Erkundungen zum Eulerschen Polyedersatz

Erkundungen zum Eulerschen Polyedersatz von Berendonk,  Stephan
Mathematische Resultate werden häufig in einer Weise dargestellt, die kaum noch Einsicht in die Entdeckungsgeschichte der Resultate gewährt. Viele typische Vorgehensweisen, die beim Betreiben von Mathematik eine wichtige Rolle spielen, wie z.B. Analogiebildung, induktives Schließen oder das Aufspüren versteckter Annahmen, haben in der klassischen Anordnung des Wissens nach dem Schema „Definition, Satz, Beweis“ keinen Platz. Für das Lehren und Lernen von Mathematik als einer schöpferischen Tätigkeit kann eine Darstellung des Stoffes hilfreich sein, die stärker den Prozess des Entdeckens als das fertige Resultat betont. Stephan Berendonk liefert eine solche dem Entstehen von Mathematik zugewandte Darstellung für den Eulerschen Polyedersatz.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Mathematik lernen mit digitalen Medien und forschungsbezogenen Lernumgebungen

Mathematik lernen mit digitalen Medien und forschungsbezogenen Lernumgebungen von Girnat,  Boris
Entdeckendes Lernen und digitale Medien in Schule und Hochschule stehen im Zentrum dieses Sammelbandes: Anhand konkret ausgearbeiteter Konzepte und Aufgabensammlungen wird vorgestellt, wie dynamische Geometriesysteme und Tabellenkalkulationen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe ebenso eingesetzt werden können wie in universitären Seminaren. Forschungsbasiertes Lernen mit oder ohne digitale Medien wird an mathematischen Themen wie der Analysis und der Graphentheorie (von der Grundschule bis zur Universität) oder an gebietsübergreifenden Fallstudien (wie am Spiel „Lights out“) oder als allgemeines Konzept für Seminare zum Grundschullehramt veranschaulicht. Außerdem werden digitale Lern- und Prüfungsumgebungen für den fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Teil der mathematischen Lehramtsausbildung vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe

Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe von Moser Opitz,  Elisabeth, Padberg,  Friedhelm, Scherer,  Petra
Der Umgang mit Lernschwierigkeiten und Lernschwächen stellt eine der großen Herausforderungen für den Mathematikunterricht aller Schulstufen dar. Im ersten Teil befasst sich das Buch mit grundsätzlichen Überlegungen zum Mathematikunterricht, u. a. auch mit der Rolle der Lehrperson, und gibt einen ausführlichen Überblick über die Thematik mathematischer Lernschwierigkeiten und -schwächen. Mit Ausführungen zur Diagnostik, zur Ablösung vom zählenden Rechnen oder zum Einsatz von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen werden wichtige Bereiche eines fördernden Mathematikunterrichts praxisnah dargestellt. Anschließend erfolgen für ausgewählte zentrale Inhalte der Bereiche Arithmetik, Geometrie und Sachrechnen konkrete Fördervorschläge. Das Buch wendet sich hauptsächlich an Studierende für das Lehramt im Primarbereich, aber auch an Studierende für das Lehramt Förderschule sowie an alle Lehrkräfte in diesen Bereichen, die sich zum Thema „Fördern im Mathematikunterricht" fortbilden wollen.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe

Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe von Moser Opitz,  Elisabeth, Padberg,  Friedhelm, Scherer,  Petra
Der Umgang mit Lernschwierigkeiten und Lernschwächen stellt eine der großen Herausforderungen für den Mathematikunterricht aller Schulstufen dar. Im ersten Teil befasst sich das Buch mit grundsätzlichen Überlegungen zum Mathematikunterricht, u. a. auch mit der Rolle der Lehrperson, und gibt einen ausführlichen Überblick über die Thematik mathematischer Lernschwierigkeiten und -schwächen. Mit Ausführungen zur Diagnostik, zur Ablösung vom zählenden Rechnen oder zum Einsatz von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen werden wichtige Bereiche eines fördernden Mathematikunterrichts praxisnah dargestellt. Anschließend erfolgen für ausgewählte zentrale Inhalte der Bereiche Arithmetik, Geometrie und Sachrechnen konkrete Fördervorschläge. Das Buch wendet sich hauptsächlich an Studierende für das Lehramt im Primarbereich, aber auch an Studierende für das Lehramt Förderschule sowie an alle Lehrkräfte in diesen Bereichen, die sich zum Thema „Fördern im Mathematikunterricht" fortbilden wollen.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Forschendes Lernen

Forschendes Lernen von Reitinger,  Johannes
Im Vertrauen darauf, dass der Mensch dahingehend ausgestattet ist, das Denken nicht prin-zipiell anderen überlassen zu wollen, und mit dem Bestreben, jeden Einzelnen auf Basis die-ser Disposition professionell, reflektiert und würdevoll in seiner personalisierten Entwicklung zu unterstützen, könnte uns das soziale Paradigma vom neugierigen, selbstbestimmten und forschenden Menschen in eine vielversprechende Zukunft führen, (Johannes Reitinger). Hinsichtlich einer solchen Perspektive erscheint dem Autor das pädagogische Konstrukt des selbstbestimmungsorientierten Forschenden Lernens als ein vielversprechender Ansatz. Anhand seiner Theorie Forschender Lernarrangements konkretisiert er diesen Ansatz nach den Prinzipien der Handlungsfeldorientierung und Evidenzbasierung. Der Praxistransfer erfolgt über personalisierte Konzepte Forschenden Lernens, die in diesem Band ausführlich dargestellt werden. In einem eigenen Kapitel zeigen Ergebnisse der Konzeptevaluierung zusätzlich verschiedene Dimensionen der Wirksamkeit dieser Konzepte auf. Anhand etlicher Beispiele sowohl aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I als auch der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung wird exemplarisch veranschaulicht, wie Selbstbestimmung, Reflexion und authentische Exploration den Unterricht bereichern kön-nen. Das Konzept des selbstbestimmungsorientierten Forschenden Lernens ist nun mit dieser vorgelegten Monografie theoretisch, empirisch und praktisch abgesichert und steht zum Transfer in die verschiedenen schulpädagogischen Fachrichtungen sowie das fächerüber-greifende Lernen zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Forschendes Lernen

Forschendes Lernen von Reitinger,  Johannes
Im Vertrauen darauf, dass der Mensch dahingehend ausgestattet ist, das Denken nicht prin-zipiell anderen überlassen zu wollen, und mit dem Bestreben, jeden Einzelnen auf Basis die-ser Disposition professionell, reflektiert und würdevoll in seiner personalisierten Entwicklung zu unterstützen, könnte uns das soziale Paradigma vom neugierigen, selbstbestimmten und forschenden Menschen in eine vielversprechende Zukunft führen, (Johannes Reitinger). Hinsichtlich einer solchen Perspektive erscheint dem Autor das pädagogische Konstrukt des selbstbestimmungsorientierten Forschenden Lernens als ein vielversprechender Ansatz. Anhand seiner Theorie Forschender Lernarrangements konkretisiert er diesen Ansatz nach den Prinzipien der Handlungsfeldorientierung und Evidenzbasierung. Der Praxistransfer erfolgt über personalisierte Konzepte Forschenden Lernens, die in diesem Band ausführlich dargestellt werden. In einem eigenen Kapitel zeigen Ergebnisse der Konzeptevaluierung zusätzlich verschiedene Dimensionen der Wirksamkeit dieser Konzepte auf. Anhand etlicher Beispiele sowohl aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I als auch der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung wird exemplarisch veranschaulicht, wie Selbstbestimmung, Reflexion und authentische Exploration den Unterricht bereichern kön-nen. Das Konzept des selbstbestimmungsorientierten Forschenden Lernens ist nun mit dieser vorgelegten Monografie theoretisch, empirisch und praktisch abgesichert und steht zum Transfer in die verschiedenen schulpädagogischen Fachrichtungen sowie das fächerüber-greifende Lernen zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Forschendes Lernen

Forschendes Lernen von Reitinger,  Johannes
Im Vertrauen darauf, dass der Mensch dahingehend ausgestattet ist, das Denken nicht prin-zipiell anderen überlassen zu wollen, und mit dem Bestreben, jeden Einzelnen auf Basis die-ser Disposition professionell, reflektiert und würdevoll in seiner personalisierten Entwicklung zu unterstützen, könnte uns das soziale Paradigma vom neugierigen, selbstbestimmten und forschenden Menschen in eine vielversprechende Zukunft führen, (Johannes Reitinger). Hinsichtlich einer solchen Perspektive erscheint dem Autor das pädagogische Konstrukt des selbstbestimmungsorientierten Forschenden Lernens als ein vielversprechender Ansatz. Anhand seiner Theorie Forschender Lernarrangements konkretisiert er diesen Ansatz nach den Prinzipien der Handlungsfeldorientierung und Evidenzbasierung. Der Praxistransfer erfolgt über personalisierte Konzepte Forschenden Lernens, die in diesem Band ausführlich dargestellt werden. In einem eigenen Kapitel zeigen Ergebnisse der Konzeptevaluierung zusätzlich verschiedene Dimensionen der Wirksamkeit dieser Konzepte auf. Anhand etlicher Beispiele sowohl aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I als auch der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung wird exemplarisch veranschaulicht, wie Selbstbestimmung, Reflexion und authentische Exploration den Unterricht bereichern kön-nen. Das Konzept des selbstbestimmungsorientierten Forschenden Lernens ist nun mit dieser vorgelegten Monografie theoretisch, empirisch und praktisch abgesichert und steht zum Transfer in die verschiedenen schulpädagogischen Fachrichtungen sowie das fächerüber-greifende Lernen zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Forschendes Lernen

Forschendes Lernen von Reitinger,  Johannes
Im Vertrauen darauf, dass der Mensch dahingehend ausgestattet ist, das Denken nicht prin-zipiell anderen überlassen zu wollen, und mit dem Bestreben, jeden Einzelnen auf Basis die-ser Disposition professionell, reflektiert und würdevoll in seiner personalisierten Entwicklung zu unterstützen, könnte uns das soziale Paradigma vom neugierigen, selbstbestimmten und forschenden Menschen in eine vielversprechende Zukunft führen, (Johannes Reitinger). Hinsichtlich einer solchen Perspektive erscheint dem Autor das pädagogische Konstrukt des selbstbestimmungsorientierten Forschenden Lernens als ein vielversprechender Ansatz. Anhand seiner Theorie Forschender Lernarrangements konkretisiert er diesen Ansatz nach den Prinzipien der Handlungsfeldorientierung und Evidenzbasierung. Der Praxistransfer erfolgt über personalisierte Konzepte Forschenden Lernens, die in diesem Band ausführlich dargestellt werden. In einem eigenen Kapitel zeigen Ergebnisse der Konzeptevaluierung zusätzlich verschiedene Dimensionen der Wirksamkeit dieser Konzepte auf. Anhand etlicher Beispiele sowohl aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I als auch der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung wird exemplarisch veranschaulicht, wie Selbstbestimmung, Reflexion und authentische Exploration den Unterricht bereichern kön-nen. Das Konzept des selbstbestimmungsorientierten Forschenden Lernens ist nun mit dieser vorgelegten Monografie theoretisch, empirisch und praktisch abgesichert und steht zum Transfer in die verschiedenen schulpädagogischen Fachrichtungen sowie das fächerüber-greifende Lernen zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

50 Ideen für Entdeckungen mit Alltagsmaterialien

50 Ideen für Entdeckungen mit Alltagsmaterialien von Weitzer,  Katrin
Fotokarten mit Lernspielideen zu den Bildungsbereichen für ErzieherInnen in der Kita; Altersgruppe 3–6 Jahre +++ So viel Lern- und Spielfreude versteckt sich in den Dingen, die wir im Alltag oft gar nicht wahrnehmen. Mit diesen motivierenden und selbsterklärenden Karten werden Kinder herausgefordert, Wäscheklammern, Putzschwämme und Zeitungspapier auf vielfältige Weise auszuprobieren und dabei wertvolle Erfahrungen in den unterschiedlichen Bildungsbereichen zu machen. Zu zehn überwiegend kostenlosen Alltagsmaterialien (Pappröhren, Plastikflaschen, Zeitungspapier, Plastikbecher, Trinkhalme, Knöpfe, Putzschwämme, Kartons, Bierdeckel, Wäscheklammern) finden sich zahlreiche Impulse für Kita-Kinder – allein, zu zweit oder in der Gruppe. Die Impulse sind den Bildungsbereichen zugeordnet und fördern Mathematik & Geometrie, Sprachförderung & Literacy, Ästhetik & Gestaltung, soziales Erleben sowie Gesundheit & Bewegung. Auf der Rückseite finden sich jeweils Erläuterungen für Sie. Die Karten wecken die Experimentierfreude der Kinder und fördern so spielerisch wichtige Vorläuferfertigkeiten. Daher sind sie besonders auch für Vorschulkinder geeignet.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

50 Ideen für Entdeckungen mit Alltagsmaterialien

50 Ideen für Entdeckungen mit Alltagsmaterialien von Weitzer,  Katrin
Fotokarten mit Lernspielideen zu den Bildungsbereichen für ErzieherInnen in der Kita; Altersgruppe 3–6 Jahre +++ So viel Lern- und Spielfreude versteckt sich in den Dingen, die wir im Alltag oft gar nicht wahrnehmen. Mit diesen motivierenden und selbsterklärenden Karten werden Kinder herausgefordert, Wäscheklammern, Putzschwämme und Zeitungspapier auf vielfältige Weise auszuprobieren und dabei wertvolle Erfahrungen in den unterschiedlichen Bildungsbereichen zu machen. Zu zehn überwiegend kostenlosen Alltagsmaterialien (Pappröhren, Plastikflaschen, Zeitungspapier, Plastikbecher, Trinkhalme, Knöpfe, Putzschwämme, Kartons, Bierdeckel, Wäscheklammern) finden sich zahlreiche Impulse für Kita-Kinder – allein, zu zweit oder in der Gruppe. Die Impulse sind den Bildungsbereichen zugeordnet und fördern Mathematik & Geometrie, Sprachförderung & Literacy, Ästhetik & Gestaltung, soziales Erleben sowie Gesundheit & Bewegung. Auf der Rückseite finden sich jeweils Erläuterungen für Sie. Die Karten wecken die Experimentierfreude der Kinder und fördern so spielerisch wichtige Vorläuferfertigkeiten. Daher sind sie besonders auch für Vorschulkinder geeignet.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

50 Ideen für Entdeckungen mit Alltagsmaterialien

50 Ideen für Entdeckungen mit Alltagsmaterialien von Weitzer,  Katrin
Fotokarten mit Lernspielideen zu den Bildungsbereichen für ErzieherInnen in der Kita; Altersgruppe 3–6 Jahre +++ So viel Lern- und Spielfreude versteckt sich in den Dingen, die wir im Alltag oft gar nicht wahrnehmen. Mit diesen motivierenden und selbsterklärenden Karten werden Kinder herausgefordert, Wäscheklammern, Putzschwämme und Zeitungspapier auf vielfältige Weise auszuprobieren und dabei wertvolle Erfahrungen in den unterschiedlichen Bildungsbereichen zu machen. Zu zehn überwiegend kostenlosen Alltagsmaterialien (Pappröhren, Plastikflaschen, Zeitungspapier, Plastikbecher, Trinkhalme, Knöpfe, Putzschwämme, Kartons, Bierdeckel, Wäscheklammern) finden sich zahlreiche Impulse für Kita-Kinder – allein, zu zweit oder in der Gruppe. Die Impulse sind den Bildungsbereichen zugeordnet und fördern Mathematik & Geometrie, Sprachförderung & Literacy, Ästhetik & Gestaltung, soziales Erleben sowie Gesundheit & Bewegung. Auf der Rückseite finden sich jeweils Erläuterungen für Sie. Die Karten wecken die Experimentierfreude der Kinder und fördern so spielerisch wichtige Vorläuferfertigkeiten. Daher sind sie besonders auch für Vorschulkinder geeignet.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

So erkläre ich Geografie

So erkläre ich Geografie von Schmidt,  Johannes
Ideensammlung für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fach: Erdkunde/Geografie, Klasse 5-9 +++ „Wie dreht sich die Erde um die Sonne?“ Nicht nur das kann man spielerisch lernen. Himmelsrichtungen üben? Auch kein Problem. Oder: „Wie durchlässig sind verschiedene Böden für Wasser?“ – Die in diesem Band vorgestellten Versuche und Modelle ermutigen Ihre Schüler, die Welt der Geografie selbständig zu entdecken. Mithilfe einfachster Materialien – wie Abschnitte von Plastikflaschen oder Bodenproben, ein Stück Kreide oder Zeitungspapier – können die Jugendlichen Modellversuche zu Bodenkapillarität, Faltengebirgen, Vulkanismus und Co. herstellen und durchführen. Auch scheinbar abstrakte Themen wie Längen- und Breitengrade, Höhenlinien und Zentrifugalkräfte können so im wahrsten Sinne des Wortes „begreifbar“ gemacht werden. Gleichzeitig üben sich Ihre Schüler in Orientierung, Kartenverständnis und im Messen. Dieses Unterrichtsmaterial ist geeignet für Lehrer an Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien und bietet fast 400 Anregungen für einfache Spiele, Experimente, Freihandversuche, Modelle und selbstgebastelte Messgeräte. Eine „Fundgrube“ im Anhang enthält praktische Tipps für den Schulalltag. Für einen anschaulichen, handlungsorientierten Erdkundeunterricht, der Ihnen und Ihren Schülern garantiert Spaß macht!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

So erkläre ich Geografie

So erkläre ich Geografie von Schmidt,  Johannes
Ideensammlung für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fach: Erdkunde/Geografie, Klasse 5-9 +++ „Wie dreht sich die Erde um die Sonne?“ Nicht nur das kann man spielerisch lernen. Himmelsrichtungen üben? Auch kein Problem. Oder: „Wie durchlässig sind verschiedene Böden für Wasser?“ – Die in diesem Band vorgestellten Versuche und Modelle ermutigen Ihre Schüler, die Welt der Geografie selbständig zu entdecken. Mithilfe einfachster Materialien – wie Abschnitte von Plastikflaschen oder Bodenproben, ein Stück Kreide oder Zeitungspapier – können die Jugendlichen Modellversuche zu Bodenkapillarität, Faltengebirgen, Vulkanismus und Co. herstellen und durchführen. Auch scheinbar abstrakte Themen wie Längen- und Breitengrade, Höhenlinien und Zentrifugalkräfte können so im wahrsten Sinne des Wortes „begreifbar“ gemacht werden. Gleichzeitig üben sich Ihre Schüler in Orientierung, Kartenverständnis und im Messen. Dieses Unterrichtsmaterial ist geeignet für Lehrer an Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien und bietet fast 400 Anregungen für einfache Spiele, Experimente, Freihandversuche, Modelle und selbstgebastelte Messgeräte. Eine „Fundgrube“ im Anhang enthält praktische Tipps für den Schulalltag. Für einen anschaulichen, handlungsorientierten Erdkundeunterricht, der Ihnen und Ihren Schülern garantiert Spaß macht!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Entdeckendes Lernen

Sie suchen ein Buch über Entdeckendes Lernen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Entdeckendes Lernen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Entdeckendes Lernen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Entdeckendes Lernen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Entdeckendes Lernen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Entdeckendes Lernen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Entdeckendes Lernen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.