Anregungen für die Schulsprachen in Schule und Lehrerbildung
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Christina Bertelmann,
Jason Blake,
Sonja Döll-Schmidt,
Maria Eisenmann,
Peter Freese,
Roland Issler,
Johannes Kramer,
Uwe Küchler,
Christoph Mayer,
Werner Nägel,
Bianca Roters,
Peter Schildhauer,
Stefan J. Schustereder,
Katrin Siebel,
Philipp Siepmann,
Theresa Summer,
Laurenz Volkmann
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Anregungen für die Schulsprachen in Schule und Lehrerbildung
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Christina Bertelmann,
Jason Blake,
Sonja Döll-Schmidt,
Maria Eisenmann,
Peter Freese,
Roland Issler,
Johannes Kramer,
Uwe Küchler,
Christoph Mayer,
Werner Nägel,
Bianca Roters,
Peter Schildhauer,
Stefan J. Schustereder,
Katrin Siebel,
Philipp Siepmann,
Theresa Summer,
Laurenz Volkmann
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Anregungen für die Schulsprachen in Schule und Lehrerbildung
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Christina Bertelmann,
Jason Blake,
Sonja Döll-Schmidt,
Maria Eisenmann,
Peter Freese,
Roland Issler,
Johannes Kramer,
Uwe Küchler,
Christoph Mayer,
Werner Nägel,
Bianca Roters,
Peter Schildhauer,
Stefan J. Schustereder,
Katrin Siebel,
Philipp Siepmann,
Theresa Summer,
Laurenz Volkmann
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Im September 2010 fand der 6. Potsdamer Lateintag statt. Er war Bestandteil des um ein Jahr erweiterten Brandenburger Antike-Denkwerks (BrAnD), das von der Robert Bosch Stiftung gefördert wurde. Thema war dieses Mal das Römische Recht. Das Römische Recht ist ein faszinierender Forschungsbereich. Es hat die europäische Rechtsentwicklung geprägt und wirkt noch heute nach. Gleichzeitig gehört es zu den Themen, die uns bei der Lektüre lateinischer Texte immer wieder begegnen, die aber Fragen aufwerfen, da man mit der speziellen Thematik oft nicht vertraut ist. Das Projekt wollte die Lücke schließen. Es sollten nicht nur literarische Texte auf ihren rechtlichen Hintergrund hin befragt, sondern auch Fragen gestellt werden, wie der römische Alltag rechtlich geregelt war. Neben der wissenschaftlichen Beschäftigung mit diesen Fragen sollte immer auch der Vergleich mit heute gezogen werden. Der Band versammelt den Vortrag am Lateintag von Frau Prof. Dr. C. Möller, Materialsammlungen u.a. zu den Themen patria potestas, lex Aquilia, Geld bzw. Kauf-Tausch-Kontroverse, die Darstellung zum Ablauf des gesamten Projekts sowie eine Auswahl der Berichte zu den Schulprojekten.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Auch nach Abschluss unseres Brandenburger Antike-Denkwerks (BrAnD) mit dem letzten Durchgang 2010/11 fand jedes Jahr der Potsdamer Lateintag statt ? zu ganz unterschiedlichen Themen und mit ca. 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern immer sehr gut besucht: 2011: Antike Geschichtsschreibung, 2012: Tod und Jenseits, 2013: Römische Religion. Der Band versammelt die Vorträge dieser vergangenen Veranstaltungen von N. Holzberg, B. Labahn, Chr. Kunst, S. Büttner-von Stülpnagel, V. Rosenberger und D. Šterbenc Erker.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Im September 2009 fand der 5. Potsdamer Lateintag statt. Er war Bestandteil des auf drei Jahre angelegten Brandenburger Antike-Denkwerks (BrAnD), das von der Robert Bosch Stiftung gefördert wurde. Thema war dieses Mal: Macht und Ohnmacht der Worte – Gesellschaft und Rhetorik. Aus der Antike stammen nicht nur die heute noch benutzten Rhetoriktheorien und -anweisungen. Auch das reziproke Verhältnis von Gesellschaft und Rhetorik wurde hier vorgelebt und vorgedacht. Es sollte mit antiken Rhetoriklehren vertraut gemacht werden, antike Reden auf deren Umsetzung und auf ihre Wirkung betrachtet und die Möglichkeit einer heutigen Umsetzung überprüft werden. Der Band versammelt die Vorträge des Lateintags von Herrn Prof. Dr. P. Riemer und Herrn Prof. A. Fritsch, die Darstellung zum Ablauf des gesamten Projekts sowie eine Auswahl der Berichte zu den Schulprojekten.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Das Zweite Brandenburger Antike-Denkwerk zielt auf die Zusammenarbeit der Klassischen Philologie der Universität Potsdam mit fünf landesweit ausgewählten Schulen. 2015/6 war das Projekt dem Thema „Würde“ gewidmet. Erste Aspekte beleuchteten Prof. Dr. Claudia Tiersch und PD Dr. Stefan Büttner-von Stülpnagel auf dem Potsdamer Lateintag. Anschließend wurde das Thema von den am Projekt beteiligten Schülerinnen und Schülern unter der Leitung von Prof. Dr. Ursula Gärtner in ganz unterschiedlichen Produkten umgesetzt. Alle diese Beiträge versammelt der vorliegende Band. Das Projekt wird von der der Robert-Bosch-Stiftung gefördert.
Aktualisiert: 2023-06-06
Autor:
Stefan Büttner-von Stülpnagel,
Ursula Gärtner,
Brunhild Glockemann,
Mirja Hamann,
Alexander Hof,
Stephanie Hoffmann,
Birthe Neuber,
Philipp Okonek,
Benjamin Preiß,
Cindy Reinhardt,
Hagen Söchting,
Claudia Tiersch
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„Begegnung mit dem Fremden“ ist das Thema einer Zusatzrunde des zweiten Brandenburger Antike-Denkwerks, das Lateinschüler ausgewählter Brandenburger Gymnasien für die Antike begeistern will und von der Robert Bosch Stiftung gefördert wird.Der vorliegende Band enthält die Impulsvorträge des 13. Potsdamer Lateintages im Oktober und des Sonderlateintages im Dezember 2017: Prof. Dr. Anja Klöckner erörtert den Einfluss des Mithras-Kults auf die römisch-germanische Bevölkerung am Limes; PD Dr. Nicola Hömke stellt Originalbriefe römischer Soldaten vor, die vom nordenglischen Hadrianswall stammen, wo Legionäre und keltische Einheimische aufeinandertrafen. Dr. Hermann Krüssel präsentiert anhand des Poblicius-Denkmals seine Erkenntnisse zum Leben im augusteischen Köln. Außerdem sind die kreativen und fachlich fundierten Präsentationen dokumentiert, die die Schüler zusammen mit ihren studentischen Mentoren im Laufe mehrerer Monate erarbeiteten und auf einem eigenen Schülerkongress im März 2018 vorstellten.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Im September 2008 fand der 4. Potsdamer Lateintag statt. Er war Bestandteil des auf drei Jahre angelegten Brandenburger Antike-Denkwerks (BrAnD), das von der Robert Bosch Stiftung gefördert wurde. Der Band versammelt die Vorträge des Lateintags von Frau Prof. Dr. Chr. Kunst und Herrn Prof. Dr. M. Janka sowie eine Auswahl der Berichte zu den Schulprojekten.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Anregungen für die Schulsprachen in Schule und Lehrerbildung
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Christina Bertelmann,
Jason Blake,
Sonja Döll-Schmidt,
Maria Eisenmann,
Peter Freese,
Roland Issler,
Johannes Kramer,
Uwe Küchler,
Christoph Mayer,
Werner Nägel,
Bianca Roters,
Peter Schildhauer,
Stefan J. Schustereder,
Katrin Siebel,
Philipp Siepmann,
Theresa Summer,
Laurenz Volkmann
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Die lateinischen Texte, die Nietzsche zwischen 1858 und 1864 als Schüler des Internats Schulpforta verfasst hat, fanden in der Forschung bisher nur wenig Beachtung. Bei den Texten handelt es sich um Aufsätze, Epigramme, Gedichte und Fragmente, die Nietzsches klassische Schulbildung exemplarisch dokumentieren. Gleichzeitig aber sind sie Zeugnisse einer schon früh zwischen Artistentum und Wissenschaft schwankenden Haltung, wie sie für Nietzsche auch später maßgeblich geblieben ist. Somit bieten die lateinischen Texte der Pfortenser Zeit nicht nur Einblicke in das Leben des Schülers, sondern eröffnen auch weitreichende Perspektiven auf das Werk des späteren Philosophen.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Die lateinischen Texte, die Nietzsche zwischen 1858 und 1864 als Schüler des Internats Schulpforta verfasst hat, fanden in der Forschung bisher nur wenig Beachtung. Bei den Texten handelt es sich um Aufsätze, Epigramme, Gedichte und Fragmente, die Nietzsches klassische Schulbildung exemplarisch dokumentieren. Gleichzeitig aber sind sie Zeugnisse einer schon früh zwischen Artistentum und Wissenschaft schwankenden Haltung, wie sie für Nietzsche auch später maßgeblich geblieben ist. Somit bieten die lateinischen Texte der Pfortenser Zeit nicht nur Einblicke in das Leben des Schülers, sondern eröffnen auch weitreichende Perspektiven auf das Werk des späteren Philosophen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Anregungen für die Schulsprachen in Schule und Lehrerbildung
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Christina Bertelmann,
Jason Blake,
Sonja Döll-Schmidt,
Maria Eisenmann,
Peter Freese,
Roland Issler,
Johannes Kramer,
Uwe Küchler,
Christoph Mayer,
Werner Nägel,
Bianca Roters,
Peter Schildhauer,
Stefan J. Schustereder,
Katrin Siebel,
Philipp Siepmann,
Theresa Summer,
Laurenz Volkmann
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„Begegnung mit dem Fremden“ ist das Thema einer Zusatzrunde des zweiten Brandenburger Antike-Denkwerks, das Lateinschüler ausgewählter Brandenburger Gymnasien für die Antike begeistern will und von der Robert Bosch Stiftung gefördert wird.Der vorliegende Band enthält die Impulsvorträge des 13. Potsdamer Lateintages im Oktober und des Sonderlateintages im Dezember 2017: Prof. Dr. Anja Klöckner erörtert den Einfluss des Mithras-Kults auf die römisch-germanische Bevölkerung am Limes; PD Dr. Nicola Hömke stellt Originalbriefe römischer Soldaten vor, die vom nordenglischen Hadrianswall stammen, wo Legionäre und keltische Einheimische aufeinandertrafen. Dr. Hermann Krüssel präsentiert anhand des Poblicius-Denkmals seine Erkenntnisse zum Leben im augusteischen Köln. Außerdem sind die kreativen und fachlich fundierten Präsentationen dokumentiert, die die Schüler zusammen mit ihren studentischen Mentoren im Laufe mehrerer Monate erarbeiteten und auf einem eigenen Schülerkongress im März 2018 vorstellten.
Aktualisiert: 2023-01-13
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Die lateinischen Texte, die Nietzsche 1858–1864 als Schüler des Internats Schulpforta verfasst hat, haben in der Forschung bislang kaum Beachtung gefunden. Dabei waren es gerade die Schuljahre, in denen der Grund gelegt wurde für Nietzsches ebenso professionell-fundiertes wie eigenwilliges und daher wirkmächtiges Verständnis der antiken Welt. Bei den von Christian Wollek bearbeiteten Texten handelt sich um schulische Aufsätze, Epigramme, Gedichte und Fragmente, die Nietzsches klassische Schulbildung in exemplarischer Weise dokumentieren, gerade weil sie in lateinischer Sprache verfasst sind: sie sind aber auch Zeugnisse einer bereits früh zwischen Artistentum und Wissenschaftlichkeit schwankenden Haltung, wie sie für Nietzsche maßgeblich geblieben ist. Somit bieten Nietzsches lateinische Texte der Pfortenser Zeit nicht nur erhellende Einblicke in das Leben des Schülers; sie eröffnen – zuverlässig übersetzt und eingehend kommentiert – weitreichende Perspektiven auch auf das Werk des späteren Philosophen.
Aktualisiert: 2020-11-16
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Wie sind Lateinlehrbücher strukturiert? Erfüllen sie ihre Funktion? Berücksichtigen sie die fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Konzepte, um ihrer Rolle als Leitmedium des Lateinunterrichts gerecht zu werden? Diesen wie auch weiteren Fragen wird im vorliegenden Buch nachgegangen, indem im Sinne der ‚mixed methods‘-Strategie theoretische Forschung und empirische Analysemethoden kombiniert werden.
Auf der Basis der komplexen Ergebnisse wird eine Theorie entworfen, wie (Latein-)Lehrbücher konzipiert werden sollten, um ihrem Stellenwert besser gerecht zu werden. Ergänzt wird diese Theorie durch eine Handreichung, die konkrete Vorschläge zur Konzeption der wesentlichen Strukturelemente eines Lateinbuches anbietet. Da die entworfene „Lehrbuchtheorie“ auch überfachlich anwendbar erscheint, richtet sich dieses Buch an Lehrbuchentwickler, Didaktiker, Lehrer sowie an alle, die sich mit der Erstellung von Lehrmaterialien befassen.
Aktualisiert: 2019-08-08
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Cornelius Nepos kann als klassischer lateinischer Prosaiker und Zeitgenosse Catulls, Cäsars und Ciceros auf eine reichhaltige Rezeption seit Beginn der Neuzeit zurückblicken. Die zugängliche Sprache und der auch für junge Menschen interessante und pädagogisch wertvolle Inhalt seiner Kurzbiographien machten ihn über viele Generationen hinweg zur ersten lateinischen Lektüre angehender Gelehrter in ganz Europa; das letzte Jahrzehnt hat ihn in dieser Funktion als Alternative zum martialischen Cäsar wiederentdeckt. Mit der vorliegenden Bibliographie ist erstmals seit 1781 der Versuch unternommen worden, sämtliche seit Beginn des Buchdrucks erschienenen Editionen und die gesamte gedruckte Literatur über Kornel und sein Werk Philologen, Literaturwissenschaftlern und Pädagogen zugänglich zu machen.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Das Zweite Brandenburger Antike-Denkwerk zielt auf die Zusammenarbeit der Klassischen Philologie der Universität Potsdam mit fünf landesweit ausgewählten Schulen. 2015/6 war das Projekt dem Thema „Würde“ gewidmet. Erste Aspekte beleuchteten Prof. Dr. Claudia Tiersch und PD Dr. Stefan Büttner-von Stülpnagel auf dem Potsdamer Lateintag. Anschließend wurde das Thema von den am Projekt beteiligten Schülerinnen und Schülern unter der Leitung von Prof. Dr. Ursula Gärtner in ganz unterschiedlichen Produkten umgesetzt. Alle diese Beiträge versammelt der vorliegende Band. Das Projekt wird von der der Robert-Bosch-Stiftung gefördert.
Aktualisiert: 2023-01-13
Autor:
Stefan Büttner-von Stülpnagel,
Ursula Gärtner,
Brunhild Glockemann,
Mirja Hamann,
Alexander Hof,
Stephanie Hoffmann,
Birthe Neuber,
Philipp Okonek,
Benjamin Preiß,
Cindy Reinhardt,
Hagen Söchting,
Claudia Tiersch
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Im September 2009 fand der 5. Potsdamer Lateintag statt. Er war Bestandteil des auf drei Jahre angelegten Brandenburger Antike-Denkwerks (BrAnD), das von der Robert Bosch Stiftung gefördert wurde. Thema war dieses Mal: Macht und Ohnmacht der Worte – Gesellschaft und Rhetorik. Aus der Antike stammen nicht nur die heute noch benutzten Rhetoriktheorien und -anweisungen. Auch das reziproke Verhältnis von Gesellschaft und Rhetorik wurde hier vorgelebt und vorgedacht. Es sollte mit antiken Rhetoriklehren vertraut gemacht werden, antike Reden auf deren Umsetzung und auf ihre Wirkung betrachtet und die Möglichkeit einer heutigen Umsetzung überprüft werden. Der Band versammelt die Vorträge des Lateintags von Herrn Prof. Dr. P. Riemer und Herrn Prof. A. Fritsch, die Darstellung zum Ablauf des gesamten Projekts sowie eine Auswahl der Berichte zu den Schulprojekten.
Aktualisiert: 2023-01-13
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Auch nach Abschluss unseres Brandenburger Antike-Denkwerks (BrAnD) mit dem letzten Durchgang 2010/11 fand jedes Jahr der Potsdamer Lateintag statt ? zu ganz unterschiedlichen Themen und mit ca. 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern immer sehr gut besucht: 2011: Antike Geschichtsschreibung, 2012: Tod und Jenseits, 2013: Römische Religion. Der Band versammelt die Vorträge dieser vergangenen Veranstaltungen von N. Holzberg, B. Labahn, Chr. Kunst, S. Büttner-von Stülpnagel, V. Rosenberger und D. Šterbenc Erker.
Aktualisiert: 2023-01-13
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