Inklusives Musizieren

Inklusives Musizieren von Christof,  Eveline, Ecker,  Marlene, Fabian,  Kathrin, Falschlunger,  Christoph, Feuser,  Georg, Flosdorf,  Dietmar, Gagel,  Reinhard, Gerland,  Juliane, Hennenberg,  Beate, Immervoll,  Karl, Kanitz-Pock,  Christina, Khittl,  Christoph, Kinsky,  Veronika, Knuuttila ,  Annukka, Lengauer,  Bernhard, Neira Zugasty,  Helga, Petri-Preis,  Axel, Röbke,  Peter, Vetoniemi,  Elina, Wagner,  Robert
Wenn auch inklusives Musizieren – also ein Musizieren, das radikal die VorausSetzungen, Bedürfnisse und Möglichkeiten aller Beteiligten ernst nimmt – die selbstverständlichste Sache der Welt sein kann, wirft es doch zugleich zahlreiche Fragen auf: Mit welchen pädagogischen Haltungen lässt sich inklusives Musizieren verwirklichen und wie können sich nicht nur didaktische Ansätze, sondern auch Selbstkonzept und Habitus von Lehrenden verändern? Wie wird Diversität hörbar und ästhetisch fruchtbar? Wie steht es um die Relevanz und den Wirklichkeitsbezug dieser musikalischen Praxis? Zwar ist die künstlerische und pädagogische Praxis der All Stars Inclusive Band, die an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Menschen mit unterschiedlichsten Bedürfnissen zusammenführt, Ausgangs- und Bezugspunkt dieses Buches. Die zweiundzwanzig Beiträge reichen aber thematisch weit darüber hinaus und bringen dabei auch zahlreiche andere Beispiele inklusiven Musizierens ins Spiel.
Aktualisiert: 2022-10-06
> findR *

„In-Musik-sein“ – die musikalische Situation nach Günther Anders

„In-Musik-sein“ – die musikalische Situation nach Günther Anders von Bugiel,  Lukas, Ellensohn,  Reinhard, Geisler,  Josephine, Hirsch,  Markus, Hofer,  Elisabeth, Kadla,  Anna-Katharina, Khittl,  Christoph, Kinsky,  Veronika, Lahmer,  Julia, Pecher-Havers,  Katharina, Peintner,  Eva Maria, Pitzinger,  Melanie, Pühringer,  Andrea, Reischauer,  Johanna, Richter,  Christoph, Rora,  Constanze, Schläbitz,  Norbert, Tesar,  Veronika, Unger-Rudroff,  Anna, Urbanek,  Nikolaus, Vogel,  Matthias, Zöllner-Dressler,  Stefan
Nicht jede Alltagssituation mit Musik ist zwangsläufig auch eine musikalische Situation. Woran aber bemisst sich dieser Unterschied? Das ist eine musikpädagogisch bisher wenig beleuchtete und zugleich phänomenologisch wie musikästhetisch relevante Frage, deren wissenschaftlicher Aufarbeitung in diesem Buch nachgegangen wird. Als Referenztheorie dienen dabei Günther Anders’ Philosophische Untersuchungen über musikalische Situationen (1930/31), die in inter- und transdisziplinärer Herangehensweise rezipiert werden. Dabei werden philosophische, musikästhetische und musikpädagogische Diskurse produktiv verknüpft. Dies führt zu einer kritischen Fundierung der musikalischen Situation als einer theoretisierten wie praktizierten, deren musikpädagogisches, bildendes Potenzial ausgehend von folgender These erschlossen wird: Musikpädagogik heißt, musikalische Situationen in das Zentrum ihrer ästhetischen, wissenschaftlichen und ethischen Praxen zu stellen.
Aktualisiert: 2022-02-26
> findR *

Ich spiele die Sonnenstrahlen!

Ich spiele die Sonnenstrahlen! von Kroboth-Kolasch,  Martina, Vaught,  Michaela, Wüstehube,  Bianka
Elementares Musizieren ist für viele alte und sehr alte Menschen eine sinnstiftende Musizierpraxis und ermöglicht soziale und kulturelle Teilhabe. In dieser Studie wurde das wöchentlich stattfindende Musizieren mit Bewohner*innen des Caritas-Seniorenwohnhauses St. Anna in Linz begleitet und analysiert. Die Studie basiert auf teilnehmender Beobachtung, Interviews und Verfahrensweisen der Aktionsforschung. Dabei standen das künstlerisch-ästhetische Tun und der schöpferische Prozess sowie die Anforderungen an die künstlerische und künstlerisch-pädagogische Leitung im Zentrum der Untersuchung. Als Ergebnis werden Aspekte und Gelingensbedingungen von Elementarem Musizieren mit Menschen im dritten und vierten Lebensalter präsentiert. Die Studie richtet sich musikgeragogisch tätige Personen und verdeutlicht die Notwendigkeit von Musizierangeboten wie Elementarem Musizieren für alte und sehr alte Menschen. Weiters eröffnet sie Perspektiven für eine vernetzte Zusammenarbeit zwischen Musikschulen und Einrichtungen für Senior*innen. Im besten Fall kann sie dazu beitragen, dass sich Elementares Musizieren als Angebot für diese Zielgruppe zunehmend etabliert.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Klassenmusizierbox Junior

Klassenmusizierbox Junior von Höfer,  Fritz
Nach dem großen Erfolg der Klassenmusizierbox 1 & 2 für das Musizieren im Klassenverband ab der 5. Schulstufe richtet sich diese Sammlung nun an die Primarstufe (1.-4. Klasse). Hier findet die Lehrkraft Antworten auf die Frage, wie man mit Kindern mit geringen Vorkenntnissen ansprechende, gut klingende Musik im Klassenverband machen kann. Auch Schülerinnen und Schülern, die kein Instrument spielen und nicht Notenlesen können, bietet die Sammlung vielfältige Möglichkeiten. So rückt die Musikpraxis (Singen, Musizieren, Bewegen, Gestalten) in das Zentrum des Musikunterrichts, wie so oft in diversen Lehrplänen gefordert wird. Darüber hinaus haben die Materialien meist Bausteincharakter. In der Interaktion zwischen Lehrenden und Kindern können die Lieder und Stücke zum Klassenprodukt werden, weil aus einer Vielzahl an Möglichkeiten und weiterführenden Ideen ausgewählt werden kann. So können die Kinder mit ihren unterschiedlichen Vorkenntnissen erreicht und bestmöglich in den Gesamtprozess integriert werden. Variable Schwierigkeitsgrade der einzelnen Stimmen und Aufgaben wurden dahingehend entwickelt. Kreative Impulse in den Beschreibungen und didaktischen Hinweisen sollen zusätzliche Anregungen bieten. Playbacks und Videos ergänzen das Angebot und bieten Hilfen für das Einstudieren und Musizieren. Zu folgende Musizierformen, bei denen die ganze Klasse aktiv Musik machen kann, bietet die Klassenmusizierbox Junior abwechslungsreiche Lieder und Musizierstücke: • Singen • Bodypercussion • Rhythmical und Vocal-Percussion • Orff-Instrumente • Schülerinstrumente • Boomwhackers • Musizieren mit Alltagsgegenständen • Spiel-mit-Satz • Bewegen • Percussion
Aktualisiert: 2022-04-01
> findR *

Ich singe was ich kann

Ich singe was ich kann von Böke,  Barbara
Das Lernen wird zum Spiel, Lieder werden zu „Liedspielen“. Sie handeln von Gegenständen und Erfahrungen aus dem Alltag der Kinder; Kreisspiele, kleine Kanons und Tänze haben ihren Platz. Bewusst schlicht gehalten sind die 93 Lieder von Barbara Böke. Dabei nimmt der Schwierigkeitsgrad in Text, Melodie, Form und Rhythmus nach und nach zu: Die ersten Liedspiele sind gedacht für die Allerkleinsten (ab 1 Jahr), am Ende des Buches finden sich Liedspiele, die für ältere Kinder geeignet sind. Somit eignet sich das Buch für den Einsatz in Kindergarten, Krabbelgruppe, musikalischer Früherziehung, Hort und Grundschule, und auch in der Arbeit mit behinderten Kindern sind die Lieder bestens verwendbar. Fast alle Liedspiele haben eine kurze Erläuterung und Hinweise für den Gebrauch. Dazu gibt es hilfreiche Bastel- und Kopiervorlagen und animierende Zeichnungen. Alle Lieder wurden mit Akkordsymbolen versehen, um einfache Begleitungen mit Gitarre oder Stabspielen zu ermöglichen. Themen der Lieder: Unser Körper • Bewegungsspiele • Im Jahreslauf • Tiere • Farben/Malen • Alltagsgegenstände • Tages- und Wochenablauf • Zahlen/Mengen/Größen • Obst und Gemüse/Essen • Mein Alltag • Musikinstrumente • Fahrzeuge (Die Lieder dieser Sammlung erschienen zuerst in der Heftreihe „Lernspiele für das behinderte Kind“ und viele sind längst „Klassiker“, z. B. „Ich heiße August Fridolin“ oder „Mein Boot, das schaukelt“. In diesem Buch erscheinen sie komplett aktualisiert erstmals in einem Band.)
Aktualisiert: 2020-06-25
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema elementares Musizieren

Sie suchen ein Buch über elementares Musizieren? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema elementares Musizieren. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema elementares Musizieren im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema elementares Musizieren einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

elementares Musizieren - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema elementares Musizieren, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter elementares Musizieren und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.