Diese kultursoziologische Studie rekonstruiert den Wandel von Fernsehwerbespots, die für Modelle der gehobenen Mittelklasse der Kölner Ford-Werke in den Jahren 1959 bis 1967 produziert worden sind. Das theoretische Vokabular hierfür bezieht Stefan Bauernschmidt aus der »Theorie soziokultureller Dynamik« (Geertz). Mit den Mitteln qualitativer Inhalts- und Bildanalyse zeichnet er die Korrespondenz zwischen den Bedeutungsgehalten der Fernsehspots und dem Weltbild der Zielgruppe nach und gelangt so zu einer detaillierten Beschreibung der Bedeutungskarrieren dieser Werbefilme.
Eine materialreiche Fallstudie zu einer Kulturgeschichte der Fernsehwerbung.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Diese kultursoziologische Studie rekonstruiert den Wandel von Fernsehwerbespots, die für Modelle der gehobenen Mittelklasse der Kölner Ford-Werke in den Jahren 1959 bis 1967 produziert worden sind. Das theoretische Vokabular hierfür bezieht Stefan Bauernschmidt aus der »Theorie soziokultureller Dynamik« (Geertz). Mit den Mitteln qualitativer Inhalts- und Bildanalyse zeichnet er die Korrespondenz zwischen den Bedeutungsgehalten der Fernsehspots und dem Weltbild der Zielgruppe nach und gelangt so zu einer detaillierten Beschreibung der Bedeutungskarrieren dieser Werbefilme.
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Aktualisiert: 2023-06-23
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Aktualisiert: 2023-06-23
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Aktualisiert: 2023-06-16
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Aktualisiert: 2023-06-16
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Eine materialreiche Fallstudie zu einer Kulturgeschichte der Fernsehwerbung.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Eine materialreiche Fallstudie zu einer Kulturgeschichte der Fernsehwerbung.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Eine materialreiche Fallstudie zu einer Kulturgeschichte der Fernsehwerbung.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Eine materialreiche Fallstudie zu einer Kulturgeschichte der Fernsehwerbung.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Eine materialreiche Fallstudie zu einer Kulturgeschichte der Fernsehwerbung.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Aktualisiert: 2023-05-12
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Eine materialreiche Fallstudie zu einer Kulturgeschichte der Fernsehwerbung.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Aktualisiert: 2023-05-05
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Eine materialreiche Fallstudie zu einer Kulturgeschichte der Fernsehwerbung.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Wie funktioniert Musik in der Werbung im Hinblick auf die filmische Gestaltung? Basierend auf umfangreichen statistischen Beobachtungen zum laufenden Werbeprogramm verschiedener Sender deckt die Autorin die tatsächliche Präsenz von Musik im Fernsehwerbespot und eine bestehende Produktpräferenz zu den verschiedenen Musikstilen und -formen auf. Veranschaulicht werden ihre Aussagen zu der Wirkungsweise von Werbekompositionen durch eine Fülle von Notenbeispielen. Anhand von Strukturanalysen zu repräsentativen Spots von acht Produkten wird das Verhältnis der Musik zum Bild aufgedeckt. Ein Addendum gibt Einblick in die neueste Literatur zum Thema und schlägt die Brücke zum Videoclip und den Musikkanälen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Aktualisiert: 2023-04-28
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