Die Komplexität elektronischer Systeme nimmt nach dem Moore'schen Gesetz stetig zu. Um mit dieser Entwicklung Schritt halten zu können, benötigt der Designer immer effizientere Entwurfsverfahren.
Ein System on Chip (SoC) enthält neben mehrheitlich digitalen Modulen vorrangig im Schnittstellenbereich auch analoge Komponenten. Der Entwurf der digitalen Hard- und Software kann durch Abstraktion bis zum Electronic System Level effektiv gestaltet werden. Für den Entwurf der analogen Komponenten eines mixed-signal Systems hat sich bisher kein vergleichbar durchgängiger Designflow etabliert, so dass diese Komponenten ein erhöhtes Entwurfsrisiko verursachen.
Der Autor beschreibt eine top-down orientierte Entwurfsmethodik für die analogen Schaltungskomponenten eines SoC. Diese Methodik basiert auf einem Abstraktionsansatz, der kompatibel zum Designflow der digitalen Komponenten ist. Die Abstraktionsebenen werden ausführlich beschrieben und an Beispielen untersetzt.
Für den durchgängigen Schaltungsentwurf vom high-level Modell bis zur elektrischen Struktur definiert der Autor konstruktive Syntheseschritte. An Hand umfangreicher praktischer Beispiele wird die Leistungsfähigkeit dieser high-level Entwurfsmethodik veranschaulicht.
Dieses Buch richtet sich an Design-Ingenieure, die sich mit dem modernen konstruktiven Schaltungsentwurf für mixed-signal Systeme vertraut machen wollen oder Anregungen für die Verbesserung des Designflows suchen. Darüber hinaus richtet sich das Buch an Studenten, die über Grundkenntnisse der elektronischen Schaltungstechnik verfügen und sich in der Richtung "Hardware-Entwurf", "Hardware-Modellierung" oder "Entwurf integrierter Systeme" spezialisieren wollen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Das Buch „Regelungstechnik für Bachelor“ wendet sich an Studierende der Fachrichtungen Elektrotechnik und Informationstechnik von Fachhochschulen und technischen Universitäten und ist im Sinne des globalen Übergangs zu Bachelor- und Master-Studiengängen konzipiert. Zwar erfordern die neuen Studiengänge neue Ausbildungskonzepte und neue Darstellungsformen des Stoffes, jedoch werden auf dem Buchmarkt immer noch die Lehrbücher der alten Diplomstudiengänge angeboten. Zusammen mit dem Buch „Regelungstechnik für Master“, das von denselben Autoren zur Veröffentlichung vorbereitet wird, trägt das vorliegende Buch seinen Beitrag zur Behebung dieses Mangels für beide Studiengänge bei.
Die klassischen Methoden der linearen Regelungstechnik sind im Buch auf eine andere, nicht traditionelle Weise, ausführlich behandelt, angefangen von Grundlagen der Systemtheorie über die Einführung von fundamentalen Begriffen der Regelungstechnik wie Regelstrecke, Regler, Regelkreis, Stabilität, bis zu Entwurfsmethoden von einfachen und vermaschten Regelkreisen im Zeit- und Frequenz-Bereich. Die theoretischen Methoden sind mit zahlreichen Beispielen, Simulationen sowie Übungsaufgaben begleitet. Die Zusatzmaterialien wie Beispiele, Lösungen, Programme usw. werden unter dem OnlinePlus-Service des Verlags zum Download angeboten.
Aktualisiert: 2017-11-30
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Dieses Buch befasst sich mit der Entwicklung von Analyse- und Syntheseverfahren für nichtlineare Mehrgrößensysteme mit Modellen in Deskriptorform. Mit einem eigens für Deskriptormodelle eingeführten rekursiven Operator lassen sich die entwickelten Analyse- und Syntheseverfahren kompakt darstellen. Die Rolle dieses Operators im Rahmen von Deskriptormodellen entspricht derjenigen der Lie-Ableitung im Zusammenhang mit Zustandsmodellen. Im Anschluss an die Analyse der Strukturen und Eigenschaften von Deskriptormodellen werden die Schwerpunkte auf den Entwurf einer Rückführung zur exakten Linearisierung und Entkopplung des Eingangs-Ausgangsverhaltens, auf den Entwurf von Beobachtern zur Schätzung der Deskriptorvariablen und auf die Realisierbarkeit von verkoppelten Deskriptormodellen gelegt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Dieses Buch befasst sich mit der Entwicklung von Analyse- und Syntheseverfahren für nichtlineare Mehrgrößensysteme mit Modellen in Deskriptorform. Mit einem eigens für Deskriptormodelle eingeführten rekursiven Operator lassen sich die entwickelten Analyse- und Syntheseverfahren kompakt darstellen. Die Rolle dieses Operators im Rahmen von Deskriptormodellen entspricht derjenigen der Lie-Ableitung im Zusammenhang mit Zustandsmodellen. Im Anschluss an die Analyse der Strukturen und Eigenschaften von Deskriptormodellen werden die Schwerpunkte auf den Entwurf einer Rückführung zur exakten Linearisierung und Entkopplung des Eingangs-Ausgangsverhaltens, auf den Entwurf von Beobachtern zur Schätzung der Deskriptorvariablen und auf die Realisierbarkeit von verkoppelten Deskriptormodellen gelegt.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Entwurfsentscheidungen, die in einer frühen Phase des Schiffsentwurfs getroffen werden, haben einen entscheidenden Einfluss auf die Qualität des gesamten Entwurfs. Das beschriebene Entwurfsverfahren für RoRo-Fahrgastschiffe vereint relevante Methoden aus Schiffs- und Strukturentwurf zu einem durchgängigen Verfahren. Dies ermöglicht die schnelle Erstellung eines ganzheitlichen Strukturkonzepts sowie die Variation und Optimierung aller beteiligten Parameter.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Moderne Schiffsentwürfe sind beständig steigenden Anforderungen ausgesetzt. Zwangsläufig erhöht sich der Bedarf an zeitsparenden Werkzeugen für die frühe Entwurfsphase. Parallel zu den Anforderungen steigen auch die Ansprüche an die Prognosegenauigkeit des Entwurfsprozesses. Aber gerade eine solche höhere Prognosesicherheit ist nur durch eine gewissenhafte Einbeziehung der späteren Einsatzbedingungen des Schiffes möglich. Der traditionelle Entwurfsansatz mit einer Fokussierung auf einen definierten Entwurfszustand wird den aktuellen Ansprüchen nicht mehr gerecht. Beispielsweise werden im Bereich des Fährverkehrs mit relativ kurzen Routen in stark frequentierten Verkehrsräumen die tatsächlich auftretenden Fahrprofile durch diesen traditionellen Entwurfsansatz nur unzulänglich erfasst.
Speziell für die Entwurfsaufgabe „Ruder“ bedeutet dies eine immer größer werdende Herausforderung. Auf der einen Seite gibt es die berechtigten, ohnehin schon breiten, und funktionsbedingt sich widersprechenden Anforderungen, die durch die IMO-Empfehlungen gegeben sind (Kursstabilität versus Drehfreudigkeit). Auf der anderen Seite stehen, aufgrund der Forderung nach höheren Geschwindigkeiten und Propulsionswirkungsgraden, die Aufgaben der Minimierung von Kavitationsrisiken und der Entwurf von propellerstrahlangepassten komplexeren Ruderformen. Zu diesem Zweck müssen die Ruderhöhenschnitte gemäß der zu erwartenden Geschwindigkeitsvektoren im Propellerstrahl der Strömung entgegen geneigt werden. Doch gerade die Umströmung des Ruders im Propellerstrahl ist den sich ändernden Betriebszuständen direkt ausgeliefert. Es ist daher davon auszugehen, dass die durch den Entwurfsfall vorgegebenen und dem Ruderentwurf zugrunde liegenden Randbedingungen somit das Kollektiv an realen Umströmungszuständen nicht mehr in Gänze hinreichend repräsentieren. Die so abgeleiteten Anströmwinkel der Ruderhöhenschnitte führen unter Umständen zu einer Ruderform, die während des
Schiffsbetriebs nicht ohne Kavitationsprobleme funktioniert. Das in der vorliegenden Arbeit untersuchte Schiff, eine RoRo-Fähre mit Einsatzgebiet in der Nordsee und nördliche Ostsee zeigt, dass Fahrten in Seegebieten mit häufigen schweren Wetterlagen oder Verkehrsreglementierungen häufig zu Abweichungen von der
angenommenen Entwurfsgeschwindigkeit führen. Abbildung 1.1 zeigt die gemessene Häufigkeitsverteilungder Schiffsgeschwindigkeiten, wobei die dem Schiffsentwurf zu Grunde liegende Entwurfsgeschwindigkeit bei 23 kn lag [Greitsch (2008)]. Mit der Komplexität der Entwurfsvorgabe steigt aber unmittelbar die Anforderung an
die Möglichkeiten der Erfassung von Entwurfsrandbedingungen. Ein Beispiel hierfür sind die an die Strömungszustände im Propellerstrahl angepassten Skelettlinien der Ruderprofile: Liegt die definierte Entwurfsgeschwindigkeit nicht auf gleichem Niveau wie der Erwartungswert der im Betrieb des Schiffes auftretenden Geschwindigkeiten, so verfehlt der zusätzliche Entwurfsaufwand seinen Zweck. Im ungünstigen Fall führt er weiter weg von einer optimalen Entwurfsvariante. Das Institut für Entwerfen von Schiffen und Schiffssicherheit der Technischen Universität Hamburg-Harburg besitzt innerhalb der Zusammenarbeit mit der Flensburger Schiffbaugesellschaft mbH Zugriff auf Schiffsdaten, um an Hand eines konkreten Beispiels die Diskrepanz zwischen definiertem Entwurfspunkt und den sich im tatsächlichen Schiffsbetriebeinstellenden Zuständen zu untersuchen. Im Rahmen des durch die Europäische Union geförderten Forschungsvorhabens ADOPT wurden umfangreiche Langzeitmessungen an Bord einer RoRo-Fähre durchgeführt, um den tatsächlichen Betrieb des Schiffes aus- und bewerten zu können. Im Falle des untersuchten Schiffes wichen die tatsächlich auftretenden Betriebszustände deutlich vom definierten Entwurfszustand ab. Die Notwendigkeit einer näheren Untersuchung hinsichtlich Ruderkavitation wurde im Rahmen von Dockungen deutlich. Eine wichtige Voraussetzung zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen dem Abweichen des Betriebsprofils vom Entwurfszustand und den Kavitationserscheinungen ist die Simulation der Betriebsprofile und die direkte Übertragung auf die hydrodynamische Ruderberechnung. Die Integration dieser Werkzeuge in einen geschlossenen Ruderentwurfsprozess schließt sich logisch an.Abbildung 1.2 zeigt das Ruder des untersuchten Schiffes bei Dockung. Erkennbar ist der signifikante Farbabtrag sowohl oberhalb als auch unterhalb der Propellerwelle auf der Backbord-Seite. Bei dem ausgeführten links drehenden Propeller zeugen die Kavitationserscheinungen unterhalb der Propellerwelle von Eintrittskantenneigungen, die nicht zum Erwartungswert der Betriebszustände passen. Bei den Untersuchungen im Kavitationstunnel für den Entwurfszustand hatte sich das Ruder jedoch als kavitationsfrei erwiesen. Gegenstand dieser Dissertation ist daher die Entwicklung eines neuen Ruderentwurfsprozesses. Ausgangspunkt ist die Simulation der Betriebsparameter und die Validierung mit Großausführungsbeobachtungen. Die so berechneten Betriebsprofile dienen als Eingangswerte für den modifizierten Ruderentwurf. Für die Entwicklung des Entwurfsprozesses ist die korrekte Übertragung von Betriebsprofilen auf die Ruderberechnung der erste Schritt. In Folge wird eine Evaluierung gegebener Entwurfsvarianten auf Basis zu erwartender Belastungen möglich. Die daraus ableitbaren gemittelten Belastungszustände in dem avisierten Betrieb des Schiffes dienen als neue Entwurfsrandbedingungen für den betriebsprofilangepassten, fertigungsgerechten Detailentwurf. Detailaspekte des Entwurfes können somit besser an zu erwartende auftretende Betriebszustände
angepasst werden. Darüber hinaus wird die Wirksamkeit verschiedener Entwurfsänderungen quantifizierbar. Um zu einem geschlossenen Ruderentwurfsprozess zu gelangen, bedarf es schließlich einer Rückführung der Änderungen in die Rudernachrechnung mit damit verbundener erneuter Evaluierung. Die Treffsicherheit des Entwurfsziels steigt so deutlich.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Die Komplexität elektronischer Systeme nimmt nach dem Moore'schen Gesetz stetig zu. Um mit dieser Entwicklung Schritt halten zu können, benötigt der Designer immer effizientere Entwurfsverfahren.
Ein System on Chip (SoC) enthält neben mehrheitlich digitalen Modulen vorrangig im Schnittstellenbereich auch analoge Komponenten. Der Entwurf der digitalen Hard- und Software kann durch Abstraktion bis zum Electronic System Level effektiv gestaltet werden. Für den Entwurf der analogen Komponenten eines mixed-signal Systems hat sich bisher kein vergleichbar durchgängiger Designflow etabliert, so dass diese Komponenten ein erhöhtes Entwurfsrisiko verursachen.
Der Autor beschreibt eine top-down orientierte Entwurfsmethodik für die analogen Schaltungskomponenten eines SoC. Diese Methodik basiert auf einem Abstraktionsansatz, der kompatibel zum Designflow der digitalen Komponenten ist. Die Abstraktionsebenen werden ausführlich beschrieben und an Beispielen untersetzt.
Für den durchgängigen Schaltungsentwurf vom high-level Modell bis zur elektrischen Struktur definiert der Autor konstruktive Syntheseschritte. An Hand umfangreicher praktischer Beispiele wird die Leistungsfähigkeit dieser high-level Entwurfsmethodik veranschaulicht.
Dieses Buch richtet sich an Design-Ingenieure, die sich mit dem modernen konstruktiven Schaltungsentwurf für mixed-signal Systeme vertraut machen wollen oder Anregungen für die Verbesserung des Designflows suchen. Darüber hinaus richtet sich das Buch an Studenten, die über Grundkenntnisse der elektronischen Schaltungstechnik verfügen und sich in der Richtung "Hardware-Entwurf", "Hardware-Modellierung" oder "Entwurf integrierter Systeme" spezialisieren wollen.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Die Hagia Sophia in Konstantinopel/Istanbul wurde im Auftrag Kaiser Justinians I. in den Jahren 532-537 von den Architekten Anthemios von Tralles und Isidoros von Milet erbaut und galt schon im 6. Jahrhundert als Achtes Weltwunder. Von den Bauplänen ist nichts erhalten geblieben, und so stellt sich die Frage, wie der Wunderbau entworfen worden ist. Volker Hoffmann und Nikolaos Theocharis haben in mehrjähriger Forschungsarbeit eine Antwort auf diese Frage gesucht. Diese präsentieren sie mit 42 Plakaten erstmals 2005 an einer Ausstellung in Istanbul einem breiteren Publikum. Sie belegen, dass die Architekten von einer einzigen Entwurfsfigur (die zugleich «Weltmodell» ist) ausgegangen sind: von einem Quadrat mit einem In- und Umkreis. Daraus wurden streng geometrisch drei weitere Entwurfsfiguren entwickelt und aus ihnen – wiederum konsequent geometrisch – sowohl der Grundriss als auch der Aufriss des Kirchenbaus gewonnen. Neben der Rekonstruktion des Entwurfsverfahrens werden neue Einsichten in das konstruktive Denken der Architekten, die Veränderung des Bauwerkes nach 558, die griechische Mathematik und in das Zusammenspiel mit der Kosmologie mitgeteilt. Wie es scheint, symbolisiert der geometrische Entwurf zudem die Herrschaftsideologie jener Zeit, nach der die gottgegebene weltliche und geistliche Herrschaft des Kaisers und des Patriarchen immer von neuem zur Übereinstimmung gebracht werden musste.
Aktualisiert: 2023-04-07
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