Elementarisierung – Bedeutung eines Unterrichtsprinzips

Elementarisierung – Bedeutung eines Unterrichtsprinzips von Schnitzler,  Manfred
Elementarisierung beschreibt eine Möglichkeit der Unterrichtsvorbereitung, die den Lehrerinnen und Lehrern ein Instrumentarium an die Hand gibt, bei der Auswahl der Lerninhalte das Wesentliche zu erfassen. Elementarisierung fragt nicht nur: Welche Lerninhalte sind elementar im Blick auf die zugrunde liegende Fachwissenschaft? Sondern ebenso: Was ist im Blick auf die Schülerinnen und Schüler, ihre entwicklungsbedingten Zugangsmöglichkeiten und ihre aktuelle Lebenssituation wesentlich? Um welche grundlegenden Wahrheiten soll im Unterricht gerungen werden? Und schließlich: In welchen Lernformen kann eine so getroffene Auswahl unterrichtlich besonders wirksam umgesetzt werden?
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Jugendtheologie

Jugendtheologie von Conrad,  Jörg, Dieterich,  Veit-Jakobus, Dubiski,  Katja, Freudenberger-Lötz,  Petra, Ilg,  Wolfgang, Kalter,  Rainer, Naurath,  Elisabeth, Rothgangel,  Martin, Scheunpflug,  Annette, Schlag,  Thomas, Schweitzer,  Friedrich, Simojoki,  Henrik, Streib,  Heinz
Mit der Jugendtheologie, wie sie nun in Weiterführung der Kindertheologie entsteht, verbinden sich neue Anstöße für die religionspädagogische Praxis in Schule und Gemeinde. Der vorliegende Band gehört zu den ersten Veröffentlichungen in diesem Bereich und kann insofern als eine Schlüsselpublikation bezeichnet werden. Er bietet Einblicke in die religionspädagogische Diskussion zur Jugendtheologie und schärft deren Verständnis durch anregende Praxisbeispiele.
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Kindertheologie und Elementarisierung

Kindertheologie und Elementarisierung von Schweitzer,  Friedrich
- Der religiösen Kompetenz von Kindern gerecht werden- Die theologischen Grundthemen in der Arbeit mit Kindern produktiv gestaltenDer Begriff Kindertheologie kennzeichnet einen religionspädagogischen Ansatz, der in den letzten Jahren zunehmende Beachtung gefunden hat. Er erkennt an, dass Kinder schon vor jeder religiösen Bildung aus sich selbst und ihrer Welterfahrung heraus religiös sprachfähig sind, dass es also eine Theologie der Kinder gibt.Was aber bedeutet dies für das religiöse Lernen, für die religionspädagogische Arbeit mit Kindern und für religiöse Bildungsangebote für Kinder in Kindergarten, Schule und Gemeinde? Wie wird man hier der ursprünglichen religiösen Kompetenz der Kinder und zugleich ihren Lern- und Orientierungsbedürfnissen gerecht?Friedrich Schweitzer erschließt in diesem Buch die Elementarisierung als einen Lösungsweg, Kindertheologie religionsdidaktisch aufzunehmen und zu vertiefen. In zahlreichen Praxisbeispielen wird deutlich, wie religiös-theologische Grundthemen in der religionspädagogischen Arbeit mit Kindern so gestaltet werden können, dass sie die Religion der Kinder aufnehmen und produktiv vertiefen.
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *

Die Bedeutung der Elementarisierung für den Erfolg von Mechanikunterricht in der Sekundarstufe I

Die Bedeutung der Elementarisierung für den Erfolg von Mechanikunterricht in der Sekundarstufe I von Seiter,  Marco
In der Kraftstoßkonzeption nach Wiesner et al. werden u. ,a. zweidimensionale Bewegungen und gerichtete Größen diskutiert sowie auf die Beschleunigung verzichtet. In den bisherigen Forschungsergebnissen bleibt offen, ob die beobachteten positiven Ergebnisse auf diese Elementarisierungen zurückzuführen sind. In der vorliegenden Arbeit wurde daher die Wirkung dieser Konzeption mit einer sich nur in der Elementarisierung unterscheidenden Adaption verglichen. Die neue Variante verwendet eindimensionale Bewegungen, konstante Kräfte sowie die Beschleunigung. Den Lehrkräften beider Gruppen wurden Lehrtexte, Workbooks und Unterrichtsverlaufspläne bereitgestellt. Die Wirkungen der beiden Interventionen wurden in einem Prä-/Posttest-Design untersucht. Der Lernzuwachs wurde durch einen Fachwissenstest erfasst. Beide Konzeptionen wurden in den Schuljahren 19/20 und 20/21 in 57 Klassen (8. bis 10. ,Jahrgangsstufe) bei einer Interventionsdauer von ca. 10 Wochen, z. ,T. pandemiebedingt im Online-Unterricht, eingesetzt. Es liegen N ,= ,982 vollständige Datensätze vor. Für beide Konzepte konnte ein hoher Lernzuwachs nachgewiesen werden, wobei sich im Vergleich auf Ebene des Fachwissenszuwachses kein Unterschied feststellen ließ. Es handelt sich also um zwei äquivalente Unterrichtskonzepte, deren jeweilige Elementarisierung gleich gut funktioniert. Zudem war der Lernzuwachs bei Präsenz- und Onlineunterricht vergleichbar. Nach wie vor unklar bleibt, welche Faktoren den Lernzuwachs nun entscheidend beeinflussen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Die Bedeutung der Elementarisierung für den Erfolg von Mechanikunterricht in der Sekundarstufe I

Die Bedeutung der Elementarisierung für den Erfolg von Mechanikunterricht in der Sekundarstufe I von Seiter,  Marco
In der Kraftstoßkonzeption nach Wiesner et al. werden u. ,a. zweidimensionale Bewegungen und gerichtete Größen diskutiert sowie auf die Beschleunigung verzichtet. In den bisherigen Forschungsergebnissen bleibt offen, ob die beobachteten positiven Ergebnisse auf diese Elementarisierungen zurückzuführen sind. In der vorliegenden Arbeit wurde daher die Wirkung dieser Konzeption mit einer sich nur in der Elementarisierung unterscheidenden Adaption verglichen. Die neue Variante verwendet eindimensionale Bewegungen, konstante Kräfte sowie die Beschleunigung. Den Lehrkräften beider Gruppen wurden Lehrtexte, Workbooks und Unterrichtsverlaufspläne bereitgestellt. Die Wirkungen der beiden Interventionen wurden in einem Prä-/Posttest-Design untersucht. Der Lernzuwachs wurde durch einen Fachwissenstest erfasst. Beide Konzeptionen wurden in den Schuljahren 19/20 und 20/21 in 57 Klassen (8. bis 10. ,Jahrgangsstufe) bei einer Interventionsdauer von ca. 10 Wochen, z. ,T. pandemiebedingt im Online-Unterricht, eingesetzt. Es liegen N ,= ,982 vollständige Datensätze vor. Für beide Konzepte konnte ein hoher Lernzuwachs nachgewiesen werden, wobei sich im Vergleich auf Ebene des Fachwissenszuwachses kein Unterschied feststellen ließ. Es handelt sich also um zwei äquivalente Unterrichtskonzepte, deren jeweilige Elementarisierung gleich gut funktioniert. Zudem war der Lernzuwachs bei Präsenz- und Onlineunterricht vergleichbar. Nach wie vor unklar bleibt, welche Faktoren den Lernzuwachs nun entscheidend beeinflussen.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Elektrodynamik an Schule und Hochschule

Elektrodynamik an Schule und Hochschule von Helzel,  Andreas
Damit werden fachwissenschaftliche Inhalte auf schulischem und hochschulischem Niveau systematisiert, verglichen und diskutiert. Es geht dabei nicht um pauschale ideale Elementarisierungen, sondern es soll vor allem ein kritisch-reflexiver Blick auf fachwissenschaftlicher Ebene geschult werden.  So unterstützt es bei der Gestaltung einer situationsspezifischen Elementarisierung, bezogen auf länderspezifische Lehrpläne, Jahrgangsstufe und konkrete Schülerschaft.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Elektrodynamik an Schule und Hochschule

Elektrodynamik an Schule und Hochschule von Helzel,  Andreas
Damit werden fachwissenschaftliche Inhalte auf schulischem und hochschulischem Niveau systematisiert, verglichen und diskutiert. Es geht dabei nicht um pauschale ideale Elementarisierungen, sondern es soll vor allem ein kritisch-reflexiver Blick auf fachwissenschaftlicher Ebene geschult werden.  So unterstützt es bei der Gestaltung einer situationsspezifischen Elementarisierung, bezogen auf länderspezifische Lehrpläne, Jahrgangsstufe und konkrete Schülerschaft.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Jugendtheologie

Jugendtheologie von Conrad,  Jörg, Dieterich,  Veit-Jakobus, Dubiski,  Katja, Freudenberger-Lötz,  Petra, Ilg,  Wolfgang, Kalter,  Rainer, Naurath,  Elisabeth, Rothgangel,  Martin, Scheunpflug,  Annette, Schlag,  Thomas, Schweitzer,  Friedrich, Simojoki,  Henrik, Streib,  Heinz
Mit der Jugendtheologie, wie sie nun in Weiterführung der Kindertheologie entsteht, verbinden sich neue Anstöße für die religionspädagogische Praxis in Schule und Gemeinde. Der vorliegende Band gehört zu den ersten Veröffentlichungen in diesem Bereich und kann insofern als eine Schlüsselpublikation bezeichnet werden. Er bietet Einblicke in die religionspädagogische Diskussion zur Jugendtheologie und schärft deren Verständnis durch anregende Praxisbeispiele.
Aktualisiert: 2019-04-29
> findR *

Elementarisierung und Kompetenz

Elementarisierung und Kompetenz von Baumann,  Ulrike, Cramer,  Colin, Edelbrock,  Anke, Kliemann,  Peter, Moschner,  Sara, Schnitzler,  Manfred, Schweitzer,  Friedrich, Simojoki,  Henrik
Besserer Unterricht an Schulen ist ein brandaktuelles Thema und eine zentrale Forderung aller bildungspolitischen Diskussionen. Wie das im Fach Religion gelingen kann, zeigt dieses Buch anhand von erprobten Beispielen und mit vielen didaktischen und methodischen Hinweisen für den Unterricht. Folgende Themen werden u.a. behandelt: - Kreationismus und Schöpfungsglaube - Die Botschaft Jesu im Religionsunterricht - Grenzen der religiösen Toleranz
Aktualisiert: 2021-02-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Elementarisierung

Sie suchen ein Buch über Elementarisierung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Elementarisierung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Elementarisierung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Elementarisierung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Elementarisierung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Elementarisierung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Elementarisierung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.