Neue Qualifizierungsansätze für die berufliche Bildung

Neue Qualifizierungsansätze für die berufliche Bildung von Brutzer,  Alexandra
Der gegenwärtige Bedarf an Fachkräften erfordert ein Umdenken bei der Gewinnung potenzieller Nachwuchskräfte. Bei der Fachkräfterekrutierung sind nicht nur junge Menschen mit guten bis sehr guten Ausgangsvoraussetzungen zu berücksichtigen, sondern ebenso Personen mit ungünstigen bzw. weniger guten Voraussetzungen. Niedrigschwellige Konzepte können hier Anschlussperspektiven eröffnen. Die vorliegende Arbeit entstand im Rahmen des an der Professur Berufspädagogik/Didaktik der Arbeitslehre der Justus-Liebig-Universität Gießen angesiedelten Forschungsschwerpunktes "Personenbezogene/haushaltsnahe Dienstleistungen". Die im Kontext des Forschungsschwerpunktes gewonnenen Erkenntnisse finden insbesondere in den hier präsentierten theoretischen Befunden Berücksichtigung. Die empirischen und konzeptionellen Befunde beruhen auf dem Modellprojekt BertHa "Kompetenzentwicklung für haushaltsnahe Dienstleistungen. Berufliche Qualifizierung - Anerkannte Zertifizierung". Ziel der Arbeit ist es, Konzepte sowie Implementierungs- und Anwendungsmöglichkeiten für niedrigschwellige Qualifizierung in der beruflichen Bildung zu identifizieren. Das Berufsfeld Hauswirtschaft wird hierbei in besonderer Weise in den Blick genommen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Neue Qualifizierungsansätze für die berufliche Bildung

Neue Qualifizierungsansätze für die berufliche Bildung von Brutzer,  Alexandra
Der gegenwärtige Bedarf an Fachkräften erfordert ein Umdenken bei der Gewinnung potenzieller Nachwuchskräfte. Bei der Fachkräfterekrutierung sind nicht nur junge Menschen mit guten bis sehr guten Ausgangsvoraussetzungen zu berücksichtigen, sondern ebenso Personen mit ungünstigen bzw. weniger guten Voraussetzungen. Niedrigschwellige Konzepte können hier Anschlussperspektiven eröffnen. Die vorliegende Arbeit entstand im Rahmen des an der Professur Berufspädagogik/Didaktik der Arbeitslehre der Justus-Liebig-Universität Gießen angesiedelten Forschungsschwerpunktes "Personenbezogene/haushaltsnahe Dienstleistungen". Die im Kontext des Forschungsschwerpunktes gewonnenen Erkenntnisse finden insbesondere in den hier präsentierten theoretischen Befunden Berücksichtigung. Die empirischen und konzeptionellen Befunde beruhen auf dem Modellprojekt BertHa "Kompetenzentwicklung für haushaltsnahe Dienstleistungen. Berufliche Qualifizierung - Anerkannte Zertifizierung". Ziel der Arbeit ist es, Konzepte sowie Implementierungs- und Anwendungsmöglichkeiten für niedrigschwellige Qualifizierung in der beruflichen Bildung zu identifizieren. Das Berufsfeld Hauswirtschaft wird hierbei in besonderer Weise in den Blick genommen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Arbeitsprozessorientierte Lernsituationen und Curriculumentwicklung in der Berufsschule

Arbeitsprozessorientierte Lernsituationen und Curriculumentwicklung in der Berufsschule von Berben,  Thomas
Mit der schrittweisen Einführung lernfeldorientierter Rahmenlehrpläne in allen Berufen des dualen Systems wurde in der Berufsschule ein umfassender Wandel angestoßen und die neuen Lehrpläne in Lernfelder gegliedert. Lernfelder orientieren sich stärker an beruflichen Aufgabenstellungen und Handlungsabläufen. In der Bildungsgangarbeit müssen die neuen lernfeldorientierten Rahmenlehrpläne interpretiert, ein schulisches Curriculum erarbeitet und arbeitsprozessorientierte Lernsituationen entwickelt werden. Thomas Berben erarbeitet und diskutiert ein didaktisches Konzept für die Bildungsgangarbeit, das an einer Gewerbeschule in Hamburg evaluiert wurde.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Arbeitsprozessorientierte Lernsituationen und Curriculumentwicklung in der Berufsschule

Arbeitsprozessorientierte Lernsituationen und Curriculumentwicklung in der Berufsschule von Berben,  Thomas
Mit der schrittweisen Einführung lernfeldorientierter Rahmenlehrpläne in allen Berufen des dualen Systems wurde in der Berufsschule ein umfassender Wandel angestoßen und die neuen Lehrpläne in Lernfelder gegliedert. Lernfelder orientieren sich stärker an beruflichen Aufgabenstellungen und Handlungsabläufen. In der Bildungsgangarbeit müssen die neuen lernfeldorientierten Rahmenlehrpläne interpretiert, ein schulisches Curriculum erarbeitet und arbeitsprozessorientierte Lernsituationen entwickelt werden. Thomas Berben erarbeitet und diskutiert ein didaktisches Konzept für die Bildungsgangarbeit, das an einer Gewerbeschule in Hamburg evaluiert wurde.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Arbeitsprozessorientierte Lernsituationen und Curriculumentwicklung in der Berufsschule

Arbeitsprozessorientierte Lernsituationen und Curriculumentwicklung in der Berufsschule von Berben,  Thomas
Mit der schrittweisen Einführung lernfeldorientierter Rahmenlehrpläne in allen Berufen des dualen Systems wurde in der Berufsschule ein umfassender Wandel angestoßen und die neuen Lehrpläne in Lernfelder gegliedert. Lernfelder orientieren sich stärker an beruflichen Aufgabenstellungen und Handlungsabläufen. In der Bildungsgangarbeit müssen die neuen lernfeldorientierten Rahmenlehrpläne interpretiert, ein schulisches Curriculum erarbeitet und arbeitsprozessorientierte Lernsituationen entwickelt werden. Thomas Berben erarbeitet und diskutiert ein didaktisches Konzept für die Bildungsgangarbeit, das an einer Gewerbeschule in Hamburg evaluiert wurde.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Lehrerbildung in Gewerblich-Technischen Fachrichtungen

Lehrerbildung in Gewerblich-Technischen Fachrichtungen von Becker,  Matthias, Spöttl,  Georg, Vollmer,  Thomas
Die Konzepte für die Lehrerbildung an beruflichen Schulen für Gewerblich-Technische Fachrichtungen stehen auf dem Prüfstand. Obwohl sich alle Akteure in diesem Bereich für hochwertigen Unterricht aussprechen, existieren unterschiedliche Vorstellungen von einer adäquaten Ausbildung. Gleichzeitig fehlen Lehrkräfte für diese Gewerblich-Technischen Fachrichtungen. Der Band analysiert die Entwicklungen der letzten Jahre und die Auswirkungen der Bologna-Reform auf die Lehrerausbildung in diesem Bereich. Im Mittelpunkt stehen dabei die Standardisierung, Restrukturierung, Modularisierung und die Ausgestaltung der reformierten Lehrerausbildung. Darüber hinaus befassen sich die Beiträge mit dem Stellenwert von Praxisphasen sowie der Rekrutierung von Lehrkräften. Abschließend stellt der Band Studiengangsmodelle und ihre Potenziale für die Nachwuchssicherung vor.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Lehrerbildung in Gewerblich-Technischen Fachrichtungen

Lehrerbildung in Gewerblich-Technischen Fachrichtungen von Becker,  Matthias, Spöttl,  Georg, Vollmer,  Thomas
Die Konzepte für die Lehrerbildung an beruflichen Schulen für Gewerblich-Technische Fachrichtungen stehen auf dem Prüfstand. Obwohl sich alle Akteure in diesem Bereich für hochwertigen Unterricht aussprechen, existieren unterschiedliche Vorstellungen von einer adäquaten Ausbildung. Gleichzeitig fehlen Lehrkräfte für diese Gewerblich-Technischen Fachrichtungen. Der Band analysiert die Entwicklungen der letzten Jahre und die Auswirkungen der Bologna-Reform auf die Lehrerausbildung in diesem Bereich. Im Mittelpunkt stehen dabei die Standardisierung, Restrukturierung, Modularisierung und die Ausgestaltung der reformierten Lehrerausbildung. Darüber hinaus befassen sich die Beiträge mit dem Stellenwert von Praxisphasen sowie der Rekrutierung von Lehrkräften. Abschließend stellt der Band Studiengangsmodelle und ihre Potenziale für die Nachwuchssicherung vor.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Modellierung des Konstruktionsprozesses von Gießerei-Modelleinrichtungen

Modellierung des Konstruktionsprozesses von Gießerei-Modelleinrichtungen von Neumann,  Uwe
In der Ausbildung im Modell-, Formen- und Werkzeugbau ist die Konstruktion von Gießerei-Modelleinrichtungen eine zentrale Aufgabe - insbesondere aus didaktischen Gründen. Konkrete Handlungsanweisungen hierfür gab es bisher nicht. Aus diesem Grund hat der Autor in seiner Dissertation zunächst die klassischen Arbeitsabläufe analysiert, die Strukturen der Vorgänge herausgearbeitet sowie diese ganzheitlich und übersichtlich auf unterschiedlichen Konstruktionsebenen beschrieben. Auf diese Weise wird die Komplexität des Konstruktionsprozesses transparent. Auf der Basis dieser Erkenntnisse entwickelt der Autor Vorgehensweisen zur Problemlösung von Konstruktionsaufgaben im Gießerei-Modellbau. Gestützt werden diese durch Ablaufstrukturen, Programmablaufpläne und Situationsanalysen. Die Ergebnisse und Handlungsanweisungen wurden abschließend in einer Felduntersuchung mithilfe von Modellbauexperten aus der betrieblichen Praxis überprüft.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Modellierung des Konstruktionsprozesses von Gießerei-Modelleinrichtungen

Modellierung des Konstruktionsprozesses von Gießerei-Modelleinrichtungen von Neumann,  Uwe
In der Ausbildung im Modell-, Formen- und Werkzeugbau ist die Konstruktion von Gießerei-Modelleinrichtungen eine zentrale Aufgabe - insbesondere aus didaktischen Gründen. Konkrete Handlungsanweisungen hierfür gab es bisher nicht. Aus diesem Grund hat der Autor in seiner Dissertation zunächst die klassischen Arbeitsabläufe analysiert, die Strukturen der Vorgänge herausgearbeitet sowie diese ganzheitlich und übersichtlich auf unterschiedlichen Konstruktionsebenen beschrieben. Auf diese Weise wird die Komplexität des Konstruktionsprozesses transparent. Auf der Basis dieser Erkenntnisse entwickelt der Autor Vorgehensweisen zur Problemlösung von Konstruktionsaufgaben im Gießerei-Modellbau. Gestützt werden diese durch Ablaufstrukturen, Programmablaufpläne und Situationsanalysen. Die Ergebnisse und Handlungsanweisungen wurden abschließend in einer Felduntersuchung mithilfe von Modellbauexperten aus der betrieblichen Praxis überprüft.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Modellierung des Konstruktionsprozesses von Gießerei-Modelleinrichtungen

Modellierung des Konstruktionsprozesses von Gießerei-Modelleinrichtungen von Neumann,  Uwe
In der Ausbildung im Modell-, Formen- und Werkzeugbau ist die Konstruktion von Gießerei-Modelleinrichtungen eine zentrale Aufgabe - insbesondere aus didaktischen Gründen. Konkrete Handlungsanweisungen hierfür gab es bisher nicht. Aus diesem Grund hat der Autor in seiner Dissertation zunächst die klassischen Arbeitsabläufe analysiert, die Strukturen der Vorgänge herausgearbeitet sowie diese ganzheitlich und übersichtlich auf unterschiedlichen Konstruktionsebenen beschrieben. Auf diese Weise wird die Komplexität des Konstruktionsprozesses transparent. Auf der Basis dieser Erkenntnisse entwickelt der Autor Vorgehensweisen zur Problemlösung von Konstruktionsaufgaben im Gießerei-Modellbau. Gestützt werden diese durch Ablaufstrukturen, Programmablaufpläne und Situationsanalysen. Die Ergebnisse und Handlungsanweisungen wurden abschließend in einer Felduntersuchung mithilfe von Modellbauexperten aus der betrieblichen Praxis überprüft.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Modellierung des Konstruktionsprozesses von Gießerei-Modelleinrichtungen

Modellierung des Konstruktionsprozesses von Gießerei-Modelleinrichtungen von Neumann,  Uwe
In der Ausbildung im Modell-, Formen- und Werkzeugbau ist die Konstruktion von Gießerei-Modelleinrichtungen eine zentrale Aufgabe - insbesondere aus didaktischen Gründen. Konkrete Handlungsanweisungen hierfür gab es bisher nicht. Aus diesem Grund hat der Autor in seiner Dissertation zunächst die klassischen Arbeitsabläufe analysiert, die Strukturen der Vorgänge herausgearbeitet sowie diese ganzheitlich und übersichtlich auf unterschiedlichen Konstruktionsebenen beschrieben. Auf diese Weise wird die Komplexität des Konstruktionsprozesses transparent. Auf der Basis dieser Erkenntnisse entwickelt der Autor Vorgehensweisen zur Problemlösung von Konstruktionsaufgaben im Gießerei-Modellbau. Gestützt werden diese durch Ablaufstrukturen, Programmablaufpläne und Situationsanalysen. Die Ergebnisse und Handlungsanweisungen wurden abschließend in einer Felduntersuchung mithilfe von Modellbauexperten aus der betrieblichen Praxis überprüft.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Handbuch berufliche Fachrichtungen

Handbuch berufliche Fachrichtungen von Herkner,  Volkmar, Pahl,  Jörg-Peter
Durch die Kultursministerkonferenz werden als Berufliche Fachrichtungen die Bereiche im Studium an Universitäten und Hochschulen bezeichnet, die für das Höhere Lehramt an beruflichen Schulen gewählt werden können. Die Existenz Beruflicher Fachrichtungen ist an den deutschen Hochschulen nur denen gegenwärtig, die mit der Ausbildung von Lehrkräften für berufliche Schulen befasst sind. Wie sonst - könnte man fragen - sollte ein solches Studium organisiert sein, das seinen Schwerpunkt in der Befähigung der Studentinnen und Studenten für eine Lehrtätigkeit in einem Berufsfeld mit den zugehörigen Berufen begreift? Beim näheren Hinsehen zeigen sich allerdings begriffliche Unsicherheiten im Detail und punktuell erhebliche berufspädagogische, berufswissenschaftliche sowie berufs- und fachdidaktische Probleme. Dieser Sammelband mit Beiträgen von mehr als siebzig renommierten Autoren und Autorinnen der Berufspädagogik stellt das komplexe Fach- und Wissensgebiet der Beruflichen Fachrichtungen systematisch und übersichtlich dar. Die Aufgaben und Probleme, die mit der Etablierung Beruflicher Fachrichtungen verbunden sind, werden dabei ausführlich behandelt. Die Herausgeber regen mit diesem Handbuch eine Diskussion über Aufgaben, Funktionen, Wesen und Sinn der Beruflichen Fachrichtungen an.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Handbuch berufliche Fachrichtungen

Handbuch berufliche Fachrichtungen von Herkner,  Volkmar, Pahl,  Jörg-Peter
Durch die Kultursministerkonferenz werden als Berufliche Fachrichtungen die Bereiche im Studium an Universitäten und Hochschulen bezeichnet, die für das Höhere Lehramt an beruflichen Schulen gewählt werden können. Die Existenz Beruflicher Fachrichtungen ist an den deutschen Hochschulen nur denen gegenwärtig, die mit der Ausbildung von Lehrkräften für berufliche Schulen befasst sind. Wie sonst - könnte man fragen - sollte ein solches Studium organisiert sein, das seinen Schwerpunkt in der Befähigung der Studentinnen und Studenten für eine Lehrtätigkeit in einem Berufsfeld mit den zugehörigen Berufen begreift? Beim näheren Hinsehen zeigen sich allerdings begriffliche Unsicherheiten im Detail und punktuell erhebliche berufspädagogische, berufswissenschaftliche sowie berufs- und fachdidaktische Probleme. Dieser Sammelband mit Beiträgen von mehr als siebzig renommierten Autoren und Autorinnen der Berufspädagogik stellt das komplexe Fach- und Wissensgebiet der Beruflichen Fachrichtungen systematisch und übersichtlich dar. Die Aufgaben und Probleme, die mit der Etablierung Beruflicher Fachrichtungen verbunden sind, werden dabei ausführlich behandelt. Die Herausgeber regen mit diesem Handbuch eine Diskussion über Aufgaben, Funktionen, Wesen und Sinn der Beruflichen Fachrichtungen an.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Handbuch berufliche Fachrichtungen

Handbuch berufliche Fachrichtungen von Herkner,  Volkmar, Pahl,  Jörg-Peter
Durch die Kultursministerkonferenz werden als Berufliche Fachrichtungen die Bereiche im Studium an Universitäten und Hochschulen bezeichnet, die für das Höhere Lehramt an beruflichen Schulen gewählt werden können. Die Existenz Beruflicher Fachrichtungen ist an den deutschen Hochschulen nur denen gegenwärtig, die mit der Ausbildung von Lehrkräften für berufliche Schulen befasst sind. Wie sonst - könnte man fragen - sollte ein solches Studium organisiert sein, das seinen Schwerpunkt in der Befähigung der Studentinnen und Studenten für eine Lehrtätigkeit in einem Berufsfeld mit den zugehörigen Berufen begreift? Beim näheren Hinsehen zeigen sich allerdings begriffliche Unsicherheiten im Detail und punktuell erhebliche berufspädagogische, berufswissenschaftliche sowie berufs- und fachdidaktische Probleme. Dieser Sammelband mit Beiträgen von mehr als siebzig renommierten Autoren und Autorinnen der Berufspädagogik stellt das komplexe Fach- und Wissensgebiet der Beruflichen Fachrichtungen systematisch und übersichtlich dar. Die Aufgaben und Probleme, die mit der Etablierung Beruflicher Fachrichtungen verbunden sind, werden dabei ausführlich behandelt. Die Herausgeber regen mit diesem Handbuch eine Diskussion über Aufgaben, Funktionen, Wesen und Sinn der Beruflichen Fachrichtungen an.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Fachrichtung

Sie suchen ein Buch über Fachrichtung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Fachrichtung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Fachrichtung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Fachrichtung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Fachrichtung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Fachrichtung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Fachrichtung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.