M 309: Entwicklung und Evaluation effizienter Trainingsmaßnahmen für ältere Verkehrsteilnehmer zur Förderung ihrer Fahrkompetenz
Stefanie Schoch, Ruth Julier, Ramona Kenntner-Mabiala, Yvonne Kaussner
68 S., 27 Abb., 7 Tab., ISBN 978-3-95606-558-3, 2021 € 16,00
Evaluierte Trainingsmaßnahmen zur Verbesserung der Fahrkompetenz älterer Menschen führen mitunter zu beachtlichen Leistungsverbesserungen. Deren Durchführung ist aber durchwegs sehr aufwändig und nicht ohne weiteres flächendeckend anbietbar. Im vorliegenden Projekt wurde ein modulares Trainingsprogramm entwickelt und evaluiert, das so konzipiert ist, dass es einfach, kostengünstig und wenig zeitintensiv durchzuführen ist. Anhand eines persönlichen Profils der fahrbezogenen Leistungsdefizite und des individuellen Mobilitätsbedürfnisses der älteren Autofahrenden erfolgt die Zusammenstellung des individuellen Trainingsplans, der neben spezifischen Fahrübungen auch Gruppensitzungen zur Auffrischung des Verkehrswissens sowie Beratung und Schulung zur Kompensation altersbedingter Einschränkungen und zum Nutzen ausgewählter Fahrerassistenzsysteme umfasst. Stärker eingeschränkten Personen, die das Fahren in ungewohntem Umfeld nicht (mehr) sicher bewältigen können, wird ein Training in begrenztem, bekanntem Umkreis angeboten. Für die Evaluationsstudie wurde ein Vorher-Nachher-MessDesign mit N = 30 Personen realisiert. Kriterium für den Gesamterfolg des Trainingskonzepts war der Vorher-Nachher-Vergleich der Fahrkompetenz sowie der subjektiven Bewertungen (durch Teilnehmende, Fahrlehrer und Psychologinnen). Sowohl auf Konzept- als auch auf Modulebene verbesserte sich die Fahrkompetenz gemessen anhand unterschiedlicher Leistungsparameter durch die Trainingsteilnahme deutlich. Die Fahrlehrer fanden das Trainingskonzept nützlich und praktikabel im Fahrschulalltag. Die Teilnehmenden waren mit den Trainingsmaßnahmen sehr zufrieden und schätzten sie als sehr hilfreich ein. Somit erwies sich das Trainingskonzept als sehr vielversprechend für einen Einsatz über die Projektarbeit hinaus. Es wird eine wissenschaftlich begleitete Einführung des Trainingskonzepts an mehreren überregionalen Fahrschulen empfohlen Flankierend sollten Marketing und Informationskampagnen erarbeitet werden.
Aktualisiert: 2023-01-16
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„Technik für Fahrlehrer II“ ist das Technik-Werk zum Thema alternative Antriebe, Elektromobilität, Fahrassistenzsysteme und automatisiertes Fahren der neuen DEGENER-Fachbuchreihe für die neue Fahrlehrerausbildung in Deutschland.
Fahrlehreranwärterinnen und Fahrlehreranwärtern wird hier das notwendige Basiswissen für die Grundausbildung zur Fahrlehrerin/zum Fahrlehrer BE vermittelt. Die Inhalte richten sich nach dem Rahmenplan für die Fahrlehrerausbildung laut Fahrlehrer-Ausbildungsverordnung. Der Rahmenplan besteht aus so genannten Kompetenzen, die - strukturiert in fachliches Professionswissen - die notwendigen Lerninhalte beinhaltet. Die umfassenden Bereiche der technischen Entwicklung sind hier optimal auf den Bedarf in der Fahrlehrerausbildung abgestimmt und von den Autoren praxis- und lerngerecht aufbereitet worden.
In diesem Band geht es um alternative Antriebe, Elektromobilität, die Funktionsweise unterschiedlicher Fahrassistenzsysteme und die Sicherheits- und Gefahrenpotentiale sowie um das automatisierte und vernetzte Fahren mit den rechtilchen und moralisch-ethischen Hintergründen. Zu den einzelnen Kapiteln werden Seiten für Notizen und Skizzen bereitgestellt um die Arbeit mit diesem Buch zu optimieren.
Das Werk ist für die Ausbildung und Weiterbildung gleichermaßen geeignet.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Dieses Werk beinhaltet die gesamte Bandbreite der gutachterlichen Tätigkeit im Bereich des Straßenverkehrsrechts. Von der Unfallanalyse (Verkehrsunfall, Spurensicherung, Rotlichtverstoß, Problemfälle in der Unfallrekonstruktion) über die spezifischen Untersuchungen und Messungen (Geschwindigkeitsmessung, Bremsvorgänge, typische Unfallarten) bis hin zu den neuesten Entwicklungen und deren Risiken (Fahrassistenzsysteme, elektronische Fahrzeugschlüssel) erhält der Rechtsanwender hier alle wesentlichen Informationen – und zwar leicht verständlich auf Grundlage von Originalbildern, Diagrammen und Skizzen erläutert. Die Herausgeber sind Gründer des renommierten Ingenieurbüros Schimmelpfennig + Dr. Becke und Mitherausgeber des VerkehrsRechtsReport (VRR).
Aktualisiert: 2018-08-30
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In der vorliegenden Arbeit werden sogenannte Fahrassistenzsysteme adressiert, die den Fahrer bei der komplexen Aufgabe der Fahrzeugführung unterstützen. Grundlage für viele dieser Systeme ist eine robuste und zuverlässige Spurerkennung, d.h. die Bestimmung der Lage des eigenen Fahrzeuges innerhalb der Fahrspur sowie des weiteren Spurverlaufs. Die darauf aufbauende Unterstützung reicht von einer Warnung des Fahrers vor dem Verlassen der Fahrspur, über die Spurzuordnung für Längsregelsysteme, wie dem Abstandsregeltempomaten (ART), bis hin zum automatischen Eingriff in die Lenkung zur Unterstützung des Fahrers bei der Spurhaltung.
Die meisten Systeme zur Spurerkennung basieren auf Kamerasystemen, die am Innenspiegel der Fahrzeuge angebracht sind und den Verkehrsraum vor dem Fahrzeug beobachten. Dabei werden die weißen Fahrbahnmarkierungen im Bild erkannt und die relevanten Parameter geschätzt. Sind die Fahrbahnmarkierungen aufgrund von Verschmutzung, Verdeckung durch andere Verkehrsteilnehmer, aber auch infolge von schlechten Sicht- und Witterungsbedingungen (wie Schnee, Regen, Dunkelheit und tiefstehende Sonne) nur schlecht zu erkennen, so können optische Spurerkennungssysteme die Informationen über den Spurverlauf nur mit verminderter Qualität oder gar nicht zur Verfügung stellen.
In dieser Arbeit wird ein Multisensorsystem für die robuste und zuverlässige Spurerkennung vorgestellt. Es wurde ein modulares und erweiterbares Konzept zur Sensorfusion mittels Kalman Filter erarbeitet. Ein Schwerpunkt der Arbeit lag dabei auf der Untersuchung von verschiedenen bereits im Fahrzeug verfügbaren Sensoren. Hierzu wurden ein (D)GPS basiertes Kartensystem sowie ein auf Radar basierendes Objekterkennungssystem genauer analysiert. Zusätzlich wurden Verfahren entwickelt, die es erlauben, alle fahrbahnparallelen Strukturen in die Spurverlaufsschätzung miteinzubeziehen.
Durch die Fusion von verschiedenen Sensoren kann es verstärkt zu Mehrdeutigkeiten, Fehlern in der Zuordnung und Fehlmessungen kommen. Zusätzlich ist eine grundlegende Problemstellung die Auslegung des Fusionsfilters. Dessen Parametrisierung stellt immer einen Kompromiss für das gewählte Szenario dar. Konkurrierende Probleme sind das Zulassen hoher Dynamik und die Reduktion des Rauschens. Zur Lösung werden mehrere Spurverlaufshypothesen für ausgewählte Sensorkombinationen aber auch für verschiedene Fahrmanöver aufgesetzt und parallel verfolgt. Diese werden mittels eines Gütekriteriums bewertet und in der Hypothesenfusion kombiniert. Zur Hypothesenverfolgung und -fusion wird das 'Interacting Multiple Model' (IMM) Filter eingesetzt. Das IMM Filter unterscheidet sich gegenüber anderen Mehrfiltersystemen darin, dass angenommen wird, dass der Übergang von einem Modell zu einem anderen nicht rein zufällig vonstatten geht, sondern sich durch eine Markov-Kette erster Ordnung modellieren lässt.
Es wurde gezeigt, dass die Robustheit, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Spurerkennung mittels Sensorfusion signifikant verbessert werden kann. Die Stärken der einzelnen Sensoren werden dabei hervorgehoben, deren Nachteile abgeschwächt. Der Multihypothesenansatz stellt eine wesentliche Verbesserung der Spurerkennung dar. Er erlaubt die Erkennung und Optimierung einzelner Manöver und Situationen. Darüber hinaus können Fehler von Einzelsensoren über den dargestellten Ansatz robust über die Zeit detektiert werden.
Generell erlaubt es der dargestellte Ansatz nicht alleine, die Robustheit der Umgebungserfassung zu steigern. Er stellt vielmehr das Bindeglied zwischen der Umgebungserfassung und der Situationsbewertung dar. Die in der Situationsbewertung abgebildeten Verhaltensmuster und Manöver werden parallel verfolgt, bewertet und deren Wahrscheinlichkeit berechnet. Dies erlaubt die frühzeitige Erkennung von Manövern und unterstützt somit das schnelle Einleiten adäquater Aktionen und Reaktionen.
Aktualisiert: 2019-12-12
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