Die vierte, vollständig überarbeitete Auflage der "Straßenbrücken" basiert auf den neuen europäisch harmonisierten Normen DIN EN 1992-2 und DIN EN 1992-2/NA, den sogenannten Eurocodes. Dargestellt wird die Bemessung von Massivbrücken anhand zweier praxisnaher Beispiele, die so aufbereitet wurden, dass sich der Leser einfach in die neue Materie der Bemessung nach Eurocodes einarbeiten kann. Aus dem Inhalt: Prüffähige komplette Standsicherheitsnachweise einer Stahlbetonvollplatte und eines zweifeldrigen vorgespannten Plattenbalkens // Einwirkende Last- und Weggrößen auf Straßenbrücken // Schnittgrößenermittlung und Bildung der Einwirkungskombination // Nachweise in den Grenzzuständen der Gebrauchstauglichkeit und Tragfähigkeit // Bemessung eines Elastomerlagers.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die vierte, vollständig überarbeitete Auflage der "Straßenbrücken" basiert auf den neuen europäisch harmonisierten Normen DIN EN 1992-2 und DIN EN 1992-2/NA, den sogenannten Eurocodes. Dargestellt wird die Bemessung von Massivbrücken anhand zweier praxisnaher Beispiele, die so aufbereitet wurden, dass sich der Leser einfach in die neue Materie der Bemessung nach Eurocodes einarbeiten kann. Aus dem Inhalt: Prüffähige komplette Standsicherheitsnachweise einer Stahlbetonvollplatte und eines zweifeldrigen vorgespannten Plattenbalkens // Einwirkende Last- und Weggrößen auf Straßenbrücken // Schnittgrößenermittlung und Bildung der Einwirkungskombination // Nachweise in den Grenzzuständen der Gebrauchstauglichkeit und Tragfähigkeit // Bemessung eines Elastomerlagers.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Aktualisiert: 2023-06-23
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Die Steifigkeit der Kunststoffzwischenschicht von geklemmten Glasscheiben ist maßgeblich für die Spannungen und Verformungen der Glasscheibe verantwortlich. In der DIN 18008-3 werden für die Zwischenschichten bei Klemmhalterungen nur grobe Richtwerte für die Berechnung der Spannungen in der Glasscheibe angegeben. Eine genaue Kenntnis der Steifigkeit der Kunststoffzwischenschichten würde jedoch eine genauere, wirtschaftlichere und ressourcenschonendere Bemessung der Glasscheiben erlauben. Ziel des Forschungsvorhabens war die Ermittlung realitätsnaher Steifigkeitswerte der Kunststoffzwischenschichten kleinteiliger Elastomerlager im Glasbau, um eine wirtschaftlichere und ressourcenschonendere Bemessung von geklemmten Glasscheiben zu ermöglichen. Unter Anwendung von erstellten Materialmodellen können Glasscheiben dünner ausgeführt werden, wodurch der Verbrauch von Ressourcen reduziert und graue Energie eingespart wird.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Die vierte, vollständig überarbeitete Auflage der "Straßenbrücken" basiert auf den neuen europäisch harmonisierten Normen DIN EN 1992-2 und DIN EN 1992-2/NA, den sogenannten Eurocodes. Dargestellt wird die Bemessung von Massivbrücken anhand zweier praxisnaher Beispiele, die so aufbereitet wurden, dass sich der Leser einfach in die neue Materie der Bemessung nach Eurocodes einarbeiten kann. Aus dem Inhalt: Prüffähige komplette Standsicherheitsnachweise einer Stahlbetonvollplatte und eines zweifeldrigen vorgespannten Plattenbalkens // Einwirkende Last- und Weggrößen auf Straßenbrücken // Schnittgrößenermittlung und Bildung der Einwirkungskombination // Nachweise in den Grenzzuständen der Gebrauchstauglichkeit und Tragfähigkeit // Bemessung eines Elastomerlagers.
Aktualisiert: 2022-01-01
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Bei frontgetriebenen Fahrzeugen kann es bei niedrigem Reibwertniveau der Fahrbahnoberfläche zum Haftungsabriss am Reifen und zum Aufschwingen des Antriebsstrangs kommen. Dieses Schwingungsphänomen wird aufgrund der einhergehenden Beeinträchtigungen von Akustik und Fahrkomfort als Anfahrstempeln bezeichnet. Damit verbunden sind in der Regel unkontrolliert ansteigende Bauteilkräfte in den Aggregatelagern, die zur Reduzierung der Lebensdauer führen können. Ziel der Untersuchungen ist die Wirkkettenanalyse des mechanischen Schwingungssystems, die Ableitung der Entstehungsmechanismen, sowie die Ermittlung der vorherrschenden Bewegungsform. Anhand von Fahr- und Prüfstandsversuchen werden virtuelle mechanische Ersatzmodelle validiert. Diese sind zum einen ein virtuelles Prüfstandsmodell und zum anderen ein davon abgeleitetes mechanisches Modell eines virtuellen, freien Fahrzeuges. Durch die Kombination dieser vier Methoden werden die Haupteinflussgrößen auf eine Lastminderung, das Aufklingverhalten der Schwingung, die Schwingfrequenz und die Auftretenswahrscheinlichkeit eines Stempelvorganges identifiziert. Untersuchungsgegenstand sind dabei alle mechanischen Einflussparameter von Antriebsstrang, Fahrwerk, Reifen, Aggregatelagerung und Gesamtfahrzeugeigenschaften, sowie Fremderregungen als Folge von Straßenunebenheiten.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Die zunehmende Bedeutung von Leichtbau und wirtschaftlicher Rentabilität zwingt die Automobilindustrie zu technischen Produkten, welche diesen beiden Anforderungen unter der Erhaltung oder sogar Weiterentwicklung der bestehenden Eigenschaften gerecht werden. Dadurch verursachte fahrdynamische Auffälligkeiten werden häufig erst in einer späten Entwicklungsphase durch subjektive Fahrverhaltensbeurteilungen identifiziert. Die Erstellung eines kausalen Zusammenhangs zwischen Ursache und Wirkung bleibt jedoch durch diese Vorgehensweise oftmals verwehrt. In der vorliegenden Arbeit wird ein durchgängiges Wirkkettenverständnis zwischen der Hinterachsbauteilgestaltung und der Fahrdynamik von Personenkraftwagen aufgebaut. Neue experimentelle und virtuelle Entwicklungswerkzeuge ermöglichen die Identifikation potenzieller Wechselwirkungen von Fahrwerksbauteilen und Fahrverhalten in der frühen Entwicklungsphase. Die Umsetzung dieser Forschungsergebnisse auf Konstruktionsrichtlinien erlaubt die Entwicklung kostengünstiger technischer Lösungen für die Hinterachsbauteilgestaltung unter der Prämisse eines niedrigen Gewichts. Zudem befähigen die vorgestellten Methoden aktuelle Fragestellungen der Fahrwerksentwicklung zu beantworten und somit das Entwicklungsrepertoire weiter zu ergänzen.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Die vierte, vollständig überarbeitete Auflage der "Straßenbrücken" basiert auf den neuen europäisch harmonisierten Normen DIN EN 1992-2 und DIN EN 1992-2/NA, den sogenannten Eurocodes. Dargestellt wird die Bemessung von Massivbrücken anhand zweier praxisnaher Beispiele, die so aufbereitet wurden, dass sich der Leser einfach in die neue Materie der Bemessung nach Eurocodes einarbeiten kann. Aus dem Inhalt: Prüffähige komplette Standsicherheitsnachweise einer Stahlbetonvollplatte und eines zweifeldrigen vorgespannten Plattenbalkens // Einwirkende Last- und Weggrößen auf Straßenbrücken // Schnittgrößenermittlung und Bildung der Einwirkungskombination // Nachweise in den Grenzzuständen der Gebrauchstauglichkeit und Tragfähigkeit // Bemessung eines Elastomerlagers.
Aktualisiert: 2021-11-02
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Die vierte, vollständig überarbeitete Auflage der "Straßenbrücken" basiert auf den neuen europäisch harmonisierten Normen DIN EN 1992-2 und DIN EN 1992-2/NA, den sogenannten Eurocodes. Dargestellt wird die Bemessung von Massivbrücken anhand zweier praxisnaher Beispiele, die so aufbereitet wurden, dass sich der Leser einfach in die neue Materie der Bemessung nach Eurocodes einarbeiten kann. Aus dem Inhalt: Prüffähige komplette Standsicherheitsnachweise einer Stahlbetonvollplatte und eines zweifeldrigen vorgespannten Plattenbalkens // Einwirkende Last- und Weggrößen auf Straßenbrücken // Schnittgrößenermittlung und Bildung der Einwirkungskombination // Nachweise in den Grenzzuständen der Gebrauchstauglichkeit und Tragfähigkeit // Bemessung eines Elastomerlagers.
Aktualisiert: 2021-11-02
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Die Steifigkeit der Kunststoffzwischenschicht von geklemmten Glasscheiben ist maßgeblich für die Spannungen und Verformungen der Glasscheibe verantwortlich. In der DIN 18008-3 werden für die Zwischenschichten bei Klemmhalterungen nur grobe Richtwerte für die Berechnung der Spannungen in der Glasscheibe angegeben. Eine genaue Kenntnis der Steifigkeit der Kunststoffzwischenschichten würde jedoch eine genauere, wirtschaftlichere und ressourcenschonendere Bemessung der Glasscheiben erlauben. Ziel des Forschungsvorhabens war die Ermittlung realitätsnaher Steifigkeitswerte der Kunststoffzwischenschichten kleinteiliger Elastomerlager im Glasbau, um eine wirtschaftlichere und ressourcenschonendere Bemessung von geklemmten Glasscheiben zu ermöglichen. Unter Anwendung von erstellten Materialmodellen können Glasscheiben dünner ausgeführt werden, wodurch der Verbrauch von Ressourcen reduziert und graue Energie eingespart wird.
Aktualisiert: 2023-03-31
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