Fremd- und Fachsprachenunterricht

Fremd- und Fachsprachenunterricht von Hatipoglu,  Sevinc, Koreik,  Uwe, Uzuntas,  Aysel
In vielen Ländern der Welt werden seit langem im Rahmen der Globalisierung Studiengänge in einer Fremdsprache angeboten. Das sind sehr häufig Studiengänge in englischer Sprache, der gegenwärtigen lingua franca in der Wissenschaft sowie in Handel und Wirtschaft, aber es gibt auch im Ausland Studiengänge in deutscher Sprache. Zudem ziehen viele Studierende in andere Länder, um dort in einer fremden Sprache zu studieren. Die Zahl internationaler Studierender hat sich an deutschen Hochschulen in den letzten Jahren stetig erhöht. Dabei ergibt sich regelmäßig die Frage, wie Studierende so vorbereitet werden, dass sie ein Fachstudium in einer Fremdsprache erfolgreich bewältigen können. Das ist eine Frage, mit der auch Studienkollegs sowie deutsche Hochschulen, in denen es Sprachvorbereitungskurse für internationale Studierende gibt, seit vielen Jahren befasst sind. Der bevorstehende Beginn des Studienbetriebs an der Türkisch-Deutschen Universität in Istanbul war der Anlass zu einer Fachtagung an der Istanbul Universität, auf der aus verschiedenen Perspektiven die Erfahrungen mit existierenden Modellen und Vorgehensweisen beleuchtet wurden und das Sprachenkonzept an der Türkisch-Deutschen Universität vorgestellt werden sollte. Dabei spielte vor allem auch der Bereich der (frühen) Fachsprachenvermittlung eine Rolle.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

«Small», «middle» und «professional talk»

«Small», «middle» und «professional talk» von Maaß-Sagolla,  Susanne
Die Arbeit beschäftigt sich mit einem Thema, dessen Untersuchung von wirtschaftspolitischer Relevanz ist. Sie ist im Rahmen eines Forschungsprojektes mit deutschen Fach- und Führungskräften aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaft sowie den Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen der Fachhochschule Münster entstanden. Im Zuge der Globalisierung mehren sich die Verflechtungen internationaler Unternehmen. Das hat zur Folge, dass ein reibungsloses Miteinander in hohem Maße auch von sprachlich-kommunikativen Kompetenzen abhängt. Daher wirft die Autorin im ersten Schritt einen Blick auf interkulturelle Begegnungen in Arbeitsprozessen deutscher und amerikanischer Fach- und Führungskräfte. Auf der Basis der gewonnenen Ergebnisse wird ein Kurssystem für Wirtschaftsingenieure entwickelt, unterrichtet und empirisch ausgewertet. Um den interkulturellen Erkenntnisgewinn der Studierenden ermitteln zu können, werden die Ergebnisse aus dem Unterrichtsprojekt mit denen der deutschen Fach- und Führungskräfte verglichen. Mit diesem Kurssystem können u. a. Wirtschaftsingenieure gezielt auf ihre zukünftige Berufstätigkeit vorbereitet werden.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Intertextualität beim Erwerb einer fremden Fachsprache

Intertextualität beim Erwerb einer fremden Fachsprache von Schweigkofler,  Anny
Wenn Fach und Sprache für Studenten neu sind: Wie schaffen sie es wenn er die Bedeutung eines Textes ergründet und gleichzeitig neu erzeugt. Altes und neues Sprachwissen verbinden sich verlangsamt und schrittweise. Die "Verlangsamung" des Lesens durch das Lieren, durch die Wiederholung und die Paraphrase erhöht die Aufmerksamkeit und das Bewusstsein der Lerner gegenüber der Sprache. Das Spiel mit der Bedeutung ist eröffnet und schärft Blick und Ohr für neue Fragen an den Text und (infolgedessen) auch seinen Autor. Die Studie stellt ein Credo an eine sinnvolle Verbindung von Spracherwerbsforschung, Didaktik und Fachkommunikation dar. Sie unterstreicht die Notwendigkeit von Untersuchungen des (Sprach-)Unterrichts und der Rückführbarkeit ihrer Ergebnisse in die Praxis.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Strategien zur Rezeption von Vorlesungen

Strategien zur Rezeption von Vorlesungen von Grütz,  Doris
Diese Studie beginnt mit der Untersuchung der mündlichen Vermittlungssprache. Ein Korpus von Vorlesungen aus den Wirtschaftswissenschaften wird einer textlinguistischen Analyse unterzogen: Aus Rezipientensicht interessiert, welche verbalen, nonverbalen und paraverbalen Mittel die Gliederung einer Vorlesung, die thematische Kohärenz und inhaltlich zentrale Aussagen erkennen lassen. Dabei kristallisiert sich ein Netz an fach-, kommunikations- und behaltensbezogenen Redesignalen heraus, die die Erarbeitung von Strategien zur angemessenen Rezeption von Vorlesungen erlauben. – Zusammen mit kognitionspsychologischen Überlegungen finden die Untersuchungsergebnisse ihren Niederschlag in der Entwicklung einer Didaktik und Methodik des Hör-Seh-Verstehens, deren praktische Anwendung anhand von zwei erprobten Videoreihen für den Fachsprachenunterricht DaF an Hochschulen veranschaulicht wird.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Sprache und Kommunikation in der beruflichen Bildung

Sprache und Kommunikation in der beruflichen Bildung von Efing,  Christian
Dieser Band versammelt die Beiträge der Fachtagung Sprachen im Rahmen der 18. Hochschultage Berufliche Bildung im März 2015 an der TU Dresden. Er richtet sich an Lehrende und Experten verschiedener Disziplinen, die sich für Fragen der Modellierung und Förderung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen im Kontext der beruflichen Bildung interessieren. Aus Perspektive verschiedener Bildungsinstitutionen und -etappen der Lehrerbildung (universitär, außeruniversitär, berufsschulisch, Studienseminar) werden Themen angegangen wie: die Modellierung berufsweltbezogener Register und kommunikativer Kompetenz; die Frage nach dem sinnvollen Zeitpunkt des Beginns von Fachsprachenerwerb in Deutsch als Fremdsprache; die Erhebung sprachlich-kommunikativer Anforderungen in ausgewählten Ausbildungsberufen sowie insbesondere die Frage nach angemessenen Konzepten für die Sprachförderung von Deutsch-Erst-, Zweit- und Fremdsprachlern in Berufsschule, Hochschule und im Betrieb.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Fachsprachenunterricht und betriebliche Praxis

Fachsprachenunterricht und betriebliche Praxis von Noe,  Alfred, Noe,  Christine
Dieser Band enthält die Vorträge eines im Rahmen des COMETT-Programms der EU veranstalteten Seminars. Es geht darum, den Fachsprachenunterricht mit der betrieblichen Praxis zu vergleichen, wobei sowohl Theorie wie Praxis zu Wort kommen; ausgehend von einer Übersicht über die Lage der europäischen Sprachen und über eine Eingrenzung des Begriffs Fachsprache werden einige kontrastive Aspekte der deutschen und französischen Fachsprache beleuchtet. Sodann werden verschiedene Unterrichtsmodelle vorgestellt und mit den Anforderungen der betrieblichen Praxis verglichen. Den zentralen Beitrag bildet eine in zahlreichen französischen und österreichischen Unternehmen durchgeführte Untersuchung zur Verwendung von Fremdsprachen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Fremd- und Fachsprachenunterricht

Fremd- und Fachsprachenunterricht von Hatipoglu,  Sevinc, Koreik,  Uwe, Uzuntas,  Aysel
In vielen Ländern der Welt werden seit langem im Rahmen der Globalisierung Studiengänge in einer Fremdsprache angeboten. Das sind sehr häufig Studiengänge in englischer Sprache, der gegenwärtigen lingua franca in der Wissenschaft sowie in Handel und Wirtschaft, aber es gibt auch im Ausland Studiengänge in deutscher Sprache. Zudem ziehen viele Studierende in andere Länder, um dort in einer fremden Sprache zu studieren. Die Zahl internationaler Studierender hat sich an deutschen Hochschulen in den letzten Jahren stetig erhöht. Dabei ergibt sich regelmäßig die Frage, wie Studierende so vorbereitet werden, dass sie ein Fachstudium in einer Fremdsprache erfolgreich bewältigen können. Das ist eine Frage, mit der auch Studienkollegs sowie deutsche Hochschulen, in denen es Sprachvorbereitungskurse für internationale Studierende gibt, seit vielen Jahren befasst sind. Der bevorstehende Beginn des Studienbetriebs an der Türkisch-Deutschen Universität in Istanbul war der Anlass zu einer Fachtagung an der Istanbul Universität, auf der aus verschiedenen Perspektiven die Erfahrungen mit existierenden Modellen und Vorgehensweisen beleuchtet wurden und das Sprachenkonzept an der Türkisch-Deutschen Universität vorgestellt werden sollte. Dabei spielte vor allem auch der Bereich der (frühen) Fachsprachenvermittlung eine Rolle.
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *

Fachunterricht versus Sprachunterricht

Fachunterricht versus Sprachunterricht von Pudszuhn,  Manfred
Integrative Konzepte von Fach- und Sprachunterricht haben für eine sich spezifizierende Schul-, Studien- und Berufserfahrung zunehmende Bedeutung. Mit der vorliegenden Arbeit wird der Versuch gemacht, Beziehungen von Fach- und Sprachunterricht als generelles Problem zu erfassen und am Beispiel des studienvorbereitenden Unterrichts für Ausländer darzustellen. Nach einem historischen Exkurs werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede aus fach- und fremdsprachendidaktischer, linguistischer und fremdsprachenpsychologischer Sicht erörtert. Soziale Erfahrungen werden erkenntnistheoretisch eingeordnet, Grundorientierungen sowie Prinzipien eines integrativen Fachsprachunterrichts werden begründet.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Fachsprachenunterricht

Sie suchen ein Buch über Fachsprachenunterricht? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Fachsprachenunterricht. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Fachsprachenunterricht im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Fachsprachenunterricht einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Fachsprachenunterricht - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Fachsprachenunterricht, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Fachsprachenunterricht und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.