Todeswalzer

Todeswalzer von Loibelsberger,  Gerhard
Wien 1914. Zeitgleich mit Erzherzog Franz Ferdinand wird ein junger Mann ermordet. Inspector Nechyba kehrt aus seiner Kur zurück nach Wien, um die Ermittlungen zu übernehmen. In einer Atmosphäre des patriotischen Wahns und der Kriegshetze sucht er einen Serienmörder, der im Huren- und Zuhältermilieu sein Unwesen treibt. Während die Schlachten des Ersten Weltkriegs beginnen, kommt Joseph Maria Nechyba einer traumatisch gestörten Persönlichkeit auf die Spur, die ihre Opfer gnadenlos abschlachtet.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *

Todeswalzer

Todeswalzer von Loibelsberger,  Gerhard
Wien 1914. Zeitgleich mit Erzherzog Franz Ferdinand wird ein junger Mann ermordet. Inspector Nechyba kehrt aus seiner Kur zurück nach Wien, um die Ermittlungen zu übernehmen. In einer Atmosphäre des patriotischen Wahns und der Kriegshetze sucht er einen Serienmörder, der im Huren- und Zuhältermilieu sein Unwesen treibt. Während die Schlachten des Ersten Weltkriegs beginnen, kommt Joseph Maria Nechyba einer traumatisch gestörten Persönlichkeit auf die Spur, die ihre Opfer gnadenlos abschlachtet.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *

Er war mein Urgroßvater

Er war mein Urgroßvater von Scholler,  Christiane
Was wir bisher über Franz Ferdinand und die Tragödie von Sarajevo gelesen haben, ist meist gängiges Geschichtswissen. Ganz anders sieht es aber aus, wenn heute ein Mitglied der Familie zu Wort kommen kann: Anita Hohenberg, die Urenkelin des Thronfolgers, Mutter von vier Kindern, Schlossherrin von Artstetten. Sie lebt und handelt absolut zukunftsorientiert, will aber gleichzeitig der Geschichte des Hauses und seinen Bewohnern ein lebendiges Andenken bewahren. Insbesondere jenes des „verhinderten Herrschers“, Erzherzog Franz Ferdinand: des Thronfolgers also, von dem wir doch alles zu wissen glauben. Ihre detailreichen und lebendigen Schilderungen geben neuen Aufschluss über einen Habsburger, der zwar weltweit in fast allen Geschichtsbüchern vorkommt – der aber nie so beschrieben wird, dass man den wahren Menschen hinter der offiziellen Fassade greifen kann. Hier ist daher mehr als ein Geschichtsbuch entstanden. Es ist eine Anleitung zum Miterleben und Mitfühlen: Denn die folgenschweren Ereignisse nach der Ermordung des Thronfolgers und seiner Frau haben nicht nur die Neuordnung Europas heraufbeschworen, sie haben auch das Schicksal der zurückgelassenen Kinder und deren Nachfahren auf tragische Weise nachhaltig beeinflusst.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Sissis Kopf

Sissis Kopf von Barta,  Bernhard
WO IST DAS KAISERLICHE HAUPT? EIN GEMEINER DIEBSTAHL IM SALZKAMMERGUT! Endlich ruhige Tage, denkt Gustl Brandner. Endlich ausspannen und das schöne Salzkammergut genießen. Da hat er die Rechnung aber ohne den Erzherzog gemacht; der ist nämlich in Aufruhr. Aus der Kaiservilla in Bad Ischl wurde der Kopf einer überaus wertvollen Büste der Kaiserin Elisabeth gestohlen. Die Schlösser allerdings sind unberührt, der Einbrecher hat keine Spuren hinterlassen. Wie konnte er durch versperrte Türen gelangen? Und wer tut so etwas? Erzherzogsfeinde, Habsburgerhasser, Umstürzler, skrupellose Sammler? Bald erfährt Brandner, dass sich eine schöne Unbekannte in der Gegend der Kaiservilla herumgetrieben hat. Als er sie aufspürt, erkennt er schnell, dass sie ihm keine Geheimnisse mehr verraten wird: Die junge Frau ist tot … ZWISCHEN ZAUNERSTOLLEN UND SAIBLING: GUSTL BRANDNER UND DIE ÜBLICHEN AUSKUNFTSPERSONEN Kollege Birngruber steht dem Brandner wie immer tatkräftig bei seinen Ermittlungen zur Seite. Man kennt sich zwischen Gmunden und Bad Ischl, und alle sehen genau hin: Man braucht nur den Kuk Max, die Anni vom Buchgeschäft, den Zuckerl Zauner und den Schneider Schauer zu fragen, irgendeiner hat bestimmt etwas gesehen. Nichts bleibt am Land lange verborgen. Das Salzkammergut und seine liebenswürdig verschrobenen Bewohner zeichnet Bernhard Barta so lebendig und authentisch, dass es ein kaiserliches Vergnügen ist! **************************************************************************** "Ein Buch von Bernhard Barta ist wie eine Sommerfrische im Salzkammergut: authentisch und originell! Und die Karikaturen setzen dem Ganzen die Krone auf." "Wortwitz, amüsante Gschichtln und eine spannende Krimihandlung: perfekte Unterhaltung! Und der Brandner ist für mich der kultigste Ermittler überhaupt!" ***************************************************************************** Die Krimireihe mit Inspektor Gustl Brandner: Sissis Tod Sissis Gold Sissis Gift Sissis Kopf
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *

Kaiserliche Kindheit

Kaiserliche Kindheit von Praschl-Bichler,  Gabriele
Es zählt zu den Sternstunden eines Historikers, wenn er unverhofft auf handschriftliches Material stößt, das interessant ist und noch nicht veröffentlicht wurde. So fand sich unter verschiedenen Dokumenten des österreichischen Kaiserhauses das Tagebuch eines Erzherzogs, das er im Alter von elf Jahren begonnen hatte und zwei Jahre lang führte. Bei dem jugendlichen Autor handelt es sich nicht nur um einen der ranghöchsten Erzherzoge, sondern auch um den zweitältesten Bruder des späteren Kaisers Franz Joseph, der während der Entstehungszeit des Tagebuches bereits als Österreichs nächster Regent feststand. Seine und seiner Brüder späte Kindertage bilden den Inhalt des Buches, aus dem hervorzulesen ist, daß ihnen das Privatleben das Wichtigste war. Die überraschendste Entdeckung dabei: Der kaiserliche Alltag hätte nicht bürgerlicher und biederer sein können. Das Tagebuch gewährt Einblick in einen sehr privaten Lebensbereich der kaiserlichen Familie. Denn abgesehen von der Wiedergabe der Tageserlebnisse und von der Nähe des Erzählers zu den Ersten Personen des Landes entsprang dem Kindermund doch viel Spontanes und Wahrhaftes, das ein erwachsener Schreiber sicherlich unterdrückt hätte.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Liebe, List und Leidenschaft

Liebe, List und Leidenschaft von Größing,  Sigrid-Maria
Lebendige Porträts großer Persönlichkeiten der Geschichte Liebe, List und Leidenschaft haben die europäische Politik in allen Jahrhunderten beeinflusst - und sie bewirkten bedeutende kulturelle, religiöse und gesellschaftliche Veränderungen. Menschen von ganz unterschiedlichem Charakter und Begabungen, mit bisweilen seltsamen Vorlieben und lasterhaften Neigungen, bestimmten das Geschick der einzelnen Staaten, brachen Kriege vom Zaun und definierten das Schicksal ihrer Untertanen. Denn das einfache Volk hatte hinzunehmen und zu erdulden, den Wünschen und Gesetzen der Herrscher zu entsprechen. So verschieden die Protagonisten der Geschichte sind, so ähnlich sind ihre Motive, Beweggründe und findigen Methoden, wenn es darum geht, sich Vorteile oder auch nur persönliches Glück zu verschaffen. Bestsellerautorin Sigrid-Maria Größing nimmt uns mit auf einen spannend-emotionalen Streifzug durch die europäische Geschichte.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Die Habsburger

Die Habsburger von Beck,  Barbara
Als Rudolf I. 1273 als erster Habsburger zum König des Heiligen Römischen Reiches gewählt wurde, war keineswegs abzusehen, welch grandiosen Aufstieg dieses europäische Adelsgeschlecht in den kommenden Jahrhunderten nehmen würde. Kriege, Diplomatie, Heiratspolitik und Erbfälle führten unter Kaiser Karl V. zu einer solchen Ausdehnung des Herrschaftsgebiets, dass in diesem weltumspannenden Reich die Sonne tatsächlich niemals unterging. Zeitweise in eine spanische und eine österreichische Linie aufgeteilt, durchlief das Haus Habsburg eine wechselvolle Geschichte mit Höhen und Tiefen. Das Buch spannt einen Bogen vom Mittelalter bis zum Zusammenbruch des Vielvölkerreiches im November 1918. Die Porträts von 26 bedeutenden Familienmitgliedern sind eingebunden in überblicksartige Einführungstexte über die geschichtlichen Zusammenhänge. Kulturgeschichtliche Sonderkapitel bieten zudem Einblicke in die Lebenswelt der Habsburger. Der Band ist ein Muss für jeden, der mehr über eine der einflussreichsten Dynastien der Geschichte erfahren will.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Die Habsburger

Die Habsburger von Hamann,  Brigitte, Hamann,  Georg
Die Habsburger waren nicht nur eine der bedeutendsten Familien der europäischen Hocharistokratie, sondern auch eine der mächtigsten Dynastien der neuzeitlichen Weltgeschichte. Jahrhundertelang stellten sie die Könige und Kaiser des Heiligen Römischen Reiches und schufen durch umsichtige Heiratspolitik die Grundlagen eines Imperiums. Von Rudolf von Habsburg über Kaiserin Leopoldine von Brasilien, Marie Antoinette von Frankreich bis Kaiser Franz Joseph – das vollständige Lexikon des berühmten Herrschergeschlechts in 400 Lebensbildern bietet gleichzeitig einen Überblick über 600 Jahre europäischer und Weltgeschichte. »Die Habsburger« eignet sich als informatives Nachschlagewerk für ein wissenschaftliches Fachpublikum ebenso wie als historisches Lesebuch für interessierte Laien, die immer schon wissen wollten, wie viele Kinder Maria Theresia hatte, wie Kaiser Franz der I. und der II. in einer Person sein konnte und wie Friedrich IV. zu seinem Spitznamen »Friedl mit der leeren Tasche« kam. Das Standardwerk jetzt erstmals als vollständige überarbeitet und korrigierte E-Book-Ausgabe.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

100 x Österreich: Habsburg

100 x Österreich: Habsburg von Demmerle,  Eva
100 "Facts" aus der Welt der Habsburger Die Habsburger sind die prägende Dynastie Österreichs und Europas: Über 600 Jahre lang gestalteten sie Geschichte und Geschichten. Habsburg-Expertin Eva Demmerle unternimmt eine Reise durch die Welt der Kaiser und Könige und stellt in 100 Kapiteln Schlösser und Gärten, Kronen und Orden, bemerkenswerte und skurrile Persönlichkeiten vor. Ein Muss für jeden Habsburg-Fan! Aus dem Inhalt: •Utrum lubet – Wie's beliebt! König Rudolf I. •Make love, not war: Heiratspolitik •Nicht geschossen ist auch gefehlt. Habsburgische Wahlsprüche •Die Mutter der Nation: Maria Theresia •Familienlinien: Die Ungarn, die Estes und die Toskanas •Kaiser Franz II./I. und der Untergang des Heiligen Römischen Reiches •Ein besonderes Federvieh: Der Doppeladler •Das Hofzeremoniell •Tragödien: Kronprinz Rudolf und Kaiserin Elisabeth •Die Urkatastrophe: Der Erste Weltkrieg •Operation Otto: Habsburg gegen Hitler •Imperial Speed: Habsburger und Autos Mit einem Vorwort von Walburga Habsburg Douglas und einem Habsburger-ABC
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

100 x Österreich: Habsburg

100 x Österreich: Habsburg von Demmerle,  Eva
100 "Facts" aus der Welt der Habsburger Die Habsburger sind die prägende Dynastie Österreichs und Europas: Über 600 Jahre lang gestalteten sie Geschichte und Geschichten. Habsburg-Expertin Eva Demmerle unternimmt eine Reise durch die Welt der Kaiser und Könige und stellt in 100 Kapiteln Schlösser und Gärten, Kronen und Orden, bemerkenswerte und skurrile Persönlichkeiten vor. Ein Muss für jeden Habsburg-Fan! Aus dem Inhalt: •Utrum lubet – Wie's beliebt! König Rudolf I. •Make love, not war: Heiratspolitik •Nicht geschossen ist auch gefehlt. Habsburgische Wahlsprüche •Die Mutter der Nation: Maria Theresia •Familienlinien: Die Ungarn, die Estes und die Toskanas •Kaiser Franz II./I. und der Untergang des Heiligen Römischen Reiches •Ein besonderes Federvieh: Der Doppeladler •Das Hofzeremoniell •Tragödien: Kronprinz Rudolf und Kaiserin Elisabeth •Die Urkatastrophe: Der Erste Weltkrieg •Operation Otto: Habsburg gegen Hitler •Imperial Speed: Habsburger und Autos Mit einem Vorwort von Walburga Habsburg Douglas und einem Habsburger-ABC
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

„Wer begehrt Einlass?“

„Wer begehrt Einlass?“ von Beutler,  Gigi, Demmerle,  Eva, Habsburg,  Karl von
Der letzte Weg der Habsburger "Das Einzige, was wir im Leben mit Gewissheit wissen, ist, dass wir einmal sterben müssen", sagte einst Otto von Habsburg. Viele Mitglieder der Familie Habsburg haben schon zu Lebzeiten bestimmt, wo und wie sie begraben werden möchten. So gibt es heute neben dem habsburgischen Erbbegräbnis, der Kapuzinergruft in Wien, zahlreiche Stifte, Klöster und Kirchen, in denen ein oder mehrere Habsburger zur letzten Ruhe gebettet sind. Eva Demmerle und Gigi Beutler erzählen die spannende(n) Geschichte(n) der Begräbnisorte von Wien bis Tirol sowie aus dem ereignisreichen Leben der dort bestatteten Habsburger. Aus dem Inhalt: Die Kapuzinergruft Das Salesianerinnenkloster am Rennweg: das Kloster der Kaiserin Wiener Neustadt: die allzeit Getreue Die Familiengruft Hohenberg in Schloss Artstetten: der ermordete Thronfolger Das Dominikanerinnenkloster "Zum Heiligen Kreuz": die namenlosen Kinder von Tulln Stift Neuberg: Otto der Fröhliche und seine Familie Die Krone von Graz: das Mausoleum von Kaiser Ferdinand II. Stift Stams: Vater mit leeren Taschen und münzreicher Sohn Die Hofkirche in Innsbruck: Wer sich im Leben kein Gedächtnis macht … Der königliche Damenstift in Hall: eine emanzipierte Frau Bozen und Schenna: die starken Brüder von Kaiser Franz Die Gouvernante von Tirol in Linz u. v. a. Mit zahlreichen Abbildungen
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

„Wer begehrt Einlass?“

„Wer begehrt Einlass?“ von Beutler,  Gigi, Demmerle,  Eva, Habsburg,  Karl von
Der letzte Weg der Habsburger "Das Einzige, was wir im Leben mit Gewissheit wissen, ist, dass wir einmal sterben müssen", sagte einst Otto von Habsburg. Viele Mitglieder der Familie Habsburg haben schon zu Lebzeiten bestimmt, wo und wie sie begraben werden möchten. So gibt es heute neben dem habsburgischen Erbbegräbnis, der Kapuzinergruft in Wien, zahlreiche Stifte, Klöster und Kirchen, in denen ein oder mehrere Habsburger zur letzten Ruhe gebettet sind. Eva Demmerle und Gigi Beutler erzählen die spannende(n) Geschichte(n) der Begräbnisorte von Wien bis Tirol sowie aus dem ereignisreichen Leben der dort bestatteten Habsburger. Aus dem Inhalt: Die Kapuzinergruft Das Salesianerinnenkloster am Rennweg: das Kloster der Kaiserin Wiener Neustadt: die allzeit Getreue Die Familiengruft Hohenberg in Schloss Artstetten: der ermordete Thronfolger Das Dominikanerinnenkloster "Zum Heiligen Kreuz": die namenlosen Kinder von Tulln Stift Neuberg: Otto der Fröhliche und seine Familie Die Krone von Graz: das Mausoleum von Kaiser Ferdinand II. Stift Stams: Vater mit leeren Taschen und münzreicher Sohn Die Hofkirche in Innsbruck: Wer sich im Leben kein Gedächtnis macht … Der königliche Damenstift in Hall: eine emanzipierte Frau Bozen und Schenna: die starken Brüder von Kaiser Franz Die Gouvernante von Tirol in Linz u. v. a. Mit zahlreichen Abbildungen
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

„Wer begehrt Einlass?“

„Wer begehrt Einlass?“ von Beutler,  Gigi, Demmerle,  Eva, Habsburg,  Karl von
Der letzte Weg der Habsburger "Das Einzige, was wir im Leben mit Gewissheit wissen, ist, dass wir einmal sterben müssen", sagte einst Otto von Habsburg. Viele Mitglieder der Familie Habsburg haben schon zu Lebzeiten bestimmt, wo und wie sie begraben werden möchten. So gibt es heute neben dem habsburgischen Erbbegräbnis, der Kapuzinergruft in Wien, zahlreiche Stifte, Klöster und Kirchen, in denen ein oder mehrere Habsburger zur letzten Ruhe gebettet sind. Eva Demmerle und Gigi Beutler erzählen die spannende(n) Geschichte(n) der Begräbnisorte von Wien bis Tirol sowie aus dem ereignisreichen Leben der dort bestatteten Habsburger. Aus dem Inhalt: Die Kapuzinergruft Das Salesianerinnenkloster am Rennweg: das Kloster der Kaiserin Wiener Neustadt: die allzeit Getreue Die Familiengruft Hohenberg in Schloss Artstetten: der ermordete Thronfolger Das Dominikanerinnenkloster "Zum Heiligen Kreuz": die namenlosen Kinder von Tulln Stift Neuberg: Otto der Fröhliche und seine Familie Die Krone von Graz: das Mausoleum von Kaiser Ferdinand II. Stift Stams: Vater mit leeren Taschen und münzreicher Sohn Die Hofkirche in Innsbruck: Wer sich im Leben kein Gedächtnis macht … Der königliche Damenstift in Hall: eine emanzipierte Frau Bozen und Schenna: die starken Brüder von Kaiser Franz Die Gouvernante von Tirol in Linz u. v. a. Mit zahlreichen Abbildungen
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Sissis Kopf

Sissis Kopf von Barta,  Bernhard
WO IST DAS KAISERLICHE HAUPT? EIN GEMEINER DIEBSTAHL IM SALZKAMMERGUT! Endlich Urlaub, denkt Gustl Brandner. Endlich ausspannen und das schöne Salzkammergut genießen. Da hat er die Rechnung aber ohne den Erzherzog gemacht; der ist nämlich in Aufruhr. Aus der Kaiservilla in Bad Ischl wurde der Kopf einer überaus wertvollen Büste der Kaiserin Elisabeth gestohlen. Die Schlösser allerdings sind unberührt, der Einbrecher hat keine Spuren hinterlassen. Wie konnte er durch versperrte Türen gelangen? Und wer tut so etwas? Erzherzogsfeinde, Habsburgerhasser, Umstürzler, skrupellose Sammler? Bald erfährt Brandner, dass sich eine schöne Unbekannte in der Gegend der Kaiservilla herumgetrieben hat. Als er sie aufspürt, erkennt er schnell, dass sie ihm keine Geheimnisse mehr verraten wird: Die junge Frau ist tot … ZWISCHEN ZAUNERSTOLLEN UND SAIBLING: GUSTL BRANDNER UND DIE ÜBLICHEN AUSKUNFTSPERSONEN Kollege Birngruber steht dem Brandner wie immer tatkräftig bei seinen Ermittlungen zur Seite. Man kennt sich zwischen Gmunden und Bad Ischl, und alle sehen genau hin: Man braucht nur den Kuk Max, die Anni vom Buchgeschäft, den Zuckerl Zauner und den Schneider Schauer zu fragen, irgendeiner hat bestimmt etwas gesehen. Nichts bleibt am Land lange verborgen. Das Salzkammergut und seine liebenswürdig verschrobenen Bewohner zeichnet Bernhard Barta so lebendig und authentisch, dass es ein kaiserliches Vergnügen ist! **************************************************************************** "Ein Buch von Bernhard Barta ist wie eine Sommerfrische im Salzkammergut: authentisch und originell! Und die Karikaturen setzen dem Ganzen die Krone auf." "Wortwitz, amüsante Gschichtln und eine spannende Krimihandlung: perfekte Unterhaltung! Und der Brandner ist für mich der kultigste Ermittler überhaupt!" ***************************************************************************** Die Krimireihe mit Inspektor Gustl Brandner: Sissis Tod Sissis Gold Sissis Gift Sissis Kopf
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Das letzte Achtel

Das letzte Achtel von Pfeifer,  Günther
Retz darf nicht Chicago werden! Rohrweihen sind Greifvögel und eher unauffällig. Aber wenn siebenunddreißig Stück tot im Kreis liegen, kann das schon ein bisschen auffallen. Und wenn in der Mitte des Kreises ein Toter liegt, fällt das auf jeden Fall auf. Dabei ist Retz eigentlich ein ganz reizender Ort: eine Windmühle, ein Kellerlabyrinth unter dem historischen Hauptplatz – und natürlich das Weinlesefest. Aber das kann auch verdammt tödlich enden. Zum Glück bringen Hawelka und Schierhuber Licht ins mörderische Dunkel.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Die Habsburger

Die Habsburger von Beck,  Barbara
Als Rudolf I. 1273 als erster Habsburger zum König des Heiligen Römischen Reiches gewählt wurde, war keineswegs abzusehen, welch grandiosen Aufstieg dieses europäische Adelsgeschlecht in den kommenden Jahrhunderten nehmen würde. Kriege, Diplomatie, Heiratspolitik und Erbfälle führten unter Kaiser Karl V. zu einer solchen Ausdehnung des Herrschaftsgebiets, dass in diesem weltumspannenden Reich die Sonne tatsächlich niemals unterging. Zeitweise in eine spanische und eine österreichische Linie aufgeteilt, durchlief das Haus Habsburg eine wechselvolle Geschichte mit Höhen und Tiefen. Das Buch spannt einen Bogen vom Mittelalter bis zum Zusammenbruch des Vielvölkerreiches im November 1918. Die Porträts von 26 bedeutenden Familienmitgliedern sind eingebunden in überblicksartige Einführungstexte über die geschichtlichen Zusammenhänge. Kulturgeschichtliche Sonderkapitel bieten zudem Einblicke in die Lebenswelt der Habsburger. Der Band ist ein Muss für jeden, der mehr über eine der einflussreichsten Dynastien der Geschichte erfahren will.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Liebe, List und Leidenschaft

Liebe, List und Leidenschaft von Größing,  Sigrid-Maria
Lebendige Porträts großer Persönlichkeiten der Geschichte Liebe, List und Leidenschaft haben die europäische Politik in allen Jahrhunderten beeinflusst - und sie bewirkten bedeutende kulturelle, religiöse und gesellschaftliche Veränderungen. Menschen von ganz unterschiedlichem Charakter und Begabungen, mit bisweilen seltsamen Vorlieben und lasterhaften Neigungen, bestimmten das Geschick der einzelnen Staaten, brachen Kriege vom Zaun und definierten das Schicksal ihrer Untertanen. Denn das einfache Volk hatte hinzunehmen und zu erdulden, den Wünschen und Gesetzen der Herrscher zu entsprechen. So verschieden die Protagonisten der Geschichte sind, so ähnlich sind ihre Motive, Beweggründe und findigen Methoden, wenn es darum geht, sich Vorteile oder auch nur persönliches Glück zu verschaffen. Bestsellerautorin Sigrid-Maria Größing nimmt uns mit auf einen spannend-emotionalen Streifzug durch die europäische Geschichte.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Die Habsburger

Die Habsburger von Beck,  Barbara
Als Rudolf I. 1273 als erster Habsburger zum König des Heiligen Römischen Reiches gewählt wurde, war keineswegs abzusehen, welch grandiosen Aufstieg dieses europäische Adelsgeschlecht in den kommenden Jahrhunderten nehmen würde. Kriege, Diplomatie, Heiratspolitik und Erbfälle führten unter Kaiser Karl V. zu einer solchen Ausdehnung des Herrschaftsgebiets, dass in diesem weltumspannenden Reich die Sonne tatsächlich niemals unterging. Zeitweise in eine spanische und eine österreichische Linie aufgeteilt, durchlief das Haus Habsburg eine wechselvolle Geschichte mit Höhen und Tiefen. Das Buch spannt einen Bogen vom Mittelalter bis zum Zusammenbruch des Vielvölkerreiches im November 1918. Die Porträts von 26 bedeutenden Familienmitgliedern sind eingebunden in überblicksartige Einführungstexte über die geschichtlichen Zusammenhänge. Kulturgeschichtliche Sonderkapitel bieten zudem Einblicke in die Lebenswelt der Habsburger. Der Band ist ein Muss für jeden, der mehr über eine der einflussreichsten Dynastien der Geschichte erfahren will.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Sissis Kopf

Sissis Kopf von Barta,  Bernhard, Lainer,  Günter
WO IST DAS KAISERLICHE HAUPT? EIN GEMEINER DIEBSTAHL IM SALZKAMMERGUT! Endlich Urlaub, denkt Gustl Brandner. Endlich ausspannen und das schöne Salzkammergut genießen. Da hat er die Rechnung aber ohne den Erzherzog gemacht; der ist nämlich in Aufruhr. Aus der Kaiservilla in Bad Ischl wurde der Kopf einer überaus wertvollen Büste der Kaiserin Elisabeth gestohlen. Die Schlösser allerdings sind unberührt, der Einbrecher hat keine Spuren hinterlassen. Wie konnte er durch versperrte Türen gelangen? Und wer tut so etwas? Erzherzogsfeinde, Habsburgerhasser, Umstürzler, skrupellose Sammler? Bald erfährt Brandner, dass sich eine schöne Unbekannte in der Gegend der Kaiservilla herumgetrieben hat. Als er sie aufspürt, erkennt er schnell, dass sie ihm keine Geheimnisse mehr verraten wird: Die junge Frau ist tot … ZWISCHEN ZAUNERSTOLLEN UND SAIBLING: GUSTL BRANDNER UND DIE ÜBLICHEN AUSKUNFTSPERSONEN Kollege Birngruber steht dem Brandner wie immer tatkräftig bei seinen Ermittlungen zur Seite. Man kennt sich zwischen Gmunden und Bad Ischl, und alle sehen genau hin: Man braucht nur den Kuk Max, die Anni vom Buchgeschäft, den Zuckerl Zauner und den Schneider Schauer zu fragen, irgendeiner hat bestimmt etwas gesehen. Nichts bleibt am Land lange verborgen. Das Salzkammergut und seine liebenswürdig verschrobenen Bewohner zeichnet Bernhard Barta so lebendig und authentisch, dass es ein kaiserliches Vergnügen ist! **************************************************************************** "Ein Buch von Bernhard Barta ist wie eine Sommerfrische im Salzkammergut: authentisch und originell! Und die Karikaturen setzen dem Ganzen die Krone auf." "Wortwitz, amüsante Gschichtln und eine spannende Krimihandlung: perfekte Unterhaltung! Und der Brandner ist für mich der kultigste Ermittler überhaupt!" ***************************************************************************** Die Krimireihe mit Inspektor Gustl Brandner: Sissis Tod Sissis Gold Sissis Gift Sissis Kopf
Aktualisiert: 2020-05-12
> findR *

100 x Österreich: Habsburg

100 x Österreich: Habsburg von Demmerle,  Eva
100 "Facts" aus der Welt der Habsburger Die Habsburger sind die prägende Dynastie Österreichs und Europas: Über 600 Jahre lang gestalteten sie Geschichte und Geschichten. Habsburg-Expertin Eva Demmerle unternimmt eine Reise durch die Welt der Kaiser und Könige und stellt in 100 Kapiteln Schlösser und Gärten, Kronen und Orden, bemerkenswerte und skurrile Persönlichkeiten vor. Ein Muss für jeden Habsburg-Fan! Aus dem Inhalt: •Utrum lubet – Wie's beliebt! König Rudolf I. •Make love, not war: Heiratspolitik •Nicht geschossen ist auch gefehlt. Habsburgische Wahlsprüche •Die Mutter der Nation: Maria Theresia •Familienlinien: Die Ungarn, die Estes und die Toskanas •Kaiser Franz II./I. und der Untergang des Heiligen Römischen Reiches •Ein besonderes Federvieh: Der Doppeladler •Das Hofzeremoniell •Tragödien: Kronprinz Rudolf und Kaiserin Elisabeth •Die Urkatastrophe: Der Erste Weltkrieg •Operation Otto: Habsburg gegen Hitler •Imperial Speed: Habsburger und Autos Mit einem Vorwort von Walburga Habsburg Douglas und einem Habsburger-ABC
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Erzherzog

Sie suchen ein Buch über Erzherzog? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Erzherzog. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Erzherzog im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Erzherzog einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Erzherzog - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Erzherzog, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Erzherzog und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.