Mit den "Jüdischen Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit" erscheint eine historisch-kritische Neuausgabe der Apokryphen und Pseudepigraphen, also der zahlreichen jüd. Quellen, die für das Verständnis des frühen Judentums u. der Entstehung des Christentums zwischen dem 2. Jh.v. Chr. u. dem 1. Jh. n. Chr. maßgebend sind.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Mit den "Jüdischen Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit" erscheint eine historisch-kritische Neuausgabe der Apokryphen und Pseudepigraphen, also der zahlreichen jüd. Quellen, die für das Verständnis des frühen Judentums u. der Entstehung des Christentums zwischen dem 2. Jh.v. Chr. u. dem 1. Jh. n. Chr. maßgebend sind.
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Mit den "Jüdischen Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit" erscheint eine historisch-kritische Neuausgabe der Apokryphen und Pseudepigraphen, also der zahlreichen jüd. Quellen, die für das Verständnis des frühen Judentums u. der Entstehung des Christentums zwischen dem 2. Jh.v. Chr. u. dem 1. Jh. n. Chr. maßgebend sind.
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Mit den "Jüdischen Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit" erscheint eine historisch-kritische Neuausgabe der Apokryphen und Pseudepigraphen, also der zahlreichen jüd. Quellen, die für das Verständnis des frühen Judentums u. der Entstehung des Christentums zwischen dem 2. Jh.v. Chr. u. dem 1. Jh. n. Chr. maßgebend sind.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Seit jeher beanspruchen die himmlischen Wesen der Seraphim und Cherubim in Bild und Text eine wichtige Position zwischen Göttlichkeit und Irdischem, ohne dabei – wie Engel – mit den Menschen in Verbindung zu treten. Im Gegenteil: Durch ihre visuell und akustisch überwältigende Erscheinung in den biblischen Visionsberichten Jesajas, Ezechiels und der Johannesoffenbarung entziehen sie sich und Gottes Figur dem menschlichen Verständnis. Dies führt zu einer Genese von Bildzeugnissen, die im kirchlichen (Raum-) Kontext zu finden sind. Durch diesen Konnex zur liturgischen Welt werden Seraphim und Cherubim Teil der aktiven liturgischen Performanz und rufen so die imaginative Verbindung von irdischer und himmlischer Welt im byzantinischen Ritus hervor. Die damit einhergehende Entstehung der vielfältigen Darstellungsmodi orientiert sich dabei an ihren biblischen Elementen und befolgt Regeln, die den einzelnen ikonographischen Kontexten und ihren semantischen Funktionen zugeordnet werden können. Doch gleich wie vielfältig die enigmatischen Himmelswesen abgebildet werden – sie werden in der byzantinischen Vorstellungswelt stets als Sinnbild göttlicher Präsenz, dem Dunklen Stil Gottes, verstanden.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Seit jeher beanspruchen die himmlischen Wesen der Seraphim und Cherubim in Bild und Text eine wichtige Position zwischen Göttlichkeit und Irdischem, ohne dabei – wie Engel – mit den Menschen in Verbindung zu treten. Im Gegenteil: Durch ihre visuell und akustisch überwältigende Erscheinung in den biblischen Visionsberichten Jesajas, Ezechiels und der Johannesoffenbarung entziehen sie sich und Gottes Figur dem menschlichen Verständnis. Dies führt zu einer Genese von Bildzeugnissen, die im kirchlichen (Raum-) Kontext zu finden sind. Durch diesen Konnex zur liturgischen Welt werden Seraphim und Cherubim Teil der aktiven liturgischen Performanz und rufen so die imaginative Verbindung von irdischer und himmlischer Welt im byzantinischen Ritus hervor. Die damit einhergehende Entstehung der vielfältigen Darstellungsmodi orientiert sich dabei an ihren biblischen Elementen und befolgt Regeln, die den einzelnen ikonographischen Kontexten und ihren semantischen Funktionen zugeordnet werden können. Doch gleich wie vielfältig die enigmatischen Himmelswesen abgebildet werden – sie werden in der byzantinischen Vorstellungswelt stets als Sinnbild göttlicher Präsenz, dem Dunklen Stil Gottes, verstanden.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Kabbala bedeutet „Tradition“ und bezeichnet mystische Überlieferungen, die seit dem Mittelalter in einer Vielzahl von Schriften, meist Bibelkommentare oder Erklärungen zum „Buch der Schöpfung“, die religiöse Welt des Judentums inspirierten. Das wichtigste Werk, das in weiten Kreisen geradezu kanonische Geltung bekam, wurde unter dem Titel „Das Buch des Glanzes (Sohar)“ gedruckt. Er stellt eine Sammlung von Lehren dar, die der Tora eine mystische Dimension geben: Gott offenbart sich selbst in einer für den frommen Menschen zugänglichen Gestalt und bleibt mit ihm, seinem Handeln, seiner Geschichte und der Welt, in der wir leben, in wechselseitiger Verbindung. Ernst Müller, ab 1911 Bibliothekar der jüdischen Gemeinde in Wien und Anhänger von Rudolf Steiners Anthroposophie, übersetzte einen beachtlichen Teil des Sohar zum ersten Mal in die deutsche Sprache und ordnete die Texte in thematischen Einheiten neu.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Seit jeher beanspruchen die himmlischen Wesen der Seraphim und Cherubim in Bild und Text eine wichtige Position zwischen Göttlichkeit und Irdischem, ohne dabei – wie Engel – mit den Menschen in Verbindung zu treten. Im Gegenteil: Durch ihre visuell und akustisch überwältigende Erscheinung in den biblischen Visionsberichten Jesajas, Ezechiels und der Johannesoffenbarung entziehen sie sich und Gottes Figur dem menschlichen Verständnis. Dies führt zu einer Genese von Bildzeugnissen, die im kirchlichen (Raum-) Kontext zu finden sind. Durch diesen Konnex zur liturgischen Welt werden Seraphim und Cherubim Teil der aktiven liturgischen Performanz und rufen so die imaginative Verbindung von irdischer und himmlischer Welt im byzantinischen Ritus hervor. Die damit einhergehende Entstehung der vielfältigen Darstellungsmodi orientiert sich dabei an ihren biblischen Elementen und befolgt Regeln, die den einzelnen ikonographischen Kontexten und ihren semantischen Funktionen zugeordnet werden können. Doch gleich wie vielfältig die enigmatischen Himmelswesen abgebildet werden – sie werden in der byzantinischen Vorstellungswelt stets als Sinnbild göttlicher Präsenz, dem Dunklen Stil Gottes, verstanden.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Der Biblische Kommentar Altes Testament zu Ezechiel (1-24 und 25-48) liegt nun auch in der günstigen Studienausgabe vor. Die beiden Bände werden nur zusammen abgegeben.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Der Biblische Kommentar Altes Testament zu Ezechiel (1-24 und 25-48) liegt nun auch in der günstigen Studienausgabe vor. Die beiden Bände werden nur zusammen abgegeben.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Der Biblische Kommentar Altes Testament zu Ezechiel (1-24 und 25-48) liegt nun auch in der günstigen Studienausgabe vor. Die beiden Bände werden nur zusammen abgegeben.
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Die Gog-Perikope in Ez 38-39 bietet viele Herausforderungen: von gewichtigen Unterschieden zwischen Masoretischem Text und Septuaginta über die Kombination unterschiedlichster Traditionen und deren Bedeutung für ein Gesamtverständnis der beiden Kapitel bis hin zu ihrer Einordnung in den Kontext des Ezechielbuches. Vor allem durch eine Klärung der Textgrundlage und der inneralttestamentlichen Bezüge will diese Studie ein besseres Verständnis dieser Kapitel fördern und konsensfähige Grundlagen für die Auslegung von Ez 38-39 erarbeiten.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Gog-Perikope in Ez 38-39 bietet viele Herausforderungen: von gewichtigen Unterschieden zwischen Masoretischem Text und Septuaginta über die Kombination unterschiedlichster Traditionen und deren Bedeutung für ein Gesamtverständnis der beiden Kapitel bis hin zu ihrer Einordnung in den Kontext des Ezechielbuches. Vor allem durch eine Klärung der Textgrundlage und der inneralttestamentlichen Bezüge will diese Studie ein besseres Verständnis dieser Kapitel fördern und konsensfähige Grundlagen für die Auslegung von Ez 38-39 erarbeiten.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Gog-Perikope in Ez 38-39 bietet viele Herausforderungen: von gewichtigen Unterschieden zwischen Masoretischem Text und Septuaginta über die Kombination unterschiedlichster Traditionen und deren Bedeutung für ein Gesamtverständnis der beiden Kapitel bis hin zu ihrer Einordnung in den Kontext des Ezechielbuches. Vor allem durch eine Klärung der Textgrundlage und der inneralttestamentlichen Bezüge will diese Studie ein besseres Verständnis dieser Kapitel fördern und konsensfähige Grundlagen für die Auslegung von Ez 38-39 erarbeiten.
Aktualisiert: 2023-06-28
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In diesem Band werden Johannes Calvins Predigten über die Offenbarungen des Propheten Ezechiel veröffentlicht. Aus editorischen Gründen erscheint zunächst Teilband 3 mit den Auslegungen von Kapitel 36-48; die Teilbände 1 und 2 folgen in ca. 2 Jahren. Diese textkritische Ausgabe enthält eine ausführliche Einleitung des Herausgebers sowie im Anschluss an Calvins Predigten ein Bibelstellenregister, ein Sachregister sowie ein Glossar.
Aktualisiert: 2023-06-28
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In diesem Band werden Johannes Calvins Predigten über die Offenbarungen des Propheten Ezechiel veröffentlicht. Aus editorischen Gründen erscheint zunächst Teilband 3 mit den Auslegungen von Kapitel 36-48; die Teilbände 1 und 2 folgen in ca. 2 Jahren. Diese textkritische Ausgabe enthält eine ausführliche Einleitung des Herausgebers sowie im Anschluss an Calvins Predigten ein Bibelstellenregister, ein Sachregister sowie ein Glossar.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Eine Auslegung, die dem langen Werdegang des Buches Ezechiel, seiner kunstvollen Komposition und den die Texte prägenden theologischen Reflexionen nachgeht.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Eine Auslegung, die dem langen Werdegang des Buches Ezechiel, seiner kunstvollen Komposition und den die Texte prägenden theologischen Reflexionen nachgeht.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Ein wichtiges Hilfsmittel für die Erschließung der ezechielischen Texte
Aktualisiert: 2023-06-28
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Ein wichtiges Hilfsmittel für die Erschließung der ezechielischen Texte
Aktualisiert: 2023-06-28
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