Aktualisiert: 2023-05-16
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Scherbenfresser ist ein Erzählspiel für 2 bis 6 Personen.
Ihr spielt die Hauptrollen in Geschichten um düstere Abgründe und darüber, wie Verbundenheit und Selbsterkenntnis euch daraus befreien können.
Gemeinsam habt ihr einen unfassbaren Schrecken überstanden, doch Eure Erinnerungen sind in Scherben zerborsten. Während ihr herausfindet, wer ihr seid und was geschehen ist, bahnt sich eine ferne Bedrohung den Weg zu euch: Der Scherbenfresser. Er steht für das, was euch einholt, wenn ihr denkt, es wäre längst vorbei!
Entdeckt die düsteren Umstände, die euch in diese Lage versetzt haben und erinnert euch gemeinsam an die Vergangenheit der Überlebenden. Indem Ihr kreativ seid und die verschiedenen Elemente der Geschichte gestaltet, fügt ihr die Scherben eurer Erinnerungen Stück für Stück zusammen.
Aktualisiert: 2022-01-13
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Scherbenfresser ist ein Erzählspiel für 2 bis 6 Personen.
Ihr spielt die Hauptrollen in Geschichten um düstere Abgründe und darüber, wie Verbundenheit und Selbsterkenntnis euch daraus befreien können.
Gemeinsam habt ihr einen unfassbaren Schrecken überstanden, doch Eure Erinnerungen sind in Scherben zerborsten. Während ihr herausfindet, wer ihr seid und was geschehen ist, bahnt sich eine ferne Bedrohung den Weg zu euch: Der Scherbenfresser. Er steht für das, was euch einholt, wenn ihr denkt, es wäre längst vorbei!
Entdeckt die düsteren Umstände, die euch in diese Lage versetzt haben und erinnert euch gemeinsam an die Vergangenheit der Überlebenden. Indem Ihr kreativ seid und die verschiedenen Elemente der Geschichte gestaltet, fügt ihr die Scherben eurer Erinnerungen Stück für Stück zusammen.
Aktualisiert: 2022-01-13
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Das didaktische Potenzial der Tonka-Erzählung von Uwe Münkemüller als Unterrichtslektüre liegt in der Verknüpfung von vertrauten und neuen Erzählstoffen vor dem Hintergrund einer weithin realistischen Darstellung des Lebens und Wirkens der Protagonisten in einem bestimmten zeitlichen und räumlichen Kontext. Pferde, Ponys, Indianer, das Leben in der Natur und im Kreis der Jahreszeiten: Die Darstellung der Native Americans bzw. First Nations auf den nordamerikanischen Great Plains knüpft an bestehende Lese-, Hör- und Sehgewohnheiten der Schülerinnen und Schüler an (Assimilation). Setting und Requisiten sind seit Karl May Bestandteil jenes Filters, durch den wir gemeinhin auf die indigenen Völker Nordamerikas schauen; auch die Liste der Pferdebücher ist legendär. Dadurch fällt es den Schülerinnen und Schülern leicht, einen Zugang zum Text zu bekommen, wodurch sein leseförderliches Potenzial steigt.
Doch noch vor Nutzung des Textes als Gegenstand eines analytischen Sprach- und Literaturunterrichts steht die Lust zum Eintauchen in eine Geschichte. Die Erzählung Tonka öffnet die Tür in eine Erzählwelt, die fremd und vertraut zugleich ist. Das macht ihren Reiz aus, denn sie ermöglicht eine Erweiterung des eigenen Blickwinkels, ohne überwältigend zu wirken. Während des Lesens bilden sich innere Bilder und Fantasien aus, die individuell sehr unterschiedlich sein können. Die Erkenntnis darum bietet vielfache Anlässe zur Förderung der Sprech- und Zuhörfähigkeit der Schülerinnen und Schüler, aber auch für Übungen in den Sprachlehrepochen der 4. und 5. Klasse.
Das 24-seitige Heft hält für die Themen der Sprachlehre Unterrichtsanregungen und Kopiervorlagen bereit. Dabei wurde auf eine Ausgewogenheit der Unterrichtsaktivitäten Hören, Sprechen, Schreiben und Basteln geachtet. Thematisch gibt es Kopiervorlagen für die Aufsatzerziehung, das gemeinsame Lesen, das freie mündliche Erzählen sowie Übungen für Aktiv-Passiv-Sätze, Satzlehre, Wortlehre und Zeitformen des Verbes.
Aktualisiert: 2021-12-23
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Scherbenfresser ist ein Erzählspiel für 2 bis 6 Personen.
Ihr spielt die Hauptrollen in Geschichten um düstere Abgründe und darüber, wie Verbundenheit und Selbsterkenntnis euch daraus befreien können.
Gemeinsam habt ihr einen unfassbaren Schrecken überstanden, doch Eure Erinnerungen sind in Scherben zerborsten. Während ihr herausfindet, wer ihr seid und was geschehen ist, bahnt sich eine ferne Bedrohung den Weg zu euch: Der Scherbenfresser. Er steht für das, was euch einholt, wenn ihr denkt, es wäre längst vorbei!
Entdeckt die düsteren Umstände, die euch in diese Lage versetzt haben und erinnert euch gemeinsam an die Vergangenheit der Überlebenden. Indem Ihr kreativ seid und die verschiedenen Elemente der Geschichte gestaltet, fügt ihr die Scherben eurer Erinnerungen Stück für Stück zusammen.
Aktualisiert: 2022-01-02
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In Fetensprenger übernehmt ihr die Rollen einiger Freunde, die nach einer wilden Party oder vielleicht auch nur nach einem überraschend berauschenden Tee in Ihrer liebsten Stube, plötzlich Ihr Gedächtnis verloren haben. Nun versucht ihr aus dem Schlamassel zu entkommen und Euch daran zu erinnern, welcher wichtige Termin
denn gleich nochmal bevorstand…
Aktualisiert: 2021-10-20
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Scherbenfresser ist ein Erzählspiel für 2 bis 6 Personen.
Ihr spielt die Hauptrollen in Geschichten um düstere Abgründe und darüber, wie Verbundenheit und Selbsterkenntnis euch daraus befreien können.
Gemeinsam habt ihr einen unfassbaren Schrecken überstanden, doch Eure Erinnerungen sind in Scherben zerborsten. Während ihr herausfindet, wer ihr seid und was geschehen ist, bahnt sich eine ferne Bedrohung den Weg zu euch: Der Scherbenfresser. Er steht für das, was euch einholt, wenn ihr denkt, es wäre längst vorbei!
Entdeckt die düsteren Umstände, die euch in diese Lage versetzt haben und erinnert euch gemeinsam an die Vergangenheit der Überlebenden. Indem Ihr kreativ seid und die verschiedenen Elemente der Geschichte gestaltet, fügt ihr die Scherben eurer Erinnerungen Stück für Stück zusammen.
Aktualisiert: 2021-10-08
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Er trug Tag für Tag einen Stein auf den Berg. 365 Steine im Jahr, dabei blieb es, und er ließ sich seine Biographie nicht durch Zufälligkeiten versauen, durch Besuche etwa an Ostern oder Weihnachten von Sohn und Familie, sie hatten jetzt auch ein Kind, Julia, aber es blieb dabei, 365 Steine im Jahr, auch wenn ihm durch Umstände die Rechnung durcheinanderkam.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Lugg & Trug
Ein Fantasy-Film zum Nachspielen
Gräfin Esmeralda von Belzheim hat ein Problem: Sie benötigt einen Drachen. Und zwar lebendig und innerhalb von 7 Tagen. Sind die frisch in Kaphornia eingetroffenen Helden tapfer genug, um sich dieser gefährlichen Herausforderung zu stellen?
Lugg & Trug ist ein vollständiges Spiel, das Ihnen und 3 bis 4 Freunden drei Stunden humorvoller, abenteuerlicher Unterhaltung bietet – und das für den Preis einer einzelnen Kinokarte!
Die einfachen Regeln und die fertige Ausarbeitung des Spiels erlauben Ihnen, sich sofort ins Abenteuer zu stürzen. Innerhalb einer halben Stunde nach dem Öffnen dieses Buches kann das Spiel beginnen.
Machen Sie sich und Ihren Freunden für den Preis einer einzelnen Kinokarte einen schönen Abend!
Aktualisiert: 2020-08-28
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Bist du bereit für einen Streifzug durch den Winterwald?
Geh nicht in den Winterwald ist ein Erzählspiel über volkstümliche Ängste. Die Spieler schlüpfen dabei in die Rolle von unglückseligen Dorfbewohnern, die einen düsteren Wald voller Legenden betreten und seine dunklen Geheimnisse ergründen müssen. Das Spiel nutzt einfache Regeln und einen einzigartigen Erzählstil, um dir und deinen Freunden dabei zu helfen, unheimliche Geschichten zu erschaffen. Dieses Buch beinhaltet:
Legenden vom Winterwald
Die düsteren Volkssagen, die den Winterwald und das angrenzende Dorf umgeben. Enthalten sind Beiträge von Jason Morningstar (Fiasco, Grey Ranks), Daniel Bayn (Wushu, Secrets and Lies), Jason L. Blair (Kleine Ängste, Streets of Bedlam), Jeremy Keller (Technoir, Chronica Feudalis), Rafael Chandler (Dread, Spite) und Daniel Moler (Red Mass).
Spielregeln
Einfach zu erlernende Regeln, die darauf ausgelegt sind, dass man das Spiel auch an einem Lagerfeuer spielen kann. Empfohlen für 2–6 Spieler, die sich gruseln möchten. Die Spielzeit beträgt im Durchschnitt zwei Stunden.
Tipps
Hinweise, wie man Horror ins Spiel bringt, eigene Szenarien baut und eine unvergessliche, gruselige Atmosphäre erzeugt.
Szenarien
Vier spielfertige Szenarien aus dem Winterwald. Verzweifelte Dorfbewohner versuchen in Der Fluch, ein verhextes Mädchen vor einer lange toten Zauberin zu retten. Eine seltsame Himmelserscheinung verursacht eine grässliche Begegnung in Ein Licht zwischen den Bäumen. Gerüchte über eine gestaltwandelnde Bestie suchen das Dorf in Auf Hexenart heim. Und in Die Fremden führt eine boshafte Mutprobe unter Kindern zu einem furchterregenden Zusammentreffen.
2. überarbeitete Auflage
Aktualisiert: 2020-07-09
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Aktualisiert: 2023-05-02
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Aktualisiert: 2023-05-02
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Etwas zu verbergen ist ein Erzählspiel ohne Spielleitung für drei oder mehr Spielerinnen. Erschafft gemeinsam einen undurchsichtigen Mordfall und Figuren mit dunklen Geheimnissen. Stürzt euch in eine Mordermittlung, in der alle verdächtig sind. Nur eine von euch ist die Mörderin, aber niemand ist wirklich unschuldig.
Mit vielen Settingideen und Schnellstartern im üblichen A5-Format der Kleinen Reihe.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Das Lukeanische Reich hat im Jahr 1268 Reichsstandardzeit (RSZ) wieder zu alter Stärke zurückgefunden. Auf der Reise zu den Sternen wurden neue Welten erschlossen, Kolonien gegründet und Protektorate dem Reich angegliedert. MUTTER und der restliche Pantheon der Reichs-KIs, wachen über ihre KINDer. Es zählt ausschließlich der wirtschaftliche Erfolg, der durch den Kreditlevel-Status belegt wird. Lebensraum, Konsum, Freizeit und Bewegungsfreiheit sind durch Einkommen und Vermögen begrenzt. Um am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben des Reiches teilzuhaben, trägt der „umsorgte“ Bürger den implantierten Kredit-Identifikations-Nano-Datenspeicher (KIND).
Den im Reich argwöhnisch betrachteten Mentalisten steht nur die nach außen sichtbare und brandmarkende externe Version, die Mentalisten-Kennkarte (MKK) für den Zugang zum Datennetzwerk UNIFORM zur Verfügung. Während die Mentalisten nur eingeschränkt sind, trifft es die KINDlosen noch viel härter. Die Nutzung von UNIFORM ist ausgeschlossen. Und als wäre dies nicht schon genug: Wer KINDlos ist, zählt im lukeanischen Rechtssystem nicht und kann – vorausgesetzt man trägt die Entsorgungskosten – ohne Nachspiel sogar auf offener Straße erschossen werden.
So wachen die KI über das Wohl und Wehe der Bürger und nehmen ihnen so viele Entscheidungen ab, wie der Einzelne dies im Rahmen seines kleinen Ermessensspielraumes zulässt. Vorausgesetzt, dass einem in dem indoktrinierenden System, das weder Schwäche noch Fehler verzeiht und Andersdenkende gnadenlos verfolgt noch Zeit und Muße bleibt, sich damit auseinanderzusetzen.
„Das Lukeanische Reich“ wartet mit dem Hintergrundwissen der bekannten Vorgeschichte der menschlichen Siedler und der Mari bis hin zum aktuellen Stand auf: Die „Lange Reise“, das Entstehen der großen Kolonien, dem verlustreichen Krieg mit den Nishzrra und dem verheerenden Bürgerkrieg, bis hin zur Gründung des Weltenrates und der Expansion des Reiches. Zudem gibt „Das Lukeanische Reich“ Einblick in die allem übergeordnete Wirtschaft sowie die Funktionsweise von MUTTER, KIND und UNIFORM, das Rechts- und Justizsystem und die überbordende Bürokratie, die sich in vielen Bereichen selbst im Wege steht.
Die Bewohner der großen Kolonien stehen mit ihren mal liebenswerten, aber teils abschreckenden Eigenheiten im Rampenlicht. Kreditlevel-Status, Reisen und das Leben der lukeanischen Bevölkerung von der Wiege bis zur Bahre liefern das notwendige Wissen, um Abenteuer in ULTIMA RATIO – Im Schatten von MUTTER zu spielen und zu gestalten.
Aktualisiert: 2022-09-22
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1268 Reichsstandardzeit (RSZ) im Lukeanischen Reich … und eigentlich müsste die benachbarte Welt des
Reichsplaneten Lukea eine autonome Kolonie sein. Doch der Senat des Reiches weigert sich hartnäckig, Auda
erneut alle Freiheiten der Autonomie zu gewähren. Daumenschraube und Rache für den vor rund einem
Jahrhundert angezettelten Unabhängigkeitskrieg, unter dessen Folgen die teilautonome Reichskolonie Auda ohnehin auch heute noch leidet.
Mit der nach dem Krieg installierten Künstlichen Intelligenz (KI) WÄCHTER hat MUTTER einen gnadenlosen Repräsentanten, der die KINDer des Reiches auf Auda ohne Nachsicht mehr verwaltet als behütet. Doch
WÄCHTERs Arm reicht meist nicht weiter als bis an die Grenzen der wenigen wirklich großen Städte. Schuld daran ist Audas Hintergrundstrahlung in Kombination mit den Experimental-Kampfstoffen, die während des Bürgerkrieges Verwendung fanden.
So ist Auda längst das geheime Fanal gegen die sonst allgegenwärtige KI MUTTER, denn nirgends sonst können sich selbst KINDer auch nur für eine Sekunde lang straflos der sonst lückenlosen Überwachung entziehen. Von Lukea werden die niedrigen Kreditlevel als Versager nach Auda ausgewiesen und nach dem Aufstand und der Anerkennung der Genesis der Generation 8+ mussten diese den Reichsplaneten ebenfalls verlassen.
Auf Auda, dem Sprungbrett und weit offenstehenden „Tor zu den Kolonien“, spielen sich jeden Tag die Dramen des Lebens und Überlebens ab … Lukeaner sind hier fast schon in der Minderheit. Durch den im Orbit Audas befindlichen Weltenrat ist die älteste Kolonie des Reiches längst auch Magnet für Freund und Feind aus dem gesamten Themis Rho Cluster geworden, während die ungezählten nicht gechipten „Wahren Audaner“ ihren Kampf für ein freies Auda rücksichtslos aus dem Untergrund weiterführen.
Das Kolonie-Handbuch verschafft eine Übersicht über die Städte, Bezirke und Bewohner dieser vor nicht
allzulanger Zeit schwer durch einen verbissen geführten Bürgerkrieg gebeutelten Welt. KINDer des Reichs, Glücksritter und Versprengte aus anderen Welten sind hier auf der Suche nach Erfolg, Ruhm oder zumindest ein bisschen Glück - andere fechten noch immer im Untergrund den Kampf nach Freiheit aus.
Zusätzlicher Inhalt:
Eine neue spielbare Spezies, neue Spezieskräfte, Kreaturen und Monster, neue Gegenstände und Kontakte
. und natürlich jede Menge Hinweise für die Gestaltung eigener Abenteuer!
Aktualisiert: 2022-09-22
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Wir schreiben das Jahr 1572 und die blutigste Epoche der japanischen Geschichte neigt sich dem Ende zu. Die streitenden Reiche rekrutieren jeden waffenfähigen Mann und zurück bleiben wehrlose Dörfer voller Frauen, Kinder und den Alten.Ein kleines Dorf leidet unter dem Schrecken einer grauenvollen Bedrohung. Ohne einen Verteidiger sind die Dorfbewohner dem Untergang geweiht.
Da erscheint Kagematsu, ein eigensinniger Ronin. Hier wäre jemand, der das Dorf verteidigen könnte – wenn man ihn nur von seinem ziellosen Weg abbringen könnte. Und so versuchen einige Frauen des Dorfes die Zuneigung des Ronin zu erringen und ihn für ihre Sache zu gewinnen…
Kagematsu ist ein schnelles Spiel für vier bis sechs Spielerinnen und Spieler, das man an einem Abend spielen kann.
Aktualisiert: 2022-08-22
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Nach langem Krieg habt ihr die Schakale endlich zurückgeschlagen. Es bleibt euch ein ruhiges Jahr des Friedens, um euch zu erholen. Hier und heute habt ihr die Chance, euch gemeinsam etwas aufzubauen.
Ein ruhiges Jahr ist ein Erzählspiel über eine Gruppe von Menschen, die sich nach dem Zusammenbruch der Zivilisation um einen Wiederaufbau bemüht. Gleichzeitig spielt ihr auch die Welt, die eurer Gemeinschaft Steine in den Weg legt und neue Entdeckungen bereithält. All das haltet ihr im Spielverlauf zeichnerisch auf einer Landkarte fest.
Zum Spielen benötigt ihr ein Kartenspiel (französisches Blatt), ein Blatt Papier für eure Landkarte, Stifte und Radierer, eine Karteikarte für eure Ressourcen, sechs sechseitige Würfel für Gemeinschaftsprojekte und etwa 20 Marker (zum Beispiel Kieselsteine).
Seitenzahl: 72 farbige Seiten
Format: Softcover A5 quer
Aktualisiert: 2020-01-25
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Bist du bereit für einen Streifzug durch den Winterwald?
Geh nicht in den Winterwald ist ein Erzählspiel über volkstümliche Ängste. Die Spieler schlüpfen dabei in die Rolle von unglückseligen Dorfbewohnern, die einen düsteren Wald voller Legenden betreten und seine dunklen Geheimnisse ergründen müssen. Das Spiel nutzt einfache Regeln und einen einzigartigen Erzählstil, um dir und deinen Freunden dabei zu helfen, unheimliche Geschichten zu erschaffen. Dieses Buch beinhaltet:
Legenden vom Winterwald
Die düsteren Volkssagen, die den Winterwald und das angrenzende Dorf umgeben. Enthalten sind Beiträge von Jason Morningstar (Fiasco, Grey Ranks), Daniel Bayn (Wushu, Secrets and Lies), Jason L. Blair (Kleine Ängste, Streets of Bedlam), Jeremy Keller (Technoir, Chronica Feudalis), Rafael Chandler (Dread, Spite) und Daniel Moler (Red Mass).
Spielregeln
Einfach zu erlernende Regeln, die darauf ausgelegt sind, dass man das Spiel auch an einem Lagerfeuer spielen kann. Empfohlen für 2–6 Spieler, die sich gruseln möchten. Die Spielzeit beträgt im Durchschnitt zwei Stunden.
Tipps
Hinweise, wie man Horror ins Spiel bringt, eigene Szenarien baut und eine unvergessliche, gruselige Atmosphäre erzeugt.
Szenarien
Vier spielfertige Szenarien aus dem Winterwald. Verzweifelte Dorfbewohner versuchen in Der Fluch, ein verhextes Mädchen vor einer lange toten Zauberin zu retten. Eine seltsame Himmelserscheinung verursacht eine grässliche Begegnung in Ein Licht zwischen den Bäumen. Gerüchte über eine gestaltwandelnde Bestie suchen das Dorf in Auf Hexenart heim. Und in Die Fremden führt eine boshafte Mutprobe unter Kindern zu einem furchterregenden Zusammentreffen.
Aktualisiert: 2020-04-28
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Endlich habt ihr die menschlichen Eindringlinge aus eurer Monsterheimat vertrieben. Euch bleibt ein ruhiges Jahr des Friedens, bis die nächste Heldengruppe auftaucht und euch euren Wald wieder streitig macht. Doch bis dahin habt ihr die Chance, die Spuren ihrer Siedlung niederzureißen und euch selbst wiederzufinden.
In Der tiefe Wald spielt ihr eine Gruppe von Monstern, die sich nach jahrelanger Besetzung durch die Menschen ihren Wald wieder zu eigen machen muss. Gleichzeitig übernehmt ihr auch die Außenwelt, die eurer Gemeinschaft Steine in den Weg legt und neue und alte Entdeckungen bereithält. All das haltet ihr im Spielverlauf zeichnerisch auf einer Landkarte fest.
Zusätzlich zu diesem Buch benötigt ihr ein Kartenspiel (französisches Blatt), einen Zettel für eure Landkarte, Stifte und Radierer, zwei Karteikarten, sechs sechsseitige Würfel und etwa 20 Marker.
Avery Alder und Mark Diaz Truman greifen in Der tiefe Wald die Mechanik von Ein ruhiges Jahr auf und erzählen damit eine andere Geschichte in einem Fantasysetting. Die Idee eine Landkarte zu zeichnen und schwere Entscheidungen zu treffen, bleibt allerdings erhalten. Natürlich muss eine Gemeinschaft von Monstern ganz andere Entscheidungen treffen, als Überlebende in der Postapokalypse.
Der tiefe Wald ist ein eigenständiges Spiel. Ein ruhiges Jahr ist nicht nötig um das Spiel zu spielen. Im Original ist als reines PDF erschienen, wir haben uns aber so sehr in das Thema und Spieldesign verliebt, dass wir es genauso herausbringen wollten wie Ein ruhiges Jahr. Adrian Lauer und Tina Trillitzsch haben übersetzt, Axel Weiß hat alles illustriert und Patrick Wittstock kümmerte sich um das Layout. Rausgekommen ist ein ungewöhnliches, kleines Erzählspiel, das man ohne viel Vorbereitung spielen kann.
Aktualisiert: 2020-01-25
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Träume sind wahr, solange wir sie träumen,
und leben wir nicht immer im Traum?
– Alfred Lord Tennyson
In diesem Spiel seid ihr ein kleiner Kreis von Leuten, die sich die Gesellschaft der Träumer nennen. Sie vermuten oder glauben, dass es Kreaturen gibt, die in den Träumen von Menschen leben. Die Mitglieder der Gesellschaft nennen diese Wesen Mnemositen. Zunächst wissen sie noch nichts über die Mnemositen. Alles, was über die Mnemositen bekannt ist, wird im Spielverlauf zutage treten.
Das Spiel ist für 2–5 Spielerinnen gedacht. Es gibt keine Spielleiterin und es muss nichts vorbereitet werden – abgesehen natürlich vom Lesen der Regeln. Alles andere erfolgt im Spiel.
Das Spiel ist im Europa des 19. Jahrhunderts angesiedelt. In welcher Stadt ihr spielt, entscheidet ihr während des Spiels. Geschichtliche Tatsachen und Details können zu Stimmungszwecken eingesetzt werden, sind aber zum Spielen nicht zwingend notwendig. Wenn ihr historische Persönlichkeiten oder besondere Örtlichkeiten ins Spiel bringen wollt, tut das und beschreibt sie und macht euch keine Gedanken über leichte Anachronismen.
Marcus Jürgens und Kaid Ramdani machten uns auf dieses Erzählspiel von Matthijs Holter (der auch mit Jason Morningstar die Blutoper Liebe in den Zeiten des Seiðr geschrieben hat) aufmerksam und wir konnten rasch ein Team auf die Beine stellen um die Gesellschaft der Träumer zu übersetzen. Marcus hat den Text übersetzt, Tina Trillitzsch ist die zuständige Redakteurin und Patrick Wittstock hat sich um ein Layout gekümmert, dass dem 19. Jahrhundert alle Ehre macht!
Gesellschaft der Träumer kann als Erzählspiel gespielt werden, besitzt auch genug Aspekte und Hinweise um es als LARP zu inszenieren. Es wird in vier Akten gespielt:
Akt 1: Vorspiel, in dem wir die Charaktere zunächst als Kinder und danach als Jugendliche sehen. Und zwar so, wie sie waren, bevor sie einander trafen und die Gesellschaft der Träumer gründeten. Die Gruppe deckt erste Tatsachen über die Mnemositen auf.
Akt 2: Exposition, in der die Gesellschaft in Gruppenarbeit versucht, das Wirken des – oder der – Mnemositen in der Gegenwart zu verstehen. Die Mitglieder interagieren und lernen sich kennen. Weitere Tatsachen werden aufgedeckt.
Akt 3: Verflechtung, in der die Fäden der Geschichte zusammengeführt werden und die Gruppe nach und nach versteht, wie alles zusammenpasst. Zuvor entdeckte Tatsachen werden wieder aufgenommen und in die Handlung eingebaut.
Akt 4: Ende, in dem die Geschichte ihren Höhepunkt erreicht und wir vom Schicksal der Charaktere und des Mnemositen erfahren.
Ein außergewöhnliches Erzählspiel, dass wir vollständig neu illustriert und gelayoutet haben.
Aktualisiert: 2020-01-25
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