Patrioten oder Partyoten?

Patrioten oder Partyoten? von Wollenhaupt,  Anne
Der Ball ist rund – und der Deutsche wieder Patriot? Die Fernsehbilder und überschwänglichen Kommentare im Sommer 2006 wollten dies glauben machen. Haben die Deutschen mit der Fußball-WM tatsächlich ihr patriotisches Bewusstsein wieder belebt? Oder war das Alles nur eine kurze Party mit einer Prise Nationalstolz während des Megaevents? Einen Monat lang hat Anne Wollenhaupt Fußballfans aus aller Welt auf der Berliner Fanmeile und an anderen Orten des Fußballgeschehens begleitet. Im Rahmen ihrer Feldforschung entstanden spannende Beobachtungen, Gespräche, Diskussionen und Interviews über nationale Stereotype, nationale Identität, die Reflektion des Eigenen und des Fremden sowie Selbst- und Fremdwahrnehmung des aktuellen Deutschlandbildes im In- und Ausland.Weltmeisterschaften sind schließlich besonders gut geeignet, um Zusammenhänge zwischen Fußball und Gesellschaft zu zeigen. Wer in diesem Rahmen die schwarzrotgoldene Flagge schwenkt oder die Nationalhymne singt, der muss nicht fürchten, als Revanchist oder Nationalist einsortiert zu werden. Ob aus der Loyalitätsbekundung ein kollektives Nationalbewusstsein entstehen kann, bleibt freilich umstritten. Das Sommer-Märchen von 2006 war womöglich nur eine äußerst erfolgreiche Inszenierung von Politik, Wirtschaft und Medien, selbst wenn die junge Generation die berüchtigte „German Angst“ inzwischen überwunden hat.
Aktualisiert: 2020-03-04
> findR *

Alles nur Theater!?

Alles nur Theater!? von Luppold,  Stefan, Merkwitz,  Ricarda, Rübner,  Wolf, Wintzen,  Detlef
Dramaturgie macht den Unterschied – zwischen einem guten und einem schlechten Event. Doch wie geht das? Die Autoren Ricarda Merkwitz und Wolf Rübner – erfahrene Praktiker und Hochschullehrer – wenden sich mit diesem Buch an Konzeptioner und Kreative in Agenturen (Event, PR, Werbung), im Messebau, an Freelancer und Eventmanager in Marketing-/Event-Abteilungen von Unternehmen. In einer Mischung aus Theorie und Praxis, angereichert mit Fallbeispielen und Statements herausragender Protagonisten der Event-Branche, vermitteln sie auf verständliche Weise wissenschaftliche Zusammenhänge und die Wirkungsweise von Live-Kommunikation. Der Leser lernt die methodische Entwicklung effektiver Event-Konzepte kennen, einen klar strukturierten Weg durch den Dschungel wild wuchernder Ideen. Die Wurzeln des Events, im Sinne einer erlebnisorientierten Veranstaltung reichen bis in die Antike zurück. Drama, Komödie, Tragödie, das Theater als Bauwerk und als Kunstform verdanken wir griechischen Autoren, Denkern und Philosophen. So bezeichnet ‚Theater‘ die szenische Darstellung eines inneren und äußeren Geschehens in der Einheit von Darstellern und Publikum. Das Marketing-Event hat sich als Instrument zeitgemäßer Markenkommunikation mehr als nur etabliert. Die Konzeption solcher Events erfordert allerdings ein Höchstmaß an interdisziplinärem Wissen. Wie ein Architekt entwirft der Event-Designer den Bauplan einer Veranstaltung. In der Konzeptionsphase wird das Fundament zu einem außergewöhnlichem Event gelegt oder zu seinem Gegenteil. Die Gestalter von inszenierten Markenbotschaften in Form von Events, Messen, Brandlands oder Promotions sollten neben Marketing-Kenntnissen – als Grundvoraussetzung – über Grundwissen der Theaterwissenschaften, Sozialpsychologie, Soziologie, Neurobiologie und dem Einsatz audiovisueller Techniken verfügen. Und wo bleibt die Kreativität? Ja, doch die kann man nicht erlernen. Lernen kann man dagegen die systematischen Arbeitsschritte einer Konzeption, ganz im Sinne des Bonmots „Genie ist zu 10 % Inspiration und zu 90 % Transpiration“. Sicher braucht es Phantasie und Vorstellungsvermögen, aber die umjubelte Inszenierung ist selten ein Geniestreich, sondern das geduldige, kenntnisreiche Zusammensetzen eines Puzzles.
Aktualisiert: 2022-05-31
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Eventinszenierung

Sie suchen ein Buch über Eventinszenierung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Eventinszenierung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Eventinszenierung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Eventinszenierung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Eventinszenierung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Eventinszenierung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Eventinszenierung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.