Qualitätsprüfung Tagespflege

Qualitätsprüfung Tagespflege von Eckert,  Anne, Matzker,  Eva-Maria, Natalie,  Albert, Rusche,  Nicole
Die Richtlinien zur Durchführung von Qualitätsprüfungen in der Tagespflege wurden auf Grundlage des Projektes „Entwicklung der Verfahren und Instrumente für die Qualitätsprüfung und Darstellung der stationären Pflege“ entwickelt. Anders als in stationären Einrichtungen muss in den Tagespflegen jedoch keine Erfassung der Ergebnisqualität (umgangssprachlich häufig als „Indikatorenerfassung“ bezeichnet) erfolgen. Trotzdem rückt auch bei den Prüfungen der Tagespflegen die Ergebnisqualität der Betreuung und pflegerischen Versorgung in den Vordergrund. Im Mittelpunkt der Qualitätsprüfungen der Tagewspflege steht somit vordergründig die Frage: Wie geht es dem Gast? Die Qualitätsprüfung soll also erfassen, ob der Gast durch eine mangelnde oder fehlende fachliche Versorgung und Betreuung einen Schaden erlitten hat. Der Medizinische Dienst ((MD) früher: Medizinischer Dienst der Krankenkassen, MDK) und der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) führen ab dem 01.01.2022 anhand der neuen Qualitätsprüfrichtlinien (QPR) Qualitätsprüfungen in den Einrichtungen der Tagespflege für Senioren nach § 41 SGB XI durch. Die Ergebnisse werden anschließend zentral und transparent für Verbraucher veröffentlicht. Dies erfolgt anhand des Verfahrens, welches in der Qualitätsdarstellungsvereinbarung (QDV) definiert ist. Um fit für die Prüfung zu sein, sollten Sie: • gute Kenntnisse über den einzelnen Tagespflegegast haben, • gutes, pflegefachliches Know-how besitzen, welches den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen entspricht, • eine gute soziale Betreuung erbringen und • die Definitionen der einzelnen QPR-Qualitätsaspekte kennen. Nutzen Sie diesen Begleiter, um sich auf die Prüfungen vorzubereiten, oder auch konkret in der Prüfung, wenn Sie sich unsicher bei einzelnen Qualitätsaspekten sind
Aktualisiert: 2023-03-22
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Qualitätsprüfung Stationär

Qualitätsprüfung Stationär von Eckert,  Anne, Matzker,  Eva-Maria, Natalie,  Albert
Der „Pflege-TÜV“ mit den unsinnigen Pflegenoten hat ausgedient: Ab sofort müssen alle stationären Pflegeeinrichtungen das neue indikatorengestützte Qualitätssystem umsetzen. Jetzt gelten die neuen externen Qualitätsprüfungen durch den MDK und die PKV. Doch was kommt damit auf Ihre Einrichtung zu? Mit dem Praxisleitfaden „QPR stationär“ kennen Sie alle wichtigen Fragen und Anforderungen rund um die neuen MDK-Prüfungen, erfahren Lösungsansätze, erhalten viele Hinweise und Praxistipps und sind damit optimal vorbereitet! Bei der wirksamen Verknüpfung dieser Aspekte hilft Ihnen unser neues Praxisleitfaden, und zwar sowohl bei der Vorbereitung als auch bei der der Prüfung selbst. Die Informationen zu den 24 Qualitätsaspekten enthalten wertvolle Hinweise für die Pflegefachkraft, aber auch Profitipps für PDLs, Qualitätsmanagementbeauftragte und Einrichtungsleitungen. Anhand zahlreicher hilfreicher und nachvollziehbarer Praxisbeispiele erfahren Sie • das neue Verständnis von Risiken und negativen Folgen für den Bewohner, • was es mit den neuen Kategorien B-Wertung, C-Wertung und D-Wertung auf sich hat • wie genau es zur Bewertung der einzelnen Qualitätsaspekte kommt. Ebenso sind praxisnahe Beispiele für die einzelnen Plausibilitätsfragen enthalten. Orientieren Sie sich durch das praktische, farblich markierte Register auch während der Prüfung, wenn Sie rasch etwas nachschlagen wollen. So sind Sie mit den Prüfern immer auf Augenhöhe.
Aktualisiert: 2023-03-22
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Die neuen Indikatoren sinnvoll nutzen und damit die Qualitätsprüfungen beherrschen

Die neuen Indikatoren sinnvoll nutzen und damit die Qualitätsprüfungen beherrschen von Albert,  Natalie, Eckert,  Anne
Mit der Beurteilung von Pflegeergebnissen, die sich damit auseinandersetzen, was Pflege beim Bewohner einer stationären Altenhilfeeinrichtung in Bezug auf seine Gesundheit und Pflegebedürftigkeit bewirkt, beschäftigt sich das indikatorengestützte Qualitätsverfahren. Die Betrachtung der Bewertung der Bewohnerversorgung fokussiert den Blick auf das Grundverständnis von Ergebnisqualität. Die Ergebnisqualität ist das zentrale Resultat pflegerischen Handels für den zu versorgenden Menschen und ist gleichzeitig der Dreh- und Angelpunkt einer von Pflegenden lang gewünschten Wertschätzung der eigenen Arbeit. Mit der Einführung der neuen Qualitätsindikatoren stellen sich Pflegedienstleitungen und Qualitätsbeauftragte in den stationären Pflegeeinrichtungen verschiedene Fragen: Wie setzt man in einer Einrichtung der Altenhilfe Ergebnisindikatoren um? Wie bereitet man sich auf die Implementierung des indikatorengestützten Qualitätsverfahrens so vor, dass es auch in der Alltagspraxis sinnvoll, nachvollziehbar und eine Qualitätsverbesserung sein kann? Und wie bereitet man sich auf die neuen Qualitätsprüfungen vor?
Aktualisiert: 2023-03-22
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