Wie kann Lesen uns im Leben weiterbringen und Probleme lösen, die außerhalb des Romangeschehens liegen? Bisherige Erkenntnisse und Diskurse aus unterschiedlichen Forschungskulturen hinsichtlich der Relevanz des Lesens werden im Rahmen dieser Arbeit gebündelt, verdichtet, beschrieben und auf einen bibliotherapeutisch orientierten fächerverbindenden Unterricht bezogen. Neben der tiefgehenden Bedeutung des aktiven Umgangs mit dem Romaninhalt für die eigene Biografie stehen auch die Notwendigkeit der Entwicklung von inneren Bildwelten und die Imagination im Fokus. Untermauert wird dies u.a. durch bisherige Erkenntnisse der Kognitionspsychologie, die den messbaren Effekt von Literatur im Gehirn untersucht.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *
Wie kann Lesen uns im Leben weiterbringen und Probleme lösen, die außerhalb des Romangeschehens liegen? Bisherige Erkenntnisse und Diskurse aus unterschiedlichen Forschungskulturen hinsichtlich der Relevanz des Lesens werden im Rahmen dieser Arbeit gebündelt, verdichtet, beschrieben und auf einen bibliotherapeutisch orientierten fächerverbindenden Unterricht bezogen. Neben der tiefgehenden Bedeutung des aktiven Umgangs mit dem Romaninhalt für die eigene Biografie stehen auch die Notwendigkeit der Entwicklung von inneren Bildwelten und die Imagination im Fokus. Untermauert wird dies u.a. durch bisherige Erkenntnisse der Kognitionspsychologie, die den messbaren Effekt von Literatur im Gehirn untersucht.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Das Kooperationsprojekt „Technische Bildung im fächerverbindenden Unterricht der Primarstufe“ entwickelt, erprobt und analysiert Unterrichtsmodelle, die innovativ, konkret und komplex sind. Die diskutierten Initiativen gehen über geschlechterkodierte Vorstellungen von technischer Bildung hinaus und forcieren die Etablierung multipler Zugänge zu Technik für alle Personen. Sie verbinden die Aspekte Interessenförderung, Freude an Technik, kognitive Herausforderung, Sprachbildung und Anknüpfungspunkte an vorhandenes Wissen. Lernumgebungen werden geschaffen, in denen Diversitäten offengelegt und in interaktiven Settings als Herausforderung wie auch als Qualität im Sinne eines differenzierten Verständnisses von Technik/Bildung erfasst werden.
Aufgrund des multidisziplinären Ansatzes des Projekts eignet sich die Publikation zu Fragen der Unterrichtsentwicklung sowohl für Forschende als auch für Studierende und Praktizierende in der Lehrendenaus- und -weiterbildung.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *
Mädchen und Buben interessieren sich für Technik. Sie wollen etwas konstruieren, erfinden oder herstellen und fragen danach, wie etwas funktioniert oder entsteht. Schule bietet Gelegenheiten, diese Interessen weiter zu verfolgen und Verständnis für technische Themen aufzubauen.
Das Buch zeigt, wie Inhalte auf der Primarstufe - ausgehend von Technischem Werken - konzeptuell aufgebaut und fachintern sowie fachübergreifend verknüpft werden können. Zwei Themenfelder („Fallen - Gleiten - Fliegen“, „Bewegen - Drehen - Spielen“) bieten Anregungen für einen vielfältig angelegten Unterricht, der geschlechtergerecht, sprachbildend und fächerübergreifend individuelle Zugänge und unterschiedliche Interessen anspricht. Darauf aufbauend folgt anhand von zwei Unterrichtsmodellen (Bau eines Indoor-Drachens, Konstruktion eines mechanischen Spielzeugs) eine detaillierte Beschreibung von Unterricht, der exemplarisch die Unterrichtsgegenstände Sachunterricht, Technisches Werken und Mathematik miteinander verbindet.
Die Publikation entstand im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes (TecBi-primar).
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *
Das Buch thematisiert, wie sehr sich der Pädagogikunterricht der gymnasialen Oberstufe an einer spezifischen fachlichen Perspektive, an der Pluralität der Theorieströmungen einer Bezugsdisziplin und an der Interdisziplinarität ausrichtet sowie orientieren sollte und wie sehr er auf diese hin angelegt werden sollte. Dazu stellt der Autor sieben Studien im Hinblick auf die fachliche Abgrenzung und die fächerübergreifende Ausrichtung dieses Unterrichtsfachs vor. Insbesondere wird das Schulfach Pädagogik in seinen Bezügen zur Erziehungswissenschaft und zur Psychologie sowie im Verhältnis zum Psychologieunterricht untersucht. Das Verständnis dafür, wie die Spannung zwischen disziplinären und interdisziplinären Ausrichtungstendenzen der Erziehungswissenschaft eine Triebkraft für die Entwicklung von Wissenschaft und Praxis sein kann, wird als ein Ziel pädagogischer Bildung herausgearbeitet. Jenes Verständnis baut auf Wissenschaftstheorie und Perspektivenwechsel auf. Mit konzeptionellen Anregungen fordert der Autor dazu auf, der Wissenschaftspropädeutik mehr Nachdruck zu verleihen.
Aktualisiert: 2020-12-23
> findR *
Das Kooperationsprojekt „Technische Bildung im fächerverbindenden Unterricht der Primarstufe“ entwickelt, erprobt und analysiert Unterrichtsmodelle, die innovativ, konkret und komplex sind. Die diskutierten Initiativen gehen über geschlechterkodierte Vorstellungen von technischer Bildung hinaus und forcieren die Etablierung multipler Zugänge zu Technik für alle Personen. Sie verbinden die Aspekte Interessenförderung, Freude an Technik, kognitive Herausforderung, Sprachbildung und Anknüpfungspunkte an vorhandenes Wissen. Lernumgebungen werden geschaffen, in denen Diversitäten offengelegt und in interaktiven Settings als Herausforderung wie auch als Qualität im Sinne eines differenzierten Verständnisses von Technik/Bildung erfasst werden.
Aufgrund des multidisziplinären Ansatzes des Projekts eignet sich die Publikation zu Fragen der Unterrichtsentwicklung sowohl für Forschende als auch für Studierende und Praktizierende in der Lehrendenaus- und -weiterbildung.
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *
Mädchen und Buben interessieren sich für Technik. Sie wollen etwas konstruieren, erfinden oder herstellen und fragen danach, wie etwas funktioniert oder entsteht. Schule bietet Gelegenheiten, diese Interessen weiter zu verfolgen und Verständnis für technische Themen aufzubauen.
Das Buch zeigt, wie Inhalte auf der Primarstufe - ausgehend von Technischem Werken - konzeptuell aufgebaut und fachintern sowie fachübergreifend verknüpft werden können. Zwei Themenfelder („Fallen - Gleiten - Fliegen“, „Bewegen - Drehen - Spielen“) bieten Anregungen für einen vielfältig angelegten Unterricht, der geschlechtergerecht, sprachbildend und fächerübergreifend individuelle Zugänge und unterschiedliche Interessen anspricht. Darauf aufbauend folgt anhand von zwei Unterrichtsmodellen (Bau eines Indoor-Drachens, Konstruktion eines mechanischen Spielzeugs) eine detaillierte Beschreibung von Unterricht, der exemplarisch die Unterrichtsgegenstände Sachunterricht, Technisches Werken und Mathematik miteinander verbindet.
Die Publikation entstand im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes (TecBi-primar).
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *
Diese wunderschönen, unbekannten Geschichten aus verschiedenen Teilen Afrikas mit einfachen Liedern zum Mitsingen sind eine Fundgrube für Musiklehrer, Pädagogen, Eltern und Kinder von Klasse 2 – 5. Jede der mündlich tradierten Erzählungen enthält überlieferte Lieder, Rhythmen und vielfältige Aktionen in den Bereichen Singen, Musizieren, Tanz, kreative Gestaltung und szenische Darstellung. Daraus wurde ein abwechslungsreiches und sorgfältig aufbereitetes Material für die pädagogische Praxis entwickelt.
Die variabel einsetzbaren Bausteine für fächerübergreifendes Arbeiten in Musik, Deutsch, Kunst und Sachunterricht enthalten:
- Anregungen zum konkreten Stundenverlauf inklusive Arbeitsblätter und Tafelbilder
- Tipps zur Erarbeitung der Lieder und Instrumentalarrangements
- Einblicke in die Lebenswelt Afrikas mit kulturellen und landeskundlichen Aspekten
Ein allgemeiner Teil bietet:
- Anregungen für Erzähl-Warm-ups und Spiele
- Leicht übertragbare Ideen zur Gestaltung von Geschichten, z. B. als Klanggeschichte oder Spontantheater bis zur musikalisch-szenischen Aufführung
- Informationen über den historischen Hintergrund afrikanischer Geschichtenerzählung und die Bedeutung der mündlichen Überlieferungspraxis (oral culture)
Die Lieder werden im Wechselgesang (call-response) gesungen – auf Deutsch oder in der Originalsprache.
Die Begleitarrangements bestehen aus einfachen Patterns für variables Instrumentarium (Bodypercussion, Small-Percussion, Trommeln, Stabspiele, Flöten etc.). Die Stimmen können einfach durch Vor- und Nachspielen erlernt werden.
Inklusive ist eine Hör-CD mit allen Liedern als Gesamtaufnahme sowie als instrumentale Playbacks: zum Mitsingen, Mitspielen und Tanzen, als ideale Vorbereitung und Unterstützung im Unterricht. Zusätzlich enthalten ist eine Geschichte in Hörbuch-Fassung.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
Neben Hits wie Shalalala und Die coole Bongo-Disco gibt es zahlreiche neue, hitverdächtige Songs des bekannten Wiener Liedermachers. Zu jedem Lied finden Sie Erarbeitungs- und Gestaltungshinweise und viele praxisbezogene Ideen zur thematischen Auseinandersetzung mit den Liedinhalten. Die Lieder sind gut singbar, mit interessanten, aktuellen Themen und Querverbindungen zu einem fächerverbindenden Unterricht. Dem Buch beigelegt ist eine Bonus-CD mit Ausschnitten aus Liedern.
Die coole Bongo-Disco enthält:
- ausführliche Erarbeitungs- und Gestaltungstipps zu jedem Lied
- Impulse zu einer vertiefenden Auseinandersetzung mit der Liedthematik für einen Einsatz im fächerverbindenden Unterricht
- durchgehende Akkordbezeichnungen der Lieder
- leichte Begleitsätze für Orff-Instrumentarium zu vielen Liedern
- einfache Zweistimmigkeit als alternatives Angebot bei vielen Liedern
- CD mit ausgewählten Liedsamples
Inhalt:
32 Lieder nach 3 Themen sortiert:
- Zum Nachdenken
- Gemeinschaft
- Spaß und Freude
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
Unterricht entwickeln bedeutet: sich selbst und den eigenen Arbeitsplatz verändern, Vorstellungen, Einstellungen und Verhalten zu überprüfen.
Die Autoren nutzen das gesamte Potenzial der Schul- und Organisationsentwicklung, um ein realistisches und nachhaltiges Konzept der Unterrichtsentwicklung zu zeichnen.
Zunächst werden Grundlagen zu Lernen und Unterricht dargestellt. Für die Praxis finden Sie viele Beispiele und Arbeitsblätter:
- Fachunterricht weiterentwickeln
- Fächerverbindenden Unterricht planen
- Das Methodenrepertoire erweitern
- Sinnhaftes und effizientes Lernen ermöglichen
- Kooperative Schülerarbeit einüben
- Die Verläufe und Ergebnisse evaluieren
Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich damit, wie Schulleitung, Fachkonferenzen und Lehrerteams die Unterrichtsentwicklung voranbringen können.
Aktualisiert: 2020-04-27
> findR *
Die Audio-CDs zum Liederbuch als Doppel-CD-Box: * Die Audio-CD 1 mit allen Aufnahmen dient dem Kennenlernen der Songs und eignet sich hervorragend für differenzierte Höraufgaben in Anlehnung an die Hinweise im Buch. * Die Audio-CD 2 mit allen instrumental eingespielten Playbacks bietet eine motivierende Begleitung für das Singen in der Klasse.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
Musik im Kontext bringt mit innovativen Ansätzen für schülerzentriertes Arbeiten neue Ideen und Methoden in den Musikunterricht.
Viele verschiedene Materialien ergeben in Musik im Kontext ein Gesamtbild und stellen das Werk, den Komponisten, die historischen Zusammenhänge und die aktuellen Strömungen in bildender Kunst, Literatur oder den Wissenschaften in Beziehung zueinander. Schülerinnen u. mehr Musik im Kontext bringt mit innovativen Ansätzen für schülerzentriertes Arbeiten neue Ideen und Methoden in den Musikunterricht.
Viele verschiedene Materialien ergeben in Musik im Kontext ein Gesamtbild und stellen das Werk, den Komponisten, die historischen Zusammenhänge und die aktuellen Strömungen in bildender Kunst, Literatur oder den Wissenschaften in Beziehung zueinander. Schülerinnen und Schüler können sich anhand der Materialien selbsttätig Zugänge zum Stoff erarbeiten.
Die Tonträger enthalten umfangreiche Hörbeispiele, meist in ganzen Sätzen. Die Interpretationen wurden sorgfältig auch im Hinblick auf ihre unterrichtliche Verwendung hin ausgewählt. Zusätzliche Trackpunkte in der laufenden Musik markieren Formteile und gewährleistsen ein bequemes Ansteuern der relevanten Notenbeispiele und Ausschnitte
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
Fächerübergreifendes und fächerverbindendes Lernen sind Schlagwörter für einen hochaktuellen Trend, über dessen Wertung als Artefakt oder Notwendigkeit kontrovers diskutiert wird. Die Vorteile interdisziplinärer Unterrichtsansätze erscheinen dabei durchaus einleuchtend, doch beruhen sie in der Regel auf nichts weiterem als allenfalls "gefühlter Empirie": Die Effekte fächerintegrierenden Unterrichts wurden bisher nicht systematisch erforscht. Die Studie nähert sich dem Themenfeld explorativ, indem sie Wirkungen fächerverbindenden Unterrichts exemplarisch dokumentiert und bewertet. Der inhaltliche Fokus liegt dabei auf der für die Umweltbildung besonders reizvoll erscheinenden Verknüpfung zwischen Politischer Bildung und Biologieunterricht, denn zukunftsbezogene Gestaltungskompetenz und ein individuell geprägter emotionaler Zugang zur Natur sind Anliegen, die sich sowohl im modernen Ansatz der "Bildung für Nachhaltigkeit" als auch in der aktuellen Politik- und Biologiedidaktik finden. Könnte es durch eine gleichzeitige Förderung politischer Kompetenzen und individueller Naturerfahrungen erstmals gelingen, bei Schülern sowohl das Interesse als auch die Fähigkeit zum umweltbezogenen Handeln anzubahnen - die so oft beklagte Kluft zwischen Umweltwissen, Umweltbewusstein und Umwelthandeln also endlich zu überwinden? Hinweise in diese Richtung würden Forderungen nach fächerverbindenden Lernansätzen eine etwas abgesichertere empirische Argumentationsgrundlage als bisher an die Hand geben. Das Buch geht diesen Fragen nach und findet erste Antworten. Doch auch in methodischer Hinsicht liefert die Studie bedeutsame Ergebnisse für die fachdidaktische Diskussion. Sie verknüpft qualitative und quantiative Methoden miteinander, ein Vorgehen, das sich in der bislang ganz überwiegend qualitativ ausgerichteten politikdidaktischen Fachunterrichtsforschung nur in sehr wenigen Arbeiten findet. Die Schwierigkeiten, aber vor allem auch die Vorteile eines solchen Methodenmixes, geben attraktive Anregungen für die weitere Forschungspraxis.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
Musik im Kontext bringt mit innovativen Ansätzen für schülerzentriertes Arbeiten neue Ideen und Methoden in den Musikunterricht.
Viele verschiedene Materialien und Textsorten ergeben in Musik im Kontext ein Gesamtbild und stellen das Werk, den Komponisten, die historischen Zusammenhänge und die aktuellen Strömungen in bildender Kunst, Literatur oder den Wissenschaften in Beziehung zueinander. Schülerinnen und Schüler können sich anhand der Materialien selbsttätig Zugänge zum Stoff erarbeiten.
Der Lehrerband bietet ergänzende Sachinformationen zu jedem Kapitel sowie Anregungen für den Unterricht. Dazu gehören Ideen für die Stundengestaltung, methodische Hinweise, mögliche Fragestellungen, Erwartungshorizonte und eine Differenzierung nach verschiedenen Lernniveaus (z.B. zwischen Klassenverband und Leistungskurs).
Zahlreiche Arbeitsblätter als Kopiervorlagen erleichtern die Vorbereitung und geben zusätzliche methodische Impulse
Aktualisiert: 2020-01-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Fächerverbindender Unterricht
Sie suchen ein Buch über Fächerverbindender Unterricht? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Fächerverbindender Unterricht. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Fächerverbindender Unterricht im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Fächerverbindender Unterricht einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Fächerverbindender Unterricht - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Fächerverbindender Unterricht, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Fächerverbindender Unterricht und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.