  Julia
Vor dem Hintergrund zahlreicher Skandale deutscher Aktiengesellschaften untersucht die Autorin mit Hilfe sozial- und wirtschaftswissenschaftlicher Erkenntnisse die rechtliche Bedeutung der Unternehmensreputation. Sie fragt, inwiefern das Recht Geschäftsführer insbesondere börsennotierter Aktiengesellschaften und Kreditinstitute dazu verpflichtet, das gute Unternehmensansehen zu schützen. Dabei analysiert sie praxisorientiert, welche geeigneten organisatorischen Vorkehrungen zu treffen sind.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Das Verhalten als Ehrbarer Kaufmann im Spannungsverhältnis zwischen Wertorientierung und Gewinnstreben auf der obersten Führungsebene der Wirtschaft

Das Verhalten als Ehrbarer Kaufmann im Spannungsverhältnis zwischen Wertorientierung und Gewinnstreben auf der obersten Führungsebene der Wirtschaft von Lilja,  Astrid
Die letzte große Finanz- und Wirtschaftskrise mit ihren gravierenden globalen Folgen hat bisherige wirtschaftswissenschaftliche Annahmen nachhaltig erschüttert.
Aktualisiert: 2022-12-07
> findR *

Welche Zeiten, in denen wir leben

Welche Zeiten, in denen wir leben von Frey,  Raimund, Hildebrandt,  Alexandra
Vor dem Hintergrund der Krisen unseres Jahrhunderts schlägt Dr. Alexandra Hildebrandt Thomas Manns „Buddenbrooks“ auf und findet in der Geschichte der Lübecker Kaufmannsfamilie einen Spiegel unserer Zeit: Konzentration, Offenheit und Leidenschaft auf der einen Seite – Getriebensein und Leistungsdruck auf der anderen. Fließend ist für Thomas Buddenbrook der Übergang vom Erfolg zum Scheitern – sein Niedergang liegt im Trend einer Zeit, die Grundsätze für Moden über Bord wirft. Zitate aus dem heutigen Wirtschaftsleben verbinden diese Schilderungen mit der Gegenwart. So greift Albrecht Fürst zu Castell‐Castell das Thema der Verantwortung auf, die ohne Wertvorstellungen als Richtschnur für eigenes Handeln nicht denkbar ist; Rudolf X. Ruter, Partner bei Ernst & Young, verweist auf die Folgen kurzfristiger Strategien und die Chancen, durch eine nachhaltige Unternehmensführung auch Krisenzeiten zu überstehen. In diesem Wechselspiel entsteht ein Bild erfolgreichen Unternehmentums, dem Alexandra Hildebrandt einen Wertekompass mit auf den Weg gibt: Am Ende des Buches erläutert sie zentrale Begriffe und präsentiert auch hier – unterlegt mit prägnanten Zitaten – erfrischende Denkansätze. Dr. Alexandra Hildebrandt verbindet in ihrem neuen Buch profunde Literaturkenntnisse mit ihren Einblicken in die Wirtschaft. Seit zehn Jahren ist die Expertin für Wirtschaftskommunikation für internationale Konzerne tätig und hat dabei selbst Aufstieg und Fall von Unternehmen und Führungskräften miterlebt. Heute berät sie Vorstände, Aufsichtsräte und Geschäftsführer, wie Unternehmen ihrer Verantwortung in der Gesellschaft gerecht werden können.
Aktualisiert: 2020-01-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Ehrbarer Kaufmann

Sie suchen ein Buch über Ehrbarer Kaufmann? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Ehrbarer Kaufmann. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Ehrbarer Kaufmann im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Ehrbarer Kaufmann einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Ehrbarer Kaufmann - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Ehrbarer Kaufmann, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Ehrbarer Kaufmann und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.