Dynamische Werkzeugbelastungen durch instationäre Spanbildung intermetallischer Eisenaluminide

Dynamische Werkzeugbelastungen durch instationäre Spanbildung intermetallischer Eisenaluminide von Stiffel,  Jan-Hendrik
Intermetallische Eisenaluminide (FeAl) haben eine ausgezeichnete Korrosions- und Abrasionsbeständigkeit, eine geringe Dichte sowie niedrige Rohmaterialkosten. Die spanende Bearbeitung ist jedoch herausfordernd. Eine wirtschaftliche Bearbeitung von FeAl-Legierungen ist derzeit aufgrund des raschen Werkzeugversagens durch instationäre Spanbildungsmechanismen nicht möglich. Diese Arbeit untersucht den Einfluss der Kristallorientierung und der Korngröße des Werkstoffs auf die thermomechanischen Wirkungen bei der Spanbildung anhand eines entwickelten Simultan-Messsystems im Orthogonalschnitt. Die intrakristallinen Spanbildungsmechanismen verändern sich mit der Gitterebene bei konstanter Kristallorientierung. Im Vielkristall bewirkt eine sinkende Korngröße zunehmende quasi- isotrope und duktilere Trennmechanismen. Eine Modellierung auf Basis von einkristallinen thermomechanischen Wirkungen bildet die dynamischen Belastungen bei der instationären Spanbildung von Vielkristallen nach.
Aktualisiert: 2020-01-17
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Dynamische Werkzeugbelastungen durch instationäre Spanbildung intermetallischer Eisenaluminide

Dynamische Werkzeugbelastungen durch instationäre Spanbildung intermetallischer Eisenaluminide von Stiffel,  Jan-Hendrik
Intermetallische Eisenaluminide (FeAl) haben eine ausgezeichnete Korrosions- und Abrasionsbeständigkeit, eine geringe Dichte sowie niedrige Rohmaterialkosten. Die spanende Bearbeitung ist jedoch herausfordernd. Eine wirtschaftliche Bearbeitung von FeAl-Legierungen ist derzeit aufgrund des raschen Werkzeugversagens durch instationäre Spanbildungsmechanismen nicht möglich. Diese Arbeit untersucht den Einfluss der Kristallorientierung und der Korngröße des Werkstoffs auf die thermomechanischen Wirkungen bei der Spanbildung anhand eines entwickelten Simultan-Messsystems im Orthogonalschnitt. Die intrakristallinen Spanbildungsmechanismen verändern sich mit der Gitterebene bei konstanter Kristallorientierung. Im Vielkristall bewirkt eine sinkende Korngröße zunehmende quasi- isotrope und duktilere Trennmechanismen. Eine Modellierung auf Basis von einkristallinen thermomechanischen Wirkungen bildet die dynamischen Belastungen bei der instationären Spanbildung von Vielkristallen nach.
Aktualisiert: 2019-11-07
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Entwicklung der laserbasierten additiven Fertigung für intermetallische Fe-Al-Legierungen

Entwicklung der laserbasierten additiven Fertigung für intermetallische Fe-Al-Legierungen von Rolink,  Gesa
In Zeiten von sinkenden Rohstoffvorkommen und einer von Ressourceneffizienz getriebenen Wirtschaft ist die Industrie auf der Suche nach neuen Materialien u.a. als Alternativen für hochlegierte Cr-Stähle und Ni-Basislegierungen. Vielversprechend sind intermetallische Legierungen auf Basis von Eisen und Aluminium. In der vorliegenden Arbeit werden erstmals grundlegende Erkenntnisse zur Verarbeitung von Fe-Al-Legierungen mittels Laser Metal Deposition (LMD) und Selective Laser Melting (SLM) erarbeitet. Hierfür wird zunächst die binäre Legierung Fe-28Al (At.-%) auf Basis der intermetallischen Fe3Al-Phase verwendet. Die Erkenntnisse der Verarbeitung dieser Legierung werden auf zwei ternäre Legierungskonzepte, Fe-30Al-10Ti und Fe-22Al-5Ti (At.-%), und auf die quaternäre Legierung Fe-30Al-5Ti-0,7B (At.-%) übertragen. Aus allen in dieser Arbeit untersuchten Legierungen können rissfreie Prüfkörper mit einer Dichte von mehr als 99,5% hergestellt werden. Die mechanischen Eigenschaften hängen bei der binären Legierung aufgrund des gerichtet erstarrten Gefüges von der Belastungsrichtung der Prüfkörper ab. Bei den ternären Legierungen und der quaternären Legierung liegen aufgrund des äquiaxialen Gefüges keine Unterschiede in der Belastungsrichtung vor. Abschließend wird die Herstellung von Bauteilen mit den Verfahren SLM und LMD anhand von drei ausgewählten Anwendungsbeispielen demonstriert. Modell-Turbinenschaufeln (LMD und SLM), ein Verdichterrad (SLM) und ein Planetengetriebe (SLM) werden konturnah und mit möglichst geringer Oberflächenrauheit aufgebaut.
Aktualisiert: 2019-12-12
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Eisen-Aluminium-Legierungen für thermomechanisch belastete Komponenten im Abgasstrang

Eisen-Aluminium-Legierungen für thermomechanisch belastete Komponenten im Abgasstrang von Appelt,  Michael
Der Wunsch der Kunden nach verbrauchsarmen und zugleich komfortablen und sicheren Fahrzeugen führt im Zusammenspiel mit immer strengeren Emissionsgrenzwerten zu stetig steigenden Anforderungen an die Motorentechnik. Das Downsizing in Kombination mit Aufladung stellt einen Ansatz zur Wirkungsgradsteigerung von Verbrennungsmotoren dar. Allerdings bedingt die höhere spezifische Leistung dieser Motoren den Einsatz hochtemperaturbeständiger Werkstoffe im Abgaskrümmer und Turbolader. So finden beim Ottomotor, bei dem die Abgastemperatur vor der Turbine jenseits von 1000 Grad C liegen kann, überwiegend hochwarmfeste Gusseisen- und Stahlsorten Einsatz. Aufgrund hoher Gehalte an teuren Legierungselementen wie Chrom und insbesondere Nickel stellt die Entwicklung alternativer kostengünstiger Werkstoffe ein Forschungsdesiderat dar. Im Rahmen der Arbeit wird die Eignung von Eisenaluminiden als Werkstoff für den Einsatz in thermomechanisch belasteten Bauteilen am Beispiel eines Abgaskrümmermoduls untersucht und bewertet. Verschiedene Legierungskonzepte werden dabei makro- und mikrostrukturell beschrieben und die zugehörigen physikalischen und mechanischen Eigenschaften ermittelt. Unterstützt durch Strukturberechnungen werden vielversprechende Legierungen ausgewählt und deren Eignung abschließend anhand von Bauteilversuchen auf dem Motorprüfstand überprüft.
Aktualisiert: 2022-12-21
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