Das vorliegende Open-Access-Buch widmet sich den Desiderata, Design-Kriterien für sprachsensiblen Fachunterricht am Beispiel des Geographieunterrichts zu entwickeln sowie Erkenntnisse über dessen Wirksamkeit hinsichtlich der Zielvariablen Fachwissen und Fachsprache von Schüler*innen zu erlangen. Zusammenhänge zwischen Fachkompetenz und Fachsprache legen nahe, sprachliche Anforderungen in Form von sprachsensiblem Fachunterricht auch in Sachfächern zu adressieren. Im methodischen Rahmen von Design-Based Research werden Design-Kriterien entwickelt, die in einer Unterrichtsreihe operationalisiert und über mehrere Design-Zyklen beforscht werden. Die Datenerhebungen erfolgt je Zyklus im Prä-Post-Follow-up-Design mit Experimental- und Kontrollgruppe. Beide Gruppen behandeln den gleichen Inhalt im gleichen zeitlichen Umfang; als unabhängige Variable wird das Maß an Sprachsensibilität variiert. Zentrale Erkenntnis bezüglich der Effekte des Treatments ist, dass die Experimentalgruppe in Hinblick auf den Erwerb von Fachwissen und Fachsprache statistisch signifikant und mit mittlerer Effektgröße vom sprachsensiblen Geographieunterricht profitiert.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Das vorliegende Open-Access-Buch widmet sich den Desiderata, Design-Kriterien für sprachsensiblen Fachunterricht am Beispiel des Geographieunterrichts zu entwickeln sowie Erkenntnisse über dessen Wirksamkeit hinsichtlich der Zielvariablen Fachwissen und Fachsprache von Schüler*innen zu erlangen. Zusammenhänge zwischen Fachkompetenz und Fachsprache legen nahe, sprachliche Anforderungen in Form von sprachsensiblem Fachunterricht auch in Sachfächern zu adressieren. Im methodischen Rahmen von Design-Based Research werden Design-Kriterien entwickelt, die in einer Unterrichtsreihe operationalisiert und über mehrere Design-Zyklen beforscht werden. Die Datenerhebungen erfolgt je Zyklus im Prä-Post-Follow-up-Design mit Experimental- und Kontrollgruppe. Beide Gruppen behandeln den gleichen Inhalt im gleichen zeitlichen Umfang; als unabhängige Variable wird das Maß an Sprachsensibilität variiert. Zentrale Erkenntnis bezüglich der Effekte des Treatments ist, dass die Experimentalgruppe in Hinblick auf den Erwerb von Fachwissen und Fachsprache statistisch signifikant und mit mittlerer Effektgröße vom sprachsensiblen Geographieunterricht profitiert.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Das vorliegende Open-Access-Buch widmet sich den Desiderata, Design-Kriterien für sprachsensiblen Fachunterricht am Beispiel des Geographieunterrichts zu entwickeln sowie Erkenntnisse über dessen Wirksamkeit hinsichtlich der Zielvariablen Fachwissen und Fachsprache von Schüler*innen zu erlangen. Zusammenhänge zwischen Fachkompetenz und Fachsprache legen nahe, sprachliche Anforderungen in Form von sprachsensiblem Fachunterricht auch in Sachfächern zu adressieren. Im methodischen Rahmen von Design-Based Research werden Design-Kriterien entwickelt, die in einer Unterrichtsreihe operationalisiert und über mehrere Design-Zyklen beforscht werden. Die Datenerhebungen erfolgt je Zyklus im Prä-Post-Follow-up-Design mit Experimental- und Kontrollgruppe. Beide Gruppen behandeln den gleichen Inhalt im gleichen zeitlichen Umfang; als unabhängige Variable wird das Maß an Sprachsensibilität variiert. Zentrale Erkenntnis bezüglich der Effekte des Treatments ist, dass die Experimentalgruppe in Hinblick auf den Erwerb von Fachwissen und Fachsprache statistisch signifikant und mit mittlerer Effektgröße vom sprachsensiblen Geographieunterricht profitiert.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Die Studie untersucht die Entwicklung selbstregulierten Lernens im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe. Im Rahmen von Fallstudien lassen sich zwei bedeutsame Dimensionen herausarbeiten, nämlich zum einen die fachbezogenen Einstellungen zum Lernen und zum anderen die Handhabung und Beurteilung des Verhältnisses von Selbstregulation und Fremdregulation. Der Ansatz der Schulbegleitforschung ermöglicht eine Konkretisierung der Potenziale von Lerntagebüchern bzw. Kompetenzrastern zur systematischen Unterstützung von Selbstregulation in den Fächern Mathematik und Deutsch.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Die Studie untersucht die Entwicklung selbstregulierten Lernens im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe. Im Rahmen von Fallstudien lassen sich zwei bedeutsame Dimensionen herausarbeiten, nämlich zum einen die fachbezogenen Einstellungen zum Lernen und zum anderen die Handhabung und Beurteilung des Verhältnisses von Selbstregulation und Fremdregulation. Der Ansatz der Schulbegleitforschung ermöglicht eine Konkretisierung der Potenziale von Lerntagebüchern bzw. Kompetenzrastern zur systematischen Unterstützung von Selbstregulation in den Fächern Mathematik und Deutsch.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
ZISU 2023 aims to stimulate discussions on how subjectivation in teaching can be viewed in a subject dimension or how subject teaching can be viewed from a subjectivation theory perspective. The issue contains empirical contributions on these topics.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Angela Bauer,
Andrea Bossen,
Elias Braun,
Uwe Gellert,
Ezgi Güvenç,
Christian Herfter,
Delia Hülsmann,
Hannes König,
Nele Kuhlmann,
Anja Langer,
Helen Lehndorf,
Tobias Leonhard,
Thorsten Merl,
Kerstin Rabenstein,
Hanna Roose,
Matthias Schierz
> findR *
ZISU 2023 aims to stimulate discussions on how subjectivation in teaching can be viewed in a subject dimension or how subject teaching can be viewed from a subjectivation theory perspective. The issue contains empirical contributions on these topics.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Angela Bauer,
Andrea Bossen,
Elias Braun,
Uwe Gellert,
Ezgi Güvenç,
Christian Herfter,
Delia Hülsmann,
Hannes König,
Nele Kuhlmann,
Anja Langer,
Helen Lehndorf,
Tobias Leonhard,
Thorsten Merl,
Kerstin Rabenstein,
Hanna Roose,
Matthias Schierz
> findR *
ZISU 2023 aims to stimulate discussions on how subjectivation in teaching can be viewed in a subject dimension or how subject teaching can be viewed from a subjectivation theory perspective. The issue contains empirical contributions on these topics.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Angela Bauer,
Andrea Bossen,
Elias Braun,
Uwe Gellert,
Ezgi Güvenç,
Christian Herfter,
Delia Hülsmann,
Hannes König,
Nele Kuhlmann,
Anja Langer,
Helen Lehndorf,
Tobias Leonhard,
Thorsten Merl,
Kerstin Rabenstein,
Hanna Roose,
Matthias Schierz
> findR *
Unterrichtsmaterial für die Grundschule, Fach: Sachunterricht, Klasse 3-4+++ Sie suchen nach frischen und neuen Ideen für Ihren Sachunterricht? Dieser Band für die Klassen 3 und 4 nimmt Ihnen 25-mal die Arbeit ab und liefert alles, was Sie für die Planung und Durchführung lehrplangerechter Sachunterrichtsstunden brauchen: kompakte Stundenabläufe, kurze Materiallisten, Tipps und Varianten sowie alle notwendigen Bild- und Kopiervorlagen. Dabei enthält dieser Band jeweils fünf Stundenentwürfe zu Themen, die im Sachunterricht der 3. und 4. Klasse nicht nur wichtig sind, sondern die die Kinder auch in ihrem Alltag wiederfinden: „Strom", „Wasser", „Wald", „Verkehrserziehung" und „Medienkonsum". So ist gleich für Motivation und Einsatzbereitschaft gesorgt! Die Unterrichtsstunden sind allesamt so gestaltet, dass sie ohne großen Aufwand sofort einsetzbar sind und kein Vorwissen der Kinder voraussetzen. So gelingt Ihnen der Sachunterricht spielend!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Unterrichtsmaterial für die Grundschule, Fach: Sachunterricht, Klasse 3-4+++ Sie suchen nach frischen und neuen Ideen für Ihren Sachunterricht? Dieser Band für die Klassen 3 und 4 nimmt Ihnen 25-mal die Arbeit ab und liefert alles, was Sie für die Planung und Durchführung lehrplangerechter Sachunterrichtsstunden brauchen: kompakte Stundenabläufe, kurze Materiallisten, Tipps und Varianten sowie alle notwendigen Bild- und Kopiervorlagen. Dabei enthält dieser Band jeweils fünf Stundenentwürfe zu Themen, die im Sachunterricht der 3. und 4. Klasse nicht nur wichtig sind, sondern die die Kinder auch in ihrem Alltag wiederfinden: „Strom", „Wasser", „Wald", „Verkehrserziehung" und „Medienkonsum". So ist gleich für Motivation und Einsatzbereitschaft gesorgt! Die Unterrichtsstunden sind allesamt so gestaltet, dass sie ohne großen Aufwand sofort einsetzbar sind und kein Vorwissen der Kinder voraussetzen. So gelingt Ihnen der Sachunterricht spielend!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Unterrichtsmaterial für die Grundschule, Fach: Sachunterricht, Klasse 3-4+++ Sie suchen nach frischen und neuen Ideen für Ihren Sachunterricht? Dieser Band für die Klassen 3 und 4 nimmt Ihnen 25-mal die Arbeit ab und liefert alles, was Sie für die Planung und Durchführung lehrplangerechter Sachunterrichtsstunden brauchen: kompakte Stundenabläufe, kurze Materiallisten, Tipps und Varianten sowie alle notwendigen Bild- und Kopiervorlagen. Dabei enthält dieser Band jeweils fünf Stundenentwürfe zu Themen, die im Sachunterricht der 3. und 4. Klasse nicht nur wichtig sind, sondern die die Kinder auch in ihrem Alltag wiederfinden: „Strom", „Wasser", „Wald", „Verkehrserziehung" und „Medienkonsum". So ist gleich für Motivation und Einsatzbereitschaft gesorgt! Die Unterrichtsstunden sind allesamt so gestaltet, dass sie ohne großen Aufwand sofort einsetzbar sind und kein Vorwissen der Kinder voraussetzen. So gelingt Ihnen der Sachunterricht spielend!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Das Buch thematisiert Fachdidaktiken und fächerübergreifende Bereiche wie Lesen und Schreiben, Mathematik, Sachunterricht, Musik, Sport, Kunst, Soziale Kompetenz, Orientierung und Mobilität und Lebenspraktische Fähigkeiten. Diese beziehen sich auf den Unterricht in heterogenen Lerngruppen und schließen Schülerinnen und Schüler mit mehrfachen Beeinträchtigungen ein. In der Neuauflage wurden die Einzelkapitel umfassend überarbeitet bzw. völlig neu konzipiert, um sicherzustellen, dass die Bedarfe blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler im Unterricht berücksichtigt werden.
Dr. Ursula Hofer, Prof. em., Blinden- und Sehbehindertenpädagogik an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
Dr. Markus Lang hat die Professur für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik an
der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Das Buch thematisiert Fachdidaktiken und fächerübergreifende Bereiche wie Lesen und Schreiben, Mathematik, Sachunterricht, Musik, Sport, Kunst, Soziale Kompetenz, Orientierung und Mobilität und Lebenspraktische Fähigkeiten. Diese beziehen sich auf den Unterricht in heterogenen Lerngruppen und schließen Schülerinnen und Schüler mit mehrfachen Beeinträchtigungen ein. In der Neuauflage wurden die Einzelkapitel umfassend überarbeitet bzw. völlig neu konzipiert, um sicherzustellen, dass die Bedarfe blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler im Unterricht berücksichtigt werden.
Dr. Ursula Hofer, Prof. em., Blinden- und Sehbehindertenpädagogik an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
Dr. Markus Lang hat die Professur für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik an
der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Das Buch thematisiert Fachdidaktiken und fächerübergreifende Bereiche wie Lesen und Schreiben, Mathematik, Sachunterricht, Musik, Sport, Kunst, Soziale Kompetenz, Orientierung und Mobilität und Lebenspraktische Fähigkeiten. Diese beziehen sich auf den Unterricht in heterogenen Lerngruppen und schließen Schülerinnen und Schüler mit mehrfachen Beeinträchtigungen ein. In der Neuauflage wurden die Einzelkapitel umfassend überarbeitet bzw. völlig neu konzipiert, um sicherzustellen, dass die Bedarfe blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler im Unterricht berücksichtigt werden.
Dr. Ursula Hofer, Prof. em., Blinden- und Sehbehindertenpädagogik an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
Dr. Markus Lang hat die Professur für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik an
der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Unterrichtsmaterial für die Grundschule, Fach: Sachunterricht, Klasse 1-2 +++ Sie suchen nach frischen und neuen Ideen für Ihren Sachunterricht? Dieser Band für die Klassen 1 und 2 nimmt Ihnen 25-mal die Arbeit ab und liefert alles, was Sie für die Planung und Durchführung lehrplangerechter Sachunterrichtsstunden brauchen: kompakte Stundenabläufe, kurze Materiallisten, Tipps und Varianten sowie alle notwendigen Kopiervorlagen. Dabei enthält dieser Band jeweils fünf Stundenentwürfe zu Themen, die im Sachunterricht der 1. und 2. Klasse nicht nur wichtig sind, sondern die die Kinder auch in ihrem Alltag wiederfinden: „Bäume", „Haustiere", „Körper", „Schulweg" und „Zeiteinteilung". So ist gleich für Motivation und Einsatzbereitschaft gesorgt! Die Unterrichtsstunden sind allesamt so gestaltet, dass sie ohne großen Aufwand sofort einsetzbar sind und kein Vorwissen der Kinder voraussetzen. Vielfältige Differenzierungsideen sorgen außerdem dafür, dass niemand zu kurz kommt: So gibt es Ideen für Kinder, die schon lesen können, ebenso wie für solche, deren Schriftspracherwerb noch nicht abgeschlossen ist. So gelingt Ihnen der Sachunterricht
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Unterrichtsmaterial für die Grundschule, Fach: Sachunterricht, Klasse 1-2 +++ Sie suchen nach frischen und neuen Ideen für Ihren Sachunterricht? Dieser Band für die Klassen 1 und 2 nimmt Ihnen 25-mal die Arbeit ab und liefert alles, was Sie für die Planung und Durchführung lehrplangerechter Sachunterrichtsstunden brauchen: kompakte Stundenabläufe, kurze Materiallisten, Tipps und Varianten sowie alle notwendigen Kopiervorlagen. Dabei enthält dieser Band jeweils fünf Stundenentwürfe zu Themen, die im Sachunterricht der 1. und 2. Klasse nicht nur wichtig sind, sondern die die Kinder auch in ihrem Alltag wiederfinden: „Bäume", „Haustiere", „Körper", „Schulweg" und „Zeiteinteilung". So ist gleich für Motivation und Einsatzbereitschaft gesorgt! Die Unterrichtsstunden sind allesamt so gestaltet, dass sie ohne großen Aufwand sofort einsetzbar sind und kein Vorwissen der Kinder voraussetzen. Vielfältige Differenzierungsideen sorgen außerdem dafür, dass niemand zu kurz kommt: So gibt es Ideen für Kinder, die schon lesen können, ebenso wie für solche, deren Schriftspracherwerb noch nicht abgeschlossen ist. So gelingt Ihnen der Sachunterricht
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Unterrichtsmaterial für die Grundschule, Fach: Sachunterricht, Klasse 1-2 +++ Sie suchen nach frischen und neuen Ideen für Ihren Sachunterricht? Dieser Band für die Klassen 1 und 2 nimmt Ihnen 25-mal die Arbeit ab und liefert alles, was Sie für die Planung und Durchführung lehrplangerechter Sachunterrichtsstunden brauchen: kompakte Stundenabläufe, kurze Materiallisten, Tipps und Varianten sowie alle notwendigen Kopiervorlagen. Dabei enthält dieser Band jeweils fünf Stundenentwürfe zu Themen, die im Sachunterricht der 1. und 2. Klasse nicht nur wichtig sind, sondern die die Kinder auch in ihrem Alltag wiederfinden: „Bäume", „Haustiere", „Körper", „Schulweg" und „Zeiteinteilung". So ist gleich für Motivation und Einsatzbereitschaft gesorgt! Die Unterrichtsstunden sind allesamt so gestaltet, dass sie ohne großen Aufwand sofort einsetzbar sind und kein Vorwissen der Kinder voraussetzen. Vielfältige Differenzierungsideen sorgen außerdem dafür, dass niemand zu kurz kommt: So gibt es Ideen für Kinder, die schon lesen können, ebenso wie für solche, deren Schriftspracherwerb noch nicht abgeschlossen ist. So gelingt Ihnen der Sachunterricht
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Vielfältig und abwechslungsreich ist der Büroalltag! Die Bücher für den Fachunterricht begleiten Schülerinnen und Schüler aktiv in ihrer Ausbildung, um schließlich fit für die Lehrabschlussprüfung und für die Berufswelt zu sein.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Vielfältig und abwechslungsreich ist der Büroalltag! Die Bücher für den Fachunterricht begleiten Schülerinnen und Schüler aktiv in ihrer Ausbildung, um schließlich fit für die Lehrabschlussprüfung und für die Berufswelt zu sein.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Vielfältig und abwechslungsreich ist der Büroalltag! Die Bücher für den Fachunterricht begleiten Schülerinnen und Schüler aktiv in ihrer Ausbildung, um schließlich fit für die Lehrabschlussprüfung und für die Berufswelt zu sein.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Fachunterricht
Sie suchen ein Buch über Fachunterricht? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Fachunterricht. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Fachunterricht im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Fachunterricht einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Fachunterricht - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Fachunterricht, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Fachunterricht und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.