Wahrnehmung der Qualität der Abschlussprüfung

Wahrnehmung der Qualität der Abschlussprüfung von Qandil,  Johanna Souad
Aktuelle Reformbestrebungen hinsichtlich der Qualitätsstärkung der Abschlussprüfung sowie die damit verbundene Zielsetzung der politischen Entscheidungsträger, die Funktionsfähigkeit der Kapitalmärkte zu stärken, werfen die Frage auf, welche Bedeutung Indikatoren für die Prüfungsqualität aus Sicht der Kapitalmarktteilnehmer besitzen. Vor diesem Hintergrund analysiert Johanna Souad Qandil die Wahrnehmung bestimmter Indikatoren der Prüfungsqualität aus Sicht der Eigenkapitalgeber börsennotierter Unternehmen. Methodisch greift sie dabei sowohl im theoretischen als auch im empirischen Teil ein Verständnis auf, nach dem die Qualität der Abschlussprüfung durch ihre Dimensionen, und diese determiniert durch Indikatoren, abgebildet wird.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Wahrnehmung der Qualität der Abschlussprüfung

Wahrnehmung der Qualität der Abschlussprüfung von Qandil,  Johanna Souad
Aktuelle Reformbestrebungen hinsichtlich der Qualitätsstärkung der Abschlussprüfung sowie die damit verbundene Zielsetzung der politischen Entscheidungsträger, die Funktionsfähigkeit der Kapitalmärkte zu stärken, werfen die Frage auf, welche Bedeutung Indikatoren für die Prüfungsqualität aus Sicht der Kapitalmarktteilnehmer besitzen. Vor diesem Hintergrund analysiert Johanna Souad Qandil die Wahrnehmung bestimmter Indikatoren der Prüfungsqualität aus Sicht der Eigenkapitalgeber börsennotierter Unternehmen. Methodisch greift sie dabei sowohl im theoretischen als auch im empirischen Teil ein Verständnis auf, nach dem die Qualität der Abschlussprüfung durch ihre Dimensionen, und diese determiniert durch Indikatoren, abgebildet wird.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Financial Modeling

Financial Modeling von Bloss,  Michael, Dirnberger,  Mario, Ernst,  Dietmar, Häcker,  Joachim, Kleinknecht,  Manuel, Plötz,  Georg, Prexl,  Sebastian, Röck,  Bernhard
Die Autoren bieten einen anwendungsorientierten Leitfaden zu den zentralen Themenkomplexen Financial Modeling Standards, Model Review, Investition und Finanzierung, Corporate Finance, Portfolio Management sowie Derivate. Zwei Kapitel zu Financial Modeling Excel® und VBA® komplettieren das finanzwirtschaftliche Know-how. Der Kurscharakter des Buches und die praxisnahen Beispiele ermöglichen ein schnelles und interaktives Lernen. Als Nachschlagewerk leistet der Band auch Praktikern wertvolle Dienste. In der 2. Auflage überarbeitet und erweitert. Mit Downloadmaterial auf myBook+.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Financial Modeling

Financial Modeling von Bloss,  Michael, Dirnberger,  Mario, Ernst,  Dietmar, Häcker,  Joachim, Kleinknecht,  Manuel, Plötz,  Georg, Prexl,  Sebastian, Röck,  Bernhard
Die Autoren bieten einen anwendungsorientierten Leitfaden zu den zentralen Themenkomplexen Financial Modeling Standards, Model Review, Investition und Finanzierung, Corporate Finance, Portfolio Management sowie Derivate. Zwei Kapitel zu Financial Modeling Excel® und VBA® komplettieren das finanzwirtschaftliche Know-how. Der Kurscharakter des Buches und die praxisnahen Beispiele ermöglichen ein schnelles und interaktives Lernen. Als Nachschlagewerk leistet der Band auch Praktikern wertvolle Dienste. In der 2. Auflage überarbeitet und erweitert. Mit Downloadmaterial auf myBook+.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Aktienmarketing.

Aktienmarketing. von Schulz,  Michael
Aktienmarketing gewann in den letzten Jahren für die deutschen börsennotierten Publikumsgesellschaften zunehmend an Relevanz. Dies resultiert primär aus dem weltweit verschärften Wettbewerb um Kapital und dem infolge des gestiegenen Performancedrucks erhöhten Informationsbedarf der Investoren. In der vorliegenden Arbeit wird zunächst das strategische Zielsystem des Aktienmarketings skizziert. Einen ersten Schwerpunkt der Arbeit bildet die Aufgabe, die relevanten Zielgruppen für die Investor Relations-Aktivitäten der Börsengesellschaften zu identifizieren. In einem zweiten Schritt werden im Ergebnis einer empirischen Erhebung die Informationsanforderungen der deutschen Finanzanalysten und institutionellen Investoren an die Publikumsgesellschaften ermittelt und diskutiert. Der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zu den Mitgliedern der Financial Community und die Minderung der zukünftigen Eigenkapitalkosten werden als die dem Aktienmarketing der börsennotierten Gesellschaften übergeordneten Ziele benannt. Unter der Annahme der dem Capital Asset Pricing Model (CAPM) zugrundeliegenden Prämissen wird herausgearbeitet, daß die Minderung der zukünftigen Eigenkapitalkosten durch ein erfolgreiches Aktienmarketing nur einen Folgeeffekt der Minderung der gegenwärtigen Eigenkapitalkosten darstellt. Die Bestimmung der relevanten Zielgruppen für die Investor Relations-Aktivitäten der Unternehmen wird anhand von induktiv aus der Investmentpraxis entwickelten Segmentierungskriterien vorgenommen. Im Ergebnis wird festgestellt, daß ausschließlich die Kriterien Herkunft und Aktivitätsgrad relevante Unterschiede in den Verhaltensweisen institutioneller Investoren begründen können.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Aktienmarketing.

Aktienmarketing. von Schulz,  Michael
Aktienmarketing gewann in den letzten Jahren für die deutschen börsennotierten Publikumsgesellschaften zunehmend an Relevanz. Dies resultiert primär aus dem weltweit verschärften Wettbewerb um Kapital und dem infolge des gestiegenen Performancedrucks erhöhten Informationsbedarf der Investoren. In der vorliegenden Arbeit wird zunächst das strategische Zielsystem des Aktienmarketings skizziert. Einen ersten Schwerpunkt der Arbeit bildet die Aufgabe, die relevanten Zielgruppen für die Investor Relations-Aktivitäten der Börsengesellschaften zu identifizieren. In einem zweiten Schritt werden im Ergebnis einer empirischen Erhebung die Informationsanforderungen der deutschen Finanzanalysten und institutionellen Investoren an die Publikumsgesellschaften ermittelt und diskutiert. Der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zu den Mitgliedern der Financial Community und die Minderung der zukünftigen Eigenkapitalkosten werden als die dem Aktienmarketing der börsennotierten Gesellschaften übergeordneten Ziele benannt. Unter der Annahme der dem Capital Asset Pricing Model (CAPM) zugrundeliegenden Prämissen wird herausgearbeitet, daß die Minderung der zukünftigen Eigenkapitalkosten durch ein erfolgreiches Aktienmarketing nur einen Folgeeffekt der Minderung der gegenwärtigen Eigenkapitalkosten darstellt. Die Bestimmung der relevanten Zielgruppen für die Investor Relations-Aktivitäten der Unternehmen wird anhand von induktiv aus der Investmentpraxis entwickelten Segmentierungskriterien vorgenommen. Im Ergebnis wird festgestellt, daß ausschließlich die Kriterien Herkunft und Aktivitätsgrad relevante Unterschiede in den Verhaltensweisen institutioneller Investoren begründen können.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Wahrnehmung der Qualität der Abschlussprüfung

Wahrnehmung der Qualität der Abschlussprüfung von Qandil,  Johanna Souad
Aktuelle Reformbestrebungen hinsichtlich der Qualitätsstärkung der Abschlussprüfung sowie die damit verbundene Zielsetzung der politischen Entscheidungsträger, die Funktionsfähigkeit der Kapitalmärkte zu stärken, werfen die Frage auf, welche Bedeutung Indikatoren für die Prüfungsqualität aus Sicht der Kapitalmarktteilnehmer besitzen. Vor diesem Hintergrund analysiert Johanna Souad Qandil die Wahrnehmung bestimmter Indikatoren der Prüfungsqualität aus Sicht der Eigenkapitalgeber börsennotierter Unternehmen. Methodisch greift sie dabei sowohl im theoretischen als auch im empirischen Teil ein Verständnis auf, nach dem die Qualität der Abschlussprüfung durch ihre Dimensionen, und diese determiniert durch Indikatoren, abgebildet wird.
Aktualisiert: 2023-05-19
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Financial Modeling

Financial Modeling von Bloss,  Michael, Dirnberger,  Mario, Ernst,  Dietmar, Häcker,  Joachim, Kleinknecht,  Manuel, Plötz,  Georg, Prexl,  Sebastian, Röck,  Bernhard
Die Autoren bieten einen anwendungsorientierten Leitfaden zu den zentralen Themenkomplexen Financial Modeling Standards, Model Review, Investition und Finanzierung, Corporate Finance, Portfolio Management sowie Derivate. Zwei Kapitel zu Financial Modeling Excel® und VBA® komplettieren das finanzwirtschaftliche Know-how. Der Kurscharakter des Buches und die praxisnahen Beispiele ermöglichen ein schnelles und interaktives Lernen. Als Nachschlagewerk leistet der Band auch Praktikern wertvolle Dienste. In der 2. Auflage überarbeitet und erweitert. Mit Downloadmaterial auf myBook+.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Corporate Finance Training

Corporate Finance Training von Eayrs,  Willis E., Ernst,  Dietmar, Prexl,  Sebastian
Das Buch fügt Analyse, Planung, Unternehmensbewertung und Akquisitionsfinanzierung in einem Bewertungsmodell zusammen. Der ganzheitliche Lösungsansatz verschafft Praktikern optimale Transparenz. Auch für angehende Finanzexperten ist das vielfach erprobte Modell ein wertvolles Lernprogramm. Der Kurscharakter und die Beispiele in MS-Excel ermöglichen ein interaktives Lernen.  Die 2. Auflage wurde neu strukturiert und noch besser auf die im Downloadangebot verfügbare Übungs- und Simulationssoftware abgestimmt.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Dimensionen qualitativ hochwertiger Rechnungslegung

Dimensionen qualitativ hochwertiger Rechnungslegung von Neubauer,  Max
Die Verbesserung der Qualität der kapitalmarktorientierten Rechnungslegung gehörte in den vergangenen Jahren zu den wesentlichen Regulierungsinteressen Deutschlands als Teil der Europäischen Union und zu den selbst gesetzten Ansprüchen des internationalen Standardsetzers IASB. Zunächst erscheint das Ziel einer Qualitätsverbesserung angemessen und nicht strittig. Bei einer genaueren Betrachtung fällt jedoch schnell auf, dass Qualität bei divergierenden Zielvorstellungen völlig unterschiedliche Ausprägungen annehmen kann, deren gemeinsame Erfüllung nicht gelingt, wenn diese konfliktär zueinanderstehen. Aufbauend auf der Mehrdimensionalität des Begriffs „Qualität“ setzt sich der Autor kritisch mit der Entwicklung des Qualitätsverständnisses des IFRS-Rahmenkonzepts sowie den gängigen Maßgrößen und Ergebnissen der bilanzpolitischen Forschung auseinander. Seine Erkenntnisse wendet er empirisch auf innovative Weise im Rahmen einer Analyse offenbarter Präferenzen auf einen aktuellen Datensatz an. Hiermit leistet die Arbeit einen wesentlichen Beitrag zur Beurteilung der Qualitätsentwicklung der Rechnungslegung am deutschen Kapitalmarkt.
Aktualisiert: 2023-03-30
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