Hören, lauschen, lernen – Anleitung

Hören, lauschen, lernen – Anleitung von Küspert,  Petra, Schneider,  Wolfgang
Kinder im Vorschulalter haben in der Regel eine gut verständliche Umgangssprache, verfügen über einen ausreichenden Wortschatz und verwenden eine weitgehend korrekte Grammatik. Die Kinder können also problemlos mit ihrer Umgebung kommunizieren. Vielen fällt jedoch schwer, das von ihnen Gesagte in einzelne Wörter, Silben und Laute aufzuteilen. In der Schule sollen sie dann möglichst schnell begreifen, dass Laute von bestimmten Zeichen, den Buchstaben, repräsentiert werden. Das nun in siebter Auflage komplett überarbeitete Trainingsprogramm bietet vielfältige Übungen, durch die Vorschulkinder in spielerischer Weise lernen, die lautliche Struktur der gesprochenen Sprache zu erkennen (= phonologische Bewusstheit). Dadurch wird den Kindern der nachfolgende Schriftspracherwerb in der Schule wesentlich erleichtert. Das Programm beginnt mit Lauschspielen zum Üben des genauen Hin-Hörens, fährt fort mit Reimübungen und führt dann die Einheiten Satz, Wort und Silbe ein. Schließlich werden der Anlaut und einzelne Laute im Wort bewusst gemacht. Das Trainingsprogramm umfasst einen Zeitraum von 20 Wochen und ist in täglichen Sitzungen von 10 Minuten in Kleingruppen mit Vorschulkindern durchzuführen. In der 7. Auflage ist das Werk noch mehr darauf ausgerichtet, den Erzieherinnen die praktische Durchführung des Programms zu erleichtern. Gleichzeitig wurde noch größerer Wert auf die Verwendung lauttreuen Wortmaterials bei den Übungen gelegt. – Die dazugehörigen Bildkarten sind nun ansprechend coloriert und aus widerstandsfähigerem Material hergestellt.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Hören, lauschen, lernen – Anleitung

Hören, lauschen, lernen – Anleitung von Küspert,  Petra, Schneider,  Wolfgang
Kinder im Vorschulalter haben in der Regel eine gut verständliche Umgangssprache, verfügen über einen ausreichenden Wortschatz und verwenden eine weitgehend korrekte Grammatik. Die Kinder können also problemlos mit ihrer Umgebung kommunizieren. Vielen fällt jedoch schwer, das von ihnen Gesagte in einzelne Wörter, Silben und Laute aufzuteilen. In der Schule sollen sie dann möglichst schnell begreifen, dass Laute von bestimmten Zeichen, den Buchstaben, repräsentiert werden. Das nun in siebter Auflage komplett überarbeitete Trainingsprogramm bietet vielfältige Übungen, durch die Vorschulkinder in spielerischer Weise lernen, die lautliche Struktur der gesprochenen Sprache zu erkennen (= phonologische Bewusstheit). Dadurch wird den Kindern der nachfolgende Schriftspracherwerb in der Schule wesentlich erleichtert. Das Programm beginnt mit Lauschspielen zum Üben des genauen Hin-Hörens, fährt fort mit Reimübungen und führt dann die Einheiten Satz, Wort und Silbe ein. Schließlich werden der Anlaut und einzelne Laute im Wort bewusst gemacht. Das Trainingsprogramm umfasst einen Zeitraum von 20 Wochen und ist in täglichen Sitzungen von 10 Minuten in Kleingruppen mit Vorschulkindern durchzuführen. In der 7. Auflage ist das Werk noch mehr darauf ausgerichtet, den Erzieherinnen die praktische Durchführung des Programms zu erleichtern. Gleichzeitig wurde noch größerer Wert auf die Verwendung lauttreuen Wortmaterials bei den Übungen gelegt. – Die dazugehörigen Bildkarten sind nun ansprechend coloriert und aus widerstandsfähigerem Material hergestellt.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Hören, lauschen, lernen – Anleitung

Hören, lauschen, lernen – Anleitung von Küspert,  Petra, Schneider,  Wolfgang
Kinder im Vorschulalter haben in der Regel eine gut verständliche Umgangssprache, verfügen über einen ausreichenden Wortschatz und verwenden eine weitgehend korrekte Grammatik. Die Kinder können also problemlos mit ihrer Umgebung kommunizieren. Vielen fällt jedoch schwer, das von ihnen Gesagte in einzelne Wörter, Silben und Laute aufzuteilen. In der Schule sollen sie dann möglichst schnell begreifen, dass Laute von bestimmten Zeichen, den Buchstaben, repräsentiert werden. Das nun in siebter Auflage komplett überarbeitete Trainingsprogramm bietet vielfältige Übungen, durch die Vorschulkinder in spielerischer Weise lernen, die lautliche Struktur der gesprochenen Sprache zu erkennen (= phonologische Bewusstheit). Dadurch wird den Kindern der nachfolgende Schriftspracherwerb in der Schule wesentlich erleichtert. Das Programm beginnt mit Lauschspielen zum Üben des genauen Hin-Hörens, fährt fort mit Reimübungen und führt dann die Einheiten Satz, Wort und Silbe ein. Schließlich werden der Anlaut und einzelne Laute im Wort bewusst gemacht. Das Trainingsprogramm umfasst einen Zeitraum von 20 Wochen und ist in täglichen Sitzungen von 10 Minuten in Kleingruppen mit Vorschulkindern durchzuführen. In der 7. Auflage ist das Werk noch mehr darauf ausgerichtet, den Erzieherinnen die praktische Durchführung des Programms zu erleichtern. Gleichzeitig wurde noch größerer Wert auf die Verwendung lauttreuen Wortmaterials bei den Übungen gelegt. – Die dazugehörigen Bildkarten sind nun ansprechend coloriert und aus widerstandsfähigerem Material hergestellt.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Hören, lauschen, lernen – Anleitung

Hören, lauschen, lernen – Anleitung von Küspert,  Petra, Schneider,  Wolfgang
Kinder im Vorschulalter haben in der Regel eine gut verständliche Umgangssprache, verfügen über einen ausreichenden Wortschatz und verwenden eine weitgehend korrekte Grammatik. Die Kinder können also problemlos mit ihrer Umgebung kommunizieren. Vielen fällt jedoch schwer, das von ihnen Gesagte in einzelne Wörter, Silben und Laute aufzuteilen. In der Schule sollen sie dann möglichst schnell begreifen, dass Laute von bestimmten Zeichen, den Buchstaben, repräsentiert werden. Das nun in siebter Auflage komplett überarbeitete Trainingsprogramm bietet vielfältige Übungen, durch die Vorschulkinder in spielerischer Weise lernen, die lautliche Struktur der gesprochenen Sprache zu erkennen (= phonologische Bewusstheit). Dadurch wird den Kindern der nachfolgende Schriftspracherwerb in der Schule wesentlich erleichtert. Das Programm beginnt mit Lauschspielen zum Üben des genauen Hin-Hörens, fährt fort mit Reimübungen und führt dann die Einheiten Satz, Wort und Silbe ein. Schließlich werden der Anlaut und einzelne Laute im Wort bewusst gemacht. Das Trainingsprogramm umfasst einen Zeitraum von 20 Wochen und ist in täglichen Sitzungen von 10 Minuten in Kleingruppen mit Vorschulkindern durchzuführen. In der 7. Auflage ist das Werk noch mehr darauf ausgerichtet, den Erzieherinnen die praktische Durchführung des Programms zu erleichtern. Gleichzeitig wurde noch größerer Wert auf die Verwendung lauttreuen Wortmaterials bei den Übungen gelegt. – Die dazugehörigen Bildkarten sind nun ansprechend coloriert und aus widerstandsfähigerem Material hergestellt.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Entdeckendes Lernen

Entdeckendes Lernen von Liebig,  Sabine
Entdeckendes Lernen ist ein Unterrichtsprinzip, das nicht ganz einfach in seiner Umsetzung ist. Deshalb bietet das Buch einen Grundlagenartikel sowie ungewöhnliche philosophische Überlegungen dazu. Verschiedene Beispiele aus den Bereichen, Demokratielernen in der Grundschule, Geschichte, Geographie, Biologie sowie digitale Medien zeigen praktisch, wie Entdeckendes Lernen ungesetzt werden kann, ohne Zeitrahmen zu sprengen und die Unterrichtsorganisation grundlegend zu verändern. Darüber hinaus regen weitere Artikel an, über Entdeckendes Lernen zu reflektieren, eigene Ideen zu entwickeln und selbst weiter zu denken.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Entdeckendes Lernen

Entdeckendes Lernen von Liebig,  Sabine
Entdeckendes Lernen ist ein Unterrichtsprinzip, das nicht ganz einfach in seiner Umsetzung ist. Deshalb bietet das Buch einen Grundlagenartikel sowie ungewöhnliche philosophische Überlegungen dazu. Verschiedene Beispiele aus den Bereichen, Demokratielernen in der Grundschule, Geschichte, Geographie, Biologie sowie digitale Medien zeigen praktisch, wie Entdeckendes Lernen ungesetzt werden kann, ohne Zeitrahmen zu sprengen und die Unterrichtsorganisation grundlegend zu verändern. Darüber hinaus regen weitere Artikel an, über Entdeckendes Lernen zu reflektieren, eigene Ideen zu entwickeln und selbst weiter zu denken.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Grammatiklernen interaktiv

Grammatiklernen interaktiv von Zeyer,  Tamara
Dank der technologischen Entwicklung können sich Fremdsprachenlernende mit interaktiven Programmen zur Grammatikvermittlung selbstständig beschäftigen. Dabei können digitale Lernprogramme Animationen einzelner Übungen sowie interaktive Präsentationen grammatischer Themen enthalten. Diese Studie untersucht, wie erwachsene DaF-Lernende auf Anfängerniveau mit einer interaktiven Lernsoftware beim selbstständigen Lernen eines grammatischen Themas umgehen. Anhand von Bildschirmaufzeichnungen und introspektiven Daten wird analysiert, wie Lernende durch das Interaktivitätspotenzial des Programms in den Lernprozess involviert werden und welche Lernwege sie dabei auswählen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten

Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten von Kelkel,  Mareike, Kihm,  Pascal, Peschel,  Markus
Kernelement in Lernwerkstätten und Hochschullernwerkstätten sind die Interaktions- bzw. Kommunikationsprozesse zwischen Lehrenden und Lernenden. Ziel dieses Bandes ist deshalb die Aufarbeitung der facettenreichen „Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten” aus theoretischer Perspektive und mit praktischen Einblicken.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Erkundungen zum Eulerschen Polyedersatz

Erkundungen zum Eulerschen Polyedersatz von Berendonk,  Stephan
Mathematische Resultate werden häufig in einer Weise dargestellt, die kaum noch Einsicht in die Entdeckungsgeschichte der Resultate gewährt. Viele typische Vorgehensweisen, die beim Betreiben von Mathematik eine wichtige Rolle spielen, wie z.B. Analogiebildung, induktives Schließen oder das Aufspüren versteckter Annahmen, haben in der klassischen Anordnung des Wissens nach dem Schema „Definition, Satz, Beweis“ keinen Platz. Für das Lehren und Lernen von Mathematik als einer schöpferischen Tätigkeit kann eine Darstellung des Stoffes hilfreich sein, die stärker den Prozess des Entdeckens als das fertige Resultat betont. Stephan Berendonk liefert eine solche dem Entstehen von Mathematik zugewandte Darstellung für den Eulerschen Polyedersatz.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Grammatiklernen interaktiv

Grammatiklernen interaktiv von Zeyer,  Tamara
Dank der technologischen Entwicklung können sich Fremdsprachenlernende mit interaktiven Programmen zur Grammatikvermittlung selbstständig beschäftigen. Dabei können digitale Lernprogramme Animationen einzelner Übungen sowie interaktive Präsentationen grammatischer Themen enthalten. Diese Studie untersucht, wie erwachsene DaF-Lernende auf Anfängerniveau mit einer interaktiven Lernsoftware beim selbstständigen Lernen eines grammatischen Themas umgehen. Anhand von Bildschirmaufzeichnungen und introspektiven Daten wird analysiert, wie Lernende durch das Interaktivitätspotenzial des Programms in den Lernprozess involviert werden und welche Lernwege sie dabei auswählen.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

So erkläre ich Geografie

So erkläre ich Geografie von Schmidt,  Johannes
Ideensammlung für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fach: Erdkunde/Geografie, Klasse 5-9 +++ „Wie dreht sich die Erde um die Sonne?“ Nicht nur das kann man spielerisch lernen. Himmelsrichtungen üben? Auch kein Problem. Oder: „Wie durchlässig sind verschiedene Böden für Wasser?“ – Die in diesem Band vorgestellten Versuche und Modelle ermutigen Ihre Schüler, die Welt der Geografie selbständig zu entdecken. Mithilfe einfachster Materialien – wie Abschnitte von Plastikflaschen oder Bodenproben, ein Stück Kreide oder Zeitungspapier – können die Jugendlichen Modellversuche zu Bodenkapillarität, Faltengebirgen, Vulkanismus und Co. herstellen und durchführen. Auch scheinbar abstrakte Themen wie Längen- und Breitengrade, Höhenlinien und Zentrifugalkräfte können so im wahrsten Sinne des Wortes „begreifbar“ gemacht werden. Gleichzeitig üben sich Ihre Schüler in Orientierung, Kartenverständnis und im Messen. Dieses Unterrichtsmaterial ist geeignet für Lehrer an Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien und bietet fast 400 Anregungen für einfache Spiele, Experimente, Freihandversuche, Modelle und selbstgebastelte Messgeräte. Eine „Fundgrube“ im Anhang enthält praktische Tipps für den Schulalltag. Für einen anschaulichen, handlungsorientierten Erdkundeunterricht, der Ihnen und Ihren Schülern garantiert Spaß macht!
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Entdecken – Probieren – Lösen

Entdecken – Probieren – Lösen von Dobschal,  Juliane, Müller,  Matthias
Unterrichtsmaterial mit fertigen Stundenentwürfen und Kopiervorlagen für Lehrer und Lehrerinnen an weiterführenden Schulen für das Fach Mathematik, Klasse 5-10 +++ Spielend Mathematik lernen - das funktioniert auch in der Sekundarstufe I - mit herausfordernden Fragestellungen, spielerischen und experimentellen Elementen sowie Aufgaben, die das vernetzte Denken anregen, statt erwartbare Ergebnisse anzuleiten. In diesen fertig ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten können Sie die Schüler und Schülerinnen mit Mathematik experimentieren lassen, ohne dass es am Ende zu verspielt zugeht. Denn alle Einheiten und Aufgaben zielen auf strategische Überlegungen und einen echten Erkenntnisgewinn ab: verschlüsselte Texte dechiffrieren, Spiel- und Gewinnstrategien entwickeln, Wahrscheinlichkeiten und Gegenwahrscheinlichkeiten berechnen ... Die Lernenden gehen heuristisch vor, probieren, überlegen, verwerfen und arbeiten sich so strategisch zum Ziel. Ob Turm von Hanoi, Tangram, Parkettierungen, das Schach- oder Mühle-Spiel: Hinter jeder spielerischen Ausgangssituation verbirgt sich eine mathematische Herausforderung, die forschend und entdeckend gelöst werden muss. Dabei ist nicht nur das Ergebnis wichtig, sondern auch der Weg dahin. Und damit die Vorbereitung für Sie nicht zur organisatorischen Herausforderung wird, sind alle Unterrichtseinheiten ausführlich beschrieben und enthalten kopierfertig sämtliches benötigtes Material. Für einen Mathematikunterricht voller Aha-Effekte!
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

50 Ideen für Entdeckungen mit Alltagsmaterialien

50 Ideen für Entdeckungen mit Alltagsmaterialien von Weitzer,  Katrin
Fotokarten mit Lernspielideen zu den Bildungsbereichen für ErzieherInnen in der Kita; Altersgruppe 3–6 Jahre +++ So viel Lern- und Spielfreude versteckt sich in den Dingen, die wir im Alltag oft gar nicht wahrnehmen. Mit diesen motivierenden und selbsterklärenden Karten werden Kinder herausgefordert, Wäscheklammern, Putzschwämme und Zeitungspapier auf vielfältige Weise auszuprobieren und dabei wertvolle Erfahrungen in den unterschiedlichen Bildungsbereichen zu machen. Zu zehn überwiegend kostenlosen Alltagsmaterialien (Pappröhren, Plastikflaschen, Zeitungspapier, Plastikbecher, Trinkhalme, Knöpfe, Putzschwämme, Kartons, Bierdeckel, Wäscheklammern) finden sich zahlreiche Impulse für Kita-Kinder – allein, zu zweit oder in der Gruppe. Die Impulse sind den Bildungsbereichen zugeordnet und fördern Mathematik & Geometrie, Sprachförderung & Literacy, Ästhetik & Gestaltung, soziales Erleben sowie Gesundheit & Bewegung. Auf der Rückseite finden sich jeweils Erläuterungen für Sie. Die Karten wecken die Experimentierfreude der Kinder und fördern so spielerisch wichtige Vorläuferfertigkeiten. Daher sind sie besonders auch für Vorschulkinder geeignet.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Entdeckendes Lernen

Sie suchen ein Buch über Entdeckendes Lernen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Entdeckendes Lernen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Entdeckendes Lernen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Entdeckendes Lernen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Entdeckendes Lernen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Entdeckendes Lernen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Entdeckendes Lernen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.